Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Rock nach Lekala 17/5271


Julehexe

Empfohlene Beiträge

Hallochen allseits,

aus absoluten Rockmangel in meinem Kleiderschrank versuche ich mich gerade am Probemodell für meinen zweiten Lekala Rock.

Ich hatte vor ein paar Tagen schon zu einem anderen LekalaRock einen Beitrag geschrieben..den findet ihr hier

 

Das zweite Model gestaltet sich etwas schwieriger und ich werde einige Änderungen vornehmen müssen, da der Rock zu glockig/A-linienförmig ist, vor allem hinten ist er noch zu weit.

neu-2.jpg

 

Die einzigen Infos bei Lekala zu diesem Rock lauten:

Stoffempfehlung: leichte Naturstoffe, Mischgewebe

Zutaten: Vlieseline, Reißverschluß, Gürtelschließe, Ösen

 

Die komplette Anleitung ist auf russisch, also heißt es improvisieren.

...

...

geht sofort weiter....

 

 

Jule

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Julehexe

    4

  • 3kids

    1

  • madhatter

    1

  • urmelo.7

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

...da ich mit einer 77er Taille eine 110er Hüfte habe, und dazu auch noch ein Hohlkreuz sind mir Hose&Röcke ein Graus, ich brauch ein ziemlich große Größe um meinen Hintern unterzubrignen und die Taille ist dann zu weit und steht wegen dem hohlzeur auch immer völlig unmöglich ab....Änderungen über Änderungen!:eek:

 

Für mein Probemodell habe ich einen braunen Jeansstoff genommen, der irgendwann einmal aus der Vorwäsche als Totalschaden(streifig ohneEnde:o ) hervorgegangen war.

Nicht schade drum, und wenn ich den Rock doch halbwegs hinbekomme, kann ich den Stoff ja immer noch burgunder oder aubergine einfärben.

 

Hier also ein Bild der Frontansicht

vorn.jpg

 

Der Bundbelag ist derzeit nur ganz zügig mit der Maschine drangeheftet und nach innen umgeschlagen, noch mal schnell luschig mit20mm Heftstich drübergenäht, damit der Bund 'halbwegs' sitzt, wärend ich an den Änderungen der allgemeinen Rockform brüte und bastele.

Die Falten, die auf der linken Seite schlagen, komme also nur von luschigen Heften/Stecken, ansonsten sitzen die Abnäher gut ud faltenfrei. (Dankeschön Lekala;) )

Die einzigen Änderungen die ich bisher vorgenommen habe, sind der Abzug von jeweils ca. 1 cm auf ca. 12 cm Länge vom Bund aus an den seitlichen Nähten.

Habs erstmal nur geheftet, deshalb beult es auch auf dem Bild;)

 

So, wie ihr aber gleich auf den nächsten Bildern sehen könnt fangen dann aber doch die Probleme an, u.a. weil ich mit Jeans einen ziemlich steifen Stoff gewählt habe und weil die breite Hüfte und das Holkreuz dann doch noch ihren Tribut fördern...:cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sooooo...und auf diesen Bildern siehr man jetzt auch die Probleme...

rock.jpg

 

1)hintern kürzer als vorne...na egal, um die Rocklänge und vor allem die Gleichmäßigkeit der selben kümmere ich mich eh erst, wenn ich alles andere in den Griff bekommen habe

2)die Seitennaht zieht ab Hälfte der Höhe nach hinten weg

3)oh je, der Roock sieht von hinten ja schon fast aus wie ein Hosenrock:o

Durch meinen großen, vorstehenden Hintern zieht es den Rock nach oben und er wirft große Falten. Zuu weit!

 

Ich will den Rock zwar nich enganliegend eng haben, aber er muß definitiv schmaler werden. Die hintere Weite muß ich (irgendwie) reduzieren und auch im Bereich der 'Reiterpolster' kann noch ein kleines bißchen Weite raus..so breit sind sie dann doch nicht, wie es hier aussieht:p

 

Ich werd mal auf das Bild aufmlen vo ich vorhabe Änderungen vorzunehmen...und es wäre schön, wenn ihr mir sagen könntet, ob ich das richtig angehe...

 

Jule

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mach mal, vieleicht kann ich noch was lernen! Vor einigen Jahren - naja, sagen wir mal 12 - hätte mir Dein fertiger Rock mir wahrscheinlich gepasst. Taille 75cm und Hüfte wie bei Dir!

 

Ich muss immer bei Hosen und Röcken vorne Höhe wegnehmen - die vordere Mitte ist dann ähnlich einer Hüfthose! Die Seiten sind normal hoch! Und am Po gibt es Überlänge - beim letzten Schnitt, an dem ich rungefummelt habe, musste ich hinten in der Mitte 3,5cm Höhe zugeben.

 

Zieh mal die vordere Mitte hoch - ich weiß das ist blöde wegen dem Schnitt, aber zum Kontrollieren, ob das die Situation verbessert, wäre es einen Versuch wert - der ganze Rock wirkt "verdreht" - Evt. steht Dein Becken auch noch anders als bei Otta-Normalfrau - muss es eigentlich bei dem Hohlkreuz.

 

Bin mal gespannt, wie Du weiterbastelst.

Rita

 

PS: ein ganz tolles Probemodell kannst DU aus kariertem Stoff nähen - evt. Karos selbst aufmalen, mit auswaschbarem Filzstift (ich bevorzuge Pelikan)! Dann siehst, wo was und warum wohin zieht, sich dreht oder nur schlapp runterhängt - ich liebe meine karierte Somemrhose für all die Erkenntnisse, die sie mir schon geliefert hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du mir noch sagst, wo dein hintern breit oder groß ist? ... ich meine, ich bin kurzsichtig, aber nicht blind. :cool:

allerdings hast du ein hohlkreuz. das ist ein herzallerliebstes lieblingsproblem von mir, das hab ich nämlich auch. das versaut einem so ziemlich jeden rock- oder hosenschnitt.

 

die weite, die dir zuviel ist, würde ich erstmal an den nähten rausnehmen, und zwar sowohl seitlich als auch hinten (ich nehme an, daß der obere rockrand hinten am kreuz absteht?!). schön auslaufend halt, wie man das so macht. sieht blöd aus, wenn du am ende einen bürzel hast :p

 

die mehr- bzw. minderlänge vorne/hinten kannst du entweder dadurch korrigieren daß du den rock vorne anhebst, die vorderen schnitteile also kürzer machst (von der mitte her nach außen auslaufend, sonst passen die seitennähte ja nicht mehr aufeinander) oder indem du einfach eine längere saumzugabe stehen läßt und ganz am ende mit dem rockabrunder abpufferst (einfacher...).

 

ist ein schönes modell. gefällt mir :)

 

lg,

katrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soooo...da sind wir wieder!

Leider hatte ich dieses Wochenende wenig Zeit zum Nähen, da wir bei Freunden waren. Ich habe es aber immerhin ganz fix geschafft, am Rock weiter zu basteln.

 

Hier mal die neue Rückansicht, sitzt doch schon viel besser oder??

hinten_neu.jog

 

Alles was ich bisher getan habe, war an sämtlichen Nähten, an den Seiten etwas mehr- und vorn und hinten jeweils ungefähr 1 cm pro Naht wegzunehmen und nach oben keilförmig bis zum Bund auslaufen zu lassen.

 

Ich glaube viel mehr kann ich an Weite kann ich über die Seitenähte nicht mehr rausnehmen. Je nachdem auf welche Länge ich mich festlege, werde ich hinten einen Schlitz einarbeiten. Ich werde den Rock nachher mal ein paar Minuten anlassen und den Wohlfühlfaktor festlegen!;)

Wenn ich es jetzt noch enger wollte, müßte ich wohl den Schnitt neu zeichnen und dabei wie ihr so schön beschrieben habt, vorne Höhe wegnehmen und hinten dazu geben.

 

@Rita...JA..das klingt alles so bekannt! Mal eben einfachen Nähen und paßt, ist da wie der 5er im Lotto!:rolleyes: Seuftz! Aber seit ich ein paar Pfund mehr habe:o , die sich größtenteils in der Taille angesiedelt habe, ist es schon wesentlich einfacher geworden;) ...ist schon makaber!

 

@Katrin...genau so hab ich's gemacht, an den Nähten Weite rausgenommen. Wegen der schönen Bundgestaltung mit dem eingebauten 'Gürtel' war das einfach mal die einfachste Lösung:o

Worüber ich aber froh war, hinten lag der Rock schon von Anfang an gut im Bundbereich an, dafür hat es dann halt unterm Hintern den Stoff so seltsam verzogen..ich hoffe mal, daß ich es schaffe, dem an sich schönen Rockmodell Genüge zu tun.

Mal sehen wie die Endversion dann aussieht;)

 

Dankeschön für Eure Ratschläge!!

 

Einen schönen Sonntagabend an alle,

Jule

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die rückansicht hast du prima hingekriegt. Die Falten vom "Hosenrock" sind doch wohl alle weg.

Die beiden Röcke sind richtig toll, ausgefallen ohne zu sehr aufzufallen. Tolle Schnitte.

Gut gemacht, Ursel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.