Zum Inhalt springen

Partner

Weihnachtsgeschenk, welche Maschine


Huggge

Empfohlene Beiträge

Hallole,

 

sorry für meine längere Abwesenheit, die Ereignisse haben sich in den letzten Tagen etwas überschlagen.

Meine Stieftochter hat sich zwischenzeitlich auch eine Nähmaschine zugelegt. Dabei handelt es sich um die Singer Brilliance 6180, die gab es vor kurzem beim gelben Discounter für 140 Ökke. Sie hat gerade mit der Ausbildung und dem Nähen begonnen, da lass ich mir das noch eingehen. Nur wenn ich auf der Herstellerseite die Bedienungsanleitung herunterlade und auf der ersten Seite das Logo vom gelben Discounter prangert, hat sich für mich schon so einiges erledigt...

Blöd nur, dass meine Frau die super toll fand und schon kurz davor war das Teil im Onlineshop zu bestellen. Das war dann der Moment, wo ich die Katze aus dem Sack lassen musste und somit zumindest die Weihnachtsüberraschung geplatzt ist. Immerhin konnte ich sie davon überzeugen die Singer nicht zu bestellen und in ein Fachgeschäft zu gehen, damit sie sich mal etwas umschauen kann.

Das haben wir dann vorgestern auch tatsächlich gemacht und sie hat auf der Gritzner 6122 Probe genäht. Resultat der ganzen Aktion ist nun, dass mittlerweile auch meine Frau davon überzeugt ist etwas tiefer in die Tasche zu greifen und was vernünftiges zu kaufen.

Nun, mein Favorit von der technischen Seite ist die Gritzner Tiptronic 4.2. Obwohl das Fachgeschäft Gritzner führt, waren sie nicht bereit die Tiptronic zu bestellen. Nicht weil das ne schlechte Maschine wäre, aber die Verkäuferin hat die Chefin angerufen und die hat das abgelehnt, warum auch immer.

Ich habe dann einige Fachändler die Gritzner im Programm haben angeschrieben, ob sie die Tiptronic besorgen könnten. Von fünf Fachhändlern hat sich lediglich einer gemeldet und das sogar telefonisch, das war mir schon sehr sympathisch. Sie hat mit die Tiptronic für 599€ angeboten, zwar etwas teuer als im Netz dafür aber im Fachgeschäft in der Nähe und das ist es mir Wert. Gleichzeitig hat sie mir aber auch Alternativen zur Tiptronic genannt, die ich (bzw meine Frau) in Betracht ziehen könnte. Das wären ...

 

- Pfaff Passport 3.0

- Brother innov-is-55

- Brother innov-is-100

- Janome DC 6030

- Pfaff ambition essential

 

Mein Favorit ist nachwievor die Tiptronic. Doppelter Umlaufgreifer, DFT, nahezu unkaputtbare präzise Mechanik und ist eigentlich eine Pfaff 2028.

So, nun die Frage an euch. Tiptronic oder Alterativen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 32
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Huggge

    7

  • nowak

    3

  • moniaqua

    3

  • det

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Servus @all,

 

ich gebe mal einen Zwischenbericht, wie weit die Sache mittlerweile gediehen ist...

Meine Stieftochter hat sich ebenfalls eine Nähmaschine gekauft. Eine Singer Brilliance 6180, die es vor einiger Zeit beim gelben Discounter gab. Sie ist noch in Ausbildung und hat mit dem Nähen erst angefangen, ich denke da geht das in Ordnung. Ich habe dann auf der Singer Homepage nach der Bedienungsanleitung gesucht und auf der ersten Seite das Logo vom gelben Discounter gefunden. Da war die Nummer für mich schon erledigt.

Blöd nur, dass meine Frau die Maschine schon fast im Warenkorb des Onlineshops hatte.Das war dann leider der Moment, wo ich die Katze aus dem Sack lassen musste. Die Weihnachtsüberraschung ist nun zwar hin, aber ich konnte meine Frau davon überzeugen sich eine vernünftige Maschine wünschen.

Wir waren dann im Fachgeschäft und haben und einige Maschinen angesehen. Probegenäht hat sie die Gritzner 6122 und war doch angetan, weil sie sich auf Anhieb auskannte. Leider hatten sie die von mir favorisierte Tiptronic 4.2 nicht da und können/wollen sie auch nicht bestellen.

Interessanterweise weigern sich da einige Händler die Gritzner im Sortiment haben. Ich habe alle Händler in der Umgebung angeschrieben. lediglich einer it bereit die Maschine zu besorgen.

Dieser Händler gab mir auch Alternativen zu Tiptronic, nämlich...

 

- Pfaff Passport 3.0

- Brother Innov-is 55

- Brother Innov-is 100

- Janome DC 6030

- Pfaff ambition essential

 

Preislich liegen alle zwischen 600 - 700 Euro

 

Nun die Frage an euch, die Tiptronic oder eine der Alternativen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieser Händler gab mir auch Alternativen zu Tiptronic, nämlich...

 

- Pfaff Passport 3.0

- Brother Innov-is 55

- Brother Innov-is 100

- Janome DC 6030

- Pfaff ambition essential

 

Preislich liegen alle zwischen 600 - 700 Euro

 

Nun die Frage an euch, die Tiptronic oder eine der Alternativen?

 

Da wirst du jetzt auch wieder auf jede maschine eine antwort bekommen :D

Ich z.b. habe zwar auf der janome dc5030 genäht, dafür aber 10 jahre lang mit sehr großer freude. Und sehr viel, deshalb hat sie zum schluß auch gestreikt, die belastungsgrenze war einfach überschritten. Also kann die 6030 auch nicht schlechter sein. ABER die anderen maschinen kenne ich nicht, es ist also meine ganz persönliche Meinung :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

was spricht gegen die Gritzner 6122, wenn deine Frau auf Anhieb prima damit zurecht kommt?

Ich vermute mal, dass die Hämdler einzelne Maschinen bei Gritzner nur sehr teuer bestellen können (?).

Ich kenne keine der genannten Alternativen, aber als ich mal im Auftrag meiner Schwester nach einer Näma für sie gesucht habe, wurde mir von einem Händler gesagt, dass Brother-Maschinen zwar für ihren Preis sehr viele features haben, aber nicht wirklich langlebig sind. Und hier im Forum gibt es Bestätigung dafür. Ich weiß also nicht, ob es wirklich das ist, was du suchst...

 

LG

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne keine der genannten Alternativen, aber als ich mal im Auftrag meiner Schwester nach einer Näma für sie gesucht habe, wurde mir von einem Händler gesagt, dass Brother-Maschinen zwar für ihren Preis sehr viele features haben, aber nicht wirklich langlebig sind. Und hier im Forum gibt es Bestätigung dafür. Ich weiß also nicht, ob es wirklich das ist, was du suchst...

 

LG

gundi

 

Hallo gundi,was heisst nicht langlebig ? Es gibt Leute die können alles schnell kaputt machen. :D

 

Ich hatte meine erste mechanische Brother 20 Jahre. Meine jetztige Computer Brother habe ich 2004 gekauft,sie näht immer noch sehr gut. Wenn man nach manchen Beiträgen hier geht sind Pfaffs auch nicht gut. :D Ich liebe meine Pfaffs mit IDT. :D Jede Maschine die ich behalten habe hat etwas was mir gefällt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Huggge,

vielen Dank für deinen Zwischenbericht. Warum der Händler die Maschine nicht bestellen will oder kann weiß ich natürlich nicht, aber Händler gibt´s ja nicht nur den einen

 

Nun die Frage an euch, die Tiptronic oder eine der Alternativen?

Diese Frage sollte dir doch deine Holde am besten beantworten können nach dem Probenähen. Da der Überraschungseffekt jetzt eh flöten ist, was spricht dagegen, wenn deine Frau sich die Maschine aussucht, die ihr am besten gefällt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würd auch sagen, was sagt denn Deine Holde dazu? Und was spricht gegen die Maschine, die sie probegenäht hat? Wenn ihr die Tiptronic auch gefällt, es gibt ja eine Händlerin - mehr braucht Ihr doch nicht? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat von Huggge Beitrag anzeigen

Dieser Händler gab mir auch Alternativen zu Tiptronic, nämlich...

 

- Pfaff Passport 3.0

- Brother Innov-is 55

- Brother Innov-is 100

- Janome DC 6030

- Pfaff ambition essential

 

Preislich liegen alle zwischen 600 - 700 Euro

 

Nun die Frage an euch, die Tiptronic oder eine der Alternativen?

 

Die aufgezählten Alternativen sind soweit ich sehen kann alles Computernähmaschinen. Dass muss kein Nachteil sein, aber die Bedienung ist halt ganz anders als bei einer mechanischen. Da deine Frau ohnehin schon eingeweiht ist, würde ich sie ausprobieren lassen, wie sie damit zurecht kommt.

 

PS: Die Gritzner 6122 ist baugleich mit der Pfaff Select Reihe. Mechanisch, leicht zu bedienen und ziemlich unverwüstlich. Wenn deine Frau damit gut zurecht kommt, wäre die wirklich nicht schlecht. Aber am besten noch eine der Computermaschinen ausprobieren, die euch vorgeschlagen wurden. Vielleicht findet deine Frau ja Gefallen an den Features.

Bearbeitet von ju_wien
Liste reinkopiert, damit man nicht so weit zurück blättern muss
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...