Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Applikationen - Wieso sind die schmalen Nähte so unregelmäßig?


Anja142

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Das ist mein 1. Beitrag im Forum und ich hoffe ich drücke mich nicht zu kompliziert aus.

Ich habe vor Kurzem begonnen Applikationen zu nähen und bin eigentlich nach einigen Versuchen mit dem Ergebnis schon recht zufrieden. Was mich allerdings sehr stört ist, dass bei kleinen Teilen, wo ich eine geringer Stichweite nehme, das Ergebnis irgendwie so ausgefranst wirkt, obwohl alle Einstellungen genauso sind, wie bei einer breiten Stichweite und da sieht es sehr gut aus.

Um besser zu verdeutlichen was ich meine gebe ich Fotos meines letzten Projekts dazu, ein T-Shirt für den 2. Geburtstag meiner Tochter. Den 2er finde ich super gelungen aber die Kitty schaut zerrupft aus.

Hat jemand einen Tipp? Würde mich sehr freuen, wenn jemand eine Idee hätte, wieso die Ergebnisse so unterschiedlich sind.

 

Lg

Anja

1532790496_Foto1.JPG.930d9f464bc1f8531827c7f2ff2e2f2b.JPG

1448513443_Foto2.JPG.08d54349e8f0a2ef353515f304bcecd4.JPG

769276412_Foto3.JPG.05f6364b5ea33f855c98fc9e5e37ee62.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Anja142

    3

  • stoffmadame

    2

  • sticki

    1

  • Jenne

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Erstmal herzlich willkommen hier :winke:

 

Jaaa, da gibt es sicher einige Faktoren ;)

Hast du den schwarzen Teil mit anderem Garn gemacht? Nähgarn?

Und dann: die Farbkontraste: Das rosa ist im Innenbogen der 2 auch nicht perfekt, fällt aber wegen des mangelnden Kontrastes nicht auf. Kann sein, dass das schwarze Garn dicker oder etwas weniger weich ist? Ich würde die Fadenspannung etwas runter setzen.

Und dann sind im schwarzen die Kurven enger, da hast du vielleicht auch ein biss-chen mehr gezaudert beim Führen, ich glaube, meine Nämazicke würde da sofort mucken!

Im Prinzip finde ich sieht das aber schon sehr gelungen aus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nimmst du Stickvlies?

 

Wenn die Nadel gerade in eine nachgiebige Masche stickt und der Faden zieht wird es unregelmässig. Du könntest auch obendrauf wasserlösliche Stickfolie benutzen wenn du dann noch genug siehst.

 

Und zu dünn sollten so Umrandungen generell nicht sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Tipps. Das mit dem Kontrast ist sicher wahr, aber was soll man machen, wenn man ein Hello Kitty narrisches Kind hat.;)

Bei dieser Applikation habe ich kein Stickvlies genommen, sondern auf waschbaren Filz gearbeitet. Habe aber auch schon auf Stickvlies gearbeitet. Ich fand den Filz eigentlich sehr angenehm.

 

Das Garn ist beide Male das gleiche Stickgarn, also an einem Qualitätsunterschied kann es nicht liegen. Wahrscheinlich ist es einfach so, dass mir für kleinere Formen einfach noch die Übung fehlt.

 

Auf alle Fälle vielen Dank, dass ihr einen Blick darauf geworfen habt.

 

Lg

Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, aber darf ich mal was dazwischen fragen?

Benötigt man extra Stickgarn?

Ich habe mir zwar sticken mit Viesofix erklären lassen aber über das Garn haben wir nicht gesprochen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stickgarn glänzt mehr, ansonsten nimmt man Faden nach Geschmack würde ich sagen. Ist eine Reliefwirkung gewünscht kann man recht dicken Faden nehmen.

 

Bei schwarz auf weiss wirds bei mir auch nicht immer ganz gleichmässig. Man darf bloss nicht genau hinschauen :D Bei meiner letzten weissen Sommerjeans hatte ich Stickereien in dunkelgoldfarben auf den Hintertaschen. Das hatte einen ähnlichen Kontrasteffekt :rolleyes:

 

MfG

CG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Stickgarn glänzt nur. Es ist also nur eine Frage welchen Effekt man haben will. Und da ich bei meiner letzten Materialbestellung beim Bastelshop nicht widerstehen konnte eine Sammelpackung mit Stickgarn zubestellen, kann ich nun aus dem Vollen schöpfen.

 

Die Struktur des Stoffes ist wirklich unterschiedlich. Da werd ich wohl nächstes Mal ein bisschen länger in meinen Stoffvorräten suchen um etwas Feineres zu finden. Das hab ich einfach nicht bedacht und den erstbesten weißen Stoff genommen der mir in die Hände fiel.

 

lg

Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So macht man eben mit jedem Stück seine Erfahrungen, das ist finde ich auch was Schönes ;) Und so ordentlich wie du hätte ich diese Applikation nicht hin bekommen. :cool:

 

Zum Unterschied Stickgarn und Nähgarn: Das Nähgarn ist nicht nur nicht glänzend (das meiste), sondern auch fester, starrer, es schmiegt sich nicht so weich dahin, wo es soll. Aber soo stark ist der Effekt auch nicht. Einfach mal ausprobieren und schauen, was einem gefällt :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.

Impressum - Nutzungsbedingungen