Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Ein "Männer-WIP": T-Shirt nach Zach Shelby, [301] Vuokatti Pullover


charlie_zwo

Empfohlene Beiträge

Hallo 'Charlie-zwo',

 

vielen Dank für Deine umfangreiche Dokumentation, die mich veranlaßt, diesen offensichtlichen Super-Schnitt auch auzudrucken. Da Du, ja schon vieeeeeeeeeele T-Shirts nach diesem Schnitt genäht hast, wäre es sehr interessant und auch informativ, einige Shirts auf Fotos betrachten zu können. Ließe sich das machen, es wäre hilfreich ??? :)

 

:idee:P.S. Noch ein kleiner Tipp für das Zuschneiden: Wenn man den Jersey-Stoff auf eine große Korkmatte (etwa 60 x 90 cm, gibt es im Baumarkt, meistens in der Farbenabteilung) legt und den Schnitt dann darauf feststeckt ~ verrutscht gar nichts mehr und es ist möglich in doppelter Stofflage (Stoffbruch) zu zuschneiden. Nur mit einem Rollschneider geht es dann natürlich nicht mehr :D. Ich bin davon begeistert, da ich auch feine Strickstofffe öfter verarbeite.

 

Danke im Voraus und herzliche Grüße nach Hamburg :winke:[/font]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 57
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • charlie_zwo

    21

  • Rumpelstilz

    4

  • Ankabano

    3

  • Eppendorf

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Da Du, ja schon vieeeeeeeeeele T-Shirts nach diesem Schnitt genäht hast, wäre es sehr interessant und auch informativ, einige Shirts auf Fotos betrachten zu können. Ließe sich das machen, es wäre hilfreich ??? :)

 

Das habe ich befürchtet, muss ich doch noch auf's Foto ...

 

Wenn ein paar aus der Wäsche sind, könnt Ihr mich mich dann aus der Wäsche gucken sehen :D:D:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, T-Shirt für's Selbst-Shooting habe ich zwar an, Kamera-Akkus müssen aber noch ein wenig laden, daher mache ich erst einmal mit dem WIP weiter (da sind die Fotos schon auf der Festplatte).

 

Jetzt geht's an die Bündchen.

Die allerersten T-Shirts hatten Bündchen aus dem gleichen Jersey, da waren aber die Qualitäten bzgl. Dehnbarkeit so unterschiedlich, dass ich dann auf den speziellen Bündchen-Stoff umgestiegen bin. Mittlerweile habe ich von meinen gängigen T-Shirt-Farben immer genug Bündchen auf Vorrat.

 

Zuerst schneide ich die Schlauchware schön gerade:

 

100_3645.jpg.f00929656483a04989505c2d07f001c6.jpg

 

 

Für die Länge habe ich schon einige Erfahrungswerte, da arbeite ich nicht mit Prozenten, sondern nach Gefühl. Die Breite ist sowohl bei den Ärmel- als auch bei den Kragen-Abschlüssen jeweils 8 cm, wird dann auf 4 cm gefaltet und mit 1,5 cm NZG angenäht. Oben das Kragen-Bündchen doppelt gelegt, unten die beiden Ärmelstücke in einfacher Stofflage:

 

100_3646.jpg.dbb98c22d2e7d476abec140adca82400.jpg

 

 

Diese nähe ich dann jeweils zu einem Ring zusammen ...

 

100_3650.jpg.5fc6220f79e8fc7cbe042d669c1ac032.jpg

 

 

... bügle die NZG zu den Seiten weg und steppe von rechts mit dem Fuß Nr. 10 beide Seiten ab. Eigentlich völlig übertrieben, mag ich aber gerne so :D

 

100_3652.jpg.76b52a24a34041a6732a54109298303c.jpg

 

 

Zwischendurch mal meine bevorzugten Füßchen, links der 52c mit der Gleitsohle für 9mm Stichbreite, rechts der 10 zum Absteppen.

 

100_3656.jpg.5c62ad5e4d8e1731e2ce10b015bbff04.jpg

 

 

To be continued ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selbst fotografieren wurde nix. Daher das Shirt mal auf dem Bügel, die vielen dunkelblauen und schwarzen Shirts sind nicht so fotogen:

 

100_3692.jpg.2c976a655631d56a541c20631500959d.jpg

 

 

To be continued ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo "Charlie-Zwo",

 

danke für das Foto.

 

 

P.S. Dank Deines "Männer-Wip" bin ich auf diesen Shirt-Schnitt aufmerksam geworden und habe ihn inzwischen mit langen Ärmel genäht. :schneider:

Nochmals DANKE für diesen tollen WIP. :klatschen:

Bearbeitet von Eppendorf
P.S. hinzugefügt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm...ich glaub, ich muss mir auch mal Bündchenstoff zulegen. Das schaut einfach besser aus.

 

Dein Shirt sieht prima aus!

Ich finde das Absteppe nicht so völlig überflüssig. Jersey neigt - auch mit korrekter Nadel und in guter Qualität - manchmal doch zu "Laufmaschen". Mit Absteppen verhindert man das meiner Erfahrung nach weitgehend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde das Absteppe nicht so völlig überflüssig. Jersey neigt - auch mit korrekter Nadel und in guter Qualität - manchmal doch zu "Laufmaschen". Mit Absteppen verhindert man das meiner Erfahrung nach weitgehend.

 

Hmm, gerade hab' ich zwei T-Shirts aus der Wäsche genommen, bei denen sich fast an der selben Stelle bei der Absteppnaht am Kragenbündchen die Verschlingung gelöst hat ... muss ich mal forschen, woran das liegt, hatte ich noch nicht ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiter geht's: Bündchen annähen.

 

Als erstes viertel ich die Breite der Bündchen mit Stecknadeln, Ausgangspunkt für die Mitte ist die Naht:

 

100_3663.jpg.0b3463f747af59ea48ea064a2da2e807.jpg

 

 

Ebenso beim Ärmel, da hilft mir das an die Tischkante geklebte Maßband:

 

100_3665.jpg.28753ae9e532d4c29f6de9d28b9df111.jpg

 

100_3666.jpg.440191dd28d3159ed99f4390b990e9f4.jpg

 

 

Dann stecke ich zuerst die Nahtpunkte übereinander, dann die restlichen Viertel:

 

100_3667.jpg.42b6272772519bd5fde6b53f0c48b911.jpg

 

 

Über Freiarm meiner Aurora stecken, Fuß etwas hinter der Naht platzieren, mit 1,5 cm NZG zum Rand des Bündchen, nicht zu Rand des Ärmels!

 

100_3669.jpg.051a04144256666463da06724ff42343.jpg

 

 

Für das Annähen unbedingt den Nähfußdruck (ungefähr um die Hälfte bei der Aurora) reduzieren, dann das Bündchen dehnen, bis es glatt über dem Kragen liegt und sorgfältig lostackern. :D Extrem wichtig ist es, dass man das Bündchen nicht mehr als notwendig dehnt. Immer die Deckungsgleichheit von Bündchen und Kragen kontrollieren.

 

100_3673.jpg.718b0d42c138cddcdbcd1d3f1f68244a.jpg

 

 

To be continued ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jörg,

 

super Dein WIP! Lauter kleine Tipps, wie z.B. Maßband an Tischkante kleben, einfach genial! Danke, Danke, Danke!

 

Eine Frage hätt ich noch - ich bin nämlich ein so erst-mit-der-Näma-dann-mit-der-Ovi-Typ: Welchen Stich verwendest Du mit der Näma für´s Annähen des Bündchen, es muss/soll ja noch elastisch bleiben?

 

Und sehe ich das richtig, dass Du hier ein Teflon-Füßchen verwendest?

Bearbeitet von Ankabano
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Prima, dass Dir der WIP gefällt :)

 

Welchen Stich verwendest Du mit der Näma für´s Annähen des Bündchen, es muss/soll ja noch elastisch bleiben?

 

Das Bündchen näh' ich mit normalem Geradstich an, Absteppen genauso.

 

Und sehe ich das richtig, dass Du hier ein Teflon-Füßchen verwendest?

Genau, das ist der 52C Teflon für meine 9mm-Aurora. Mein Standard-Fuß mittlerweile für Lacktischdecke, Jersey, Cordura, etc.

 

Gruß, Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo "Charlie-Zwo",

 

obwohl Du eine Overlock-Maschine besitzt, nähst Du unter anderem auch die Bündchen mit einem normalen Geradstich Deiner Nähmaschine an. Warum??? Die Elastizität / Dehnungsfähigkeit wird doch dadurch sehr eingeschränkt. Wäre hier nicht z.B. die 4-Faden-Überwendlichnaht angebrachter??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil es funktioniert :D

 

Du hast natürlich prinzipiell recht. Ich steppe aber die Bündchen auch noch von außen mit Geradstich ab, das würde die Anwendung eines flexiblen Stiches für's Annähen wieder zunichte machen. Bisher haben die Nähte alle gehalten, liegt vielleicht auch am Schnitt.

 

Ich werde aber mal probehalber einen flexiblen Stich benutzen (mit Cover-Maschine wär's einfacher) und berichten.

 

Gruß, Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau, das ist der 52C Teflon für meine 9mm-Aurora. Mein Standard-Fuß mittlerweile für Lacktischdecke, Jersey, Cordura, etc.

 

Danke für die Info, bei Jersey hab ich den Telfonfuß noch nie benutzt, werde ich aber bei nächster Gelegenheit testen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hei.

 

Hab mich sehr gefreut, dass ich auf diesen WIP gestoßen bin, da ich gerade mein erstes T-Shirt für meinen Freund nähen möchte :D

 

Habe mir daher auch gleich den Shelby-Schnitt für A4 heruntergeladen, aber jetzt stehe ich vor einem Problem:

 

Der Drucker druckt manche Linien auf dem Schnitt ganz falsch aus! Nicht alle, aber mansche liegen kreuz und quer über den anderen. :confused:

 

Mensch, das ist ein pdf, gerade da sollte es doch gedruckt werden wie dargestellt! Ist das Problem schon mal aufgetreten und habt ihr ne Idee, was ich da tun kann?

 

Danke!

 

LG Jule

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, das hatte ich noch nicht ... Du hast auch schon Einstellungen für Papierformat, Größenanpassung, Hoch- oder Querformat überprüft?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab auch ein paar Probleme beim zusammenkleben der A4 Blätter.

So 100%ig paßt es nicht zusammen, weitere Unannehmlichkeiten verursacht der freie Rand, den mein Drucker produziert...

Wie groß sind den die Quadrate mit dem Kreuz drin, die es angeblich ergeben soll?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

Ich hab den Schnitt in 97% ausgedruckt. Die Größe der Quadrate ist nicht angegeben, nur sollen die vier Einzelquadrate in den Ecken zusammen ein großes mit einem Kreuz in der Mitte ergeben.

 

Gruß, Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HI,

finde ich ja interessant, dass du deine Bündchen mit Geradstrich annähst! Davor warnen ja alle, dass das eben reißen kann. Wobei, wenn man es gedehnt annäht, dürfte beim späteren Dehnen ja theoretisch nichts passieren.

Aber mal ne Frage: Wo bekommt man denn den Shelby-Schnitt her?Überlesen?

 

Ich habe leider auch schon Löcher im Jersey nach dem Waschen gehabt. Keine Ahnung worans liegt. Die Nadel war neu, daher nicht zu stumpf. Wahrscheinlich war die Jerseyqualität zu schlecht :(

 

Grüßle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, das hatte ich noch nicht ... Du hast auch schon Einstellungen für Papierformat, Größenanpassung, Hoch- oder Querformat überprüft?

 

Ja, alles probiert :nix: mehrmals.... Habe jetzt jede einzelne Seite des Schnitts mit inkscape geöffnet und einzeln ausgedruckt :banghead: Hat ne Weile gedauert, jetzt gehts aber.

 

Und beim Zusammensetzen hat bei mir auch nicht alles gestimmt, aber mit ein bisschen rumschieben und viel augen-zudrücken ist, denk ich, ein ganz brauchbarer Schnitt rausgekommen :)

 

LG Jule

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, nun wollen wir mal langsam fertig werden :D

 

Die Bündchen werden nach dem Annähen natürlich schön versäubert:

 

100_3675.jpg.f9189485839898db750d1783dff42a97.jpg

 

100_3677.jpg.ddd4125f2e85c83e60f563d93e652a1c.jpg

 

 

und abgesteppt:

 

100_3679.jpg.982dd9da5cf0d1cef8a9b9ac51d11365.jpg

 

100_3681.jpg.0fa035a90573f9966c90cd9c98012dce.jpg

 

 

Da die Bündchen relativ breit sind, halten wohl auch die Geradstiche fürs Annähen und Versäubern. Bisher hatte ich noch keinen Riss in der Naht, abgesehen von zwei Fällen, wo sich die Verschlingung auf zwei Zentimetern gelöst hatte.

 

Zum Schluss noch mein "Label" auf den linken Ärmel:

 

100_3684.jpg.0bcddcf77c2437be8e962788988edc09.jpg

 

und gut ist!

 

Vielen Dank für Euer Interesse und Eure Kommentare!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.