Zum Inhalt springen

Partner

Ne Jacke für den Herbst - und sie soll endlich mal ordentlich passen


Kaffeefee

Empfohlene Beiträge

Als nächstes werden die Taschenbeutel eingenäht - ich hab aus Faulheit nur den linken eingenäht. Beim Probemodell geht es mir in erster Linie ja darum, die einzelnen Schritte und Nähte mal gemacht zu haben, bevor ich mich an den guten Stoff wage - nicht um Vollständigkeit und Perfektion ;)

 

Während des Nähens hab ich dann auch festgestellt, dass mich die Nähanleitung etwas verwirrt hat und ich falsch vorgegangen bin. :rolleyes: Daher wird das hier jetzt nicht mit Fotos dokumentiert. Wenn Interesse besteht, hole ich das aber gerne bei der Originaljacke später nach... :)

 

So oder so, der Taschenbeutel ist also drin und funktionsfähig - nur eben nicht so perfekt

1182660572_53.DerfascheingenhteTaschenbeutel.jpg.edcdd51cdcbe136a4d64ddb1214ad0a9.jpg

Als nächstes werden die Patten mit der Hand hohl angenäht. Allerdings denke ich, dass das nicht zwingend als nächsten Schritt folgen muss, sondern später ganz gemütlich auf dem Sofa passieren kann :D. Das hat ja keinen Einfluss auf den Sitz der Jacke. Ich hab auch hier aus Faulheit nur eine Kante angenäht:o

363085343_54.PattenmitHandhohlannhen.jpg.25529f5f5313c8955476f4c39bd11189.jpg

Allerdings bin ich mir über die Haltbarkeit dieser Handnähte nicht so im Klaren, da ich dazu neige, gerne Jackentaschennähte auszureißen. Eventuell stepp ich die Patten mit der NäMa und mache es ein bisschen als Deko :kratzen:

Dann werden die Rückenlängsnähte gesteppt...

1639097881_55.Rckenteilesteppen.jpg.104b11fbe411fb8bcf89b2f5a35c6264.jpg

... und die Schulter-, Seiten und Besatznähte.

Der Besatz im mittleren Rückenteil ist nicht so wild, auch wenn ich mich gerade wundere, wie dann noch der Kragen dran kommen soll :confused: Aber vielleicht steh ich mal wieder auf der Leitung :p

Beim vorderen Besatz soll bis zu dem Querstreifen oben am "Ausschnitt" gestepptund noch nicht gewendet werden, da ja noch der Kragen angenäht werden muss. Aufgesteckt sieht es also erstmal so aus - wenn ich es richtig verstanden habe:

1914936511_57.VorderenBesatzanstecken.jpg.9b3c755c7236065b5a7a779d4fdf3d4c.jpg

Bisher habe ich nur den Besatz auf dem rechten Vorderteil angesteppt, der linke fehlt noch. Hier mal an Minna, wie gesagt, mit ungewendetem Besatz

1578399017_58.VorderansichtProbemodell-Besatznochnichtgewendet.jpg.7a6086e524743bc50091a0bdc8c9555d.jpg

Wenn der 2. Besatz auch dran ist, gibt es auch mal ein Foto am lebenden Objekt. Aber Minna hat ja meine Maße, insofern kann man schon gut sehen, wie es sitzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 247
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Kaffeefee

    130

  • Semiramis

    16

  • CoronarJunkee

    14

  • rightguy

    11

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

So, nun hab ich auch den zweiten Besatz dran, aber Fotos gibt's erst morgen :)

 

Bevor ich weiter machen kann, muss ich noch ein zweites Kragenteil zuschneiden, dass hatte ich nämlich verdödelt. Naja, wurscht ...

 

Beim Lesen der Nähanleitung ist mir aber auch gleich wieder eine Unklarheit aufgefallen, vielleicht könnt Ihr mir ja helfen? :o

Da steht man soll "die beiden Kragenteile an den Außenkanten aufeinandersteppen und dabei am Oberkragen etwas Weite anschieben".

Wie genau stelle ich das an? Ich kann es mit gerade nicht so gut vorstellen :confused:

 

Und dann noch eine Frage zur Einlage:

Sehe ich das auf dem Zuschneideplan richtig, dass auch die Vorderen Besätze mit Einlage versärkt werden?

Und bei den seitlichen Vorder- und Rückenteile sind an den Armausschnitten auch graue Flächen, muss da auch Einlage rauf? Weil dafür gibt es gar kein Schnittteil :(

 

Vielen Dank für Eure Hilfe und Euch allen noch einen schönen Tag.

Ich fahr nachher zum Dienst und hab ab morgen mittag endlich wieder ne Woche Urlaub :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kaffeefee,

ich verfolge Deinen Thread seit Tagen und finde die vielen Bilder und "Weg"beschreibungen super!

 

Da steht man soll "die beiden Kragenteile an den Außenkanten aufeinandersteppen und dabei am Oberkragen etwas Weite anschieben".

Wie genau stelle ich das an? Ich kann es mit gerade nicht so gut vorstellen :confused:

 

Der Oberkragen ist immer etwas größer als der Unterkragen. Dadurch hat er mehr Weite und die muß man entweder anschieben wie geschrieben oder einhalten (kommt auf dasselbe raus) Vielleicht kannst du damit mehr anfangen?

 

Und dann noch eine Frage zur Einlage:

Sehe ich das auf dem Zuschneideplan richtig, dass auch die Vorderen Besätze mit Einlage versärkt werden?

Und bei den seitlichen Vorder- und Rückenteile sind an den Armausschnitten auch graue Flächen, muss da auch Einlage rauf? Weil dafür gibt es gar kein Schnittteil :(

 

Die vorderen Besätze werden höchstwahrscheinlich mit Einlage versehen, das ist so üblich. Was steht in der Zuschnittsanleitung?

 

Da ich weder Nähanleitung noch Zuschnittplan kenne, vermute ich es könnte sein dass an den Ausschnitten ein Streifen Einlage gegengebügelt wird um die Form zu wahren. Das macht man bei manchen Materialien, die sich leicht verziehen - was steht denn in der Materialempfehlung?

Eigentlich müßte in der Nähanleitung stehen, wenn Einlage dort hin gehört. Bzw. in der Zuschnittanleitung, wenn es sich um ein vermaßtes Schnitteil (ohne Schnittmuster) handelt.

 

Viel Glück noch bei Deinem Projekt!

 

LG

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anke,

ja, auch bei diesem Projekt schau ich mal wieder vorbei ;)

 

Danke für die Mail neulich, hab mich gefreut :hug:

 

Das mit dem "Weite anschieben" macht man, damit sich der Kragen schön legt und die Ecken nicht unschön hoch stehen.

Ich rolle den immer auf und stecke erst dann die andere Kante fest.

Schwer zu beschreiben, aber wenn sich die Ecke von selbst schön rund legt, hast Du alles richtig gemacht!

Und Kragen und Revers sind immer das Gesicht einer Jacke, deshalb lohnt es sich, hier besonders sorgfältig zu arbeiten...

 

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Weite des Oberkragens schiebt man wirklich zwischen Daumen und Zeigefinger etwas weiter, damit der Kragen automatisch in die richtige Richtung fällt. Ich habe das bisher erst bei Blusen gemacht. Je dicker der Stoff, desto mehr Weite hat der Oberkragen. Nowak hat das auch sehr schön beschrieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, heute geht's der Probejacke an den Kragen :D

 

Vielen lieben Dank für Eure Erklärungen :hug:, leider stand ich da doch etwas auf der Leitung - ich konnt's mir einfach nicht vorstellen. Und danke für den Link zu Nowaks Erklärung, aber es scheiterte daran, dass ich mich nicht entscheiden konnte, wie genau ich den Unterkragen auf die Jacke nähe :o

 

Aber zum Glück hab ich ja ein Burda-Buch (warum vergess ich das eigentlich immer:confused:) und nun hangele ich mich vorsichtig an deren Erklärung lang.

Ich musste allerdings feststellen, zumindest was das Kragen ansetzen üben angeht, habe ich mit Bomull nicht unbedingt die beste Wahl für einen Probestoff getroffen. Der ist nämlich so dünn, dass da nicht viel mit Weite anschieben ist - und ich somit auch noch nicht wirklich sehe und begreife, was ich da eigentlich tue :(

Na is ja Wurscht - ich hab extra etwas mehr Mantelstoff bestellt, um im Notfall einen zweiten Kragen zuzuschneiden.

 

Nun aber mal endlich ran an die Wurst - äh, den Kragen :)

Als erstes habe ich auf einem Kragenschnitteil die Nahtlinien mit Schneiderkreide und Lineal nachgezogen, damit ich später genau arbeiten kann. Das werde ich mir für die richtige Jacke auch gleich merken - zumindest beim Kragen die Nahtlinien mitzurädeln, um möglichst genau an den Ecken mit der Naht zu beginnen und zu enden

1673594726_59.NahtlinienmarkierenaudKragen.jpg.57c37abe0547242e6548c8295feca6d1.jpg

Als nächstes stecke ich die unteren Kragenkanten genau auf der Nahtlinie zusammen. Hierbei habe ich mit dem Massband immer genau 1,5cm NZ abgemessen

1640312995_60.KragenteilegenauaufdenunterenNahtlinienzusammenstecken.jpg.18b8671f0b0c44b10d2f95ad4fcfd8c9.jpg

dann wird der Unterkragen aufgerollt. Ich hab mich dabei an der Abbildung im Buch gehalten und wenn ich es richtig verstehe, ist der Unterkragen nun also IN der Rolle. Unglücklicherweise hab ich für das Probemodell keine Einlage aufgebügelt, aber ich denke, dass ist erst einmal halb so tragisch. Mir geht es wie gesagt, ja hauptsächlich um die Technik

1576105068_61.Unterkragenaufrollen....jpg.8c76efc42c9cfdde1b0bd84b5872b5c2.jpg

Die beiden Nahtlinien müssen nun wieder genau aufeinander liegen. Und dann stecke ich die Nahtlinien bis ca. 5cm vor den Ecken. Dabei stecke ich quer zur Naht und zwar möglich kleine Stiche. Ich hoffe, Ihr könnt es erkennen.

672045124_62....undaufderNahtliniebis5cmvorEckenstecken.jpg.a6dc18749afe562a6c53a505cb869d4f.jpg

Anschließend werden die Kragenecken aufgerollt und bis zur Kante gesteckt

279438751_63.Krageneckenaufgerolltstecken.jpg.b2cdef23193272e8e5517efe24ae1d24.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo, perfekt!

 

Wenn Du den Original-Kragen machst, schneide die Einlage nur mit ein bis zwei Millimeter Nahtzugabe zu,

dann wird das nachher nicht so wurschtelig an den Kanten und leichter zu nähen ist es auch,

weil Du nicht die Nahtlinien noch überall anzeichnen musst!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo, perfekt!

 

:o Danke, ich werd ja ganz rot ...

 

Nachdem alles gesteckt war, habe ich die äußeren Kragenkanten von der unteren Kante her nach oben gesteppt. Dabei genau in den Kragenecken anfangen bzw.aufhören

367689209_64.AuenkantenvomuntereKragennahthochsteppen.jpg.07e6fb191fc8a8455000fd86e1f724a6.jpg

fertig sieht das dann so aus

475305179_65.gesteppteAuenkanten.jpg.abe6b0d37b5150736f37f9e4f6c34c7e.jpg

Dann werden die NZ auseinander gebügelt. An den Seiten habe ich mir den Kochlöffel zu Hilfe genommen

1815086867_66.mitdemKochlffeldieNZauseinanderbgeln.jpg.2ddcfcbb04ad09fec3f51faf8f9178bc.jpg

Den Kragen wenden. Die Ecken habe ich, wie im Burdabuch empfohlen, vorsichtig mit einer Stecknadel heraus gezogen. So ganz perfekt sind sie noch nicht, evtl. hätte ich etwas schräger zurückschneiden können :o

508420175_68.EckenmitStecknadelvorsichtigherausziehen.jpg.477593de8a939944d632a5ded862e7e9.jpg

Dann wird wieder der Unterkragen gewölbt gehalten und der Oberkragen mit einem Spannstich auf den Unterkragen geheftet. An der Stelle macht sich die mangelnde Einlage bemerkbar, denn der Kragen labbert ganz schön und ich musste ziemlich aufpassen, dass ich den Kragen statt zu wölben nicht zusammenfalte ...

898594868_69.UnterkragengewlbthaltenundmitSpannstichheften.jpg.eb987335e391ab69ca540528982ef2a9.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als nächstes soll ich den Kragen zwischen Halsausschnitt und Besatz schieben und den Unterkragen auf den Halsausschnitt und den Oberkragen auf den Besatz steppen. Aber ich bin da grad total verwirrt, weil ich ja - aufgrund der Nähanleitung - den rückwärtigen Besatz schon angesteppt habe. Dann geht das ja nicht mehr

741867903_70.habichwasfalschgemacht.jpg.30dd5a197d018aebe0bca4d90750f8eb.jpg

Hab ich da was falsch gemacht? Was meint das Burda-Heft dann mit Besatznähte steppen im selben Schritt wie Seiten- und Schulternähte steppen? :confused:

Hm, da muss ich wohl erstmal meinen Nahttrenner zücken, oder ...:kratzen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das war nichts.

Du musst den mondförmigen Rückenbesatz an die Besatzteile des Vorderteils nähen, nicht an das Rückenteil. Dann hast du gewissermaßen ein Innen- und ein Außenteil. Dazwischen kommt dann der Kragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Manchmal seh ich echt den Wald vor lauter Bäumen nicht :D

 

Dabei ist es ja irgendwie logisch, oder? Bei meinem Etuikleid hab ich es ja auch so gemacht - erst Oberstoff zusammennähen, Besätze zusammennähen und dann verstürzen ... Mensch, Mensch, Mensch, Anke, Anke, Anke :traurig:

 

Aber inzwischen hab ich den Fehler auch wieder aufgetrennt - blöd nur, dass ich schon die NZ eingeschnitten hatte, damit es gut in der Rundung verstürzt wird. Na gut, nachher geht's weiter :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo - noch ein kleiner Tip zum Kragen - Du hast da ja die Unterseite aufeinander gesteckt - dann hast Du gewölbt - und dann schreibst Du - jetzt müssen wieder die Nahtlinien aufeinander treffen... Das müssen (und werden die bei dickerem Stoff) eben genau nicht - sonst könntest Du Dir das ganze Gewölbe ja sparen :) Also nicht wundern, wenn hinterher eine Nahtzugabe weiter rausguckt als die andere - das muss so...

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh Sabine, danke für den Hinweis - das leuchtet mir ein :)

 

So, mit dem Kragen komme ich irgendwie jetzt schon nicht weiter :( Irgendwas haut da nicht hin.

 

Ich habe also den rückwärtigen Besatz noch einmal abgetrennt und glatt gebügelt und dann die Besätze an den Schultern zusammen gesteppt

313418773_71.BestzeandenSchulternheften.jpg.61362932dd84b32cc49eb3c50fb3be16.jpg

und die Nähte auseinandergebügelt.

Minna durfte dann meine Jacke anziehen und ich habe den Kragen zwischen Besatz und Halsausschnitt geschoben, so dass der Unterkragen auf dem Halsausschnitt und der Oberkragen auf dem Besatz liegen

107650413_72.KragenzwischenHalsausschnittundBeatzschieben.jpg.020791fd3816d45959e625119cb86ff3.jpg

Jetzt stecke ich den Unterkragen auf dem Halsausschnitt fest

763193804_73.UnterkragenanHalsausschnittstecken.jpg.5d775b3450002953535a30f3394ccdb3.jpg

und den Oberkragen auf dem Besatz

438230330_74.OberkragenanBesatzstecken-Fehler.jpg.80af66c4ebbbb45e9a273ea32927b91d.jpg

Und hier seht Ihr schon mein Dilemma. Aus irgendeinem Grund reicht der Kragen nicht bis zu dem Ansatz vom Umschlag/Revers (?) Und irgendwie legt sich der Kragen auch nicht schön... Hab ich irgendwo einen Fehler gemacht.

So sieht das Gewurschtel jetzt an MInna aus :confused:

649115432_75.aufgesteckterKragen.jpg.9480dd165890809122155499aa4b2926.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab es dann doch einfach gewagt und zunächst den Unterkragen angesteppt. Beim Oberkragen hatte sich dann allerdings der Stoff in eine Falte gelegt, dass ich ihn noch eimal abtrennen und neu anstecken musste. Diesmal hab ich den Kragen an Minna etwas höher gezogen

65756333_76.Oberkragennocheinmalneufestgesteckt.jpg.0f0463d383da52aedb3f982cd83e1a88.jpg

Dann habe ich ihn erneut angesteppt. Allerdings musste ich höllisch aufpassen, da sich der Kragen unter dem Besatz immer wieder in eine Falte legen wollte, die ich dann reingenäht hätte :mad: Wie soll das bloß bei dem richtigen Mantelstoff werden?

Hier könnt Ihr das noch ungebügelte Ergebniss schon einmal sehen. Allerdings habe ich auch noch nicht die Ansatzkanten am Besatz und Halsausschnitt festgenäht. Die weißen Stecknadeln kennzeichnen den eigentlichen Ansatz :(

925888680_78.ersterVersuchKragenannhen.jpg.56f684121d86076d8c4d9c9b6a4eba68.jpg

und einmal von hinten

1422557466_79.Kragenvonhinten.jpg.3d2e06c4e60fd05a86868724115fd65b.jpg

 

Und hier seht Ihr das Zwischenergebniss endlich mal am lebenden Objekt :D

427677112_81.ProbemodellTascheneingriffe.jpg.5fd7af5d7c8820474be8b7473dacc6bf.jpg

Ich finde es sitzt schon ganz gut, mir ist erst später aufgefallen,dass ich es falschrum zugehalten habe :rolleyes: Auch die Tascheneingriffe sind von der Höhe her optimal, denke ich. Oder?

563858314_80.Probemodell1.jpg.68e34cdc414c74c16d8551dbd93f5489.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem der Oberkragen dran war, habe ich die Kragenansatznähte zunächst auseinandergebügelt, dann an der Ansatznaht genau aufeinander gesteckt und knapp neben der Krangenansatznaht auf der NZ gesteppt.

Anschließend den rückw. Besatz wieder nach unten gelegt und die ganze Jacke einmal ordentlich ausgebügelt - was gar nicht so einfach ist ;)

Nicht so ganz klar ist, ob ich nur die NZ des Kragen aufeinander steppen soll, oder (so habe ich es jetzt gemacht) alle 4 NZ, also auch die von Halsausschnitt und Besatz :confused:

 

Naja, der Kragen ist nicht wirklich gut gelungen, es ist ziemlich unsauber gearbeitet.

99539391_83.Unsaubergearbeitet.jpg.7d3c337cb16cf722172d03902675157b.jpg

Ich denke auch, der Stoff hat sich etwas gedehnt an den Schnittkanten.

Aber nun kenne ich die Technik und weiß die einzelnen Schritte. Wenn ich bei der Originaljacke wirklich genau und sauber arbeite und mir ALLE Passzeichen und Ansatzzeichen usw. genauestens übertrage, dürfte es was werden.

 

Für diese Woche ist aber erst einmal Schluss, Montag geht's weiter :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anke,

Du bist da tapfer durch gegangen, klasse!

Kragenverarbeitung muss man üben.

Die Ecken gelingen besser, wenn Du einen ganz kleinen Stich nimmst und die Ecken nicht spitz ausnähst, sondern so zwei bis drei Querstiche machst, als wenn Du eine "runde Ecke" machen möchtest, wie beim Feudeln ;)

Dann schön die Nahtzugabe zurück schneiden und mit einem Pfriem oder einer nicht zu spitzen Stricknadel die Ecke vorsichtig (!!!) von innen ausstülpen.

 

Wenn an der Kragenansatznaht diese ganzen Nahtzugaben zu wulstig werden, musst Du sie stufig zurück schneiden, also unterschiedlich breit.

 

Nur weiter so, wird eine schöne Jacke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ein winzig kleines Bisschen hab ich heute sogar an meinem Probeteil genäht - ja ja, man mag es kaum glauben :D

 

Der Ärmel war dran, aber natürlich wäre Anke nicht Anke, hätte sie sich da nicht wieder selbst ne Hürde eingebaut :cool: Als ich so schön die beiden Ärmelteile aufeinander steppen wollte, hatte ich schon das merkwürdige Gefühl "Irgendwas stimmt hier nicht :kratzen:" - und es stimmte etwas nicht! :banghead:

 

Als ich die Schnittänderungen am Ärmel gemacht habe, habe ich versehentlich beim Oberärmel statt um 2 um 4cm in der Ärmelkugel gekürzt. Das konnte ja nicht passen :rolleyes:

266949413_84.Schnittnderungenverschiedenlanggemacht.jpg.d87e32eddbdb5378dee2f657ffd032b6.jpg

Also musste ich meine Tackerklammer noch einmal rausfriemeln und neu umknicken - selbstredend musste auch das Ärmelteil neu zugeschnitten werden ;)

Nun gut, die Ärmelnähte sind gesteppt, der Besatz ebenso und alle NZ ausgebügelt.

218781922_86.ProbermelundBesatz.jpg.728f9d44cbd7f3334fb1264618d02488.jpg

Morgen geht es weiter :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wird sicher ne tolle Jacke. Vor allem, weil unsere Frau Krause schon in dem Probemodell so glücklich aussieht smilie_girl_253.gif

 

:D Genau DAS denke ich ja auch jedes mal, wenn ich mir das Probemodell so betrachte :p Aber der Originalstoff ist natürlich viiiel schöner ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anke,

 

Kleiner Gedanke zu den Passzeichen für den Kragen :

Könnte es sein, dass sich der Halsauschnitt durch Anprobieren auf Puppe und Dir im schrägen Fadenlauf einfach verzogen hat?

Ich würde einfach mal den Halsauschnitt an Probemodell und Schnittmuster vergleichen. Oder besser : Kragenansatz im Schnitt ausmessen und Halsausschnitt zwischen den Passzeichen im Schnitt damit vergleichen.

 

Solltest Du auf einen unterschiedlichen Wert kommen, Solltest Du die Differenz eigentlich problemlos (zumindest bei einem so wenig geschwungenen Kragen in der hinteren Mitte zugeben können.

 

Gutes Gelingen

 

Grüße aus Brüssel

 

 

David

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiter geht's mit dem Ärmel :)

 

Ich hab natürlich schon wieder was falsch gemacht - blöd, wenn man selbst vergisst, dass man zwar 2 Besätze aber nur einen Ärmel zugeschnitten hat :o und dann noch denkt, die beiden Besatzteile wären für einen Ärmel gedacht und sie zusammen steppt :banghead:

 

Was ich da gezeigt habe, war natürlich falsch und so musste ich heute erst einmal zum Nahttrenner greifen.

Mit "die Besätze an den Schmalseiten zusammensteppen" war gemeint, jeweils EINEN Besatz an den Schmalseiten zusammen steppen und zwar so:

1099513281_87.rmelbesatzandenSchmalseitenzusammensteppen.jpg.07f41ebf0c4d928dc0d7719e369a4cb2.jpg

Wenn man das endlich geschafft hat, kann es weiter gehen. Der Besatz wird rechts auf rechts auf den Ärmel gesteppt

1969227128_88.Besatzaufrmel.jpg.40088087654605d435487a3d9bb76bb6.jpg

und nach Innen gewendet

1486510401_89.Besatznachinnenwenden.jpg.d0ab6254696d21c04076220b388d2c74.jpg

Nachdem ich es ordentlich ausagebügelt habe, wurde der Ärmel 8cm umgeschlagen

1009295291_90.8cmUmschlag.jpg.fecc28769ca4a4508522ac870a55d5fa.jpg

Nun muss oben die Saumkante eigentlich nur noch mit der Hand angenäht werden. Ich habe sie aber nur mit Stecknadeln fixiert - am Probemodell mache ich mir keine unnötige Arbeit.

Somit war der Ärmel fertig zum einsetzen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Ärmel einsetzen habe ich ehrlich gesagt, ziemlich gepfuscht. Es stand nichts von Einhalten in der Anleitung, ist auch nicht im Schnittteil eingezeichnet und ich hab auch vergessen, mir auf den Schnittteilen die Passzeichen zu übertragen. Also hab ich ihn jetzt mehr oder weniger da rein geschummelt, bei der Originaljacke wird es ordentlich gemacht, versprochen :o

 

Dann hab ich die Schulterpolster an der Schulternaht mit Stecknadeln fixiert und zwar so, dass sie 1cm in den Ärmel reinragen. Steht so in meinem Burdabuch ...

 

Hier mal ein paar Fotos:

1045453522_92.Seitenansicht.jpg.e3292913d69035babd410222e47293c6.jpg

 

Ich habe bei dem Probemodell noch NICHT die Schultern schmaler gemacht, wegen der Polster. Mein Mann meint, ich solle die Schultern so lassen - mir erscheinen sie etwas zu breit. Was meint Ihr? Soll ich die Schultern lieber noch 1-2cm schmaler machen, oder doch so lassen?

Und hinten im Rücken - ja, ich hab ein Hohlkreuz und ne ganz blöde Fehlhaltung der Wirbelsäule. Aber ich bin mir auch nicht sicher, ob ich da was ändern sollte, evtl. "figurnaher"? Oder bin ich nur zu pingelig und es liegt auch am Stoff?

133719669_91.Vorderansichtmitrmel.jpg.40ad704caf8f57e57ab87c681a00a079.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, da biste nicht pingelig. Ich bin da auch so.

 

Ich würd die Schultern enger machen und evtl hinten einen Abnäher reinzaubern. So hab ich das bei meinem letzten Projekt gemacht (siehe Signatur). Zu den Ärmeln: ich hab die Ärmel der besagten roten Rocker-Jcke erst mal sinnvollerweise falsch rum angenäht! Das muss erst mal einer nachmachen *lach*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Anke,

 

also ich würde die Schultern auch schmaler machen. Und ich finde auch, dass die Ärmel zu lang sind. ODer soll das so sein???

 

Was ich noch find... die Taschenklappen stehen so... find ich nicht so gut... ich würde sie oben und unten noch ansteppen, oder???

 

LG Corina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Anke,

 

also ich würde die Schultern auch schmaler machen. Und ich finde auch, dass die Ärmel zu lang sind. ODer soll das so sein???

 

Was ich noch find... die Taschenklappen stehen so... find ich nicht so gut... ich würde sie oben und unten noch ansteppen, oder???

 

LG Corina

 

Also, der Ärmelschnitt ist bewußt noch nicht gekürzt worden, ich wollte erst sehen, um wieviel zu lang der Ärmel so ist.

Und da es ein Probemodell ist, hab ich die Taschenpatten aus Faulheit absichtlich nicht angenäht. Das wird nämlich per Hand gemacht - aber alles erst beim richtigen Modell aus richtig schönem Mantelstoff ;)

 

Morgen werd ich die Längsnähte vorne und hinten mal enger stecken und nochmal anprobieren. Steppen is ja nun nicht mehr, da müsste ich die halbe Jacke wieder auftrennen.

Aber für solche Basteleien ist ein Probemodell ja schließlich da :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...