Zum Inhalt springen

Partner

Augenmasken aus Pannesamt


Venezia71

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

 

es ist endlich soweit, unser Karnevalskostüme für dieses Jahr sind FAST fertig. Fehlen noch ein paar Details hier und da, aber im großen und ganzen ist das Projekt "Karneval mal venezianisch oder "DIE 4 ELEMENTE " abgeschlossen. Und obwohl´s so einfach aussieht - unsere Umhänge bestehen aus 6 Metern Stoff, und die Hüte - na so manches mal war ich der Verzweiflung nah! Auf den Bildern fehlt Mutter Erde, die ist noch nicht ganz fertig.

 

Aber nun zum Punkt: ich würde gerne passende Augenmasken aus Pannesamt nähen, denn irgendwann bekommen wir unter den vollen Masken sicher einen "Koller". Und Essen und trinken ist ja auch so eine Sache.

Kann mir jemand einen Tip geben, wie ich das am besten anstelle?

 

Danke für Eure Info.

 

Herzliche Grüße

Kerstin

PICT1996.jpg.c1602c591fb1f11f4bf2f662bcbae46a.jpg

PICT1997.jpg.4861ea7c0cdfa8f09e035ca7dcef8d3f.jpg

1226583035_MAMAUNDTANTE.jpg.8ca8055c924211f135b48a071069efe2.jpg

MICHAEL.jpg.dfbf09085bbe61eed5a76c6d9b2fc512.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Venezia71

    5

  • Anonymus

    2

  • zuckerpuppe

    1

  • Raaga

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

das Schnittmuster für die Maske?

Oder "wie mache ich aus fuddeligem Pannesamt eine Maske?

 

zum ersten Punkt: nimm einen A4 Schreibpapier-Bogen Querformat und halt ihn Dir oder einer anderen Person vor's Gesicht. Nimm einen weichen Stift und markiere die Position und Größe der Augenausschnitte, Nasenrücken, Position der Befestigung an der Schläfe/ vor den Ohren und die äußere Form der Maske. Abnehmen, ausschneiden, noch mal kontrollieren = anprobieren, eventuell korrigieren.

Das Papiermuster auf etwas stabilere Pappe (biegsam aber fest wie z.B. doppelte oder dreifache Lage Fotokarton) übertragen, mit Sprühkleber den Stoff aufkleben, die Augenlöcher und Nasenrücken ausschneiden, an den Befestigungspunkten (Schläfe) einen Hutgummi durchziehen.

Alternativ statt Karton wäre eine Lage stabile Vlieseline, 250er oder sogar eine Art Schabrackenvlies, nicht gerade die steifste. Diese auf den Stoff aufbügeln drückt den Samtflor platt, also auch besser kleben.

Ich hab früher in dollen (und jungen) Faschingstagen meine Masken alle nach diesem Prinzip selbst gemacht, es ist wirklich einfach. Den jeweiligen Fasching haben sie alle ausgehalten, im nächsten Jahr gab's neue Masken.

Gruß

Kerstin

(mittlerweile langjähriger Faschingsmuffel)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh, DANKE für Deine schnelle, schnelle Antwort - da kann ich mich heute direkt an die Arbeit machen. Manche Dinge sind eben so einfach, dass sie schon wieder kompliziert erscheinen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde auch eine Maske nach Doros Methode aus Papierstreifen fertigen.

 

Wem die das Abnehmen der Gesichtsform mit Gips zu aufwändig ist: In Dekogeschäften gibt es auch Styroporköpfe, mit denen man prima arbeiten kann ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Gipsmaske kann man mehrere Jahre nutzen. Der Vorteil ist, dass sie exakt zur eigenen Gesichtsforn passt und so weitaus angenehmer, als eine Kaufform.

 

Sicherlich ist die Gipsvariante genauer und haltbarer. Die Styroporkopfversion war auch nur als Alternative erwähnt ... und geht etwas schneller :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Eure lieben Tips -

 

das mit den Gipsmasken, bzw. Pappmachè-Masken haben wir bereits hinter uns :mad:... letztendlich habe ich mir Masken von einer Manufaktur aus Italien kommen lassen. Neben den vollen hatten wir auch Halbmasken mitliefern lassen, aber die sind nix. Unangenehm zu tragen, zu störrisch, unflexibel und da oben höher passen dann auch die Hüte nicht mehr :eek:... Daher dachten wir an etwas weiches wie zB aus Pannesamt in der jeweiligen Kostümfarbe, mit Strass abgesetzt oder so.

 

Ich würde gerne mal Eure Meinung zu den Hüten, bzw Kostümen im Gesamteindruck hören, da es das erste Mal war dass ich so etwas angefertigt habe und sicher noch einiges besser zu machen ist...

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zu den Gipsmasken: Wir haben auch gute Erfahrungen damit gemacht, die Haut mit Frischhaltefolie zu schützen. Was uns persönlich angenehmer. Dabei soolte nicht vergessen werden, das Nasenloch freizulassen.:eek:.

 

Die Kostüme finde ich superschick. Punkt.

 

gruß

 

Raaga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Kerstin für welche Lösung habt ihr euch nun entschieden? Ging das mit dem Pannesamt gut oder machte der Stoff was er will?

 

Grüße Doro

 

also, wir haben uns für die einfachste lösung entschieden: ganz ohne halbmaske aus p.s., sondern einfach wie gehabt unsere vollmasken bemalt und mit swaros verziert...

überhaupt war ein voller erfolg..

danke nochmal für all die netten tips

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...