Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Mein allererster Quilt


smila

Empfohlene Beiträge

@ Hexe...es ist grün drin nur kleiner gemustert, mir sticht das Muster (das ich eigentlich liebe) zu sehr hervor, es ist nicht die Farbe, weswegen ich das aussortiert habe.

 

Ich habe jetzt alle Teile zugeschnitten... wie geht es jetzt weiter?

 

Gedacht habe ich folgendes: ich lege alles noch einmal aus. Lege eine "endgültige" Version und sammele dann Reihe für Reihe wieder ein und nähe dann aus den Reihen Querstreifen zusammen. (ähem...ist das irgendwie verständlich was ich sagen will?:D ) Oder gibt es einen sinnigere Methode?

Wie macht ihr das? Mit der Nähmaschine? Ovi? Versäubert ihr? Ist ja eigentlich nicht nötig, oder doch?

 

Fragen über Fragen....:rolleyes:

 

Liebe Grüße, Smila :engel:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 402
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • KleinesLieschen

    80

  • smila

    77

  • Javea

    59

  • schokostern

    45

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Mist, auf die falsche Taste gekommen...und alles war weg :(. Ja, so sollte man es wohl machen, wie Du schreibst. Aber mit der Nähmaschine und dann die Nahtzugaben gut ausbügeln zur dunklen Seite hin???...so hab ich's gelesen und bei meinem Miniquilt gemacht... Aber die Experten können da sicher mehr sagen...!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen Ihr Lieben!

Weiter geht es. :) Ich habe "schon" 4 Reihen fertig. *lach ...von 20.:rolleyes:

Aber langsam packt mich die Begeisterung. :D Ich glaube ich finde das RICHTIG schön. :freu:

 

Liebe Grüße, Smila :engel:

innen1.jpg.8433878597060553f5338843ead7eebd.jpg

4Reihen.jpg.bb62d44ff71c061cad4ee64c19ad17ed.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen!

Wenn ich das richtig gesehen habe, hast Du die Nahtzugaben auseinander gebügelt.

Besser geht's (finde ich) in einer Reihe nach rechts und in der nächsten nach links, dann wieder nach rechts zu bügeln...usw.

Dann wird es einfacher beim Zusammennähen der Reihen, weil sich die Quadrate dann nicht so leicht verschieben. Letztendlich passen dann die "Kreuzungen" genauer.

 

Aber wie schon öfter an anderer Stelle zu lesen war, es gibt ja zum Glück keine Quiltpolizei und viele Wege, die zum fertigen Quilt führen!

 

Weiterhin viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wird auch RICHTIG schön!

 

Mit den Nahtzugaben kann ich mich BiZi nur anschließen, die klappen dann so richtig schön ineinander... das macht auch Spaß ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Smila,

würde gern auf deine Fragen von gestern antworten (ich mache seit ca. 15 Jahren PW), aber erstmal: Dein erster Quilt wird sehr schön!!! Ich liebe farbenfrohe Decken.

 

Versäubern braucht du beim PW nicht, genausowenig wie verriegeln. Die Nähte werden ja nochmal übernäht.

 

Die Blöcke auszulegen und reiehweise einzusammeln ist die gängige Methode. Manche Quilter haben eine Designwand und holen dann die Blöcke dort runter. Ich machs genau wie du.

 

Die Nahtzugaben werden eigentlich nicht auseinander gebügelt. Man bügelt beide Nahtzugaben grds. zum dunkleren Stoff (sofern vorhanden), damit es nicht durchscheint. Ich nehme es damit nicht so genau. Allerdings kann man folgenden Trick anwenden:

Reihenweise die Nahtzugaben mal zur einen, mal zu anderen Seite .bügeln. Beim Zusammennähen bildet sich ein Kreuz. Ich fühle beim Aufeinanderlegen der Reihen dann immer, wo sich die Nähte treffen. Die Quadrate sollen ja möglichst Ecke auf Ecke liegen

(Puhh, hoffentlich war das verständlich...) Bitte melde dich sonst nochmal.

 

Wünsche Dir weiterhin viel Spaß beim PW. Glaube der Virus hat Dich schon fest im Griff, den wirst Du nicht wieder los...:D

 

LG

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach...Super! :) Danke, Mädels. Eure Tipps kommen gerade richtig! Dann werde ich ab jetzt nur noch zur Seite bügeln. :D Geht auch schneller.

 

Liebe Grüße, Smila :engel:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Wow, wunderschön geworden und so schnell.

 

Bei dem Tempo hast du es heute noch geheftet, quiltest morgen und bist spätestens am Samstag mit dem Binding durch. Viel Spaß beim Einkuscheln am Sonntag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D Ach, das Tempo ist nicht mein Problem... nur ich weiß nicht wie ich weiter machen soll... :o Wie geht der nächste Schritt? :winke:

 

Alles auf einander stecken und dann? Heften? :eek: Von der Mitte aus? Und welches Muster ich quilten will weiß ich auch noch nicht...

Ich muss wohl noch mal googeln. ;)

 

Liebe Grüße, Smila :engel:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Smila,

sieht wirklich toll aus, dein Teil!

 

Der nächste Schritt ist jetzt tatsächlich das Heften. Ich bügele das Top und den Rückseitenstoff immer noch mal ganz sorgfältig. Dann lege ich erst die Rückseite (fixiere ich mit Tesakrepp auf dem Boden) , dann das Vließ und dann das Top aufeinander. Bei großen Quilts geht das gut zu zweit. Dann gehts auf die Knie und heften. Damit sich nichts verschiebt, habe ich gebogene Sicherheitsnadeln, mit denen ich erst mal hefte. Da mir dies allein aber zu unsicher ist, hefte ich im Abstand von ca. 10 cm mit Reihgarn durch alle 3 LAgen. Das ist manchmal etwas fummelig. Ich habe die Erfahrung gemacht, je weniger ich den Quilt vom Boden hebe, desto weniger Falten gibt es. Daher auch das Klebeband.

 

Richtig, wie du sagst, von der Mitte nach außen, damit sich möglichst keine Falten ergeben. Beim Quilten gehts genauso. Der Stoff schiebt sich beim quilten immer etwas.

 

Wünsche Dir weiterhin viel Spaß und bin gespannt, welches Muster du quilten wirst...

LG

Sabine :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Smila und Ihr anderen tollen Patcher,

bin ganz begeistert hier! Seit ein paar Tagen denke ich nämlich auch über den 1. (und wahrscheinlich letzten???) Quilt meines Lebens nach.... Ich guck mir das hier weiter an und dann überlege ich mal. Besonders interessiert mich natürlich, wie Ihr das alles zusammenbringt.....

Danke dass wir zugucken können!!!:D

Viel Spaß dabei - bis jetzt sieht es alles aus, als würde es seeeeehr gut in unser Wohnzimmer passen :D:eek::D

(übrgens so`n quilt nimmt viiiiel Platz in umzugskisten ein!!!!:eek::eek:

LG Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hihi...Nähmarie, echt? Nimmt viel Platz weg?:D

Patchbine, danke für deine Tipps. :)

 

Guten Morgen!

 

Ich brüte in Gedanken über das Quilten. Wie nur?

Schön finde ich das hier: http://farm4.static.flickr.com/3188/3167410873_15775bb24c.jpg?v=0

 

Ich habe das gestern auch mal auf die Schnelle versucht und zum ersten mal den Freihand Quiltfuß (heißt das so?) ausprobiert. So hat das Lieblingsschäfchen meiner Tochter auch einen Quilt bekommen.:D (bitte nicht genau hingucken.:o) Ich bin einfach nicht sicher, ob das bei dieser Größe überhaupt geht bzw. ob ICH das schaffe. Und ob das nicht vielleicht zuviel ist und ob ich nicht lieber einfach im Nahtschatten der Quadrate quilte... *seufz* Fragen über Fragen...

 

Zum Brüten habe ich noch ein bisschen Zeit, da ich heute anderes zu tun habe...

Liebe Grüße, Smila :engel:

freihand1.Versuch.jpg.33586b4271a34000f4a25717cea897b9.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Smila,

du schaffst es bestimmt...

 

Dieses "meanderartige" Quiltmuster finde ich auch sehr schön. Passt auch gut zu Deinem Teil.

 

Leider ist das Freihandquilten mit der Maschine meiner Erfahrung nach auf einem kleinen Probeteil um Längen einfacher ,als auf einem großen Quilt. Der läßt sich einfach nicht so gut händeln unter der Nähmaschine. Am besten versuchst Du es einfach mal. Wenns nicht so klappt, kannst Du ja immer noch im Nahtschatten quilten.

 

Hast Du sschon mal etwas von Jaqueline Heinz gesehen? Das ist die Koryphäe in Sachen maschinenquilten. Einfach nur wow!

 

Und weiterhin viel Spaß wünscht dir

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kannte Jaqueline Heinz nicht und habe gegoogelt. HAMMER! Ja, wie du schreibst:

Einfach nur wow!
Sie malt förmlich beim Quilten...unglaublich! Ich habe mich entschieden: ich werde es versuchen...die Arbeiten von Jaqueline Heinz sind sooo schön, das motiviert mich. (aber nicht dass ihr denkt, dass ich mir auch nur im Traum einbilde etwas Ähnliches hinzukriegen...*lach)

 

Danke für den Tipp!

 

Liebe Grüße, Smila :engel:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Smila,

bin gespannt, was Du da zauberst.... Deine Farben gefallen mir immer....Also wie gesagt, wenn Du keine Kiste dann dafür mehr hast.... Im Norden wüßte ich ein Plätzchen.....wo auch schon das PIP-fieber ausgebrochen ist:eek::eek:;)

LG und weiterhin viel Spaß beim Quilten!

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Boah...ich bin beeindruckt! Seht wirklich wunderschön aus! Aber...nee...Handquilten, das wäre nix für mich. ;)

 

Liebe Grüße, Smila :engel:

 

NEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEE, NIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIEEEEEEEEEEEEEEE!!!!!!!!!!!!aber ich bin beeindruckt.....................so als völlig ungeduldige............- das ginge gaar nie nicht.....

LG Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*GGGGGGGG*

das hab ich auch immer gesagt..habe jede noch so kleine naht mit der NM genäht

und dann kam der blumengarten .

mittlerweile finde ich das handnähen sehr entspannend und mal ne abwechslung zur NM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.