Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Prym Strickmühle klein - Fitz statt Kordel


Empfohlene Beiträge

Hallöchen und guten Tag,

ich hatte mir die kleine Strickmühle von Prym gekauft, um selbst Kordeln herstellen zu können.

 

Leider funktioniert das Teil nicht so, wie es sollte - jedenfalls nicht immer.

 

Man muss ja Folgendes tun, um die "Maschine" in Gang zu bringen.

 

1. Den Faden durch die verschiedenen Führungen und dann durch die blaue Röhre nach unten durch fädeln.

2. Den Faden unten an der Mühle festhalten und mit dem Drehen der Kurbel im Uhrzeigersinn die Haken alle nach oben bringen und den Faden in die erste und die dritte Nadel legen, den Faden aber hinter die zweite und die vierte Nadel legen.

3. Bevor der Faden hinter die vierte Nadel gelegt wird, nachdem der Faden in die dritte Nadel gelegt wurde, muss unten an den Faden das Gewicht angebracht werden, damit das Strickwerk dann nach unten aus der Röhre befördert wird, wahrscheinlich ist es sonst zu leicht und wird oben von allein nicht abtransportiert.

4. Ab der zweiten Runde über die Nadeln wird der Faden auf allen vier Nadeln aufgefädelt und es kann jetzt auch schneller gedreht werden - soweit die Beschreibung.

 

Papa hat den ersten Versuch gestartet, wo sich der Faden hinter dem durchsichtigen Plastik um die blaue Röhre und die Nadeln gewickelt hat anstatt durch die Röhre nach unten zu wandern. Ich bin beim zweiten Versuch soweit gekommen:

Faden untendurch gefädelt und festgehalten, die erste Runde absolviert und Gewicht angehängt, dann die zweite Runde gedreht. Dann hat es mehrmals ganz fies geknackt und der Faden ist mit dem Gewicht nicht bis unten durch, sondern es hat sich oben ein Netz am Eingang der Röhre gesponnen, das sehr mühsam wieder aufgelöst werden konnte.

Dann hat es mein Papa nochmal probiert, auch genau nach Beschreibung, und es ging, wir haben eine einwandfreie Kordel bekommen. Papa weiß nur leider nicht, welchen Zauberspruch er aufgesagt hat :D dass das plötzlich ging, denn leider hat der dritte Versuch wieder nicht geklappt, es hat wieder oben Fitz gegeben, anstatt dass sich eine Kordel gebildet hat.

 

Wo können unsere Fehlerquellen liegen? Habt ihr da eine Idee? Wir haben uns wie gesagt genau an die Beschreibung gehalten und wir haben auch aufgepasst, dass die Wolle frei vom Knäuel abläuft.

 

Welches Garn würdet ihr für die Strickmühle nehmen?

 

Ein schönes bestrickendes Wochenende :)

LG

Grisi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • heluwo

    2

  • GrisiB

    2

  • bärenglück

    1

  • DoraW

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Grisi,

du hast recht, der Anfang ist ein wenig friemelig.

Du nimmst den Faden, ziehst ihn durch die durchsichtige Öse, dann in die Kerbe legen und durch die Mitte führen, dass er unten mindestens 15 cm rausschaut.

Diesen Faden wickelst du um die Hand, mit der du die Mühle hältst (in meinem Fall die linke). Nun schauen, dass alle 4 Haken geöffnet sind. Du fasst mit einem haken den Faden, übergehst den nächsten Haken, mit dem 3. haken wieder den Faden auffassen, den 4. wieder übergehen.

Wichtig ist dabei, dass du den Faden, der unten rausschaut, v o r s i c h t i g nachziehst, damit das Gestrick nach innen geht und sich nicht außen drumwickelt. In der 2. Reihe kannst du ganz normal alle Haken erfassen.

Aber bitte erstmal langsam und mit Gefühl drehen und immer unten vorsichtig ziehen. Nach 5-10 Reihen kannst du dann das Gewicht anbringen.

Und niemals rückwärts drehen, auch nicht ein winziges Stück, denn das gibt sofort Fadensalat und Schlimmstenfalls machst du die Haken kaputt.

 

Ich hoffe, du verstehst alles, sonst einfach nochmal nachfragen.

 

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jadzia,

ich denke, du hast unten das fertige Stück nicht stramm genug gehalten und es nicht genügend "ausdrehen" lassen. Man muss wirklich darauf achten, dass das fertige Stück nicht verdreht ist und das Gewicht immer wieder weiter oben einhaken, damit es genug Zug hat.

Die beste Garnstärke ist 6-fach-Sockengarn oder ähnliche Stärke, die man mit 3er-4er Nadeln verstrickt.

Mir ist es auch schon passiert, dass während des Kurbelns eine Masche abgesprungen ist, dann hat man nachher nur noch einen Strick aus 3 Maschen.

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Kurbeln ist reine Übungssache. Anfangs braucht man etwas Geduld.

Falls du mit dem Beginn Schwierigkeiten hast, zieh den Faden durch die Öse u. Führung der Mühle u. nimm eine konventionelle Strickliesel. Nach ein paar Reihen hängst du die Maschen um auf die Mühle.

 

Es kommt darauf an, wie man stoppt, wenn man eine Pause macht.

Geht die Kurbel nur ein bisschen in die entgegengesetzte Richtung springen Maschen ab.

Das Gewicht muss man immer wieder nach oben schieben.

Beim "Strickmühlen" schau ich auf die Haken, damit ich sofort eingreifen kann, wenn ein Häkchen nicht öffnet o. schließt wie es soll.

 

LG

DoraW

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Mühle gekauft, weil mein Sohn unbedingt kurbeln wollte.

Bei uns traten die gleichen Probleme auf; also für ein Kind ist die Mühle eher nicht geeignet.

Ich habe es dann mal versucht und festgestellt, daß man schon sehr aufpassen muß beim kurbeln, damit alle Häkchen auch die Wolle greifen und man nicht aus Versehen mal ein Stückchen rückwärts dreht....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stelle mich immer oben an unsere Treppe und lasse das Kordelende herunter wie Rapunzel. Das wiederum freut dann ganz doll unsere Katzen.

Ein herliches Band und das dreht sich so schön.:D

 

Aber es geht wirklich gut. Das Verdehen hat sich erledigt.

 

Hannelore

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.