Zum Inhalt springen

Partner

Zerrissenes Kleid retten


Cailamo

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Hobbyschneiderinnen,

 

gestern Abend traf mich beim Bügeln fast der Schlag: Mein liebstes Sommerkleid hat die letzte Maschinenwäsche nicht heil überstanden. Es ist aus einem Hauch von Baumwolle und hat Bindebänder, die auf Bauchhöhe angenäht sind. Ich nehme mal an, daß die sich mit anderer Wäsche verdreht haben und so zu viel Zug auf den zarten Stoff entstand. Jetzt habe ich in der Nähe der angenähten Stelle mehrere Risse und hinten an der Ansatznaht eines Ärmels einen kleinen.

 

Könnt Ihr mir einen Tipp geben, wie ich das retten kann? Mir fällt nur vorsichtiges Flicken ein, aber ich weiß nicht, wie tragfähig das auf Dauer ist. Vorne könnte ich die Bindebänder über den Rissen annähen, dann sieht man diese nicht mehr. Aber hinten wird man die geflickte Stelle noch sehen. Und der Stoff ist weiterhin zart und kann leicht wieder reißen.

 

Habt Ihr Erfahrung mit nachträglichem Verstärken durch dünne Vlieseline? Hält das häufige Maschinenwäsche aus?

Oder habt Ihr noch eine ganz andere Idee? Ich wäre ewig dankbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Cailamo

    4

  • knittingwoman

    3

  • Pandoras Box

    1

  • Devil's Dance

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

für vorne hast du ja schon eine Lösung gefunden

 

Vlieseline müsstest du aber schon übernähen und wenn der Stoff sehr dünn ist wird sie auch durchscheinen.

 

Hat das Kleid Taschen, auf die du verzichten könntest?

 

Wenn du vielleicht ein Bild des Ärmelbereichs einstellst fällt uns vielleicht eine Lösung ein.

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tips zum Retten hab ich nicht :nix:...

 

Aber eine "Vermeidungsstrategie" für die Zukunft:

so feine Sachen stecke ich immer in Wäschenetze, die ich mir in allen Größen aus Gardinenresten + Reißverschluss genäht habe.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schonmal für Eure Antworten.

 

Die Vermeidungsstrategie schau ich mir gerne ab, die ist sehr einleuchtend!

 

Hier ein paar Bilder. Das Muster ist zwar dicht, aber der Stoff eher durchsichtig, ich trage immer ein Spaghettiträger-Kleidchen drunter. Deshalb fände ich eine dunkle Vlieseline nicht so schlimm - aber das Festnähen würde irgendwie stören. Taschen hat das Kleid keine. Ich könnte höchstens von den Bändern jeweils ein kleines Stück abtrennen, aber die haben ein anderes Muster als Vorder- und Rückteil.

 

Das erste Bild zeigt den Riß auf der Rückseite in der Nähe der Ärmelnaht. Das zweite vorne am Bauch, wo das Band angenäht ist. Und das dritte zeigt etwas mehr vom Vorderteil. Und meine orangenen Espandrillas ;-)

IMG_0560.jpg.1411c7066a4896fc11d8646736fceff6.jpg

IMG_0562.jpg.3f4ab5627720f02de1a0e33a61f82eb5.jpg

IMG_0563.jpg.6360e33367b8b5ceb3c1a75144547021.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich vermute, dass bei dem feinen Stoff auch die Säum sehr schmal sind.

Wenn nicht könntest die ein rot-schwarzes Motivteil aus der Saumzugabe ausschneiden, mit Vliesofix über den sorgfältig aneinandergelegten Riss aufbügeln und mit schmalen ZZ in schwarz applizieren. -das geiche mit einem ählichen feinen Stoff an der Saumzugabe,

 

viel Erfolg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oje, schade um das Kleid.

Aber vielleicht könntest du rechteckicke Stücke von den Bindebändern abschneiden, die Schnittstelle verstürzen und dann auf die Rissstellen großräumig mit Vliesofix aufbügeln und dann so aufsteppen ev. auf beiden Seiten, als würde es so gehören.

Von innen im Rissbereich vorher Vlieseline G785 aufbügeln.

Damit wären die kritischen Stellen verdeckt und auch verstärkt.

 

Gutes Gelingen!

Samba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die Säume sind knapp 1 cm breit. Da ist leider nirgends mehr eine große Blüte zu finden. An den Bindebändern sind ja kleinere Elemente, wenn man mich von hinten anschaut, würde man also schon sehen, daß da was gemacht wurde.

Ist die Frage, ob das so auffallen würde. Oder ich lege den Stoff unter und versuche, möglichst unauffällig den Riß auf dem Stoff zu flicken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt aufbügelbare "Flicken" bzw. auch als Reparatur Stücke, welche man selbst zuschneiden kann.

Damit kann man unsichtbar von innen flicken, da man nur aufbügelt.

Das gibts in vielen Farben, ich habe auch Blau zuhause :) (wegen Jeans, das nehme ich gerne innen an den Oberschenkeln wenn sich der Stoff aufgerieben hat)

Nähen verstärkt zwar die Haltbarkeit, aber man siehts eben.

Oder Du nähst das aufgebügelte Stückchen mit ein paar feinen Handstichen zusätzlich fest.

LG

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...