Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

WIP - Mc Calls 6097 Viktorianisches Kostüm


lanora

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

Also ICH tendiere zu Bombeer.

 

Das Rosa würde ich nur dann nehmen, wenn ich Schneewichtchen wäre :D

Blautöne würde ich auch nicht nehmen. Zu Blau passt eher silber als Gold.

Grün würde auch passen, ist aber so gar nicht meine Farbe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 238
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • lanora

    127

  • Brigantia

    24

  • SchwarzerFaden

    23

  • SoMi

    20

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Zum vorhanden Stoff würde ich warme Farben empfehlen.

Meiner Meinung nach harmoniert das besser mit Gold.

Wenn ich aussuchen müsste, würde ich mich für einen Braunton entscheiden.

 

Oft sieht man aber erst was am schönsten wirkt, wenn man die Stoffe nebeneinenander legt - deshalb gaaanz wichtig: Stoffmuster schicken lassen. Man täuscht sich sehr mit den Bildern und im Blitzlicht wirken die Fraben der Stoffe auch ganz anders als in Wirklichkeit. Am Ende ist man dann enttäuscht, der Stoff landet in der Ecke und das muss ja nicht sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D Stoffmuster habe ich gerade bestellt und zwar von den Farben :

 

braun beige

schoko

melone

taube blau

pink

kirsche

fuchsia grün

purple rosa

 

Eigentlich kann man pro Monat nur 5 Muster kostenfrei bestellen , ab 6 Mustern kostet es 1€ Bearbeitungsgebühr. Schauen wir mal ob ich noch eine Rechnung kriege :) Bin schon gespannt wie die Farben in natura aussehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo lanora

 

Ich würde es nicht nehmen, weil ich mir nicht vorstellen kann, dass es ein angenehmes Tragegefühl ist. Das Futter kommt deinem Körper am nächsten.

Schwer wird das Kleid eh mit dem vielen Stoff, da würde ich nicht noch einen schweren Stoff nehmen.

Wasserdicht assoziere ich mit nicht atmungsaktiv, also schwitz, schwitz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe, ist dieses feste Futter ja nur fürs Oberteil gedacht oder? Dafür hab ich mit unstretchigem Jeansstoff gute Erfahrungen gemacht.

Aber fürs ganze Kleid wäre sowas dedinitiv zu schwer.

Was das wasserdichte Segentuch angeht, muss ich mich auch meinen Vorschreiberinnen anschließen; lass es lieber und nehm was unbeschichtetes, sonst schwimmst du in dem Kleid bald im eigenen Saft, und das macht bestimmt keinen Spaß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte schon verstanden, wo und wozu du das Segeltuch brauchst. Trotzdem wär es mir dafür zu schwer und zu sperrig. Hast du so ein Teil schon mal hinter dir hergezogen? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte schon verstanden, wo und wozu du das Segeltuch brauchst. Trotzdem wär es mir dafür zu schwer und zu sperrig. Hast du so ein Teil schon mal hinter dir hergezogen? ;)

 

:rolleyes: öhm nö , deshalb frag ich ja so viel :D

 

Dann wäre also fester Jeans besser ? (*hmpf* und ich hab erst gerade 2m schwarzen festen Jeans beim TR abgegeben , weil ich nix mit anfangen konnte.....)

Ich dachte jetzt nur wasserdichter robuster Stoff wäre gut wenn man die Schleppe über den Boden zieht . Ich kann ja leider nicht davon ausgehen das wir wunderschönes warmes Wetter haben und die Staße für mich gefegt wurde :D . Oder gibt es da etwas spezielles ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schleppen sind halt leider nur was für Kaiserwetter. :D :D

Aber in der Regel solltest du das Kleid auch waschen können wenns doch mal dreckig wird. Aber Staub bekommst du meistens auch rausgeklopft.

Damit sich der Stoff vom Rock nicht kaputtschleift, kannst du den Teil von der Schleppe der über den Boden schleift, auch mit einem normalen Baumwollstoff füttern, da mus es nicht unbedingt was sehr festes wasserabweisendes sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber in der Regel solltest du das Kleid auch waschen können wenns doch mal dreckig wird.

 

Ich glaube das wird schon schwierig.

Ich glaube nicht, das ich den Brokat in der Waschmaschine waschen kann.

Allerhöchstens kalte/lauwarme Handwäsche.

Oder Reinigung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube das wird schon schwierig.

Ich glaube nicht, das ich den Brokat in der Waschmaschine waschen kann.

 

Du glaubst nicht, was bei mir alles schon in der WaMa war und unbeschadet wieder rausgekommen ist. :D Ich bin da ziemlich schmerzfrei, ausser wenns um Seide geht.

Im Zweifelsfall wasch doch mal ein (Rest)Stück von dem Brokat mit und guck was passiert. ;) Es muss ja nicht gleich der Turbo-Schleudergang sein, aber Schonwäsche sollte gehen denke ich.

 

Ich halte das für mich so, das ich meine Kostüme auch mal hin und wieder waschen können muss, weil ich die Sachen nähe, um sie öfter als ein oder zwei mal zu tragen. Und irgendwann hast du da auch einen Schweißgeruch drin und spätestens dann muss es in die Wäsche *find*

Und für die Reinigung bin ich mir ehrlich gesagt zu geizig, wenn die da 60 - 80 Euro haben wollen.

 

Allerhöchstens kalte/lauwarme Handwäsche.

Das geht natürlich auch, wozu hat man eine Badewanne?! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mmh, vielleicht sollte ich die Zeit, in der ich den anderen Stoff noch nicht habe, nutzen und das ganze Stück mal im Wollwaschgang waschen?? Bis jetzt ist es nämlich noch ungewaschen. Falls es dann total grummpelig wird , sollte ich mich noch nach einem anderen Stoff umschauen :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wäre solch ein Stoff als Futter geeignet ? Würde dann aber für alles das gleiche nehmen. Ich denke auch im Oberteil kann es nicht schaden wenn das Futter als Verstärkung etwas fester ist . Oder wäre das wiederum zu steif :confused:

 

 

Baumwollstoff in Köperbindung

 

Stoffbreite 1,60m Gewicht 310 Gramm pro Meter

 

Farbe beige (helles braun) -

 

Ein eher rustikaler Baumwollstoff in Köperbindung. Ab und an sind kleine dunkle Püntchen drin, so groß wie eine Stecknadelspitze, das ist aber kein Muster, aber auch kein Fehler, soll wohl so sein. Gibt dem Stoff einen naturbelassenen Touch.

 

Dieser Stoff würde sich für mittelalterliche Bekleidung eignen, ansonsten aufgrund seiner Schwere auch für Sichtschutz im Gartenbereich oder als derber Vorhang. Ich denke, man könnte ihn auch zum beziehen von Möbelstücken verwenden, z.B. als Hussen.

 

 

Dieser Stoff wiegt etwas weniger und ist wohl dünner. Außerdem gibt es ihn in vielen Farben, so dass ich ihn passend zum Oberstoff wählen könnte.

 

Artikelbeschreibung

 

Baumwollstoff ist ein schöner, sehr vielseitig einsetzbarer Stoff, mit angenehm glatter Oberfläche. Er lässt sich einfach verarbeiten und ist somit auch gut für Hobbyschneider geeignet.

 

Da dieser Stoff sehr angenehm auf der Haut zu tragen ist, eignet er sich besonders gut für Bekleidung.

 

Baumwollstoff ist außerdem unter den Begriffen Fahnentuch oder Cretonne geläufig.

 

Produktinformationen

 

Material:100% Baumwolle

 

Warengriff:fest

Warenbreite:ca. 140 cm

Oberfläche:glatt

 

Länge:frei wählbar, Meterware

 

Gewicht:ca. 210 g/m

 

Lichtdurchlass:blickdicht

 

 

Bearbeitet von lanora
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herrje, ich muß mir die Pflegehinweise für Brokat nochmal gaaaanz genau durchlesen :) und dann mal schauen ob ich mich traue den Stoff doch mit der Maschine zu waschen.....

 

Aus Brokat angefertigte Kleidung und Accessoires sollten sie mit äusserster Vorsicht pflegen. Denn oft ist nicht sofort ersichtlich welche Gewebe in dem schweren Stoff tatsächlich verarbeitet sind. Seidenbrokat sollten sie beispielsweise ausschliesslich trockenreinigen. Brokatstoffe aus Baumwolle können sie hingegen sogar in der Maschine waschen. Sicher gehen sie deshalb am einfachsten, wenn sie sich an die Pflegehinweise des Herstellers halten. Wenn diese aber fehlen, können sie Brokat zumindest ähnlich pflegen wie Seide: Waschen sie den Stoff ausschliesslich von Hand, in kaltem Wasser und mit einem milden Seidenshampoo. Wringen sie den nassen Brokat dabei auf gar keinen Fall aus. Nach der Wäsche streifen sie das Wasser nur vorsichtig ab, rollen ihn dann in ein saugstarkes Handtuch ein, kurz darauf wieder aus und lassen ihn auf dem Handtuch liegend trocknen. In jedem Fall sollten sie den Stoff vor der Wäsche an verdeckter Stelle auf Farbechtheit prüfen. In keinem Fall sollten sie versuchen Flecken einzeln zu behandeln - das hinterlässt nur hässliche Wasserflecken. Und bügeln können sie Brokatstoffe übrigens mit einem warmen Bügeleisen ohne Dampf und am besten mit einem weissen Zwischentuch aus Baumwolle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D Vermelde gehorsamst : habe heute ein Probestück von 10cm x 10cm im Feinwaschprgramm bei 30°C mit gewaschen. Nix ist passiert !!!

Der Stoff ist jetzt ganz weich und angenehm im Griff. Ich werde wohl den Stoff vorher mal komplett waschen, aber geht das bei 7m am Stück ? Ich hab zwar eine große 7kg Trommel, aber hoffentlich gibt es keine Knicke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D Alles hat wunderbar geklappt. Seit gestern Abend liegt der Stoff auf meinem Wäschetrockner. Ich habe ihn auf 500 Touren im Feinwaschprogramm schleudern lassen. Der Stoff kam fast trocken aus der Maschine und ist glatt wie ein Babypopo :cool:

 

Ich werde als Futter wohl den BW-Stoff nehmen, den es in vielen Farben gibt.

So kann ich eine passende Farbe zum Oberstoff aussuchen. Ich werde dann aber wohl auch für Oberteil und Schleppe/Tournüre den gleichen Stoff nehmen und nicht zwei verschieden dicke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sooo, eigentlich wollte ich ja heut früh zum Sport :rolleyes: aber der Brokat hat mich so angelacht, das ich schonmal angefangen habe.

Und da die Stecknadeln für die Falten ja sooo suuuper in dem Brokat halten :cool: hab ich gleich alle Falten festgenäht.

Die Tornüre ist vom Oberstoff her jetzt soweit fertig , es fehlt noch Futter (dann wird es auch etwas schmaler) und dann kann ich den Bund annähen. Der Stoff wird dann noch an einigen Stellen am Futter angeheftet, damit er nicht durchhängt und die Falten schön fallen.

 

1709490253_nma002.jpg.62ffdaa8c65182bc9bc6df9a4290a43f.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Rest vom Brokat ist auch zugeschnitten und versäubert ( der Stoff franzt ja, als gäbe es nichts anderes) , außerdem hat die Stoffmenge genau gepasst :) . Ein schmaler Längsstreifen ist sogar noch übrig, mal schauen was ich evtl. daraus zaubern kann.

 

1115534777_nma003.jpg.52057e045110bda3c9e30c660dd88fbf.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.