Zum Inhalt springen

Partner

Taschen hat man nie genug - Taschennäh-WIP


Allysonn

Empfohlene Beiträge

Werbung:
  • Antworten 113
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Allysonn

    33

  • Christine0112

    6

  • diedream

    6

  • Selespeedy

    5

Joa, es wird ... :D

 

Ich denk, ich versuch mal, mich morgigen Tags ( = Freitag) mit meiner Nähmaschine zu arri... arrango... arronga... äh... zu einigen :D

Mal schauen, ob ich ohrtechnisch mit ihr klarkomme :)

 

Immerhin wollt ich schon noch einige Stiche schaffen, bis zur Rente, gell. Und immer nur Wohnungaufräumen ist ja nun nicht grade meine Erfüllung. Aber irgendwas "Sinnvolles" muss man ja tun, wenn man schon mal "Gelben Urlaub" hat... :( obwohl ich darauf liebend gern verzichtet hätte. Ehrlich ma! :o

 

:rolleyes: Allysonn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch von mir gute Besserung! Ja, darauf kann man wirklich gut verzichten.

Wünsche Dir eine gute Nacht und dass morgen alles wieder gut ist.

Liebe Grüsse

lydiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen lieben Dank für die Genesungswünsche. Ich glaub, es hilft schon... :D

 

 

Ich mach mal mit meinem WIPpelchen weiter, oki? Doki!

 

Wir waren bei den Henkeln, richdich? Richdich. SO sollten sie aussehen, in etwa. Natürlich zwei davon... :rolleyes:

 

picture.php?albumid=3849&pictureid=44271

 

Und nun tackern wir die auf die Taschenteile. So?

 

picture.php?albumid=3849&pictureid=44272

 

Nenene! Lieber so:

 

picture.php?albumid=3849&pictureid=44273

 

Und ab damit unter die Nähmaschine. Und mit Gebrüll aufs zweite Teilchen: Anzeichnen...

 

picture.php?albumid=3849&pictureid=44276

picture.php?albumid=3849&pictureid=44277

 

Feststecken:

 

picture.php?albumid=3849&pictureid=44274

picture.php?albumid=3849&pictureid=44278

 

Und ab damit unter die Nähmaschine... Die Nähte bis runter zur Unterkante der Aufliegtaschen ziehen ;)

 

Beide Teile haben danach diesen Status: Henkel sind dran, aber nicht bis zur Oberkante durchgenäht (!!! - Warum, erzähl ich Euch später!), der Boden der Aufliegetaschen ist noch offen und die Seitenstücke der Aufliegtaschen flattern "frei im Winde". :D

 

picture.php?albumid=3849&pictureid=44275

 

Und GENAUSO lassmer das jetzt erstmal. Nix zusammennähen, nix heften, gor nix! Oki? Doki!

 

Das liebe Allylein macht sich jetzt was zum Mittag (Rindsgulasch mit Paprikasahne - nein, davon gibbed keinen WIP) und danach stürzen wir uns mit Elan auf die Innere Tasche... (Ich hoff, des wird auch noch heute :rolleyes: )

 

Bis denne! :winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und weiter gehts :D

 

Wir kümmern uns jetzt um die Innentasche mit Innentaschen dran. Sagte ich schon, dass ich taschoman bin? Ne? Dann wißt ihrs jetzt.

 

Zuerst schnippeln wir uns wieder (wie bei der Außentasche auch) den Korpus zurecht.

Dabei gilt:

 

Tuchbreite = gleiche Breite wie Außentaschen-Stück

Tuchhöhe = Außentaschenstück-Höhe minus 6 Zentimeter

So sieht das dann aus:

picture.php?albumid=3849&pictureid=44311

 

Diesen Teilen habe ich ein Vlies verpasst (H640 von Freudenberg - einseitig aufbügelbar). Komplette Fläche außer den Nahtzugaben:

picture.php?albumid=3849&pictureid=44312

 

Auf einem Teil hab ich wieder (diesmal nur mit Kreide) die Schnittlinien eingezeichnet:

picture.php?albumid=3849&pictureid=44313

 

Da ich mir das mit dem Einschneiden und Taschenbeutel nähen und dranfrickeln sparen will, setz ich die Tasche einfach auf: Ein Stück Futterstoff (60 x 20 cm) wird in der Hälfte mit Vlies (H6490) bebügelt (wieder abzüglich der Nahtzugaben (Größe 28 x 18 cm)

picture.php?albumid=3849&pictureid=44314

picture.php?albumid=3849&pictureid=44315

 

Das ganze rundum absteppen, dabei auf einer der längeren Seiten eine Wendeöffnung lassen. Ecken stutzen:

picture.php?albumid=3849&pictureid=44316

 

Wenden, gut ausbügeln. Die Wendeöffnung braucht nur mit ner Stecknadel verschlossen zu werden...

picture.php?albumid=3849&pictureid=44317

 

Und nun... das große TATERATATAAAAAAAA! Das liebe kleine Allyleinchen hat sich entschlossen, diese Aufsetztasche mit einem Reißverschluß zu versehen. Ich hab noch niemals Reißverschlüsse genäht. Voll die Premiere! Mal schauen, wie es wird. Dem Anlass entsprechend hab ich den RV in jungfräulichem Weiß gewählt (und weil ich keinen andren in der Länge dahatte, aber psssst!)

picture.php?albumid=3849&pictureid=44318

 

Kann mir mal jemand sagen, warum manche Bilder so dunkel sind? :confused: Egal. Ich bin mal einfach vom logischen Menschenverstand und vagen Erinnerungen an Nähzeitschriften, Bücher und dergleichen ausgegangen und habe wie folgt gearbeitet:

picture.php?albumid=3849&pictureid=44319

picture.php?albumid=3849&pictureid=44320

picture.php?albumid=3849&pictureid=44321

picture.php?albumid=3849&pictureid=44322

picture.php?albumid=3849&pictureid=44323

picture.php?albumid=3849&pictureid=44324

picture.php?albumid=3849&pictureid=44325

 

 

So, in Anbetracht dieser glorreichen Heldentat... :D bin ich jetzt müde. Ich werd die andre Taschenseite morgen machen... mei, wenn alles gut läuft und es regnet (und ich deshalb nicht zum Weihnachtsmarkt muss) könnte man die Tasche vielleicht tatsächlich noch dieses WE schaffen... hmmmmm, ja, ich weiß:rolleyes: Aber träumen wird man wohl dürfen, oder?

 

Gute Nacht und Wilde Träume wünsch ich Euch! :winke:

 

Ally, des Dingens:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:eek: Ist das jetzt soooo langweilig geworden? :rolleyes: Oder sooooooo spannend, dass vor Uffrechung keener mehr was sagt? :D

 

Egal, wat mutt dat mutt! Das ziehn wir jetzt durch. :cool:

 

Uns fehlt zum Taschenglück noch die zweite Hälfte der Innentasche. Die hab ich heute gedrechselt.

 

Der Grund"lappen" ist wieder wie der gestrige, mit Markierungen der Schnittlinien drauf. In die Taschen auf dieser Seite sollen definitiv ein gutsituiertes Damenportmonähhh passen und ein Händieh (meines hat etwas ... äh... ausladendere Maße :D)

 

picture.php?albumid=3849&pictureid=44410

picture.php?albumid=3849&pictureid=44411

picture.php?albumid=3849&pictureid=44412

picture.php?albumid=3849&pictureid=44413

picture.php?albumid=3938&pictureid=44414

 

 

 

Sooooooodala! Jetzt haben wir doch allen Ernstes schon ein Album vollgebildert! Wenn das nix is, was is dann was? :D

 

Und, unabhängig von der Bilder"flut" hab ich noch ne schigge Nachricht: Die Teile sind komplett! Jetzt gehts ans zusammentaggern! Is doch schön, oder?

 

Wer diese Tasche nachmachen möchte, kann hier an dieser Stelle entscheiden:

1. möcht ich ein Schlüsselbändel mit Karabiner? -> dann nähe eine "Röhre" etwa 2 bis 3 cm breit und 10 cm lang und besorg dir nen Karabiner oder nen Schlüsselring.

2. möcht ich meine Tasche mit einem RV schließen können? -> dann besorg dir einen RV von mindestens 38 cm Länge in einer Farbe, die zu Deiner Tasche passt

3.möcht ich lieber Kam-Snaps (Druckknöppe) oder einen Magnetverschluß? -> besorg dir dies oder das...

 

Ich werd jetzt noch n bissel Netz-Kiffen und dann ins Bett gehen. Man muss für so erhabene Vorhaben ausgeruht sein. ;) Außerdem tüt mein Öhr wieder weh... Irgendwann schneid ich des Teil ab! Isch schwör! :(

 

Allysonn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich freu mich sooooooo, daß es weitergeht. :jump::jump:

Leider muß ich auch grad mit Nähen aussetzen. Als amtierendes Bakterienmutterschiff hab ich erstmal die Couch okkupiert.

 

LG

Selespeedy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D Hiho? Habt ihr noch Puste für die finale Runde? :rolleyes: Dann mal los, nich.

 

 

Zu Beginn des Endspurts stehen wir vor einer schwerwiegenden Entscheidung (Nein, nicht ob ich alles wegwerf! :p ) Die Entscheidungsfrage lautet: Welche Innentaschenseite soll zukünftig Rücken an Rücken mit welcher Außentaschenseite sein Dasein friste... äh verbringen. :D Ihr seht, es IST kompliziert. Nach mehrstündigen Verhandlungen mit me myself and I ist nun der Entschluß gefallen. Und damit nicht noch wer Einwände erhebt, hab ich das gleich miteinander verfrickelt. Dies hier wäre auch die Stelle, an der das Schlüsselband anmontiert werden müsste (kreativ symbolisiert durch die Schere, nich :p ) Zusammengenäht werden die Stücke mit ihren jeweiligen OBERkanten (falls das nicht zu erkennen sein sollte....)

picture.php?albumid=3938&pictureid=44435

 

Jetzt gehen wir gleich zum Nächsten: Die Taschenseiten-Nähte. Etwas frickelig, aber ihr packt das! Ich habs ja auch gepackt!

picture.php?albumid=3938&pictureid=44436

picture.php?albumid=3938&pictureid=44437

picture.php?albumid=3938&pictureid=44438

 

Prima gemacht! Und jetzt das Gleiche nochmal: Auf der anderen Seite! :p

 

Fertig? Dann machen wir jetzt weiter indem wir:

picture.php?albumid=3938&pictureid=44439

 

:D Na? Alles noch oki? Oder wirds langsam ööööde? Keine Bange wir sind gleich am Ende. :p So oder so. :D

 

picture.php?albumid=3938&pictureid=44440

picture.php?albumid=3938&pictureid=44441

 

 

 

Sodala. Soweit bin ich jetzt. Und nun gehts an den "Rest". Bilder kommen heut unterm Abend, oki?:D

 

:winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soooooooo, nun das finale Finale. Endgültig schlussifatz ratzkatz! :D

 

Aber zuerst müssen wir noch n bissel was tun:

 

picture.php?albumid=3938&pictureid=44447

 

 

Und nuuuuuuuuuuun: Der große (naja, der mittelgroße große) Moment:

 

picture.php?albumid=3938&pictureid=44448

 

Aber noch sind wir nicht fertig, nenene! Jetzt kommt der Feinputz aufs Gebälk:

 

picture.php?albumid=3938&pictureid=44449

 

 

Und falls sich jemand dazu entschieden hat, seine Tasche mit einem Reißverschluß zu bestücken, hier kommt eine völlig grobe, völlig krumpfige, aber nichtsdestotrotz hoffentlich völlig verständliche ( :rolleyes: ) gemalgezeichnete Arbeitsanleitung für den RV.

 

picture.php?albumid=3938&pictureid=44450

 

Der Lilane und der blaue sollen eigentlich den "gleichen" Stoff darstellen :D Nur wegens der Reihenfolge is das so bunt. Der Zuschnitt wäre etwa so:

 

entweder 40 mal 10 cm plus NZ rundrum. Oder schmaler als 10 cm, dafür länger als 40 cm (das streckt die Taschenform etwas). Grundsätzlich sollte der Außenumfang 100 cm sein, dadrumrum dann noch die NZ. Oki? Doki! Schritt zwei für den Reißverschluß-Verschluß:

 

picture.php?albumid=3938&pictureid=44451

 

So. Verständlich? Wenn nicht, bitte nachfragen, ich bin nicht so malerisch begabt mit PC-Pinseln. :D

 

Weiter gehts mit echten Foddos. Habt ihr noch den Freiarm frei... ?

picture.php?albumid=3938&pictureid=44452

picture.php?albumid=3938&pictureid=44453

 

 

 

So! Fertig das ganze. Im Prinzip. Jetzt bezieh ich noch ein Stück Plaste (40 mal 10 cm) mit Futterstoff, verschließe die Wendeöffnung grob, bürste die Kreidestriche aus den Stöffchen und entferne die weißen Hilfsnähte. Putzarbeien halt...

 

Aber damit ihr seht, dass die Tasche eigentlich und im Prinzip fertig ist (und warum ich so ein Brimborium mit den Henkeln gemacht hab)... setz ich noch nen Post hintendran. Für die Ergebnisse der ganzen Plackerei...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und hier die große Gala!

 

Der Innenraum... ä Draum, gell?

picture.php?albumid=3938&pictureid=44458

 

Und hier, die Gründe für das Heckmeck mit den Henkeln:

picture.php?albumid=3938&pictureid=44454

 

 

 

picture.php?albumid=3938&pictureid=44455

picture.php?albumid=3938&pictureid=44456

picture.php?albumid=3938&pictureid=44457

 

 

smilie_gr_28.gif

 

Ich weiß, die Farben der Aksessi... Aksose... Zutaten sind nicht ganz passgenau, aber was anderes hatte ich nicht dabei! Ich denke aber, dass das Prinzipklar ist, oder?

 

 

Gute Nacht und wilde Träume! :winke:

 

Allysonn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles supi dupi, Auzeichnung mit Sternchen hoch 10 !!! Mehr davon :D.

 

Übrigens, van Gogh ist auch erst viel später mit einem abgeschnittenen Ohr berühmt geworden. Also halt mal inne.....:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So jetzt hast Du es aber geschafft!

Ich bin endgültig NEIDISCH und noch fester davon überzeugt niemals in meinem Leben eine gut aussehende, praktische und tragbare Tasche hinzu bekommen! Danke!

Aber trotz allem Neides muss ich sagen Deine Tasche ist der absolute ober Hammer!

Gratuliere

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

smilie_denk_49.gif Mehr Taschen? smilie_denk_49.gif Mehr WIPslinge? smilie_denk_49.gif Worüber? smilie_denk_49.gif

 

 

smilie_denk_49.gif <- Ally, des Dingens

 

 

Mehr WIPileinchens von Dir :D. Deine "Anleitungen" sind so klasse, da kann man gar nicht anders als es auch mal auszuprobieren.

Gerne auch über Deko Artikel, weitere Taschen, kleinere Anfänger-kompatibele Pätschteile oder so ähnlich :p. Deine Sachen sind die pure Inspiration :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:( Hömm hömm hömm... des werd jetzt etwas komplizierter. Ich wollte eigentlich mein Pfingsttuch fürs nächste Jahr in Angriff nehmen, damit das auch fertig wird. Und ich wollte diesmal keine Vorab-Schau machen, damits nicht heißt, ich würde Stimmen haschen...

 

Was tun wir denn da nun? :rolleyes: Ich geh mal in mich und gugg, ob jemand da is, mit dem man reden kann über sowas, okay?:D

 

Ally, dat Sonn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ich wollte diesmal keine Vorab-Schau machen, damits nicht heißt, ich würde Stimmen haschen...

Ich geh mal in mich und gugg, ob jemand da is, mit dem man reden kann über sowas, okay?:D

 

Ally, dat Sonn

 

Red´doch mit uns, wir sind doch da :D. Und was heißt hier "Stimmen haschen" ??? Wir sind es doch die nach dir rufen. Muss ja keiner lesen, der nicht will.....

Also ich würde mich über eine Vorab-Schau freuen (ist ja nicht so, als wäre das für dich nicht mit "Arbeit" verbunden.

 

Was macht dein Ohr ? Ist es noch dran ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Öhrsche is noch dran. Bin wohl zu feig um auf "van Gogh" zu machen. :o

 

 

 

Ich hab da heut mal gegrübelt. Zum Thema WIP und so, nicht wahr. Mir missfällt der Gedanke, das Pfingsttuch zu WIPpen. Erstmal, weil es schon begonnen ist, zum Zweiten, weil das WIPpen mehr Zeit frißt, als das pure Nähen (und dieses "Ding" sollte hintereinanderweg genäht werden...)

 

Ich mach da jetzt mal nen Gegenvorschlag:

Was haltet Ihr von einem Viele-Kleinteile-WIP? Was zum Verpacken, Verschenken, Verdekorieren? Ein Kruschdelmarkt a'la Allysonn? :) Vierundzwölfzig passende Ideen hätt ich dafür schon :silly:

 

... und ich hoffe jetzt auf mehr als zwei Meinungen :o

 

:winke: Ally

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...