Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Ganz viele Fragen -Gedanken einer Anfängerin


Iris vom Foehrenhof

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

 

Nähen kenne ich bisher fast nur für historische Darstellung. Dazu nähe ich meist mit der Hand, oder zur Not wenn es mal schnell gehen muss mit meiner uralten Singer Ladystar. Die näht so die nötigsten Stiche,Zickzack, geradeaus.

 

Jetzt bin ich ein wenig auf den Geschmack gekommen und frage mich immer,wenn ich so wieder mal erfolglos in den Geschäften nach schöner Kleidung in meiner Größe (48/50) suche, ob ich mir nicht öfter mal selbst etwas nähen soll.

Ich weiß nicht wie es euch geht, aber ich finde selten etwas, das mir auf anhieb gefällt oder passt. Gefällt es mir,passt es nicht! (Gr.40maximal):(

 

In der Osterwoche bin ich durch Barcelona geschlendert und habe meiner Tochter (16 Jahre Gr. 34) tolle Sachen dort kaufen können. Für mich? nix!

Nicht daß ich nicht gewollt hätte, Desigual, diese bunten Sachen find ich klasse.Okay Gr.46 dachte ich das könnte ja villeicht............ vergiss es beim genauen hinsehen... das ist ja etwa 40/42!

Okay mittlerweile habe ich fast 10kg weniger, aber ich würde nie in so ein Teil passen.

 

Kürzlich bei Ebay habe ich dann nach langem suchen so ein ähliches Teil gefunden, sieht aus wie Desigual ist keins......, und gekauft.

Da hab ich jetzt erst mal die langen Ärmel abschneiden müssen, wer mag schon im Sommer lange Ärmel, und als ich mir angesehen habe wie das Teil genäht ist habe ich mich wieder gefragt ob ich das nicht auch kann.

 

Nun frage ich mich und euch: ist das so schwierig nachzunähen? Sollte ich mir eine Overlok zum Geburtstag wünschen ?(müsse auf den Staubsauger der selber saugt dann verzichten) Wenn ja OVerlok was ist so für meinen Zweck sinnvoll? Bloß nicht zukompliziert,bitte.

Oder geht das mit der Singer Ladystar noch ganz gut?

Gelöscht wegen Verstoß gegen Forenregeln. Diese Frage wird ausschließlich im Markt gestellt. Danke. Die Moderation. Google sagt mir da nicht viel, nur daß Anne Liebler DAS Forum ist. :-)

 

Elastan zu nähen ist tückisch hab ich gerade beim Säumen der abgeschnittenen Ärmel gemerkt,gibts da einen Trick?

Brauche ich unbedingt einen Nähkurs oder kann man das durchaus selbst lernen. (ich habe nicht so viel Freizeit und würde da lieber schon gleich was tolles nähen :D)

Wie war das bei euch? Könnt ihr das"Dilemma"nachvollziehen?

 

Ganz liebe Grüße

Iris

Bearbeitet von nowak
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Iris vom Foehrenhof

    4

  • DoroDu

    1

  • sticki

    1

  • Patou

    1

Hallo Iris,

erst mal herzlich willkommen!

Gleich mit Kleider nähen anfangen ist sicher sehr schwierig.

Nähe doch erst mal kleine Sachen Kissen, Taschen usw.

Dann kannst Du sicher auch feststellen ob es Deine alte Maschine noch tut oder ob Du eine neue brauchst.

 

Gruß Gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallihallo!

 

Herzlich willkomen bei uns.

 

Ich bin auch noch nicht so lange da und Anfängerin.

 

Hab mich gleich an Kleidung getraut. Ich würd dir empfehlen, als erstes was aus einem schönen Baumwollstoff zu nähen. Der läßt sich gut verarbeiten und man bekommt etwas Übung.

 

Ob du noch weitere Maschinen brauchst, wirst du wohl erst nach einer Weile feststellen. Ich hab bisher auch nur eine relativ einfache Privileg-Maschine, die ich mal geschenkt bekommen habe und bisher reichte die.

 

Viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wie wäre es mit einem Nähkurs für den Angang? Dort könntest du unter Anleitung erste Erfahrungen sammeln und würdest - nicht unwichtig! - auch Unterstützung bei der Auswahl und Anpassung des Schnittmusters bekommen. Ist nur im Moment vielleicht nicht die richtige Jahreszeit dafür, weil viele Geschäfte und die VHS Sommerpause machen.

 

Ansonsten würde ich mit der vorhandenen Nähmaschine einfach anfangen und schauen, wie weit du damit kommst. Und wenn du mit ihr an Grenzen stößt, weißt du schon etwas genauer, was DEINE Maschine können sollte - nicht jede braucht eine Maschine für 2000 Euro.... - bzw. ob eine Overlock die Lücken möglicherweise besser schließen würde.

 

Meine Tochter hat sich nach dem Abitur Baumwollflanell und einen Schlafanzug-Schnitt von Burda ("Very Easy") gekauft als Einstieg ins Nähen. Da war es nicht so schlimm, wenn Nähte nicht ganz gerade waren und die "Standardabweichung" der Knopflöcher etwas größer wurde;). Ich habe vor Jahr und Tag mit Gardinen nähen Routine bekommen. - Es gibt 1000 Möglichkeiten, aber ich möchte dir auch raten, für den Anfang nicht zu anspruchsvolle Schnitte zu nehmen. Du kommst damit einfach schneller zum Erfolg.

 

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Singer Ladystar. Die näht so die nötigsten Stiche,Zickzack, geradeaus.

Damit kann man praktisch alles nähen.

 

Nun frage ich mich und euch: ist das so schwierig nachzunähen? Sollte ich mir eine Overlok zum Geburtstag wünschen ?

Eine Overlock brauchst Du mit Sicherheit dafür nicht.

Das Anfertigen von Kleidung beschränkt sich übrigens nicht auf die Bedienung der Nähmaschine ;) Man muss sich auch ein paar Kenntnisse aneignen und Techniken kennen und beherrschen.

Elastan zu nähen ist tückisch hab ich gerade beim Säumen der abgeschnittenen Ärmel gemerkt,gibts da einen Trick?

Was meinst Du mit Elasthan? Webstoff mit Elasthananteil? Jersey?

Beim Steppen nicht in die Länge ziehen; Nähfussdruck lockern falls Deine Maschine eine Verstellmöglichkeit hat; bei Bedarf Seidenpapier oder auswaschbare Stickfolie unterlegen.

 

Brauche ich unbedingt einen Nähkurs oder kann man das durchaus selbst lernen. (ich habe nicht so viel Freizeit und würde da lieber schon gleich was tolles nähen :D)

Es kommt darauf an, was für ein "Lerntyp" Du bist.

Man kann Schneidern auch selber lernen, braucht dann aber (meiner Meinung nach) ein gutes Buch und muss auch willens sein, das zu lesen.

Einfach so gleich was Tolles nähen wird wohl eher nichts...

 

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du schon das eine oder andere historische Teil (fürs Mittelalter, nehme ich an ...) genäht hast, dann kennst Du ja zumindest schon mal Deine Maße sehr gut. Denke ich jedenfalls. Meine Erfahrung ist, daß Mittelalterkleidung umso schöner aussieht, je paßgenauer sie ist.

 

Als blutige Anfängerin würde ich Dich daher nicht mehr einstufen.

 

Nimm doch mal an einem Deiner Lieblingsteile den Schnitt ab (zum Beispiel mit Packpapier oder Baumarkt-Folie) und nähe es mit einem billigen Stoff - oder einem alten Laken - nach.

 

Es gibt hier auch sicher genug WIPs, in denen die Entstehungsprozesse von Kleidungsstücken dokumentiert sind.

 

Nur Mut! :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun frage ich mich und euch: ist das so schwierig nachzunähen?

Nein, ist es nicht. Man/Frau muss es nur erst lernen, wie alles andere auch.

 

Sollte ich mir eine Overlok zum Geburtstag wünschen ?

Meine Empfehlung: Nein. Bleib erst mal bei deiner gewohnten Maschine. Die näht ja anscheinend gut und die kennst du. Wenn du mehr Kleidung nähst wirst du mit der Zeit merken, was dir an der Maschine fehlt, bzw. was sie nicht so gut kann. Dann kannst du immer noch nach einer neuen oder gebrauchten Nähmaschine Ausschau halten.

Eine Overlock ist kein Ersatz für eine gute Nähmaschine, sondern eine Ergänzung. Das wäre in diesem "Stadium" für dich nur rausgeschmissenes Geld.

 

Elastan zu nähen ist tückisch hab ich gerade beim Säumen der abgeschnittenen Ärmel gemerkt,gibts da einen Trick?

Einige gute Tips hast du ja schon bekommen. Ich könnte noch folgenden ergänzen: Nimm als Stich einen ganz flachen Zickzack und reduzier die Oberfadenspannung (auf 2 oder so). Dann ist die Naht selbst etwas elastisch und der Faden reist nicht so schnell, wenn der Stoff gedehnt wird.

 

Brauche ich unbedingt einen Nähkurs oder kann man das durchaus selbst lernen. (ich habe nicht so viel Freizeit und würde da lieber schon gleich was tolles nähen :D)

Wie war das bei euch? Könnt ihr das"Dilemma"nachvollziehen?

Wie meine Vorgängerin geschrieben hat, hängt das ganz von deinen Präferenzen ab. Ich persönlich habe damals einen Grundkurs beim "Haus der Familie" (so was ähnliches wie VHS) belegt. Danach habe ich mich allein mit Büchern und durch Probieren "weitergebildet". Nach ein paar Jahren habe ich mir dann auch eine neue Nähmaschine gekauft. Ich musste recht wenig rumsuchen, da ich zu dem Zeitpunkt genau wusste, was ich unbedingt haben will und worauf ich gut verzichten kann.

Falls du ohne Kurs und lieber sofort anfangen möchtest, empfehle ich eher einfache Schnitte und einfach zu verarbeitende Stoffe (Baumwolle, Jeans, Viskose, gewebt kein Jersey). Damit bekommt man tragbare und gut aussehende Ergebnisse. Ein einfacher Schnitt in einem tollen Stoff sieht tausendmal besser aus als ein Designer-Schnitt mit Details, die schlecht gearbeitet sind (weils an der Erfahrung mangelt). Außerdem ist ein einfacher Schnitt auch schneller zu nähen.

 

Ich wünsche dir viel Erfolg auf deiner Reise.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Vielen Dank für die zahlreichen Tipps!

 

Ich habe jetzt tatsächlich mal zwei ziemlich einfache Teile genäht, ein einfacher Schnitt, dann wie von hier empfohlen auch erst mit einem alten Laken ausprobiert. Die Tunika und das Top sind recht schön geworden, finde ich, man darf nur nicht innen schauen.:rolleyes:

 

Jetzt bin ich immer auf der Suche nach schönem Stoff und einfachen Schnitten und sitze mal an modernem Blusenteil dann wieder am handgenähten Deutschordenritter.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab vor Jahren mit einem Hemd für meinen Sohn angefangen. Den Schnitt von einem Jeanshemd meines Mannes abgenommen und angepasst. Es passte und sah auch ganz gut aus. Als ich es neulich entsorgt habe, weil es schon lange zu klein war, war ich überrascht, wie gut es damals geworden ist.

Nähen hab ich mal in der Schule gelernt, aber das Meiste hab ich mir mit Hilfe der HS selber beigebracht. Inzwischen näh ich mir 98 % aller Sachen selber. Mir geht es übrigens genauso wie dir. Die Sachen, die mir gefallen gibt es nicht in meiner Größe.

Viel Spaß beim Ausprobieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

echt 98% aller Sachen? TOLL!!!

 

Dann bin ich mal gespannt ob ich so weit komme! Manchmal fehlt es mir auch an passendem Stoff.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Monate später...

Hallo Iris,

 

ich bin sogar nach Aachen zu einer Schneiderin für Übergrößen gefahren. Dort kostete dann eine Hose 190,-- Euro. Eben handgemacht und angepasst. Das fand ich auch in Ordnung. Da ich selber nähte habe ich irgendwann festgestellt, dass die Hose relativ simpel zu nähen war. Also ein Bein aufgetrennt und ich lieferte mir in den herrlichsten Farben und Materialien selbst die Hosen. Dann habe ich begonnen Schnitte zu kopieren.

Als Nächstes habe ich alte Nähmaschine gegen eine Computernähmaschine eingetauscht, darüber war ich nicht immer so glücklich. Dann kam die Overlock und dann die Coverlock für T-Shirts.

Ich bin ganz schön rund. Aber ich bin schon häufig auf die irren Kombinationen meiner Stoffe angesprochen worden.

Und ich nähe inzwischen 80 % meiner Kleidung selbst. Wenn ich allerdings die ersten Teile mit den Heutigen vergleiche, dann muss ich lächeln. Hier im Forum findest du liebevolle Unterstützung.

Trau dich also. Zu den meisten Themen findet man was und wenn du sonst Fragen stellst, bekommst du tolle Antworten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier im Forum findest du liebevolle Unterstützung.

Trau dich also. Zu den meisten Themen findet man was und wenn du sonst Fragen stellst, bekommst du tolle Antworten.

 

Ich hoffe das sie sich seit einem Jahr traut :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ich bin noch da und ich trau mich:-)

Hatte ein wenig Sorge, wer verstößt schon beim ersten Beitrag gegen die Forenregeln, ich eigentlich nicht....

Zum Nähen:

Leider fehlt mir oft die Zeit zum Nähen, weil ich auch öfter mal sticke und handnähen "muss".Das dauert natürlich bei einem bodenlangen Kleid ziemlich lange... zumindest bei mir....na ja dann noch Vollzeitarbeit und Haushalt. Das kennt ihr ja sicher.

 

Aber im Herbst schlendere ich natürlich wieder über den Stoffmarkt sehe all die tollen selbergenähten Sachen und will das auch!

 

Danke Sanne für Deine liebe PN, leider wurde wohl meine Antwort nicht an dich gesendet weil man hier 50 Beiträge braucht bis man PN verschicken darf. :-(

Villeicht schaffen wir den Kontakt anders? Wär klasse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.