Zum Inhalt springen

Partner

WIP Herrenjeans nach Lekala 6062 (bisschen peppiger darfs werden)


Willem

Empfohlene Beiträge

Auch auf die Gefahr hin, euch zu langweilen: Hier kommt alles noch mal. Diesmal mit Bildern von Directupload. :D

 

 

 

 

 

So, ich will jetzt auch mal wippen. :D Mal sehen, ob ich so diszipliniert arbeiten kann.

 

Ich will eine Herrenjeans nähen im Five-Pocket-Freestyle-irgendwas-Stil. Als Grundlage dafür habe ich mir den Schnitt 6062 von Lekala ausgesucht

 

x6r3qu5o.jpg

 

Das ist jetzt erstmal denkbar unspektakulär :rolleyes: und eigentlich für mittelschwere Wollstoffe gedacht und reißt mich nicht vom Hocker, aber da kann ja was draus werden.

 

Vorlage für Verbesserungen ist diese Jeans hier:

 

9hh9appn.jpg

 

coysupwo.jpg

 

Ich denke mal, ich werde vor allem einige Teilungsnähte einfügen und Gesäßtaschen aufsetzen anstatt sie zu versenken. Ob ich die Teilungsnähte am Knie so rund mache, weiß ich noch nicht, da muss ich noch mal in mich gehen, ob ich dann an Länge zugeben muss, weil sich das am Knie beult. :kratzen:

 

Also, es kann losgehen.

 

Die Zutaten soweit:

 

- Das Schnittmuster

 

- Der Stoff, ein schwerer blauer Denim (fast 600 g pro Meter), ist vorgewaschen und in ausreichender Länge und Breite vorhanden ;)

 

- Jeansnadeln in 100 und 110 (Falls es klappt, hätte ich aber auch noch 90er von Schmetz, mit etwas teureren Nadeln klingt mein Stofftacker einfach besser :rolleyes:

 

- Ein Knopf zum mit-dem-Hammer-aufhämmern (Jessas, wie heißen die Dinger noch gleich...)

 

- Ein Reißverschluss in fast passender Farbe (ha ja, der ist dohc eh verdeckt)

 

- und ein Jemand, der die Hose hinterher trägt

 

Fehlen tut mir stärkeres Garn zum Absteppen, steht auf der zu-erstehen-Liste. Wenn eine/r Tips für eine angemessene Garnstärke hat, die noch im vernähbaren Bereich einer NX200 liegt und ein bisschen nach original-Jeans aussieht, immer her damit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 42
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Willem

    23

  • Little-Lucy

    4

  • deo

    2

  • Melle1

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Und: Ja ich weiß, EIGENTLICH haben echte Jeans am Allerwertesten keine Abnäher. Aber das ist mir jetzt grad mal sowas von §$&%$....:rolleyes:

 

Es kann also losgehen. Der Anfang ist denkbar einfach: Maße in Eprint eingeben, ausdrucken, feddisch ist Schritt Nr 1.

 

Hier präsentiert sich erstmal das Schnittmuster im Rohbau:

 

9kmcb6ib.jpg

 

Und hier beginnt die Arbeit des Zusammenklebens:

 

e2bt46fo.jpg

 

Das Foto ist grottenschlecht, ich weiß, aber das könnte daran liegen, dass irgendjemand auf dem Papier herumhampeln musste. Gibt ja Leute, die interpretieren den Begriff "auf Arbeit" etwas zu wörtlich :rolleyes:

 

Aber, wie zu erkennen ist, ich habe das Schnittmuster mit ohne Nahtzugaben ausgedruckt. Normalerweise hat Lekala Nahtzugaben von 1 cm, da ich aber nicht weiß, wie die Hose sitzt, wollte ich etwas mehr zugeben und hadere im Moment noch mit mir, wieviel denn nun. Was haltet ihr von 1,5 cm - oder sind zwei gleich besser? :kratzen:

 

So weit, so gut. ;) Das letzte Foto ist der aktuelle Zustand, ich habe alles stehen und liegen lassen und mache mit den Nahtzugaben dann weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute war ich dann endlich wieder fleißig und habe das Schnittmuster gepimpt ;)

 

Die Ideen so weit:

 

wvmcwub5.jpg

 

Das ist die hintere Seite (ach nee, wa?... ich weiß, ich bin unter Leuten, die schon mal ein Schnittmuster gesehen haben ;))

 

Ich habe den Abnäher weggenommen und stattdessen aus dem oberen Teil einen Sattel gemacht, wo der Abnäher rausgeschnippselt ist. Daher ist die untere Kante von dem Abnäher noch abgeknickt.

 

Dann habe ich wie bei der Originaljeans hinten in der Kniekehle eine Teilungsnaht eingeplant.

 

Und die Gesäßtaschen entworfen.

 

So, kommen wir zur Vorderseite:

 

Die schräge Teilungsnaht habe ich so übernommen, die abgerundeten Teilungsnähte am Knie nicht. Da habe ich über und unter dem Knie je eine gemacht. Ich hoffe, das sieht hinterher nicht beknackt aus. Die Dekotasche über der oberen Teilungsnaht habe ich mir gespart, dafür habe ich eine Fifzpocket eingeplant und die Eingriffe der Seitentaschen nicht ganz so gerade gelassen, sondern ein wenig eingerundet

 

swghkajw.jpg

 

 

 

 

Hier noch mal der Stoff, das Bild war ja nun auch wech:

 

9prwpho6.jpg

 

Notiz an mich: RECHTZEITIG daran denken, dass die Teilungsnähte nur abgeschnitten sind und keine NZ mehr enthalten. :rolleyes:

 

Ach ja, und dann habe ich die Taschenbeutel noch verändert, irgendwie war mir nicht klar, was die sollten - der größere hatte den ausschnitt für den Eingriff, und der kleinere war oben gerade. Normal ist es doch umgekehrt.

 

So weit so gut. Wer hat Lust, den Stoff zu bügeln, damit ich aufmalen und zuschneiden kann? :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Willem!

 

Vielen lieben Dank, dass Du Dir die Mühe gemacht hast, die Bilder nochmal alle woanders einzustellen! :hug: :)

So macht Dein WIP gleich doppelt so viel Spaß und motiviert, auch mal sowas zu machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Bild hatte ich allerdings vergessen, das stelle ich noch eben ein so als Idee, wie die Hose wohl aussehen wird... naja... könnte :rolleyes:

 

zxvz35z7.jpg

Bearbeitet von Willem
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht toll aus! Bin gespannt, wie es weitergeht!

 

Eine Frage habe ich allerdings noch: hast Du schonmal nach Lekala genäht und weißt, wie so die Passform ist? Ich überlege, meinem Mann eine ähnliche Jeans zu nähen, bin aber unsicher, ob Lekela das Richtige ist (habe bisher noch keinen Lekalaschnitt ausprobiert). Normalerweise trägt er gerade geschnittene Wrangler (leicht legerer Oberschenkel, gerades Bein, normale Bundhöhe) und kommt da auch mit Standardgrößen gut klar.

Da ich aber bisher noch keine Hose für meinen Mann genäht habe, bin ich da in der Schnittfindung und entsprechenden Tipps noch frei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, bislang passte für mich alles ohne große Probleme, ob nun Hose oder Blazer oder Kapuzenshirt... und vor allem ohne FBA, aber das ist in der Tat die erste Herrenhose, daher bin ich genauso gespannt. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Traritrara... seid ihr alle da? :cool:

 

 

Es geht weiter.

 

 

Hier sind wir gerade beim zuschneiden: ;)

 

dlboloa6.jpg

 

Wie man sieht, bin ich ein Anarcho-Zuschneider. :D Ich lege nicht nach Plan auf, sondern frei Schnauze und hier mal bisschen, da mal bisschen, und schneide zwischendurch auch schon mal was weg, damit der Stoff nicht im Weg ist, und ich arbeite bevorzugt mit Filzstiften und Kugelschreibern. Irgendwo habe ich auch noch Schneiderkreide liegen, seit Anbeginn der Nähphase vor anderthalb Jahren ungenutzt... :rolleyes:

 

 

Hier sind alle Teile dann noch mal im Überblick.

ciadqsy8.jpg

 

Als nächstes werde ich alle Teile versäubern, mit der NäMa dauert das erfahrungsgemäß ein bisschen.

 

Ich habe übrigens mordsviel Stoff über. Burda veranschlagt für eine vergleichbare Herrenhose ungefähr 2,2 m, aber ich habe von 3 Metern nohc über die Hälfte über :kratzen: Ich bin mal gespannt, ob ich was übersehen habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, ich hab es nicht vergessen - heute gehts weiter. Ich musste nur kurz mal wieder einen BH nähen, und das ist jedes Mal ein Drama, fängt schon beim Zuschneiden an *kotz*

 

Allerdings: ich habs getan - beim bunten Auktionator eine selbsheilende Schneidematte von 60x90 erstanden *händereib* Für sogar unter zwanzig Euro :cool: Soviel zum Thema Miederwaren.

 

Jetzt wieder Hose. Ich versäubere nun den Rest.:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, jetzt gehts wirklich weiter.

 

Mit diesem Stich und einem Überwendlingsfuß versäubere ich alles, was ich nähe (wenn es denn versäubert werden muss)

 

m9mxe5mu.jpg

 

Und so sehen die Ränder dann aus:

 

vuy5jfkh.jpg

 

 

 

Hier die erste "echte" Naht - ich habe probeweise erstmal ein Teil gesteckt und zusammengenäht, weil ich testen wollte, wie das aussieht. (so dicken Jeans hatte ich bislang nicht - das Gebügelte sieht nicht so platt aus wie gewohnt.

 

t67v8lh6.jpg

 

Ich musste natürlich nach der ersten Naht, anstatt die Beine weiter brav zusammenzunähen und kontinuierlich mit dem zweiten Bein an dieser Stelle weiterzuarbeiten, ERSTMAL eine Naht absteppen. Die Neugier siegt. :cool:

 

7tnqhzkl.jpg

 

 

Und weil ich so stolz darauf bin, hier ein Detailfoto *angeb*

 

Es ist übrigens 30er Garn, Amann Saba. Eigentlich wollte ich Jeansgelb, habe mich aber mit den Farbnummern vertan, jetzt habe ich so ein blass-apricot - aber sieht auch ganz gut aus.

 

el2m4cav.jpg

 

So weit, so gut.

 

Als erstes nähe ich die ganzen Beinteile an den Teilungsnähten zusammen, und dann muss ich mal der Passform wegen einen Plan machen - der Hosenträger ist ja leider nicht da. :kratzen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Äh... c062.gif

 

 

...noch nicht ganz. Die Beinweite ist viel zu weit, und ich müsste noch mal auftrennen und schmaler machen, und dadurch - bzw. meine Unlust auf diese Tätigkeit - ist das Projekt ins Stocken geraten.

 

Aber ich mache weiter, sobald ich Zeit habe (die habe ich im Moment durch akuten Chef-Alarm irgendwie nicht)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...
Äh...

 

 

...noch nicht ganz. Die Beinweite ist viel zu weit, und ich müsste noch mal auftrennen und schmaler machen, und dadurch - bzw. meine Unlust auf diese Tätigkeit - ist das Projekt ins Stocken geraten.

 

Oh wow. Heute habe ich es endlich geschafft, die Hose wieder aufzutrennen - samt abgesteppter Naht. Wenn ich in den nächsten Tagen noch etwas Zeit über habe, werde ich die Beinweite anhand einer Lieblingsjeans des Hosenträgers korrigieren. Und dann nähern wir uns hoffentlich irgendwann dem Ende. Will sagen: Einer tragbaren jeans :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und dann nähern wir uns hoffentlich irgendwann dem Ende. Will sagen: Einer tragbaren jeans :cool:

 

Es geht weiter! *freu* Ich bin schon ganz gespannt auf das Endergebnis! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

surfe gerade ein wenig durch die WIPs und habe Deinen entdeckt.

 

Hast Du den KeyCode von Lekala oder eine CD? Und wenn KeyCode: Ist der Schnitt mit den 4 Grundmaßen erstellt oder mit allen Detailmaßen?

 

Habe nämlich auch schon ein paar Sachen nach Lekala genäht, allerdings noch keine Hose, die steht als nächstes auf dem Plan.

 

Viel Erfolg weiterhin, werde auf jeden Fall dabeibleiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Okay, Endspurt! :D

 

Ich habe die Beinweite geändert, nun gefällt es dem Hosenträger.

 

Der Bearbeitungsplan wie folgt: Reißverschluss rein und Bund drauf. Dann die Gürtelschlaufen.

 

Wobei die Gürtelschlaufen wirklich meine absolute Hassarbeit darstellen. Irgendjemand einen Plan, wie man sowas möglichst unumständlich macht? :kratzen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast dark_soul
Okay, Endspurt! :D

 

Ich habe die Beinweite geändert, nun gefällt es dem Hosenträger.

 

Der Bearbeitungsplan wie folgt: Reißverschluss rein und Bund drauf. Dann die Gürtelschlaufen.

 

Wobei die Gürtelschlaufen wirklich meine absolute Hassarbeit darstellen. Irgendjemand einen Plan, wie man sowas möglichst unumständlich macht? :kratzen:

 

 

Gürtelschlaufen hasse ich auch. Eigentlich brauche ich ja gar keine, denn Gürtel trage ich nicht. Aber für eine "echte" Jeans müssen die ja sein.

 

Wenn ich welche machen (muss), dann nähe ich nicht, vor allem nicht im Bund mit ein, das ist mir zu viel Gefrickel. Ich niete die Dinger immer auf, dann hat man gleichzeitig noch nen kleinen Hingucker....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...