Zum Inhalt springen

Partner

Ufo-Tasche


3kids

Empfohlene Beiträge

Gibt es nun einen Thread pro Mitglied – oder einen pro Ufo?

 

Egal, mit einer Sache muss ich anfangen – entschieden habe ich mich für die Umhängetasche.

 

Angefangen hat alles damit, dass ich vor Monaten Kindersachen aussortiert habe und mir dabei eine Kinder-Latz-Jeans in Größe 92 in die Hände fiel, die schrie: „Mach eine Tasche aus mir!“

 

Erst wollte ich nur den Boden unten quer abnähen, so wie ich das hier schon mehrmals gesehen habe, aber dann fiel mir die Bemerkung der Farb- und Stilberaterin ein: „Zu den warmen Farben passt Goldschmuck und grundsätzlich sollten alle Accessoires eine eher runde Form haben, dies gilt besonders für Handtaschen. Sie werden sich wundern, wie sehr solche ihren Typ positiv beeinflussen.“

 

Also rund, nur wie?

 

Erst lag die Hose eine Zeit lang auf dem Nähtisch, ich habe sie oft angefasst und hin- und hergedreht – ohne Erfolg. Vor zwei Monaten habe ich die inneren Beinnähte aufgetrennt, die Beine zusammen gefasst und geguckt – aber die rettende Idee kam mir erst vorgestern. Da hatte ich einen Mützen-/Hut-Schnitt in der Hand, weil danach noch mal für meine Freundin einen Regenhut nähen soll. Ihren hat sie verloren. Diese Hüte bestehen aus 6 gleichen Teilen, oben sind es quasi Kreisteile, danach laufen sie flacher aus. (Über meinen Nick in der Galeire zu finden)

 

Um realistische Kreisteile zu zeichnen wollte ich erst mal wissen, wie breit die fertige Tasche sein wird. Daher habe ich vorhin die Streifen an den Seitenschlitzen abgetrennt, so dass ich die Seitennähte ganz normal aufeinander nähen konnte. Dann die vordere und hintere Mitte der Hose begradigt – und zwar so, dass Vorder- und Rückenteil an der definierten Unterkante gleich breit sind.

 

Schon gestern habe ich überlegt, dass ich keinen Kreis als Boden möchte, sondern lieber ein Oval, aber der Versuch gestern aus 6 Teilen ein Oval zusammenzusetzen hat mir dann doch nicht gefallen.

 

Daher habe ich heute einen Kreis aus 4 Teilen ausprobiert – einen Kreis, dessen Umfang etwas kleiner ist als die Taschenwände. Wenn ich je zwei Kreisteile „aneinander“ nähe und dazwischen eine gerade Naht einfüge, sollte das doch ein Oval ergeben – auf den Jeans gezeichnet, sieht das gut aus – schaut selbst:

D74.JPE.f7672d7a3f413829861143f4dbd2dfcd.JPE

 

Und jetzt geh ich schneiden, dann das Innenleben planen und den Stoff dafür aussuchen – evt. muss ich noch etwas dafür färben … - giftgrün, so wie die Ziernähte.

 

Wünscht mir Glück

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • 3kids

    6

  • ennertblume

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Jetzt muss ich wohl mehrerererere Freds kombinieren:

 

Also mein UFO für diesen Monat wird sein: Die Tasche aus dem Fred "Gleiches Rezept, unterschiedlicher Geschmack, 2. Da fehlt wirklich nicht mehr viel und so kann ich 3 Fliegen mit einer Kappe schlagen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ein fred pro Mitglied? okay.

Bisher habe ich das Innenleben geplant, Stoff herausgesucht und in Farbe eingelegt - gleich will ich noch die bereits fertigen Nähte versäubern und die Bodennähte steppen.

 

Über das Ufo Nr.2 habe ich ebenfalls nachgedacht und beschlossen, dass der BH M4 das Rennen machen wird.

 

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das "DreierUFO" bin ich zwar noch nicht angegangen, aber ein "ZweierUFO" ist heute beendet: ne Tasche, bzw ein Etui für Computerzubehör meines Lieblingssohnes. Hat was von ner Collegmappe, aber kleiner. Aussen dieser super Stoff mit dem Zeitungsdruck, ne Tasche drauf für das Kabel und den Stift, mit Vlieseline 280 gepolstert und mit nem zerschnippelten Mikrofaserhandtuch abgefüttert (das soll gleichzeitig als Putzlappen dienen - er ist ja so reinlich mit seiner Elektonik). Verschluss: Klettband. Farben? schwarz/weiss natürlich!

 

Auf zum nächsten UFO!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An der Tasche habe ich mal ein bisschen gewerkelt und mir über den Trageriemen GEdanken gemacht, aber als am Sonntag so schönes Wetter war, habe ich mich mit dem Bh in die Sonne gesetzt, den U-Cup fertig rausgetrennt, einen neuen gezeichnet und gestern Abend eingenäht. Gleich wird anprobiert und dann muss ich überlegen, ob ich erst am Bh weiter mache - dann wäre auch Nr.2 vor Nr.1 fertig

 

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ufo 2 - der Bh - ist fertig, weiteres dazu wird es in diesem Thread geben:

http://hobbyschneiderin24.net/portal/showthread.php?t=60235

 

Die Taschen nimmt auch Form an, derzeit trocknet der Kleber, dann noch die Wendeöffnung mit Saumband schließen, die Oberkante absteppen und den Tragerimen "verlängern".

 

Als Ufo 3 werde ich mir die Fleece-Jacke vornehmen - diese hier:

http://hobbyschneiderin24.net/portal/showthread.php?t=30861&highlight=ottobre

 

Seit März 06 habe ich die Ärmel eingesetzt und die Ärmel-Seitennähte genäht - als nächstes musste ich dann die Außenkante wieder mit diesem speziellen Stich umhäkeln - ging ganz gut, war aber lästig - so lästig, dass die Jacke zwischendurch mal ganz tief in der Flick-Kiste gelandet war - fertig umhäkelt habe ich sie erst vor ein paar Wochen - jetzt ist nicht mehr viel machen.

 

Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen.

 

Danach stehen zur Auswahl 2 Blusen, 2 Kopftuch-Haarbänder oder oder oder - ich hätte wohl genug Ufos für den Rest des Jahres

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochn zweierufo ist fertig geworden: eine Tasche, bei der mir die Stoffzusammenstellung nicht gefiel. Jetzt hab ich getrennt und neu gemacht und nur isse fertig.

Die AmyButler-Tasche ist heute dran. da hab ich ne Idee, wie ich den Schnitt ändern muss, damit sie nicht so weit auseinander fällt. Mal sehen, obs klappt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Innenleben der Tasche habe ich anch Anregeungen aus dem Taschen-Monat geplant. Futter ist ein Rest weißes Jeans, eingelegt in gift-grüner Farbe. Zwischenzeitlich sah das mal so aus:

D75.JPE.d108622293090dd1874141589ae08d5b.JPE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Drei Fächer - für Brillenetui, Geldbeutel und Handy haben unten Falten für mehr Tiefe. Zwei sind keine Fächer sondern "Laschen", durch die man Flaschen stecken kann. Meist habe ich nur eine dabei, aber eben manchmal eine große, manchmal eine kleine, deshalb für jede Größe eine Lasche.

Damit alles sauber ist, musste ich die Unterkante mit Schrägband einfassen. Das hatte ich gleich mitgefärbt.

 

Entlang der Linien und die Unterkanten der Fächer habe ich den Einteiler auf das Futter gesteppt. Dann den Boden - ist ein Oval - von unten in das zur Runde geschlossene Futter eingesetzt. Ein Rest vom Futter ist noch in die Klappe eingenäht, da diese nur einen Besatz hatte.

 

Eine Befestigung für den Schlüssel wollte ich machen, hatte dann aber nicht die geniale Idee wie, also ist das weggefallen.

 

Verschluss sind zwei Öse aus Schrägband, die ich so innerhalb der Po-Taschen aufgenäht habe, dass man davon nichts sieht.

 

Dann die Oberkante verstürzt, dabei die Träger mitgefasst als Riemen. Öffnung geschlossen, Trageversuch, Riemen zu kurz, also aus den hinteren Hosenbeinen Verlängerungen geschnitten, zusammen gesetzt, verstürzt - fertig:

http://hobbyschneiderin24.net/portal/galerie/showphoto.php?photo=18939&cat=657

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen




×
×
  • Neu erstellen...