Zum Inhalt springen

Partner

Inas Jahresabschluss-Usen - DOB 38/40, PW, Strick, evtl. noch Sonstiges


ina6019

Empfohlene Beiträge

Wir durften heute Abend kurzfristig beim Aqua-Cycling einspringen. War zwar Warmbadetag, aber das Programm heute war nicht gar so heftig, und so war's gerade recht. Wunderbar! :)

 

Ein paar Nähtchen bin ich trotzdem noch weitergekommen an der Decke.

Mal schaun, was der morgige Tag bringt.

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 815
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ina6019

    351

  • haniah

    69

  • Lieby

    66

  • AndreaS.

    37

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Schaut mal meine Zerstörungswut. :rolleyes:

 

IMG_2292_1.JPG.5aaec598e1c4dce5bf333403a8270ed7.JPG

 

Aaaaaber, ich habe ein Konzept. :D

 

Ich habe also ordentlich von Pulli und Ärmeln abgeschnitten. Das werde ich in simplem 1 r 1 l wieder runter stricken. Schön lang also.

Beim 1 l 1 r habe ich die Hoffnung, dass man das Verdrehen nicht (so stark) sieht.

 

Meine Ma, die absolute Profistrickerin, hat gesagt, es liegt an der Wolle. Manche Wolle dreht sich so. Hat sie auch schon gehabt. Liegt auf gar keinen Fall am Stricken, und auch nicht am Zusammennähen. (Von daher hätte ich also gar nicht nicht wieder auseinandernehmen müssen. :rolleyes:

 

Ich werde also lange Bündchen stricken.

Und dann werde ich noch einen großen 1 r 1 l-Kragen dran stricken. Und das, was dann vom jetztigen Halsausschnitt über steht (weil zu hoch) einfach abschneiden. Mit der Ovi oder so. :)

 

Bin schon sehr gespannt.

Mal gucken, ob ich dem Ding noch das Fürchten beibringen kann. :cool: Ich will es TRAGEN! :beleidigt :)

 

Jetzt gehe ich also mal die abgeschnittenen Teile auftrennen.

Ja, diesmal habe ich das Ganze abgeschnitten, statt einen Faden mühsam heraus zu ziehen.

Und dabei festgestellt, dass es sich am leichtesten von links aufschneiden lässt. Weil man da zwischen den Rippen schneiden kann und so besser sieht, wo man schneiden soll.

Kostet ein bisschen mehr Wolle, aber ich habe ja genug. :cool: Dafür geht das wesentlich schneller. Und ich will jetzt im Prinzip wirklich nicht mehr zu viel Zeit in diesen Pulli stecken. Weiß ja nicht, ob es letztendlich klappen wird. :rolleyes:

 

LG - Ina

Bearbeitet von ina6019
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohje Ina, da hoffe ich, dass das jetzt klappt. Ist mir auch schon passiert, mit einer total schönen knallroten Seindenwolle - erschwerdend kam noch dazu, ich hatte den Pulli rundgestrickt - das war sich vielleicht am verziehen:(

 

Liebe Grüße,

 

Lieby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Echt, Lieby?

Sag', was meinst du mit "rundgestrickt"? Auf der Rundstricknadel, ohne Seitennähten? Das habe ich mir auch schon überlegt. Ob das eine Lösung wäre.

Das ist also auch keine Lösung? Zieht sich genauso rund?

 

Es würde ja heißen, dass ich mir für die Ärmel noch ein Strickspiel zulegen müsste in der passenden Stärke.

 

LG - Ina

(Die eben erst aufgestanden ist, weil wach"gelegen" bis viertel nach fünf..)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nach meinen Erfahrungen zieht sich Rundgestricktes noch stärker schief - laß das besser. auch von den Rippen 1r 1li würde ich erst ein Stück zur Probe stricken. Ich hab mal wo gelesen, Muster seien dafür am besten - evtl Zöpfe? ganz viele schmale Zöpfe für die Bündchen?

 

du wirst es ausprobieren müssen, was am besten ist.

 

ich drück die Daumen!

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann da Lehrling nur zustimmen, das war ganz fürchterlich. Ich liebe eigentlich Pullis rund gestrickt, da ich die linken Maschen nicht so mag, alles rechts, das ist ganz hervorragend, nur dieser Pulli war so was von schief, das kann ich wirklich nicht empfehlen.

 

Mit feinen Zöpfen kann ich mir auch gut vorstellen, das sieht bestimmt gut aus.

 

Liebe Grüße,

 

Lieby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Decke fertig!! :D

(Nur noch paar Fädchen abschneiden und bisserl Markierungen wegmachen, und eine Perle wieder annähen. Musste ich halb wegmachen, um dort quilten zu können.)

 

Morgen gibbet Bildchen. :)

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen Ina :),

 

erstmal meinen allerherzlichsten Glückwunsch zur Mädchen-Oma ;)

 

Dann wünsche ich dir (und mir :o) gute Besserung - eine tolle Decke hast du gezaubert, Wahnsinn. Die sieht so richtig schön kuschlig aus.

 

...und deinen Pulli bekommst du auch hin :D Wer, wenn nicht du?

 

Ach so wg. dem Weihnachtsbaum - eigentlich schlagen wir den immer selber, macht riesigen Spass bei Schnee und Frost (hier is nix davon) mit ner Säge da durchzulaufen und aussuchen, lecker Punsch trinken - aber bei dem Wetter haben wir uns ganz klassisch einen gekauft :p zumal wir auch alle krank sind.

 

Sieh zu das du wieder fit bist, wenn der dicke Mann im roten Mantel kommt - ruh dich aus!

 

Liebe Grüsse

 

Michaela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Ina,

 

schönen Dank für das Bild, einfach nur toll deine Decke. wirst du die vor Weihnachten auch noch weiter geben können?

 

Ansonsten:hug:, hoffe du bist bald wieder besser drauf.

 

Liebe Grüße,

 

Lieby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hoffe du bist bald wieder besser drauf

Danke. Wir arbeiten dran.. :o :rolleyes: (Oder versuchen es jedenfalls..)

 

Danke, Michaela! Und gute Besserung! Schau, dass du über Weihnachten wieder gesund bist! :hug:

Und Lieby natürlich auch. Alex hat recht: Emser Nasenspray (klingt gut, kannte ich noch nicht) für innen, Bepanthen für außen. Da geht's deiner Nase bald wieder besser.

Und schöööön sanft Naseputzen. Ich schmiere immer ständig goldehrliche Nivea. Das verhindert das wund werden.. Aber dazu ist es ja schon zu spät bei dir. :hug:

 

Die Decke ist - eigentlich gar nicht kuschelig. :o "Nur schön". :rolleyes: Weil sie halt so schwer, und teilweise so hart ist. Dicke Nähte. Es sind halt teilweise ganz "unmögliche" Stoffe drin. Dicker, hartgewaschener Strick, Leichtjeans inkl. abgesteppte Nähte, viele Stickereien und aufgenähte Wapperl. Halt alles was Kinderkleidung war, und davon die effektvollsten Teilchen. Also auch (Hosen-)Taschen, Klappen, Riegel, Verzierungen.

Das macht die Decke zu einem einmaligen Erinnerungsstück. Aber eben nicht - kuschelig. :o

 

Und ich habe festgestellt, dass Diagonalstepp durch diese vielen vielen (dicken) Nahtkreuzungen doch wirklich seeehr viel länger braucht als Längs- und Querstepp neben den Nahtzugaben - wie bei Decke Nr. 1.

Das Innenteil bei Decke 2 ist 4 Quadrate breiter und 2 Q. höher geworden. Es hat 22 Diagonalquiltlinien. Von kurz bis lang natürlich.

Decke 1 hatte 14 Quiltlinien über die Länge und 22 über die Breite.

Für Decke 1 habe ich insgesamt 7 1/2 Stunden fürs Quilten gebraucht. Für Decke 2 waren es 9 Stunden! Also praktisch trotzdem, dass ich viel viel weniger Strecke gequiltet habe.

 

Wenn es also noch eine Decke Nr. 3 geben sollte, (die ja eigenltich "angekündigt" ist), mache ich wieder Geradstepp. Schont auch meine jetzt schon arg lädierten Schultern. :rolleyes:

 

 

Bei meinem Pulli weiß ich noch nicht so recht, ob ich noch einen Versuch wagen sollte. Gestern - als ich gerade anderweitig arg unglücklich war - war ich drauf und dran das gesamte Zeug - Pulliteile und Restwolle - in die Tonne zu schmeißen... :rolleyes:

Wenn die Wolle nicht gerade will, was soll's dann. Und lauter Zöpfe stricken, als Versuch!, ne, das mach' ich nicht... :rolleyes:

 

Ich habe überlegt, ob ich nicht eine andere Wolle mitverstricken könnte. Ob dass die "böse" Wolle vielleicht bändigen könnte...

Was meint ihr?

Ich hätte da noch wollweiße, schöne, dünne, fein gedrehte Wolle. Ebenfalls von Lieby.

Mir gefällt halt die Farbe so gut.. Hätte so gerne einen Pulli davon :o

 

Vielleicht sollte ich aber auch einfach einen Pulli nähen. :cool: Oder zwei. :cool: :cool: Ich habe hier noch zwei wunderschöne Grobstrickstoffe liegen.. :rolleyes:

Verdient hätte ichs, und es würde mir guttun.

Aber ich muss jetzt erstmal noch gaaaanz viele "Solls" machen. Seufz. :o

 

LG - Ina

Bearbeitet von ina6019
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...und dann nähst du dir zwei Grobstrick Pullis und wirfst die grüne Wolle weg - schön hin oder her, es lohnt doch nicht sich damit noch weiter abzugeben... du hast da eh schon richtig viel zeit rein gesteckt. Nachdem ich das bei der Wolle weiß, geht die stumpf zum Basteln ins Altenheim, da soll sich keine mehr mit rumärgern.

 

Liebe Grüße,

 

Lieby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt habe ich alles abgesucht nach der wollweißen, dünnen Lieby-Wolle - nix gefunden. :(

Ach was soll's. Ist heute nicht mein Tag.

Vielleicht hast du recht, Lieby. Vielleicht sollte ich die grüne Wolle tatsächlich einfach wegschmeißen.. :rolleyes:

 

Dafür zeige ich euch mal mehr Bilder von der Decke. :)

 

Erstmal, zum Vergleich, Decke 1 und Decke 2:

 

63056961_IMG_05081_1.jpg.27acf1f768a672272c145d35f14dc190.jpg

 

IMG_2308_1.JPG.73be617c4dd7c653dfe3593f7747d4ea.JPG

 

Wie gesagt, mir persönlich gefällt die Helle besser. Weil sie freundlicher aussieht. Aber das ist reine Geschmackssachen. Die Dunkle gefällt mir auch sehr gut. Sehr prägnant eben.

Und natürlich ist die Dunkle nicht so schmutzempfindlich. ;)

 

 

Signatur und Widmung:

 

IMG_2298_1.JPG.e4714f6e69df601266da9cd4eb5b31ab.JPG

 

Und dann noch ein paar Detailbilder.

 

IMG_2301_1.JPG.8080e6ec218d4a58ac776aeaf38a6838.JPG

 

IMG_2303_1.JPG.b2c5dd1600c2421d89195b3fa9675767.JPG

 

So, jetzt helfe ich Männe mal ein bisschen beim Tisch Decken. ;)

 

LG - Ina

IMG_2294_1.jpg.ebcca3eb3b8eabcdb33c2e15ffaa1677.jpg

IMG_2295_1.JPG.b2f7a061ac307a8f99cfaef52d0e1efa.JPG

IMG_2299_1.JPG.d182f06aee74eb0908aab1bf8ea55fc7.JPG

IMG_2302_1.JPG.96fc6de775cba69b2f3aa6a71ec25ef1.JPG

Bearbeitet von ina6019
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schön ist die Decke geworden, Ina! Die muss auch nicht kuschelig sein, vielleicht liegt sie am Fußende vom Bett und wird zwischendurch begutachtet, von welchem Anzieh-Teil welches Patch ist und dann hat die Besitzerin Freude. That's it!

 

Ich schmiere immer ständig goldehrliche Nivea

 

Ja, schlag ein, Ina - das mache ich auch! Dann sieht man aus wie ein Clown, aber am nächsten Morgen ist der rote Schnüffel viel besser und der Schnupfen auch.

 

Verdient hätte ichs, und es würde mir guttun.

 

Weißte was? Dann mach' das doch einfach! Schnapp Dir die Stoffe und suche Dir einen schönen Schnitt und lege los. Mach' einfach mal was Schönes für Dich und tu Dir selbst gut! Natürlich hast Du das verdient, dann nimm es Dir auch, meine Liebe! :hug:

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ina,

du könntest die grüne Wolle noch hierfür nehmen

, da stört es nicht, daß sie überdreht ist.

Die genähten Wollpullover wärmen dich oben und die grünen Socken an den Füßen :D

 

Die Decke sieht t o l l aus!!!

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ina

 

Die Decke sieht toll aus :super:

 

Vielleicht sollte ich aber auch einfach einen Pulli nähen. :cool: Oder zwei. :cool: :cool: Ich habe hier noch zwei wunderschöne Grobstrickstoffe liegen.. :rolleyes:

Verdient hätte ichs, und es würde mir guttun.

 

Weißte was? Dann mach' das doch einfach! Schnapp Dir die Stoffe und suche Dir einen schönen Schnitt und lege los. Mach' einfach mal was Schönes für Dich und tu Dir selbst gut! Natürlich hast Du das verdient, dann nimm es Dir auch, meine Liebe! :hug:

 

Da kann ich Katja nur beipflichten, auf näh was für Dich :hug: das hast Du dir wirklich verdient

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Deckenkomplimente! :D

 

Jaja, ich hätte das ganz sicher verdient. :rolleyes:

Aber das muss ich noch ein bisschen hinausschieben. ;)

 

Weil....

Halleluja!! :D

Wir haben uns erfolgreich den Felix gecatcht.

Gleich kommt er, und wir dürfen uns, vielleicht sogar bis nach dem Abendessen, mit ihm amüsieren! :D

 

Außerdem kommt dann mein Großer noch zum Essen. Das hatten wir schon früher ausgemacht.

Ich denke, es gibt Pfannkuchen. ;) :)

 

Ansonsten muss ich noch ganz ganz dringend einen Haufen Compi-Schreibkram erledigen.

 

Oh, da isser ja schon.

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Siehste wohl, sagen die anderen auch, näh erst mal was schönes für dich - ob du mit der Wolle dann Hüttenschuhe machst oder sie weg wirfst kannst du dir immer noch überlegen - aber bitte vor dem Aufriffeln - es macht keinen Sinn aufgeriffelte Wolle weg zu werfen:p

 

Liebe Grüße,

 

Lieby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fehlalarm. ;)

 

Ja, Lieby, das habe ich gebraucht. :o Ich wollte tatsächlich erstmal alles aufribbeln. (Das meiste habe ich schon.. ;))

 

Ich überlege noch..

Mütze + Schal.. Im Spiralmuster..

 

Ich könnte doch im Spiralmuster rundstricken bis oben. Und dann einfach Armlöcher reinschneiden und Schulter abnähen. Die Ärmel dann wieder im Spiralmuster...

Wäre das keine geniale Idee? :cool:

 

Was sagt ihr denn zu häkeln?

Dreht sich das dann genauso??

Hat das schon mal jemand ausprobiert??

 

Ich war vorhin unten bei der Oma.

Die wartet - schon eeeeeeeewig - auf eine Walkwolljacke von Sonja.

Die hat sie ja auch schon genäht, nach langer langer Zeit. Erst konstruiert..... Dann zugeschnitten...... Bisschen was genäht..... Anprobe... zu groß, weil inzwischen abgenommen... wieder genäht.

Irgendwann war das dann tatsächlich so gut wie fertig. Und dann endgültig zu groß. Weil Oma nochmal abgenommen hatte.

 

Na ja.

Jedenfalls wird das wohl nix mehr mit der Jacke. Oma mag gar nicht mehr nachfragen. Und Sonja hat das ganze Thema schon mehr als dick. Müsste neu konstruieren, das Ganze nochmal von vorne. :rolleyes:

 

Na ja. Ich habe ihr (Sonja) mal einen weinroten Walk, 1,5 m, abgenommen. Weil das ja eeiiigentlich immer MEINE Farbe war. War aber schon ziemlich unschlüssig, als ich ihn - dann doch genommen habe. Mehr als Unterstützung für sie. Und jedes mal, wenn ich den, an sich schönen, Stoff angeschaut habe, war ich aufs neue - nicht überzeugt.

 

Kurz und gut. Oma nimmt ihn. Ich nähe ihr "schnell" eine Walkjacke draus.

Sie ist richtig schmal geworden - aber nicht am Bauch. Hat auch wieder was zugenommen - nur am Bauch. Und deswegen kriegt sie halt auch ganz schlecht was Passendes.

 

Ich stelle mir vor: Gr. 42 von Schulter bis Achsel. Und dann leichte A-Linie. Tunnel rein zum "Parka-ähnlich" zuziehen.

Verkürzter Stehkragen (wegen kurzer Hals).

Ansonsten nicht allzuviel Brimborium.

Sonja-like - simpel, ohne Besätze, Säume usw.

 

Das müsste ich in nullkommanix hinkriegen.

Vielleicht noch vor Weihnachten.

 

Und macht mir auch Freude. :)

 

Und nachdem ich eh "nix mehr anfangen kann", bevor Felix kommt, gucke ich vielleicht schon mal ein bisschen nach 'nem passenden Schnitt. :)

 

LG - Ina

Bearbeitet von ina6019
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Ich habe zur Vollständigkeit noch ein Decken-Rückseitenbild hinzugefügt zu den anderen Fotos.)

 

Ja, war sehr schön mit Felix. Wir haben Bagger geschaut. Einen Großer und einen Kleinen. Sie machen hier gerade unseren alten Kindergarten platt. Er war sehr beeindruckt. :D

 

Und dann durfte er noch nacheinander so gut 10 Weihnachtskarten bei der Post einschmeißen.

Und bei der Bank die Geldkarte ins Gerät schieben. Da war er aber gar nicht beeindruckt. Das sah schon recht routiniert aus.. :p :D (Er wollte allerdings schnurstracks zum Geldausgabe-Automaten. ;))

 

Wieder hier gab's dann Trauben und Uri (Uroma ;)). Und unsere Brio-Bahn. Na, wie das ankam! :D

Und als I-Tüpferl durfte er Opa noch helfen beim Festplatten wieder einbauen. Allerdings war da Omas Wäscheklammerkorb zum Umschmeißen dann doch noch ein wenig interessanter. ;) :D

 

Es war schön, wir haben es sehr genossen.

 

Felix hatte keine Hausschuhe dabei. :cool:

 

IMG_2313_1.JPG.b9b091f9e273fe4a9d9bd4340dd0247f.JPG

 

Habe ich eben gestrickt (Grün und grau von Lieby. Man könnte meinen, ich hätte nur Lieby-Wolle. :p ;) :D), während wir gemütlich mit unserem Ältesten geratscht haben. Der kam nämlich zum Abendessen. Wegen Felix musste ich dann zwar umplanen beim Kochen (Ofengericht hätte zu lange gedauert), aber es hat trotzdem gut geschmeckt. :D

 

Die Hausschuhe gibt's dann bei uns unter dem Baum. :D

Und die werden nicht aus dem Haus gegeben! Gar nichts wird mehr aus dem Haus gegeben. Wird eh nicht hergenommen.

 

Jetzt stricke ich noch ein bisschen. ;)

 

LG - Ina

Bearbeitet von ina6019
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...