Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Brautmütter


nenny1988

Empfohlene Beiträge

Liebe Nähfreundinnen,

unsere Tochter heiratet im Oktober.Die Hochzeit findet in Deutschland statt,der Bräutigam ist Schotte,also wird es eine Deutsch-Engl. Hochzeit sein. Die Mutter des Bräutigams wird natürlich mit Hut erscheinen und elegantem Hosenanzug,da sie nicht gern Kleider trägt. Ich werde ein elegantes Kleid mit Spitzenärmeln und Stickerei tragen.Da ich auch einen Hut dazu tragen möchte: welche Kleiderlänge? Und ich möchte mich nicht nach der Kirche und Stehkaffee umziehen.Anschl. findet ein Abendessen und Tanz usw. statt. Bodenlang mit Hut - geht ja irgendwie nicht?:confused::confused: Vielleicht habt ihr Ideen - auch was den Hut angeht? Danke und Grüße,nenny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 23
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nenny1988

    10

  • Kasi

    5

  • nowak

    3

  • Jezziez

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Huhu,

ich hab gerade mal Abendkleid mit Hut bei Google eingegeben und das hier hat mir am besten gefallen (musst ja nicht gerade schwarz nehmen):

 

48 - collection Herbst-winter 2009/10 CHANEL

 

Wenn du mit dem Mauszeiger dort an den unteren Rand gehst, kannst du das Kleid komplett ansehen.

 

Könnte es mir gut in rot, lila oder auch gelb und grün vorstellen. Alles außer schwarz und dem Farbton des Brautkleides halt.

Bearbeitet von Jezziez
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu,

ich hab gerade mal Abendkleid mit Hut bei Google eingegeben und das hier hat mir am besten gefallen (musst ja nicht gerade schwarz nehmen):

 

48 - collection Herbst-winter 2009/10 CHANEL

 

Wenn du mit dem Mauszeiger dort an den unteren Rand gehst, kannst du das Kleid komplett ansehen.

 

Könnte es mir gut in rot, lila oder auch gelb und grün vorstellen. Alles außer schwarz und dem Farbton des Brautkleides halt.

 

danke für die schnelle Antwort! Also knöchellang geht ja ganz gut. Meint ihr schwarz e Satinseide,Ärmel in schwarzer Spitze und hellfliederfarbenens Schultertuch mit Perlenstickerei geht nicht? Gar kein schwarz? Grüße,nenny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte mir auf meiner Hochzeit schwarz an den Gästen verboten. Für mich ist dies eine Trauerfarbe und hatte auf meiner Hochzeit, an der es fröhlich sein sollte, nichts zu suchen. Frag doch einfach deine Tochter, wie sie zu schwarz in Kombination mit flieder steht. Vielleicht findet sie das ja nicht so schlimm wie ich. :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte mir auf meiner Hochzeit schwarz an den Gästen verboten. Für mich ist dies eine Trauerfarbe und hatte auf meiner Hochzeit, an der es fröhlich sein sollte, nichts zu suchen. Frag doch einfach deine Tochter, wie sie zu schwarz in Kombination mit flieder steht. Vielleicht findet sie das ja nicht so schlimm wie ich. :hug:

 

habe ihr grad eine mail mit der Frage geschickt!:):)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, auch ein aktuelles Thema für mich. Meine Sohn heiratet im April 2011. Da ich nur ein " abgebrochener Meter" bin und Größe 40 / 42 habe mit den typischen weiblichen Problemzonen, was ziehe ich an? Schicker Lagenlook sieht bei meiner Größe einfach nicht aus.

Und die Brautmutter ist sportlich schlank durchtainiert;)

Ich möchte natürlich nicht als Moppelchen von Land dastehen:o.

 

 

VG Bügelfee

 

liebe Bügelfee,das ist doch eine gute Konfektionsgr.- bin 1,68 und 38/42 - typische "Problemzonen (bin aber fest entschl. dies nicht mehr so zu bezeichnen.);) Unsere 2. Hochzeit ist auch April 2011- der Sohn dann-

was für Farben überlegst du? Grüße,nenny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zur Farbe und schwarz habe ich eine positive Meinung - aber Du hast das richtige getan und die Tochter gefragt.

 

Mach dich nicht bei seiner Familie unbeliebt - das ist eine deutsch-schottische Hochzeit ;) die Schotten stehen im allgemeinen nicht sehr darauf mit den Engländern in einen Topf geworfen zu werden.

 

Ich finde das Kleid von dem Link total schön, und schwarz und flieder finde ich eine tolle Farbkombi.

 

Auf meiner Hochzeit wird der Bräutigam auch Kilt tragen, was seine Mutter tragen wird? Keine Ahnung ist mir herzlich egal. Leider gibt es keine Brautmutter mehr, aber sie hätte garantiert einen Hosenanzug getragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zur Farbe und schwarz habe ich eine positive Meinung - aber Du hast das richtige getan und die Tochter gefragt.

 

Mach dich nicht bei seiner Familie unbeliebt - das ist eine deutsch-schottische Hochzeit ;) die Schotten stehen im allgemeinen nicht sehr darauf mit den Engländern in einen Topf geworfen zu werden.

 

Ich finde das Kleid von dem Link total schön, und schwarz und flieder finde ich eine tolle Farbkombi.

 

Auf meiner Hochzeit wird der Bräutigam auch Kilt tragen, was seine Mutter tragen wird? Keine Ahnung ist mir herzlich egal. Leider gibt es keine Brautmutter mehr, aber sie hätte garantiert einen Hosenanzug getragen.

 

ja ,ich weiß.;) Aber es kommen auch Engländer. Der Bräutigam und versch. andere Männer im Kilt.Gibt auch die Schwertzeremonie (kriegerisches Volk ,diese Schotten;);) der Kirche und Dudelsackpfeifer.Da ich die "Gegenbrautmutter" sehr mag (ein Glück),möchte ich wie sie auch Hut tragen. Wann und wo heiratet ihr? nenny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dieses Jahr im Oktober in meiner Heimatstadt (siehe Profil).

leider haben wir keinen Piper, aber nun ja, muß ja auch nicht. Aber schön ist das schon - wobei, ich würde nicht aufhören können zu heulen, von daher wohl besser für mein Makeup :D

Welcher Clan/Tartan wird es denn sein?

Ich finde es für die Fotos nämlich schön wenn die Farben der engsten Angehörigen dazu passen.

Bei uns ein modern McKay

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte mir auf meiner Hochzeit schwarz an den Gästen verboten. Für mich ist dies eine Trauerfarbe und hatte auf meiner Hochzeit, an der es fröhlich sein sollte, nichts zu suchen.

 

Schwarz und Hochzeit wurde hier schon des öfteren diskutiert.

Vor einer Woche waren wir zufällig Zeugen beim

Fotografieren einer Hochzeitsgesellschaft

vor dem Hamburger Michel.

 

Es schien mir, als gehörten sie zur gehobenen Gesellschaft (vorhandene Autos) und der NDR war auch da.

Ich habe einige junge Frauen im kleinen Schwarzen gesehen und auch ein paar ältere Damen waren in dieser "(nicht) "Trauer"-Farbe" gekleidet.

 

Ich selbst sehe das nicht so streng, ich bin auch schon recht lange verheiratet, da verändert sich auf so manches im Leben der Blick;).

 

Entscheidend ist die Stimmung die die Gäste auf so einer Feier haben.

Man kann auch in einem farbigen Kleid tieftraurig sein, wenn die Umstände danach sind.

 

Nichtsdestotrotz, soll am besten alles zur Zufriedenheit der Brautleute sein,

denn es ist ihr Tag.

Ob es nun eine Hippie-Hochzeit, oder eine Lederhosen-Dirndl-Hochzeit ist.

Bei den vorgenannten habe ich nur Fotos gesehen und war nicht selbst eingeladen:D.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dieses Jahr im Oktober in meiner Heimatstadt (siehe Profil).

leider haben wir keinen Piper, aber nun ja, muß ja auch nicht. Aber schön ist das schon - wobei, ich würde nicht aufhören können zu heulen, von daher wohl besser für mein Makeup :D

Welcher Clan/Tartan wird es denn sein?

Ich finde es für die Fotos nämlich schön wenn die Farben der engsten Angehörigen dazu passen.

Bei uns ein modern McKay

 

Tartan - flower of scotland. Und ich werde sehr weinen!!!! das erwartet man ja wohl von Brautmüttern,ein Glück! "Brautmutter war die Eule ,nahm Abschied mit Geheule...;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na danke für den aktuellen Ohrwurm ;)

 

und glaub nicht der Werbung - Wimperntusche mag Wasserfest sein, aber heulfest ist was anderes. :D

 

auch ein schöner Tartan.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zur Farbe und schwarz habe ich eine positive Meinung - aber Du hast das richtige getan und die Tochter gefragt.

 

Bei meiner eigenen zweiten Hochzeit vor sieben Jahren habe ich selbst als Braut teilweise schwarz getragen - schwarzer Stufenrock mit goldener Spitze, rotes Mieder und cremefarbenes Spitzenbolero. Meinem Mann und meiner Tochter (damals 17) hat es gefallen und von den Gästen hat sich auch keiner negativ geäußert - auch nicht der damals 91-jährige Großvater meines Mannes.

 

Was ich als Brautmutter bei der für 2012 geplanten Hochzeit meiner Tochter anziehe? Wird auch keine leichte Entscheidung, die zweite Frau des Vaters vom Bräutigam ist Asiatin und nur unwesentlich älter als der Bräutigam.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Bruder hat einige Semester in Schottland studiert und so haben sich Freundschaften ergeben, die dazu führten, daß er auch das eine oder andere Mal zu Hochzeiten auf der Insel war.

 

Sein Eindruck war durchweg, daß das Niveau immer sehr korrekt war, sprich nicht umziehen zwischen Nachmittag und Abend wäre GAR NICHT gegangen. (Auch alle Männer die keine Kilt-Träger waren haben sich umgezogen.)

 

Wenn du am Abend kurz oder in der Kirche schon lang trägst würde das aus dieser Erfahrung abgeleitet sehr wahrscheinlich als schlechtes Benehmen aufgefasst.

 

Wie wäre es denn mit einem Zweiteiler, so daß du nur einen knielangen Rock gegen einen langen austauschen mußt?

 

(Also sagen wir knielanger Rock mit elegantem Abendoberteil/ Vorsage o.ä., darüber einen geschlossene Jacke, so daß es erst mal wie ein Jackenkleid aussieht. Dazu Hut. Und am Abend dann die Jacke weg und den Rock gegen einen langen austauschen.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Bruder hat einige Semester in Schottland studiert und so haben sich Freundschaften ergeben, die dazu führten, daß er auch das eine oder andere Mal zu Hochzeiten auf der Insel war.

 

Sein Eindruck war durchweg, daß das Niveau immer sehr korrekt war, sprich nicht umziehen zwischen Nachmittag und Abend wäre GAR NICHT gegangen. (Auch alle Männer die keine Kilt-Träger waren haben sich umgezogen.)

 

Wenn du am Abend kurz oder in der Kirche schon lang trägst würde das aus dieser Erfahrung abgeleitet sehr wahrscheinlich als schlechtes Benehmen aufgefasst.

 

Wie wäre es denn mit einem Zweiteiler, so daß du nur einen knielangen Rock gegen einen langen austauschen mußt?

 

(Also sagen wir knielanger Rock mit elegantem Abendoberteil/ Vorsage o.ä., darüber einen geschlossene Jacke, so daß es erst mal wie ein Jackenkleid aussieht. Dazu Hut. Und am Abend dann die Jacke weg und den Rock gegen einen langen austauschen.)

 

oh je - wirft meine Planung durcheinander. Habe grade meiner Tochter gemailt- sie soll die schott. Schwiegermutter fragen. Danke für den Hinweis.nenny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, laß das mal klären.

 

In Deutschland haben wir sehr "lockere" Hochzeitssitten, in etlichen Ländern wird für solche Anlässe viel stärker auf Etikette geachtet. (Wenn auf der Einladung "Black Tie" oder gar "White Tie" vorgesehen ist, dann muß es lang am Abend sein. Und in der Kirche nur dann lang, wenn die Trauung erst am Abend ist.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jaja, da kommen nichtmal die Herren ungeschoren davon.

auch mit Kilt nicht...

wie gut dass es bei uns eher informell sein wird. Schatzi klar, Prince Charlie, aber der Rest der Gäste? Mir herzlich egal und "meine Jungs" (=Arbeitskollegen) werden zum Teil auch in schwarzer Jeans mit Hemd auftauchen - von mir aus auch mit Polohemd. Wohl fühlen sollen sie sich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jaja, da kommen nichtmal die Herren ungeschoren davon.

auch mit Kilt nicht...

wie gut dass es bei uns eher informell sein wird. Schatzi klar, Prince Charlie, aber der Rest der Gäste? Mir herzlich egal und "meine Jungs" (=Arbeitskollegen) werden zum Teil auch in schwarzer Jeans mit Hemd auftauchen - von mir aus auch mit Polohemd. Wohl fühlen sollen sie sich.

 

ja bei uns wird es formeller - die mails fliegen grad nur so hin und her. Aber jeder sieht es mit Humor! Ist eben die erste Tochter von dreien!Und da ich darauf bestanden habe es hier in Bonn zu feiern,möchte ich es auch für die Engländer/Schotten (die alle ganz reizend sind) schön machen. Liebe Grüße,nenny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

L.Die Hochzeit findet in Deutschland statt,der Bräutigam ist Schotte,also wird es eine Deutsch-Engl. Hochzeit sein.

 

das ist eine deutsch-schottische und keine deutsch-englische!! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen!

Also Brautmutter war ich noch nie, mein Ältester ist erst 13...

 

2 Hochzeiten (wo ich eingeladen war) möchte ich erwähnen, die vielleicht eine Hilfe sein könnten:

 

1. Deutsche Hochzeit, Bräutigam war adelig:

auf der Einladung stand "langes Kleid", die Trauung fand aber um 14:00 statt. Da habe ich ein knöchellanges Kleid (schräg geschnitten, das macht meine weiblichen Rundungen schlanger) in violett mit gemusterter Jacke + Hut in violett getragen. Ich habe dort festgestellt, daß von den Cousinen abwärts die Gäste nicht mal lang getragen haben...

Prinzipiell finde ich, daß Abendstoffe und -Schnitte zu Nachmittagsveranstaltungen nicht passen. Die Herren tragen ja keinen Frack/Smoking.

 

2. Hochzeit meiner Schwägerin mit einem englischen Lord in Österreich:

Mein Mann war Trauzeuge, also mußte er (wie alle englischen Herren) im Cut = morning suit erscheinen. Ich ging mit knöchellangem Kleid + Jacke + Hut in hellgrün, weil mein GöGa keine dunkle Farbe an mir sehen wollte. Die englischen Damen (Bräutigam-Mutter, etc.) haben sich vor dem (Abend)Essen umgezogen, jedoch keine langen Kleider (!). Bei den Engländern sah ich keinerlei Abendstoffe (Taft, Brokat, etc.) - diesen Fauxpas "leisteten" sich ein paar der Österreichischen Verwandten incl. Brautmutter. Cut ist aber ein ausdrücklicher TAGESanzug, daher passt Abendgarderobe für die Dame nicht.

 

Wenn Du bezüglich dunkler Farbe unsicher bist: Ich finde persönlich, daß die Brautmutter (ist ja meist schon 40+) durchaus dunkel gekleidet sein darf. Schwarz mit flieder zu "schmücken" ist eine blendende Idee. Aber es könnte auch dunkelgrün oder marine statt schwarz sein?! Hut ist gut! (ich habe bei "Hut-Outfits" immer den Stoff der Kleidung nach dem zuerst gekauften Hut ausgewählt...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen!

Also Brautmutter war ich noch nie, mein Ältester ist erst 13...

 

2 Hochzeiten (wo ich eingeladen war) möchte ich erwähnen, die vielleicht eine Hilfe sein könnten:

 

1. Deutsche Hochzeit, Bräutigam war adelig:

auf der Einladung stand "langes Kleid", die Trauung fand aber um 14:00 statt. Da habe ich ein knöchellanges Kleid (schräg geschnitten, das macht meine weiblichen Rundungen schlanger) in violett mit gemusterter Jacke + Hut in violett getragen. Ich habe dort festgestellt, daß von den Cousinen abwärts die Gäste nicht mal lang getragen haben...

Prinzipiell finde ich, daß Abendstoffe und -Schnitte zu Nachmittagsveranstaltungen nicht passen. Die Herren tragen ja keinen Frack/Smokin

 

2. Hochzeit meiner Schwägerin mit einem englischen Lord in Österreich:

Mein Mann war Trauzeuge, also mußte er (wie alle englischen Herren) im Cut = morning suit erscheinen. Ich ging mit knöchellangem Kleid + Jacke + Hut in hellgrün, weil mein GöGa keine dunkle Farbe an mir sehen wollte. Die englischen Damen (Bräutigam-Mutter, etc.) haben sich vor dem (Abend)Essen umgezogen, jedoch keine langen Kleider (!). Bei den Engländern sah ich keinerlei Abendstoffe (Taft, Brokat, etc.) - diesen Fauxpas "leisteten" sich ein paar der Österreichischen Verwandten incl. Brautmutter. Cut ist aber ein ausdrücklicher TAGESanzug, daher passt Abendgarderobe für die Dame nicht.

 

Wenn Du bezüglich dunkler Farbe unsicher bist: Ich finde persönlich, daß die Brautmutter (ist ja meist schon 40+) durchaus dunkel gekleidet sein darf. Schwarz mit flieder zu "schmücken" ist eine blendende Idee. Aber es könnte auch dunkelgrün oder marine statt schwarz sein?! Hut ist gut! (ich habe bei "Hut-Outfits" immer den Stoff der Kleidung nach dem zuerst gekauften Hut ausgewählt...)

Danke für alle hilfreichen Antworten. Das hat mir sehr geholfen. Genau wie malwi würde ich spontan auch sagen "keine Abendstoffe am Nachmittag" - darum wollte ich ja einen Kompromiss zwischen Abendkleid und Nachmittagskleid schließen. Werde also ein knöchellanges schwarzes Seidenkleid mit passender Kurzjacke und Hut am Nachmittag tragen und Abendschuhe und perlenbestickte Stola (ohne Hut) am Abend. Dazu jeweils Handtäschchen bzw. Abendtäschchen. Ich denke ,dass geht gut.Die schott. Brautmutter trägt am Nachmittag Rock und Blazer und Hut und Abends festliche Hose mit festlicher Bluse. Aber sie kann sich auch in Ruhe umziehen ,da sie in dem Hotel wohnt,in dem wir feiern.- Auf deutschen Hochzeiten habe ich auch am Nachmittag vom schulterfreien Abendkleid bis Kostüm alles gesehen. Liebe Grüße,nenny:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Deutsche Hochzeiten sind auch was die Etikette betrifft eine Katastrophe... :o Wer mit dem Wissen um Kleidung in einem anderen Land eingeladen ist hat echt gute Chancen, sich in einigen Fettnäpfen zu wälzen. *g*)

 

Wenn die Mutter des Bräutigams in Hose am Abend kommt, dann scheint dein Kompromiss okay zu sein. :)

 

Wobei es eigentlich immer eine Toilette zum Umziehen gibt... So lange man das eigene Auto dabei hat, ist das normalerweise kein Problem. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.