Zum Inhalt springen

Partner

Knitalong Februar 2008 Mustersammelthread


tini

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

Also ich bin echt froh dass ihr erst mal nur mit rechten und linken Maschen anfangt. Habe noch nicht so viel gestrickt und an Umschlag und so´n Gedöns trau ich mich echt noch nicht ran.

 

Aber ich will mich ja auch steigern. Für den Einstieg bin ich mit dem Thema absolut glücklich und werde auch versuchen evtl. im März wieder mitzumachen wenn es ein wenig schwerer wird.

 

Bei den 9 to 5 wär ich auch glaube ich total überfordert gewesen.

 

Freu mich schon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 102
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Sewbra

    17

  • tini

    9

  • charliebrown

    8

  • anea

    6

Top-Benutzer in diesem Thema

ich find es klasse, dass auch umschläge rausfliegen, das ist konsequent.

 

rechts und links ist rechts und links, aber das heisst ja nicht, dass es deswegen langweilig sein muss - strukturmuster waren vorgegeben.

 

außerdem geht es ja nicht darum, möglichst kompliziert zu stricken, sondern spaß an der sache zu haben und vielleicht auch ein paar andere, die sich noch nicht recht an die nadelspiele oder rundstricknadeln trauen, zu motivieren - und nicht darum, sockenstrickneulinge mit vertrackten mustern und englischen anleitungen abzuschrecken.

 

an einem relativ einfachen muster kann man dafür vielleicht ein paar neue techniken probieren, z.b. eine andere ferse ausprobieren oder eine rundstricknadel statt des nadelspiels verwenden oder socken von der spitze aus stricken statt vom bund aus oder zwei socken gleichzeitig stricken oder so etwas.

 

ich bin gespannt, welches muster das rennen macht und ich werde mitstricken, auch wenn ich dann drei paar socken gleichzeitig stricke und nebenbei noch hexagons hefte :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen zusammen,

 

außerdem geht es ja nicht darum, möglichst kompliziert zu stricken, sondern spaß an der sache zu haben und vielleicht auch ein paar andere, die sich noch nicht recht an die nadelspiele oder rundstricknadeln trauen, zu motivieren - und nicht darum, sockenstrickneulinge mit vertrackten mustern und englischen anleitungen abzuschrecken.

 

:super:

 

Gruß

Jo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin gespannt, welches muster das rennen macht und ich werde mitstricken, auch wenn ich dann drei paar socken gleichzeitig stricke und nebenbei noch hexagons hefte :rolleyes:

 

 

Hast du deine Nämas eingemottet? Oder wann machst du das alles? :rolleyes:

 

Ich stricke ja momentan auch ziemlich viel. Da ich aber auch noch meiner Näma regelmäßige Besuche abstatte, liegen die Hexagons bei mir momentan auf Halde.

 

Wie war das? Ein Tag mit 48 Stunden, und davon gleich zwei. :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Friesenhexlein

Hallo

ich habe noch eine Bitte. Es gibt ja Strickmuster, die nur mit besonderem Garn eine bestimmte Wirkung erzielen. Wie z.B. bei Struckturmuster oft einfarbige Sockenwolle das Muster besser zur Geltung kommen läßt, als Multicolorgarn. Ich war hier gestern im Wollgeschäft. Die Auswahl (das Wort ist total fehl am Platz):eek: ist sehr klein. Ich müßte also online bestellen. Schön wäre es, wenn die Abstimmung so eine Woche vor Beginn des Monats bekanntgegeben werden würde. Somit hätten wir "Landeier" auch die Möglichkeit, am Anfang des Monats loszulegen. Oder bin ich das einzige "Landei"?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

ich habe noch eine Bitte. Es gibt ja Strickmuster, die nur mit besonderem Garn eine bestimmte Wirkung erzielen. Wie z.B. bei Struckturmuster oft einfarbige Sockenwolle das Muster besser zur Geltung kommen läßt, als Multicolorgarn. Ich war hier gestern im Wollgeschäft. Die Auswahl (das Wort ist total fehl am Platz):eek: ist sehr klein. Ich müßte also online bestellen. Schön wäre es, wenn die Abstimmung so eine Woche vor Beginn des Monats bekanntgegeben werden würde. Somit hätten wir "Landeier" auch die Möglichkeit, am Anfang des Monats loszulegen. Oder bin ich das einzige "Landei"?

 

Nein, du bist nicht das einzige Landei hier. :rolleyes: Ich wohne "auch auf dem Dorf", habe zwar Wuppertal und Düsseldorf in erreichbarer Nähe, aber für ein Knäuel Wolle ist mir das echt zu lästig, da hinzufahren. Und selbst die Fachgeschäfte haben nicht die Auswahl, die mir vorschwebt, daher bestelle ich auch viel online.

Ich werde mit Tini und Kaita mal darüber diskutieren, ob es vielleicht auch reicht, wenn man nach Bekanntgabe der 3 Muster nur eine Woche lang abstimmen kann. Dann hätte man noch eine Woche Zeit, um Wolle zu ordern. Wobei ich hier (obwohl ich erst vor zwei Monaten wieder angefangen habe zu stricken) schon einen ansehnlichen Berg an unterschiedlichsten Sockengarnen liegen habe, so dass ich für unterschiedliche Muster schon gerüstet wäre. Allenfalls für Socken mit einem mehrfarbigen Einstrickmuster müßte ich mir dann passende Wolle kaufen. Bestellst du denn online immer nur das eine Knäuel, das du brauchst? Da ist mir das Porto immer zu teuer, daher bestelle ich meist direkt eine etwas größere Menge und reize das maximal mögliche Versandgewicht aus. Das liegt ja bei Warensendungen meist so bei 300 g.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Friesenhexlein

Hallo Petra

nein, bisher habe ich noch keine Wolle online bestellt. Habe nach den verfügbaren Garnen meine Sockenmuster ausgesucht. Also grad andersherum :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und mit Hilfe dieses Links können wir jetzt auch russische Anleitungen entschlüsseln: http://www.columbia.edu/%7Ekmp30/viazanie.html Wer macht sich auf die Suche nach Mustern? :D

 

Außerdem eine interessante Linkliste rund ums Stricken, Häkeln, Patchwork...

mit englischen Links: http://grannys-garret.com/links/links_e.html und mit deutschen Links: http://grannys-garret.com/links/links_g.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bestellst du denn online immer nur das eine Knäuel, das du brauchst? Da ist mir das Porto immer zu teuer, daher bestelle ich meist direkt eine etwas größere Menge und reize das maximal mögliche Versandgewicht aus. Das liegt ja bei Warensendungen meist so bei 300 g.

 

Du wunderst dich aber nicht, warum du in so kurzer Zeit schon einen ansehnlichen Berg Sockengarne liegen hast? :D

 

Ich mache das aber auch so. Nicht nur aus Kostengründen, sondern weil die Versuchung so groß ist.

 

Neulich hat mir eine echt hinterhältige Bekannte eine Shopadresse gemailt, wo es tolle Sockenwolle zu supergünstigen Preisen gibt. Für jedes Kilo Wolle noch ein paar gestrickte Socken gratis dazu.

Niiiiiiiiiiiiiieeeeeeeeeeeee im Leben hätte ich mir vorstellen können 1 kg Sockenwolle auf einmal zu bestellen. Ich war genau 24 Stunden standhaft. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du wunderst dich aber nicht, warum du in so kurzer Zeit schon einen ansehnlichen Berg Sockengarne liegen hast? :D

Nö, wundern tu ich mich nicht! :D Ich kenne das ja schon aus anderen Bereichen. Angefangen hat es mit Kleider- und Patchworkstoffen, dann habe ich angefangen, Stoffe für Puppenkleidung zu sammeln, dann kamen noch Dessousstoffe dazu und jetzt kommt eben noch ein "bißchen" Wolle dazu. Ach und hatte ich schon erwähnt, dass ich auch maschinensticke? Dafür braucht man natürlich auch eine reichhaltige Auswahl an Stickgarnen. ;) Man gönnt sich ja sonst nichts (abgesehen von meiner Sucht nach Büchern) und andere Laster habe ich nicht. Ich rauche nicht, ich gehe kaum aus, ich bin kein Schuhfetischist, also darf ich meine Stoff- und Wollberge ohne schlechtes Gewissen noch ein bißchen weiter auftürmen. Außerdem habe ich eine gute Entschuldigung: Das ist erblich! Meine Mutter hat auch solche Berge! :rolleyes:

 

Ich mache das aber auch so. Nicht nur aus Kostengründen, sondern weil die Versuchung so groß ist.

Na das spielt natürlich bei mir auch eine nicht ganz unwesentliche Rolle. :p

 

Neulich hat mir eine echt hinterhältige Bekannte eine Shopadresse gemailt, wo es tolle Sockenwolle zu supergünstigen Preisen gibt. Für jedes Kilo Wolle noch ein paar gestrickte Socken gratis dazu.

Niiiiiiiiiiiiiieeeeeeeeeeeee im Leben hätte ich mir vorstellen können 1 kg Sockenwolle auf einmal zu bestellen. Ich war genau 24 Stunden standhaft. :D

Oh oh! Die nennst du mir besser nicht!

 

...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Friesenhexlein
eine Shopadresse gemailt, wo es tolle Sockenwolle zu supergünstigen Preisen gibt. Für jedes Kilo Wolle noch ein paar gestrickte Socken gratis dazu.

 

die Shopadresse hätte ich gerne :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin für die RPM - auch wenn mir das Muster viel zu einfach ist, aber es ist ideal für schön gefärbte Wolle und davon habe ich gerade einiges hier. Dann gehen wenigsten keine aufwändigen Muster darin unter. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Shop kenne ich :D Die mit Aloe Vera sind vielleicht weich .... toll ! :D

Viel Spaß beim stöbern . Das fertige Parr Socken , das es dazu gibt trägt einer meiner Söhne .... sind auch schön .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hihi, hättr mich wirklich gewundert, wenn niemand an der Adresse interessiert gewesen wäre.

Ich gehe jetzt mal graben, wo ich die Adresse abgespeichert habe, und schreibe dann einen Beitrag in Händlerbesprechung.

 

Aber sagt nachher nicht, ich sei Schuld. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Strukturmuster finde ich nicht schön, also stricke ich sie nicht (wohl eher, weil das doch wieder nur rechte und linke Maschen sind).

 

Ausnahme wären Herrensocken, dafür sind die tollen Frauenmuster ja nicht machbar, also steht auf der to-do-Liste bei mir: ein paar Socken für Papa in einem schönen Muster, ruhig links/rechts, aber nicht vor nächstem Winter, denn die Liste ist eh schon zu lang ;)

 

Wäre aber doch für die Zukunft auch ein nettes Monatsthema, oder?

 

Gruß,

Bianca

 

Hallo Bianca,

 

bei den vorgeschlagenen Strukturmustern waren mehrere Herrensocken dabei (z.B. Joe's Office Socks, Hareton Socks, Guitar Man Socks). Außerdem hatte ich Socken für spezielle Personenkreise wie z.B. Kinder oder Männer auch schon in meiner Monatsthemenliste vorgeschlagen, sie sind also wahrscheinlich irgendwann mal dabei. :) Vielleicht hast du ja Glück, dass sie dann genau im nächsten Winter ausgelost werden. ;)

Ansonsten bleibt es sowieso jedem freigestellt, ob er bei einem Thema mitmachen will oder lieber nicht und es wird sicherlich auch Themen geben, bei denen ich mich auch ausklinke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darf man noch Mustervorschläge einreichen? Wenn ja, würde ich gerne diese Kniestrümpfe von Drops vorschlagen.

Es sind zwar im Prinzip einfach nur längere Strümpfe,d ie kein Muster haben, aber deswegen für Anfänger sehr entspannend zu stricken und auch erfahrene Stricker können so ihren Wollvorrat etwas lichten. Außerdem wird der Februar/März bestimmt nochmal richtig kalt :cool:

 

Von den bisher vorgeschlagenen finde ich eigentlich nur die schlichten Bogensocken hübsch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ist mir aber letztendlich egal ob ihr anfangs leichtere Muster auswählt, ich mache einfach nicht mit.....

 

Hallo Bianca, gut so, das darf hier jeder halten wie er mag, wir sind ja GSD nicht in der Schule :p

 

Nein, die habe ich nocht nicht und werde sie auch nicht stricken.

 

Das Muster finde ich häßlich, vor allem weil es für mich an einer sinnlosen Stelle ist.

oh, du urteilst aber hart:D

Ich muß an der Fußseite, nicht nur an der Sohle glatte Maschen haben, sonst finde ich es nicht bequem im Schuh. Und die Ferse mag ich an denen auch nicht......

 

...das wird sich für mich noch herausstellen ob sie bequem sind, aber ich glaube schon.

 

Hast Du denn Deinen Chevron Schal fertig?

 

Ja, der ist seit einer Weile in der Galerie zu sehen, ich habe ihn auch schon oft getragen, bin aber am Überlegen ob ich etwa 40 cm auftrenne, da ich ihn sehr lang finde. Aus dem Rest würde ich vielleicht Pulswärmer stricken.

 

Meiner ist seit einer Woche fertig, am Ende hatte ich das Gefühl das Knäuel wird nie zu Ende sein. Habe aber schon reichlich Lob dafür bekommen

Wenn du ihn zeigen magst, dann bekommst du bestimmt von hier noch mehr Lob.:)

außer von Motz-Oma, die meinte ich solle die Wollmeise Sockenwolle besser mit 4er Nadeln stricken, dann wäre alles schön locker und löchrig :eek:)

Also ich habe das tatsächlich gemacht, denn mit den 2 1/2 Nadeln fand ich ihn zu fest und zu schmal, dann bin ich auf Stärke 4 umgestiegen.

 

Meine Strickliste (überwiegend im Kopf, nicht schriftlich) ist auch ziemlich lang, aber das ist schon OK, es gibt ja keinen, der mich fordert, außer mir selbst vielleicht:rolleyes:.

 

LG charliebrown

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, andere Maschen sind in den 9 to 5 nicht drin ;)

 

Hallo Bianca,

da bist Du leider falsch informiert.

 

2M zus.str. Maschen auf der Nadel lassen und erste Masche nochmal rechts abstricken ist eine Abkuerzung fuer einen 1x1 Zopf. Genau aus diesem Grund entsprechen die 9to5 nicht den Kriterien.

 

Man kann natuerlich jetzt Haarspalterei betreiben und sagen, dass es geometrisch gesehen sowieso nur rechte und linke Maschen gibt, aber damit fang ich jetzt mal nicht an :D

 

Liebe Gruesse

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...