Zum Inhalt springen

Partner

Riesenproblem - verstehs nicht


TiniB

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle,

 

ich habe den Elan 520 in 95 G rausgemacht. Zugeschnitten, genäht, anprobiert. Sitzt gut. Bügel rein und die Katastrophe ist komplett. Also habe ich mir Bügel und Schnitt mal angesehen und ein Foto gemacht.

 

 

https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/attachment.php?attachmentid=20702&stc=1&d=1158142392

BH Schnitt und Bügel.jpg

 

Was ich nämlich nicht so ganz verstehe ist folgendes: Der Bügel ist ein 120er. Der sollte für 95 G fast gehen.(Also wenn ich das richtig verstanden habe muß man pro Körbchengröße mehr einen 5er Schritt geößeren BH Bügel verwenden, wäre bei 95 F also der 120er, oder? Und ich habe zwar Körbchengröße G rausgemacht aber so viel kann das doch nicht sein, oder?)

 

Wenn ich nun Schnitteil und Bügel zusammen ansehe kann das ja gar nie passen ohne alles zu verziehen und endlos Falten zu werfen!!!

Der Bügel hat ja auch ne ganz andere Rundung!!!

 

 

Hab auch noch ein Foto gemacht wie dieser Bügel in dem BH aussieht

 

 

https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/attachment.php?attachmentid=20703&stc=1&d=1158142434

BH mit Bügel drin.jpg

 

 

Das bleibt beim anprobieren auch so. Die Falten ziehen sich also nicht irgendwie gerade wenn Spannung drauf ist, unten an der tiefsten Stelle siehts angezogen genau so aus wie auf dem Foto.

 

Also ich habe den Eindruck daß der Bügel einfach nicht paßt. Aber wie kriege ich jetzt raus welcher Bügel da rein paßt? Da fehlt doch deutlich mehr als eine Größe, oder? Gibts überhaupt so große Bügel? Und wie ist das bei Euch, versaut euch der Bügel auch manchmal die ganze Paßform?

 

Liebe Grüße Christine

959600534_BHSchnittundBgel.jpg.db2a58dd529ae906461071b509dde04a.jpg

481924328_BHmitBgeldrin.jpg.ae132357de0475d92d7001707528fe35.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • TiniB

    4

  • Gabimaus

    2

  • nowak

    2

  • liederstern

    2

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Christine,

 

leider kann ich dir bei deinem Problem nicht weiterhelfen, aber ich wollte dir gerne sagen wie wunderschön der BH aussieht. Ich bin wirklich sehr begeistert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Liederstern

 

die BH Größe stimmt bei mir, habs vermessen bei Büstenhalter.com und das ist auch die Größe die ich sonst kaufen würde. Der BH würde ja auch passen nur der Bügel verzerrt alles obwohl der eigentlich auch fast passen müßte.

 

Wenn ich mir die Tabelle bei Frau Hofmann ansehe finde ich da die Breite meiner Brust bzw. meines Schnittes nicht. Da müße mindestens 24 cm Abstand sein!!! Und der größte den sie anbietet steht mit etwa 20 cm Abstand für 100 E drin.

 

Also ich habe offenbar nen breiten Busen, aber der Schnitt..................also was ich gar nicht verstehe ist halt wie ein Schnitt für 95 G so eine Form haben kann wenn doch die Bügel nicht mal annähernd nicht so geformt sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wie schon geschrieben, der Bügel muß in erster Linie zur Brust passen, erst dann zum Schnitt.

 

Bei mir ist es z.B. so, daß ich ein 85C Körbchen brauche, mit einem 90er Rückenteil und 105B Bügeln.

 

Mein erster BH nach Schnitt 85C warf mit den Bügeln natürlich Falten (war aber tragbar, weil bequemer als alles, was ich von der Stange sonst so hatte...). Ich habe dann von BH zu BH den äußeren Rand der Körbchenteile immer mehr abgeflacht und breiter gemacht (irgendwann mußte ich dann in der Mitte wieder Tiefe zugeben... logisch), bis es irgendwann ganz passte. Allerdings bei einem BH ohne Unterbrustband.

 

Bei meinem Schnitt mit Unterbrustband habe ich es immer noch nicht ganz hinbekommen, weil da ja dann auch das Rückenteil bwz. Vorderteil mit angepaßt werden muß und das ist schwieriger. Offensichtlich. Also trage ich die nach wie vor ohne Bügel. Aber der letzte war schon recht nah dran...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja, beim BH-Nähen sind die Spielräume relativ klein. "Fast" passend ist da meist schon "nicht" passend. :o Der Bügel um eine Größe daneben... ist eben schon daneben und nicht mehr "fast okay".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christine,

 

bei mmir war es auch so, dass die ermittelte Bügelgrösse nicht zu meiner Brust passt.

Ich habe lt. Masstabelle 80 A, das wäre ein 75er Bügel, beim Dessouskurs stellte sich dann aber heraus, das ich einen 85er Bügel brauche.

 

Bei Ela kann man doch gegen Pfand einen Bügelsatz bestellen, vielleicht hilt dir das weiter.

 

Liebe Grüsse

 

Anette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christine,

 

hast du den Bügel mal lose an die Brust gehalten? Dabei solltest du eigentlich sehen, ob der Bügel selbst die richtige Größe für dich hat. Wenn das der Fall ist, liegt es wohl an der Kombination von Schnitt und Bügel. 125 ist schon die richtige Größe für 95G (weiß ich aus Erfahrung :D ) Also die Form im Schnittmuster muß schon etwas anders sein, als die eigentliche Bügelform, sonst würde sich der Cup ja nicht nach vorne legen, sondern ginge flach nach oben, das will man ja auch nicht :freak:

 

Ich hatte das Schnittmuster (neben vielen anderen) auch ausprobiert. Saß bei mir absolut nicht. Bin jetzt auf Merckwaerdigh umgestiegen. Sitzt super. Auf Anhieb.

 

Viel Erfolg weiterhin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christine,

und ich nähe 80 C, bräuchte demnach eigentlich 85er Bügel, nehme aber 90er Bügel, sonst habe ich unter den Armen jeweils mindestens 2 cm "Luft", das heißt ohne Bügel, und die Bügel pieksen mich dann dort immer in die Brust

(beim Schnitt ELAN 530).

Viele Grüße

Christine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich habe von einer Größe Bügel bestimmt drei verschiedene Formen. Alle sehen sie anders aus und passen auch unterschiedlich gut oder schlecht, je nach Hersteller. Ich brauche auch einen der unten breit ist und nicht so einen, wie bei dir auf dem Bild. (habe ich auch) Ich habe das Gefühl, wenn man etwas älter wird, wird die Brust breiter und flacher, früher war das alles schön kugelig und dann wurde so ein Bügel, wie du ihn hast auch gut passen.

 

Gruß, Rena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"...........................Ich habe das Gefühl, wenn man etwas älter wird, wird die Brust breiter und flacher, früher war das alles schön kugelig ....................."

 

hihihi. Jetzt sieht man auch schon an meinen Schnittmustern daß ich älter werde.............

 

Danke für die Antworten, das scheint ja einigen mit den Bügeln so ähnlich zu gehen. Sieht das denn bei Euch auch so aus wenn ihr die (passenden) Bügel und den Schnitt so zusammen hinlegt?

Mich ärgert halt daß der BH bei der Anprobe sonst wirklich gut sitzen würde!!!! Das ist ja wie wenn ich mein Traumauto finden und kaufen würde und hinterher feststelle daß es für diesen Typ gar kein Benzin gibt!!!!

 

Man kann doch keinen Schnitt entwerfen der so ne Form hat wenn dann das dazuzukaufende Zubehör gar nicht zu kriegen ist! Und der Schnitt ist ja so breit ausladend, ich sagte ja schon, da müßten die Bügelenden mindestens 24 cm auseinander sein um nix zu verziehen.

 

Also ich habe ja das Glück daß die Frau Hofmann bei mir in der Nähe ist und werde da morgen mal hinrennen nachdem ich dort heute schon nen Notruf hingeschickt habe.

Werde euch über die Ergebnisse unterrichten.

 

Christine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tini,

 

das ist völlig normal, dass Papierschnitt und Bügel so aussehen wie auf Deinem gezeigten Bild. Ich habe in Deiner Größe und kleiner noch keinen gesehen, wo das übereinstimmt.

 

Warum da nach oben noch so vie Platz ist? Aus demselben Grund, warum ein BH bei mir in 95G durchaus passen kann, bei Dir in derselben Größe mit demselben Schnitt durchaus, naja, bescheiden aussehen kann: niemand ist genau gleich gebaut, auch bei gleichen Größen.

 

In eigentlich allen Schnitten wird Mehrlänge im Bügelbereich hinzugegeben. Aus dem einfachen Grund, dass nur sehr wenige Frauen genau diese Größe Bügel benötigen, "normal" ist mindestens 1-2 Nummern größer. Und da ist halt nicht nur der Umfang größer, sondern die Länge auch länger. Gedacht ist, dass man nach dem ersten Probe-BH die Oberkante entsprechend nach unten korrigiert, damit die nächsten Bügel bis zur Oberkante reichen.

 

Passen denn die Bügel solo um Deinen Brustansatz herum? Dann sind das die richtigen Bügel und die BH-Form eben noch nicht zum Bügel. Das heißt, ohne Bügel "zieht's sich so hin", mit Bügel sieht man dann aber, dass noch Feintuning nötig ist. Ohne Foto (mit Inhalt) kann ich Dir jedoch keine Tipps geben, wo's noch geändert werden muss.

 

Liebe Grüße

Ela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...