Zum Inhalt springen

Partner

offenkantige Nahtverarbeitung???


Farosi

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich möchte eine Jacke aus Lederimitat mir Fellinnenseite nähen.

Die Nähte sollen lt. Anleitung offenkantig gearbeitet werden.

Bloß wie geht das? :confused: Ich habe keinen Plan und hoffe, dass Ihr mir helfen könnt.

 

Liebe Grüße

Silvia :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Farosi

    1

  • UTEnsilien

    1

  • cbv-design

    1

  • oesti

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

offenkantig kannst Du z.B. links auf links zusammen nähen, dann sind die Säume sichtbar auf rechts.

Es geht aber auch aufeinander, also überlappend links auf rechts zusammennähen, so daß ein Saum eben übersteht.

Ich würde den Stoff nur mit der Hand ausfranseln, und ausprobieren, ob sich mehr löst, oder es das war.

 

Hoffe, ich konnte Dir helfen.

 

Grüße Oesti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Ich habe gerade für eine Kundin einen solchen Mantel genäht und sieht supi aus. Geschnitten ´habe ich mit dem Rollschneider mit der Wellenklinge. Sehr flott und genäht habe ich mit einem großen Zick-Zack-Stich!

Wenn Du noch Fragen hast, schick mir kurz ne Mailhier hin . Dann antworte ich schnellstens!

Grüße und viel Erfolg,

Carmen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

schau mal unter der Rubrik "Alles für die Kleinen" noch auf Seite 1 ( Galerie) nach, da kannst du eine Kinderjacke sehen, die ich genäht habe mit offenen Kanten an den Ärmeln. Ich habe li. auf li. genäht.

Du mußt aufpassen, daß Du das Fell , wenn Du zuschneidest nicht abschneidest, sonst hast Du keinen Fellüberstand.

Entweder Du hälst die Schere leicht schräg, wenn Du schneidest, oder Du versuchst nur zwischen Fell und Imitat zu schneiden. Versuche es mal an einem Rest. Es wird nämlich nicht schön, wenn Du das Fell stumpf abschneidest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

mir persönlich ist die Methode links auf links etwas zu dick. Ich ziehe das Überlappen der Stoffe vor. Du schneidest mit 1/2 cm Nahtzugabe zu und markierst Dir am unten liegendem Stoff eine Anstoßlinie im Abstand von 1 cm zur Kante. Dort legst Du das oben liegende Teil an und nähst einen 1/2 cm von der Kante entfernt.

Ich hoffe, das war verständlich.

 

Gruß Andrea :winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

da Bilder ja immer mehr sagen als tausend Worte, muss ich mal wieder ein wenig in meinen Anleitungen wühlen....ah, da ist es ja:

illu.jpg

 

das gehört zu dieser Jacke:

skizze.jpg

 

Die Teilungsnähte sind dort offenkantig verarbeitet - dadurch tragen sie nicht so auf, außerdem siehts netter aus (finde ich), wenn das Fell unter den Nähten hervorschaut.

 

schöne Grüße, Rosa.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...