Zum Inhalt springen

Partner

Suche Ideen für Oberteilveränderung eines Ballkleides


melolontha

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen!

 

Ich habe eine altes Ballkleid von 1972, das ich für einen anstehenden großen Ball reaktivieren und ändern möchte. Der Rock ist plissiert und wunderbar zum Tanzen geeignet. Ursprünglich war das Kleid hochgeschlossen mit Stehkragen und langen Ärmeln - für jeden Ball ungeeignet, da man dem frühzeitigen Hitzetod erliegen würde. Daher habe ich schon vor Jahren das Oberteil geändert, so wie es jetzt ist.

 

Das Kleid ist ja sehr bunt und ich hätte gerne ein farblich etwas beruhigtes Oberteil, also kombiniert mit einfärbig, ärmellos, mit Trägern, kein Neckholder.

Auf dem Foto habe ich schon mal die Büstenteile von der Taillenpasse getrennt und rechts wegggeklappt damit man die Passenform gut erkennt.

Ich habe schwarze Seide da und wollte am Oberteil gerne damit kombinieren, habe aber keine rechte Idee wie.

Das Rückenteil ist ganz schlicht mit 2 Abnähern und Reissverschluß, der Stoff ebenfalls schräg genommen.

 

Jetzt hoffe ich auf eure Ideen, damit ich das Kleid Anfang Juni tragen kann!

 

Danke euch Allen schon im voraus für's Mitüberlegen

Brigitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • melolontha

    3

  • Carosternchen

    3

  • Nera

    2

  • ajnoshb

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

ich würd mir das Kleid ja gerne ansehen, zwecks Ideen,

aber von mir wird ein Kennwort verlangt, oder darf ich nicht gucken?

Grüße

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entschuldigt bitte, ich bin nicht so vertraut mit der Albenverwaltung. Ich habe jetzt das Album "entprivatisiert" und hoffe es klappt jetzt!

Wenn nicht, meldet euch bitte, dann muß ich es anders versuchen. Ich selbst kann das nicht testen, glaube ich.

 

Danke!

Brigitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, es ist farblich nicht gerade dezent und wirkt sicher mit einem einfarbigen Oberteil wesentlich ruhiger. Wie wäre es denn, wenn du ganz einfach in schwarz genau das Oberteil noch einmal anfertigst, also ein schlichtes mit breiten Trägern? Sozusagen Trägertop oder Tanktop, nur direkt am Kleid befestigt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich finde Neras Idee sehr schön.

Das mittlere Teil in schwarz gäbe einen schönen Miedereffekt und würde "gewollt" wirken und nicht wie abgeändert.

Liebe Grüße,

Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ja ich hätte auch direkt gesagt, daß dieses Mittelteil in schwarz zum verlängern und zum anderen die "Unruhe" des Kleides mindert.

 

Wenn du unbedingt Ärmel dran haben möchtest, dann würde ich einen schwarzen durchsichtigen Stoff wählen und evt. einen schlichten kurzen Ärmel bzw. einen gekräuselten kurzen Ärmel wählen.

 

Viele Grüsse

Chero

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich würde auf die erste Variante von 1972 zurückgreifen. Ein hochgeschlossenes Oberteil (ohne Stehkragen) und einen amerikanischen Armausschnitt. Ich hoffe, dass nennt man so.

 

Liebe Grüsse Martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ich danke euch für die Vorschläge.

 

@ Carosternchen: Ein ganz schwarzes Oberteil wäre mir zu uneinheitlich, aber wenn es eine weitere farbliche Verbindung zum Rock gäbe, kann ich mir das vorstellen, z.B. Blenden aus Rockstoff, wie Zamba vorschlägt.

 

@ Nera, KarLa, Chero: Das werde ich versuchen, könnte ganz gut aussehen.

 

@ Zamba: Die Idee mit den Blenden wie bei dem Vogueschnitt gefällt mir auch gut - die Büstenteile und Passe schwarz, die Blenden gemustert.

 

@ MaxLau: Diese Variante ist mir beimTanzen einfach zu heiß.

 

Wahrscheinlich werde ich eure Vorschläge kombinieren, Passe und Büstenteile schwarz und Blenden aus dem Rockstoff.

 

Danke euch Allen, dass ihr euch für mich Gedanken gemacht habt. Wenn das Kleid fertig ist, stell ich ein Foto in die Galerie.

 

Liebe Grüße

Brigitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...