Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Hobbynähen und Dampfbügelstationen - Teil I - Philips "PerfectCare Silence GC9540"


Quälgeist

Empfohlene Beiträge

Die Temperatur wird nicht ermittelt sondern ist konstant bei einer Temperatur (welche das ist weiß ich gerade nicht). Die ist mit dem Dampf ziemlich genau abgestimmt, deshalb kann man trotzdem alles gut bügeln.

 

Der Hersteller gibt nichts zur Temperatur an, das ist richtig.

Aber wir sind ja findig und bei der Hobbyschneiderin, oder ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 124
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Quälgeist

    64

  • Jenny8008

    12

  • Quetschfalte

    11

  • nowak

    9

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Habe genau diese vorgestellte Bügelstation seit ca. 3 Monaten. Bin super zufrieden. Muss jetzt nicht mehr meine Wäsche vorsortieren (wegen der Temperatur) sondern alles nacheinander (Wolle, Baumwolle, Seide etc) wegbügeln. Besonders bei Trägershirts mit Spitze sehr angenehm, da diese nicht mehr am Bügeleisen kleben bleibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Hersteller gibt nichts zur Temperatur an, das ist richtig.

Aber wir sind ja findig und bei der Hobbyschneiderin, oder ;)

 

Klar, und wenn ich es schaffe meine Test-Zeitung wieder einzutreiben kann ich da mal nachsehen. Ich meine da etwas zur Temperatur gelesen zuhaben.

 

;) Wenn sie die Info schon nicht freiwillig herausrücken dann müssen eben andere Quellen her. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar, und wenn ich es schaffe meine Test-Zeitung wieder einzutreiben kann ich da mal nachsehen. Ich meine da etwas zur Temperatur gelesen zuhaben.

 

;) Wenn sie die Info schon nicht freiwillig herausrücken dann müssen eben andere Quellen her. ;)

 

z.B. Ein Thermometer, daß es für solche Zwecke gibt ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, das Thermometer ist gezückt und hier ein paar Daten zum Vergleich:

 

 

Meine Aldi Dampfbügelstation, deren Produzent wohl Leifheit ist, hat an der Spitze der Bügelsohle 190° und am unteren Rand ca. 160°.

Einstellung auf max. Temperatur, mit der ich fast alles bügele :D

Philips bietet eine Temperatur von 116°-130° über die Sohle verteilt.

Bei Dampfausstoss, egal ob Dauerdampf oder Dampfstoß, habe ich am Schlauch ca. 50° gemessen.

Kein Wunder, daß ich jedes mal zusammenzucke, wenn mein Unterarm daran kommt.

Ich habe jetzt mal den Dampfschlauch aus der Halterung genommen um zu sehen, wie es sich damit arbeitet.

 

Testkriterium Fleece

Ich werde heute den noch zu nähenden Fleecepulli für meine Mama damit bügeln.

Hier kann ich zum einen das Nahtausbügeln bei dickem Fleece testen und zum anderen die Vertikalfunktion. Ich möchte den Pulli besticken und der Rahmen wird Abdrücke hinterlassen. Mal sehen, ob das mit dem vertikalen Dampfen rausgeht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fleece bügeln ist für mein Empfinden nicht wirklich schwierig.

 

 

Ich halte das Bügeleisen dicht über der Naht und lasse den Dampf lange darauf dampfen.

Der heiße Dampf und das warme Bügeleisen legen die Naht um.

 

So sieht es vor dem Dampfen aus:

bügeln1.jpg

 

 

Und so danach:

bügeln2.jpg

 

 

Die Naht ist suboptimal :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Ausdampfen der Stickrahmen im Fleece war leider nicht möglich.

Hier muß entweder die Kleiderbürste oder die Waschmaschine ran.

Die Fleecenähte hat die Bügelstation brav flach gelegt :D

Das habe ich aber auch nicht anders erwartet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Testkriterium Baumwollstoff/ Patchstoff

 

Guten Morgen,

 

nach dem ich noch einige Kleinigkeiten nähen muß,

habe ich heute morgen Baumwollstoffe hervorgeholt, die

- schon lange liegen, also einiges an Falten haben

- durch das lange liegen sehr trocken sind

- kleine Stoffstücke sind, ca. 120*50cm

 

Dabei habe ich festgetellt, daß die ECO-Funktion, d. h. weniger Dampf, für diese Art von Stoff/ Falten, nicht hilfreich ist. Die Falten und Fältchen geht dabei nicht gut heraus.

Nachdem ich begriffen hatte, daß ich in der ECO-Funktion bügele, habe ich auf Normalverbrauch umgeschaltet.

Damit läuft es deutlich besser. Das hat aber zur Folge, daß der Generator öfters läuft. In der Zeit des Laufens kommt nicht ausreichend Dampf und ich muß einen kurzen Moment warten.

Das Ergebnis in der Standard-Funktion ist schon deutlich besser, aber entspricht noch immer nicht meiner Erwartungshaltung.

 

Was ist meine Erwartungshaltung? Ein glatter Stoff, so wie ich ihn beim Kauf bekam. Ohne Falten, Fältchen, Liege-Knicke. Ich stelle gerade meine Erwartungshaltung auf den Prüfstand.

 

Daher muß ich die Nutzerinnen von Dampfbügelstationen fragen: bekommt Ihr mit Eurer Dampfbügelstation wirklich alles faltenfrei? Ich habe da so meine ZWeifel.

Bearbeitet von Quälgeist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Omas altes Leinen bestenfalls, wenn ich schon beim Schleudern aufpasse, es noch feucht auf die Anlage lege und mit viel Geduld und Druck bügle. Dampf hilft da nicht so sehr.

 

Baumwollstoffe... sehr dicht gewebte, eher Popelineartige Stoffe scheinen für meinen Eindruck den Dampf schlecht durchzulassen. Ich habe da einen Bettwäsche... ich habe nie ausprobiert, ob ich sie auch glatt bekäme, ich will sie nur platt genug, um in den knappen Schrankplatz zu passen.

 

Baumwollstoffe so wie bei Hemden oder in der typischen PW-Stärke erwarte ich aber schon, glatt zu bekommen. Ggf. muß ich öfter als einmal über eine Stelle drüber bügeln. Aber dann schon. (Wenn die Knicke nicht in Wirklichkeit schon Abschabungen in der Farbschicht sind.) Schlimmstenfalls drehe ich die Temperatur hoch auf Leinen. :D Für Härtefälle habe ich auch noch eine Sprühflasche mit Wasser, ich kann dir jetzt aber auswendig nicht sagen, ob ich die in den letzten Jahren auch mal für Baumwolle verwendet habe.

 

(Du kannst mir ja eine "Knickprobe" schicken und ich halte sie mal unter mein Eisen. :D )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abgeschabte Farbe ist es an den Knickstellen nicht. Dafür ist der Stoff noch zu jung ;)

 

Ich habe den Stoff auf beiden Seiten gebügelt, links und rechts.

Habe das Bügeleisen langsam über den Stoff gezogen.

Zum Vergleich habe ich meine "Billig-Aldi-Station" angemacht und das letzte Stoffstück, mit arg viel Knicken aufgelegt und gebügelt. Selbstverständlich in der heißesten Stufe:)

Das Ergebnis der Philips-Station ist besser wie bei meiner "poppeligen" Aldi-Station, aber nicht das was ich bei einem "Maybach" erwartet hatte.

 

Da die Philipsstation das Temperatureinstellen nicht ermöglicht und nur über den Dampf die zusätzliche Wärme erzeugt, kann ich hier leider nichts auf "extrem heiß" einstellen.

 

Den Schock muß ich erstmal verdauen.

 

Da die Batterien meiner Cam heute leer waren. kann ich noch nicht mal Bilder dazu einstellen. Aber ich versichere Euch, ich habe hier noch mehr solcher Stoffkandidaten, die darauf warten wieder glatt zu werden.

 

 

Dudiko, eigentlich erwarte ich von einer Dampfbügelstation in dieser Preisklasse, daß ich keine Wassersprühflasche daneben stellen muß.

Das scheint eine falsche Erwartungshaltung von mir zu sein.

Bearbeitet von Quälgeist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dampf und Sprühflasche ergeben unterschiedliche Arten von Feuchtigkeit. Von daher ist bei manchen Sachen die Sprühflasche nötig - ich glaube, selbst in meiner Reinigung haben sie eine Sprühflasche neben der Bügelanlage stehen... und die haben eine gewerbliche.

 

Du kannst ja mal spaßeshalber mit einem der Stücke bei einer Reinigung (die groß genug ist, um selber zu reinigen und auch eine gewerbliche Bügelanlage hat) vorsprechen und fragen, ob sie dir mal eines dieser Teile bügeln können, um einen Vergleich zu haben. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß ja nicht, ob man bei Bügelstationen was in das Wasser reingeben darf, sonst würde ich mal ein paar Tropfen Krauseminze reingeben gegen die Falten.

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst ja mal spaßeshalber mit einem der Stücke bei einer Reinigung (die groß genug ist, um selber zu reinigen und auch eine gewerbliche Bügelanlage hat) vorsprechen und fragen, ob sie dir mal eines dieser Teile bügeln können, um einen Vergleich zu haben. :)

 

Die Idee werde ich aufgreifen und in unserer Dorfreinigung nachfragen.

Ich weiß, die haben Bügelanlagen dort stehen.

 

Danke für den Tipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... ein paar Tropfen Krauseminze reingeben gegen die Falten.

 

liebe Grüße

Lehrling

 

Was ist in diesem Zusammenhang "Krausminze"?

Was bewirkt das und warum?

Ich bin ja für Ideen offen.

 

 

Das eine Sprühflasche andere Feutigkeit oder Nässe auf dem Stoffstück hinterlässt, leuchtet mir ein.

Aber ein Dampfbügelstation mit 1,5l Tank: warum hat die nicht die Möglichkeit, wie bei einem normalen Dampfbügeleisen, per Knopfdruck zu sprühen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist in diesem Zusammenhang "Krausminze"?

Was bewirkt das und warum?

Ich bin ja für Ideen offen.

 

 

 

Eventuell homöopathisch, Gleiches mit Gleichem kurieren?

(Ich hatte es als netten Scherz verstanden, krausen Stoff mit Krauseminze zu behandeln?)

 

lg AnneQ

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, Krauseminzwasser wird schon in alten Näh- und Haushaltsbüchern genannt. Es ist tatsächlich was natürliches (vermutlich ein Destillat), das wohl die Faserstruktur wieder aufrichtet.

 

Warum die Anlagen nicht sprühen kann ich nur vermuten, aber auch gewerbliche sprühen nicht.

 

Ich denke der Unterschied ist, daß beim Dampfbügeleisen der Wassertank ja auf dem Bügeleisen sitzt und der "Pumpweg" den das Wasser zurücklegen muß nur kurz ist, so daß das eine einfache mechanische Einrichtung bewerkstelligen kann.

 

Bei der Bügelanlage ist das Wasser aber im Dampfkessel und müßte bis zu einem Sprühstoß mehr als einen Meter zurücklegen. Dazu müßte man vermutlich eine elektrische Pumpe einbauen.

 

Außerdem... Gedanke kommt beim Schreiben... im Dampfbügeleisen ist das Wasser im Tank ja kalt, es heizt erst auf dem Weg durch die Bügelsohle auf. Im Kessel der Anlage ist das Wasser aber heiß, als nicht mehr flüssig sondern eben Wasserdampf... man müßte also für einen Sprühstoß einen weiteren Tank auf das Eisen selber montieren. Und da scheint mir eine griffbereite Sprayflasche mehr Sinn zu machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Krauseminzwasser fällt bei der Wasserdampfdestillation des Krauseminzöles an (ätherisches Öl), analog zu Rosenwasser.

Ich habe auch schon öfter gelesen dass es beim Bügeln helfen soll, weiß aber nicht ob und wie das funktioniert. Einmal davon abgesehen dass die Wäsche dann danach riecht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, DAS klingt interessant.

Beziehe ich dieses Wunderwasser in der Drogerie, Apotheke oder an einem anderen Ort?

 

Bisher war ich ja kein Fan vom Bügeln, aber langsam wird es immer interessanter.

Ich lerne wieder was für mein Leben und hoffentlich Ihr auch :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Apotheke, Drogerie, so es noch eine gibt (und nicht nur den Drogeriemarkt mit dem Standardsortiment) oder über Versand.

 

(Apotheken sollten es auf alle Fälle haben oder bestellen können.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi quälgeist :)

ich lese weiter mit. danke für`s testen.:super:

ist ja interesant, was ihr so berichtet.

ich habe keine bügelstation, aber ein gutes bügeleisen von phillips gc4491(mit schwarzem koffer :D so ist es gleich gut wechgepackt). da war mir ein großer tank sowie ein großes einfüllloch wichtig. das eisen selber ist auch nicht zu *leicht*(wie mein altes eisen). somit brauch ich nicht ganz so viel kraft.

wie schwer ist das eisen dieser station?

wenn es zu schwer ist , können einem die arm/hände/schultern schon mal weh tun.

ist es zu leicht, ist evt. das bügelergebnis schlechter?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi quälgeist :)

ich lese weiter mit. danke für`s testen.:super:

ist ja interesant, was ihr so berichtet.

ich habe keine bügelstation, aber ein gutes bügeleisen von phillips gc4491(mit schwarzem koffer :D so ist es gleich gut wechgepackt). da war mir ein großer tank sowie ein großes einfüllloch wichtig. das eisen selber ist auch nicht zu *leicht*(wie mein altes eisen). somit brauch ich nicht ganz so viel kraft.

wie schwer ist das eisen dieser station?

wenn es zu schwer ist , können einem die arm/hände/schultern schon mal weh tun.

ist es zu leicht, ist evt. das bügelergebnis schlechter?!

 

Danke Silvia, für Deine Anmerkungen.

 

Ich werde das Bügeleisen selber mal auf die Waage stellen.

Die ganze Station hatte ich da ja bereits, siehe technische Daten.

 

An Deinem Ansatz mit dem Gewicht des Bügeleisens ist was dran.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.