Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Die Frage nach dem Schnittmuster für meine Taschen ...


noz!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

hier ist das versprochene Foto von meiner fertigen Schäfchentasche:

 

schaftascheau_en.jpg

 

schaftascheinnen.jpg

 

Geändert habe ich, dass sie keine Reißverschlusstasche hat, sondern eine Take-Away nach HappyA. Verschlossen wird sie mit einem Magnetknopf, der seine Haltbarkeit jedoch noch unter Beweis stellen muss. Leider hatte ich keine schöne Schnalle, um die Träger zu verstellen und mein Mann hat seine Stichsäge gerade verliehen... Deshalb habe ich einen alten Gürtel auseinandergeschnitten und die Metallteile verarbeitet. Mal sehen, ob das klappt.

 

Morgen wird sie zum ersten Mal zur Arbeit ausgeführt :)

 

Liebe Grüße, haniah

Hallo ihr lieben

Die Tasche ist echt super geworden nach Anleitung

Welche Anleitung hast du genommen?

Ich würde mir auch ein Shopper Tasche die groß ist selber nähen

Lieben Gruß

Erkelenzerin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 116
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • noz!

    21

  • akinom017

    7

  • haniah

    5

  • Vbo

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Erkelenzerin,

 

na, die Anleitung ist die hier von Noz! :) Ich habe die Maße selbst zusammengestellt, dass notfalls ein Ordner reinpassen würde.

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

Hier meine Version der Tasche genäht nach diesem WIP.

 

klappe01.jpg

 

klappe02.jpg

 

Innen gibt es noch eine Tasche mit Reißverschluss, der Schultergurt ist verstellbar und abnehmbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

vielen Dank für die super Anleitung. Werd es mal an die Maße meines Laptops anpassen. Brauche dringend eine neue Laptoptasche. :cool:

 

Grüßle,

Elias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Tolle Anleitung :klatschen:. War immer auf der Suche nach einer kleinen Tasche und habe auf einer anderen Seite eine Anleitung gefunden an die ich mich als Anfängerin voller Motivation drangesetzt habe. Leider total missglückt :( Nun hoffe ich mit dieser Anleitung es hinzubekommen! Evtl. hätte ich gerne (aber erst wenn ich die Tasche einmal so gemacht habe :)) einen Reisverschluss, mit dem man die ganze Tasche schließen kann. Kann mir jemand sagen ob bzw. wie das geht?

Vielen lieben Dank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur Mut und ran, das Schnittschema ist anfängertauglich :)

 

Einen Reißverschluß oben, mußt Du in einen Deckel einbauen, das geht im Prinzip so ähnlich wie hier:

In 10 Tagen ist Stoffmarkt - Eine Tasche muß her! - Hobbyschneiderin 24 - Forum

nur das er bei dieser Version etwas nach unten gesetzt ist.

 

Näh erstmal Nummer 1 und zeige sie hier, dann sehen wir weiter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die schnell Antwort, dann fang ich mal einfach erstmal an :D

Der Reisverschluss war letztes mal zumindest ein überwindbares Problem nur das zusammennähen am Ende war irre schwierig

 

Bin weg :)

+zeichne absteck schnippel gruschel näh+ :jump:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Frage habe ich nun noch. Wenn ich alles fertig genäht habe und in der Innentasche den Reisverschluss öffne kommt der Vlies zum Vorschein und es ist gar keine richtige Tasche :confused:

Muss da nicht noch etwas dahinter genäht werden oder so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Frage habe ich nun noch. Wenn ich alles fertig genäht habe und in der Innentasche den Reisverschluss öffne kommt der Vlies zum Vorschein und es ist gar keine richtige Tasche :confused:

Muss da nicht noch etwas dahinter genäht werden oder so.

 

Doooch!

Siehst du nicht das quadratische orange Stoffstück, das aki in ihr oranges Futter genäht hat, bevor der Reißverschluss draufgenäht wurde?

Bild 2 in diesem Beitrag

Das quadratische Stoffstück wird hinterher einfach hochgeklappt und zusammengesteppt.

 

Oder hier bei nowaks nähkästchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

öhm :nix:

aber jetzt finde ich es ja Vielen lieben Dank!

 

<--- Ah jetzt weiß ich wo du die Bilder her hast ok :) aber in der Beschreibung direkt hier im WIP ist das meiner Meinung nach nicht ersichtlich

 

Aber super für eure Hilfsbereitschaft. Nachdem gestern die Seite nicht mehr ging bin ich noch nicht allzuweit gekommen aber heute!

Bearbeitet von Vbo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach dann ergänzen wir das mal rasch, ich hab die Tasche mit ihrer Innenverarbeitung eh gerade frisch abgelichtet ;)

 

Den Schlitz zeichne ich in passender Länge und bei den schmalen RV 1cm breit auf das Futter (linke Seite), stecke den Taschenbeutel auf (links auf links), Taschenbeutel an den Seiten je 2cm und oben ca. 3cm über den Schlitz überstehen lassen.

Maße: Breite = Schlitzlänge + 4cm, Länge = Innen Taschentiefe x 2

Bei mir ist der Schlitz 26cm lang, für den Taschenbeutel schneide ich dann ein Stoffstück von 30 x 40 cm, die Innentasche ist fertig genäht dann 20cm hoch.

Den RV von der Rolle auf ca. 33 34 cm abschneiden, er steht absichtlich seitlich über und den Zipper auffädeln und in die Mitte stellen.

Beide RV enden sind geschlossen!

PICT0001.jpg.40a58a723ca9156f7b30439142d68a27.jpg

Um den angezeichneten Schlitz einmal herum nähen, möglichst genau auf der Linie.

PICT0002.jpg.ce82e0cb199904b0a40767157124ae8b.jpg

einschneiden, zu den Enden hin schräg einschneiden

PICT0003.jpg.d7bc340de57808bc3bd751872666c17f.jpg

Taschenbeutel nach innen ziehen und Schlitzkante ausstreichen und stecken

PICT0004.jpg.a12a97336b0ecd76fcf781037ef7993c.jpg

 

RV einnähen, ich starte in Schließrichtung des Zippers, nähe davon weg, um die Ecke auf den Zipper zu und kann dann einfach den Zipper weiter schliessen und so den ganzen RV geschlossen einnähen.

Hier das Ergebnis von aussen

PICT0005.jpg.3cb20594d33e1f7873f35812954b57aa.jpg

und von innen, jetzt den unteren Teil des Taschenbeutels nach oben klappen

das sieht man hier schon, nur nochmal zurück geschlagen um den Zipper zu zeigen.

PICT0006.jpg.1b50433f058ddb9f795abe5588118c46.jpg

obere Kante zustecken, Achtung nur den Taschenbeutel

PICT0007.jpg.0b0c3315ff4ca610c4dd13e51da0b981.jpg

und dann nähen, rechte und linke Seite auch schliessen, wie hier zu sehen ist guckt das RV Ende dann raus und braucht nicht extra eingepackt zu werden

PICT0008.JPG.06077b35d0bdb4ad2c5274d1de651c01.JPG

ich kürze den RV dann noch bis an die Kante der Zugabe

und dann sieht das innen so aus

PICT0009.jpg.9fed97690a2da6751bccc1cd20685198.jpg

und von aussen so.

PICT0010.jpg.4f335f2518ca882511bc7c0cc9c3b86b.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...
  • 1 Jahr später...

Hallo,

 

auf der Suche nach einem individuellen Weihnachtsgeschenk bin ich auf das Thema selbstgenähte Tasche gekommen und bei diesem - zwar schon älteren, aber für mich ganz tollen - Beitrag gelandet.

 

Allererste Probetasche genäht und Prinzip weitgehend verstanden, ein super Beitrag von der Erstellerin und allen anderen.

 

Nun habe ich folgende Frage: Ich überlege, eine Tasche mit extra Seitenteil und Boden zu nähen. Wie ist denn das nun mit dem Futter? Bei dem obigen Beiträgen nähe ich das Futter an Vorder- und Rückteil, und wende die Tasche dann über eine Öffnung und habe schöne unsichtbare Nähte.

 

Wie würde ich das denn machen, wenn ich die Seiten nicht direkt zusammennähe, sondern noch einen schmalen Seitenstreifen dazwischen setze?

 

Ich hoffe, ich bekomme von euch Hilfe, obwohl ich mittlerweile zweifel, dass ich die Tasche noch rechtzeitig fertig bekomme.

 

*editiert*

 

Vielen, vielen Dank und noch eine schöne Adventszeit

 

Anne

Bearbeitet von nowak
Für diese Frage bitte nur den Markt (graue Leiste oben) nutzen. Danke. Die Moderation.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage hat sich erledigt, ich bin noch fündig geworden. Letztendlich geht es auch nicht anders, nur das man halt noch ein Seitenteil dazwischen näht.

 

Naja, manchmal ist die Leitung etwas länger....:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.