Zum Inhalt springen

Partner

Yorik aus dickem Fleece?


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich möchte für meine Söhne Übergangskapuzenpullis nähen aus dickem 300er Fleece. Ob wohl der Schnitt Yorik geeignet ist? Würde wohl unten den angesetzten Saum dransetzen und ein Gummi mit Korderstopper einziehen. Die Ärmelbündchen - keine Ahnung.

 

Aber wie die Kapuzennaht und die Ansatznaht versäubern!? Den Fleece kann ich nicht mit der Overlock nähen. Ein Baumwollband mitfassen und dann darin die Nahtzugaben verstecken?!

 

Fragen über Fragen... Vielleicht hat das schon jemand von euch gemacht? Wenn es sonst noch einen besseren Schnittvorschlag gibt - immer her damit!

 

Viele Grüße

Melli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • mellim

    3

  • Shiva8

    2

  • gabi die erste

    1

  • Schwarzbunt04

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

den fleece brauchst du gar nicht versäubern, der franst nicht aus. Bei den dicken fleeces habe ich bisher jedenfalls keine zerfallserscheinungen gehabt ;)

Für den yorik sollte der fleece sehr gut geeignet sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe bisher zwei Yoriks genäht. Bei einem gab es Probleme mit dem Halsloch, das war zu eng. Der betreffende Fleece war auch nicht dehnbar.

Ich komme mit Imke besser zurecht.

Wenn ich ohne Ovi nähe, schneide ich alle Kanten mit der Zackenschere zu. Damit sehen die Säume auch innen einigermaßen ordentlich aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den Yorik auch schon, mehr als 1x genäht. Nicht nur meine Jungs lieben ihn *lach

Allerdings hab ich "normalen" Fleece genommen.

WAS ich wohl gemacht hab, da ich es blöd finde, die Nähte zu sehen, aus Jersey ne 2te Kapuze. Die dann ineinander, wenden und alles ist sauber, nix mehr mit Naht.

Vielleicht hilft dir das etwas.

Für die Ärmel...kannst du nicht Bündchenstoff nehmen? Vielleicht sogar doppelt nehmen..?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe den Yorik auch schon 2x genäht, einmal nur aus Sweatshirtstoff und einmal zum Teil aus Sweat und zum Teil aus Fleece. Wenn Du Fleece nimmst würde ich den Rand unten an der Kaputze länger nähen, damit er besser über den Kopf geht. Das Problem hatte ich nämlich wegen dem Fleece, weil der sich nicht genug gedehnt hat. Und Dein Kaputzennahtproblem versteh ich nciht ganz, die wird doch aus 2 Kaputzen genäht, wie "Schnullerkiller" schreibt. Da sieht man ja garkeine Nähte.

Hier mal ein Bild von dem mit Fleece (grün) und Seatshirtstoff (blau).

006.JPG.2d5437930c51b5260d9d70716c3aedc8.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

danke für die Antworten. Stimmt, bei Yorik ist die Kapuze ja gedoppelt. Ich Held...

 

Es ging mir eher um die Ansatznaht der Kapuze, aber die sieht man ja auch nicht groß wegen des hochgezogenen "Kragen" vorn. Aber wie würde man diese Ansatznaht denn schön machen, wenn man sie sehen würde?

 

@Shiva8: Wie den Rand länger nähen? Wenn ich den Ausschnitt vergrößere, muss ich ja auch die Kapuze verändern, oder?

 

Viele Grüße

Melanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

danke für die Antworten. Stimmt, bei Yorik ist die Kapuze ja gedoppelt. Ich Held...

 

Es ging mir eher um die Ansatznaht der Kapuze, aber die sieht man ja auch nicht groß wegen des hochgezogenen "Kragen" vorn. Aber wie würde man diese Ansatznaht denn schön machen, wenn man sie sehen würde?

 

@Shiva8: Wie den Rand länger nähen? Wenn ich den Ausschnitt vergrößere, muss ich ja auch die Kapuze verändern, oder?

 

Viele Grüße

Melanie

 

Die Ansatznaht wo die Kaputze an den Halsausschnitt genäht wird wird runter geklappt und von außen festgesteppt.

Ich hatte nur die Kaputze geändert und den Halsausschnitt gelassen, aber ich denke wenn du nur Fleece benutzt mußt du beides ändern.

Viel Erfolg! Und zeig dann mal das Ergebnis.

Heute abend mache ich einen für meine Tochter aus Nicki fertig. Bin mal gespannt wie er mit Nickistoff wird.

Bearbeitet von Shiva8
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...