Zum Inhalt springen

Partner

Unbekannter Stoff


Skley

Empfohlene Beiträge

Ein Arbeitskollege hat von meinem neuen Hobby erfahren und sagte mir, daß er noch einen Stoffballen seiner Ex-Frau da hat.

Heute brachte er mir eine Probe mit - Da ich noch unerfahren bin habe ich aber keine Idee was das für ein Stoff ist.

 

Merkmale:

Fühlt sich an wie rauer Filz

Bei der Brennprobe schmilzt er.

Reißfest

 

Hier ein Bild:

Ein Bild habe ich unter http://www.skley.de/stoff.jpg hochgeladen.

 

Wer hat eine Idee um was es sich handelt und was man daraus machen könnte.

Auch währe die Frage, wieviel ich ihm pro Meter bieten sollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 22
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Skley

    9

  • ive25

    6

  • Anonymus

    6

  • Jane E.

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ist etwas schwer zu sagen, was das für ein Stoff sein kann, wenn man ihn nicht anfühlen kann.

 

Wenn er bei der Flammenprobe schmilzt, hört sich das nach einer Kunstfaser an.

Vom Bild her würde ich auf eine Art Vlies tippen.

 

Lassen sich denn einzelne Fäden aus dem "Stoff" ziehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, es lassen sich keine einzelnen Fasern aus dem Stoff ziehen, auch ist keine Webstruktur erkennbar.

Für Vlies ist es eigentlich zu dick finde ich.

Haben tut er es auf einer 50m Rolle falls das hilft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

riecht es bei Brennprobe (Wolle glimmt, brennt nicht richtig, sieht eben eher aus wie schmelzen) nach verbranntem Haar (ganz perwers)

 

1.Das Geschmolzene (die Klumpen) lassen sie sich zerreiben (nicht mit sehr viel Kraftaufwand)

 

2. oder ist dre Brennbestand fest wie geschmolzener Kunststoff,

 

3. oder ist der Bestand teils zerreibbar und teils klumpig fest.

 

Beim erstem würde sich um Wolle Handeln

 

Beim zweitem um gemisch Wolle Kunstfasern.

 

Beim Dritten Vollsyntetik.

 

 

Riecht es hingegen nach verbranntem Papier (Rest wie oben) wäre es Baumwolle oder eben Baumwollgemisch.

 

 

Grüße

Eva

Bearbeitet von ive25
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

>riecht es bei Brennprobe (Wolle glimmt, brennt nicht richtig, sieht >eben eher aus wie schmelzen) nach verbranntem Haar >(ganz perwers)

Ja, es rieht eher nach verbrannten Haaren.

Während des Brennens köchelt der rand als ob er kocht, an der Spitze des "Süppchens" glüht es.

 

>1.Das Geschmolzene (die Klumpen) lassen sie sich zerreiben (nicht mit sehr >viel Kraftaufwand)

Die Klumpen zerfallen bei der leichtestens Berührung in kleinste Krümel

 

>2. oder ist dre Brennbestand fest wie geschmolzener Kunststoff,

Eher nicht - Aber schmilzt Wolle?

 

>3. oder ist der Bestand teils zerreibbar und teils klumpig fest.

Am Rand, der am Stoff bleibt, ist ein harter Rand spürbar, aber nur sehr dünn - Das meiste zerfällt bei Berührung / Reiben in kleine Krümelchen

 

Und was bedeutet das nun?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, es rieht eher nach verbrannten Haaren.

Während des Brennens köchelt der rand als ob er kocht, an der Spitze des "Süppchens" glüht es.

 

Hört sich nach Wollanteil an, eventuell auch Rosshaar.

Spricht eigentlich dafür, dass es eine Einlage zur Verstärkung von Stoff ist, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich schreibe genau wie Du dazwischen.

 

 

Hallo,

 

>riecht es bei Brennprobe (Wolle glimmt, brennt nicht richtig, sieht >eben eher aus wie schmelzen) nach verbranntem Haar >(ganz pervers)

Ja, es rieht eher nach verbrannten Haaren.

Während des Brennens köchelt der rand als ob er kocht, an der Spitze des "Süppchens" glüht es.

 

>1.Das Geschmolzene (die Klumpen) lassen sie sich zerreiben (nicht mit sehr >viel Kraftaufwand)

Die Klumpen zerfallen bei der leichtestens Berührung in kleinste Krümel

 

Komplett oder ganz harte Klümpchen dazwischen?

 

>2. oder ist dre Brennbestand fest wie geschmolzener Kunststoff,

Eher nicht - Aber schmilzt Wolle?

Ja Wolle ,,schmilzt" das nennt man Glimmen.

 

>3. oder ist der Bestand teils zerreibbar und teils klumpig fest.

Am Rand, der am Stoff bleibt, ist ein harter Rand spürbar, aber nur sehr dünn - Das meiste zerfällt bei Berührung / Reiben in kleine Krümelchen

s. Oben Punkt 1

Und was bedeutet das nun?

Verbrenne ein paar Haare von Dir oder von irgendjemandem (ist nicht böse gemeint) und vergleiche es. Lässt sich der Brennbestand (Asche) restlos in winzige Krümmelchen zerreiben und es richt nicht nach verbranntem Kunststoff (zwischen dem penetrantem Haargestank dann hast Du Wolle erwischt. Zum Preis kann ich nichts sagen.

 

 

Der sicherste Weg ist da man nicht die Möglichkeit hat Deinen Stoff zu ,,füllen" ist: nimm ein Stückchen des Stoffes (ist vermutlich Walkloden oder Wollfilz) in ein Stoffgeschäft und frag bitte dort nach.

 

Grüße

Eva

Bearbeitet von ive25
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, es zerfällt komplett zu kleinen Krümelchen.

 

Ich werde einfach eine kleine Probe am 8. November zu dem Berliner Nähmädelstreff mitnehmen - Vielleicht habe ich dann dort Gewissheit.

 

Preismässig muss ich dann gucken - Der Stoff rennt ja nicht weg.

(Und wenn doch ist er eh suspekt *g*)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, es zerfällt komplett zu kleinen Krümelchen.

 

Ich werde einfach eine kleine Probe am 8. November zu dem Berliner Nähmädelstreff mitnehmen - Vielleicht habe ich dann dort Gewissheit.

 

Preismässig muss ich dann gucken - Der Stoff rennt ja nicht weg.

(Und wenn doch ist er eh suspekt *g*)

 

Das ist eine gute Idee, den letzten Spruch find ich wirklich gekonnt:D

 

Wenn der wirklich komplett zerfällt ist es auf jeden Fall was ,, Tierisches" und kann weglaufen.:p

 

Grüße

Eva

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

falls es Walkloden wäre, wäre das eine Rolle mit recht großem Durchmesser. Bist du sicher, dass dein Kollege in einer Fabrikhalle wohnt?

 

Und 50m Stoff beim Ex lassen? da spekuliere ich ja jetzt mal nicht weiter

 

Grüße Doro

 

Doro,

 

meinst Du, der bekommt Heiratsanträge?:D

Bei der Menge wenn es ein Walkloden ist ist es ein kleines Vermögen wert.

 

Grüße

Eva

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessant währe es ja, was er für den Ballen haben möchte (Und ja, er hat das komplette Kellergewölbe von 3 Häusern für sich als Lagerfläche)

 

Ich gebe hier im Threat bescheid, sobald ich gewissheit habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

falls es Walkloden wäre, wäre das eine Rolle mit recht großem Durchmesser. Bist du sicher, dass dein Kollege in einer Fabrikhalle wohnt?

 

Und 50m Stoff beim Ex lassen? da spekuliere ich ja jetzt mal nicht weiter

 

Grüße Doro

 

Höhö - Ich habe ja noch garnichts von den vielen Metern Gardinenstoff erzählt die Sie auch noch da gelassen hat - Aber Gardinen finde ich eher ... langweilig ...

 

Möchte mich demnächst an einem Kleidungsstück versuchen, finde aber kein einfaches Schnittmuster für Herren :/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Höhö - Ich habe ja noch garnichts von den vielen Metern Gardinenstoff erzählt die Sie auch noch da gelassen hat - Aber Gardinen finde ich eher ... langweilig ...

 

Möchte mich demnächst an einem Kleidungsstück versuchen, finde aber kein einfaches Schnittmuster für Herren :/

 

und noch mal:eek::ups::ohnmacht:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielleicht kannst du es als Dämmmaterial nehmen oder davon ein paar Dutzend Matratzenschoner anfertigen.

Bei solchen Übrigbleibsel aus der Gemeinschaft gib ihm 50€

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

stimmt ..... die taugen auch eher zum Verkleiden der Kellergewölbe:D

 

 

das kommt davon, dass ihr Kerls nicht mit so Dreinähtendingsoberteilen zufrieden seid:D .... sogar eure Shirts sollen vernünftige Säume haben .... aber Spaß beiseite .... habe heute das neue Burdaeinzelschnittprospekt im Briefkasten gehabt. In der young fashion Collection gibts einige Schnitte für Männer. Und die sind gut erklärt. Darauf kommt es ja an, wenn ein Schnitt leicht sein soll.

 

Grüße Doro

 

 

Ist das ne Zeitschrift aus dem Handel oder irgendeine Seite wo man sich das Muster runterlädt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hach, fast nur Schnitte für Frauen.

 

Ich finde es schon diskriminierend, daß ich dort auf der Seite als aktuellen Status nur "Anfängerin" und nicht Anfänger wählen konnte.

Ich fordere eine/n Gleichstellungsbeauftrage/n für Männer!

 

Sehe ich das richtig: 6,90 EUR für einen Schnitt den ich selber ausdrucken muss?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, die "young fashion"-Schnitte sind nicht zum Download. Das sind Papierschnitte, die Du im Fachhandel (z.B. Stoffgeschäfte, ...) kaufen oder bei Burda bestellen kannst.

 

Es gibt im Downloadbereich auch Schnitte, die Du dann ausdrucken kannst (z.B. ein Blouson)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, die "young fashion"-Schnitte sind nicht zum Download. Das sind Papierschnitte, die Du im Fachhandel (z.B. Stoffgeschäfte, ...) kaufen oder bei Burda bestellen kannst.

 

Es gibt im Downloadbereich auch Schnitte, die Du dann ausdrucken kannst (z.B. ein Blouson)

 

Hmm, ich habe eben im Schnittmustersuchebereich (Was für ein Wort) einmal angefragt. Mal sehn was die Nacht an Antworten bringt.

Ansonsten werde ich wohl wirklich mal zu Karstadt gehen müssen.

 

Habe bisher nur eine Zeitschrift hier liegen, wo 1000000 Kleidungsstücke auf einem riesigen Blatt Papier sind.

Und dann noch sowas wie Nahtzugaben bedenken - Uiuiui - Mir wird schon ganz schwindelig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...