Zum Inhalt springen

Partner

Näharbeitsplatz-Projekt Fortsetzung...


franny

Empfohlene Beiträge

Werbung:
  • Antworten 79
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • franny

    24

  • UTEnsilien

    5

  • Minga

    4

  • Sew

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Franny,

 

ich finde den Entwurf schon mal ganz gut.

 

Ein paar Sachen sind mir gerade spontan noch eingefallen:

 

- wie schon erwähnt ein Nähabfallsammler auf der linken Seite, nicht zu weit hinten damit man ihn im Sitzen bequem erreichen kann. Die Idee mit dem Deckel zum Aufschieben finde ich klasse!

 

- eine Kabelführung von der Nähmaschine an das hintere Ende vom Tisch (unter der Tischplatte) sonst baumeln die Kabel unterm Tisch umher.

 

Was mich allerdings etwas stört ist die Form der Tischbeine.

So kann man rechts ja schonmal keinen Rollcontainer oder ähnliches unter den Tisch schieben - und links ist das Tischbein auch im Weg.

Und ich könnte mir auch vorstellen das der Tisch mit nur 2 Tischbeinen beim nähen etwas mehr "wippt" als mit 4 Tischbeinen.

Ich würde wahrscheinlich 4 Tischbeine an den äußeren Ecken (wie bei einem Büroschreibtisch) vorziehen.

.. oder diese "C" förmigen Tischbeine wie sie an Schultischen sind - dann ich nur hinten ein Tischbein und vorne Beinfreiheit. Ich denke aber das ist zum nähen zu "wippelig".

 

Viele Grüße & weiter so

 

Anja

die hobbymaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anja,

ich habe wegen der bequemen Höhenverstellung nur zwei Beine gewählt, bei vier einzelnen Beinen stellt man die passende Höhe (wenn überhaupt) wahrscheinlich nur ein einziges Mal ein, weil es zu umständlich ist, wenn der Tisch schon mal steht. Was die Wackeligkeit angeht: Ich hatte an eine stabile Metall-Unterkonstruktion gedacht, wenn die Tischbein dann noch mittig angebracht sind, müßte das eigentlich kein Problem sein.

 

Liebe Grüße,

 

franny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

ich hatte mir für den höhenverstellbaren Einsatz in der Arbeitsfläche ein Brett mit einer Art "Bügelbrett-Scharnier" überlegt. So kann man die NM ganz bequem auf die gewünschte Tiefe (damit man in der Ebene nähen kann) versenken, passenden Einsatz drumrum und gut is´. Diesen Einsatz müsste dann jeder für seine Maschine inndividuell zuschneiden (lassen), damit man wirklich so gut wie alle Modelle darin unterbekommt.

 

Verstehe ich nicht. Was für ein Einsatz?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Maschine steht auf einem Brett, welches Du individuell versenkst. Wenn Du sie jetzt ein Stück nach unten bewegst, um eine ebene Nähfläche zu haben, entsteht rund um die Maschine eine Lücke, Dein Nähgut würde dann dort reinfallen. Also nimmst Du eine sogannte Ausgleichsplatte, die ist aus Plastik (und zwar die von Horn, ich krieg keine Prozente, sie ist aber die beste) und durchsichtig, diese wird passgenau auf Deine Maschine zugeschnitten und wird so eingelegt, dass sie am Rahmen des Ausschnittes des Schrankes oder Tisches aufliegt und genau Deine Maschine ummantelt an der versenkten Stelle. Verstanden????? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Yes, Sir! Verstanden. Danke!

 

Einen sehr guten Vorschlag gab es aus einem anderen Thread, in dem es um Polyester/Wollfilz ging (weiß jetzt nicht mehr, von wem der war).

 

Jedenfalls Filz zum einen als Unterlagen für die Näma als Vibrationsschlucker und dann noch für die Unterseite der Deckel - man kann dann je nach Wunsch so einen Deckel auch als Nadelkissen verwenden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Alexandra,

der Thread "Polyester/ Wollfilz" ist von mir.... ;)

 

liebe Grüße,

 

franny

 

 

PS: die Belastbarkeit von so einem Bügelbrett-Scharnier hab´ich auch schon getestet: selbst mit einem vollen 10l-Eimer läßt sich mein Bügelbrett sicher auf jede Höhe einstellen. Ein Elektromotor schien mir für diesen Zweck zu aufwendig, wenn es sich mit einem bewährten, einfachen mechanischen Verstellmechanismus genauso gut machen lässt.

Abgesehen davon wäre der fertige Tisch auch in der Produktion nicht so teuer - und das ist doch auch schon was, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Alexandra,

der Thread "Polyester/ Wollfilz" ist von mir.... ;)

 

 

Ha! Das trifft sich ja gut. Ich bin vergeßlich - viele Dinge muß man sich ganz einfach nicht merken, aber manchmal wär´s einfach nicht so p e i n l i c h !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

nur mal zum Schauen....

attachment.php?attachmentid=1425&stc=1

 

Die Variante, an der ich gerade arbeite, sieht noch etwas anders aus, vor allem was die seitlichen Öffnungen für den Verstellmechanismaus betrifft.

Bei dieser Alternative greift man um das Brett, auf dem die Maschine steht, um sie dann (funktioniert ähnlich wie beim Bügelbrett) auf die gewünschte Höhe zu bringen.

Die Deckel der (austauschbaren) Einsätze sind von einer Seite mit Filz belegt, die andere ist glatt und soll die gleiche Oberfläche wie die Arbeitsplatte haben.

Mit der Ablage unter Tischkante bin ich noch nicht ganz zufrieden - was meint Ihr?

 

Da in punkto Lack und Filz (fast) alles möglich ist: welche Farben für die einzelnen Elemente (Tischplatte, Deckel, Filzablage...) findet Ihr am besten?

 

Liebe Grüße,

 

Franzi

skizze1.jpg.2bd8ca6bb0e679bef6101b585a6f6ad1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr hübsch, nur wie schon erwähnt, ich bräuchte den Mülleimer links. Wenn er rechts wäre würden die Fäden doch wieder auf dem Fußboden landen ;-).

Gruß, SilkeP.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So sieht der Tisch momentan aus - mit austauschbaren Einsätzen auf beiden Seiten, links kommt noch eine Erweiterungsplatte dran.

 

attachment.php?attachmentid=1427&stc=1

 

Was haltet Ihr von weiß hochglanz lackiert für die Arbeitsplatte, orange für die Filzeinlagen und milchig-transparente Einsätze? (sind jetzt auf dem Bild noch andersfarbig)

 

 

Liebe Grüße,

 

franny

tisch2.jpg.dad250469b3c850bf6ccae1b0241d114.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was haltet Ihr von weiß hochglanz lackiert für die Arbeitsplatte

Bitte kein Hochglanzlack für mich. Ich brauche so viel Arbeitslicht, wenn ich auch dunkelblau und schwarz gut sehen will, dass jede Hochglanzfarbe eklig blendet, das wirkt wie ein Spiegel.

 

Die große Fläche, soll da die Nähmaschine drauf? Ich befürchte, das ist zu weit hinten für den Kniehebel von meiner Bernina (aber die gibt's vielleicht auch mit längerem Einsteckteil?).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

guter Einwand, dass das blenden könnte, daran hab ich gar nicht gedacht :o säh halt schön aus...

Die Fläche, auf der die Maschine steht, ist 10 - 20cm (je nach Stelle) vom Rand der Arbeitsplatte entfernt.

 

liebe Grüße,

franny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein ausreichendes Angebot an bereits zugeschnittenen Einsätzen wäre einfach zu umständlich.

 

 

es gibt doch für fast jedes Fabrikat / Modell passende Einsätze für Nähmöbel...

 

(Sorry, wenn ich hier was mißverstanden habe, hab nicht den ganzen thread gelesen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

orange für die Filzeinlagen

 

...... sind Filzeinlagen wirklich optimal ??????? Meiner Meinung nach ribbelt sich Filz ganz schnell ab.

 

Nur nicht hochglanz lackiert :freak: Stimmt, blendet schrecklich!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Deckel, an denen der Filz ist, können je nach Geschmack gewendet werden, Vorteil hierbei ist dass der Deckel als (mobiles) Nadelkissen benutzt werden kann.

Die Filzeinlage vor der Maschine hat den gleichen Zweck, allerdings läßt sie sich wohl nur komplett austauschen. Das Brett, auf dem die Maschine steht, ist ebenfalls mit Filz (alles strapazierfähiger Industriefilz) bezogen, hier allerdings um die Vibrationen zu dämpfen.

 

Was haltet Ihr von zwei flexiblen Arbeitsleuchten, die hinten in den Tisch montiert werden können? Hat so´n bißchen was von einem Ausserirdischen, oder? ;)

 

liebe Grüße,

 

franny

 

attachment.php?attachmentid=1434&stc=1

tisch3.jpg.b8e392399620b458f894ea33358935d6.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Idealfalle schon, auch wenn das ein Loch in die Kasse reißt. :o

 

Wenn das Licht nur von rechts kommt, beleuchtet es den Nadelbereich meiner Maschine nicht gut.

Wenn nur eine Lampe, würde ich diese links positionieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

N´abend ;-)!

 

Euere Ideen sind ja echt super!!!

 

In meiner letzten Nähecke hatte ich auch ein Loch in der Tischplatte für den Abfalleimer - seeehr praktisch - dann noch eins für die Schere und eins für das Maßband.

 

Sind die vielen "Kästchen" im Tisch nicht auch manchmal störend, wenn der Stoff gerade drüber liegt, oder sind dort weniger gebrauchte Sachen?

 

Kann da nicht auch noch ein kleiner Bügelplatz integriert werden? ... dann müßte man nicht ständig aufstehen usw. Kleine Reisebügeleisen sind da ja auch äußerst Praktisch!!!

 

Ich bin weiterhin gespannt auf weitere Ideen!!!

 

Jenny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann da nicht auch noch ein kleiner Bügelplatz integriert werden? ... dann müßte man nicht ständig aufstehen usw.

 

 

Also, ich bin da ganz froh, daß ich immer mal aufstehen muss

 

So´n bischen Bewegung zwischendrin kann doch nicht schaden, das ist gesund.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....... mir ist, wenn ich den Tisch so ansehe, links viel zu wenig Platz um das Nähprojekt auszubreiten, die vielen Teilchen (Kästchen usw.) li. würden mich auch stören wenn Stoff darüber liegt, ich müßte immer unter den Stoff greifen um an die Dinge, die unten verstaut sind dranzukommen. Mein Schulnähtisch hat li. neben dem Maschinenausschnitt noch 1,10m Platz um ein großes Nähstück auszubreiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Ute,

links kommt ja noch eine Erweiterungsplatte dran - zum Wegklappen, falls man gerade mal nicht so viel Platz hat.

Die eingehängten Behälter haben extra plan in der Fläche liegende Deckel - tragen also nicht auf - und sind in verschiedenen Größen und Eigenschaften (z.B. extra für Garnrollen, als Abfallbehälter, ...) geplant. Die Deckel habe ich extra so gestaltet, dass sie auch eine glatte Seite haben, die den Stoff nicht "festhält".

Mir war wichtig, dass möglichst viele den Tisch nutzen können, man kann den Tisch individuell so bestücken, wie man ihn braucht. Deswegen auch die große Öffnung für die NM, damit so gut wie jedes Modell (ergonomisch) in den Tisch passt.

Die Einsätze sind so gestaltet, dass man sie auch herausnehmen und aufeinander stapeln kann - man könnte sie vielleicht sogar in eine Art Regaleinsatz hängen, es gibt da so ein Möbel von IKEA, komm gerade nicht auf den Namen.

 

Liebe Grüße,

 

franny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Jahre später...

also ich würde gerne diesen Thread hochholen, weil ich gerade auf der Suche nach einem Nähtisch bin.

 

Nach etwas Recherche bei der großen Suchmaschine kam raus, dass eine Rundung vorne sehr praktisch wäre zu nähen. Außerdem abgerundete Kanten.

 

Beides konnte ich nicht finden aber beim Schweden gibts dieses hier:

VIKA AMON Tischplatte Ecke - weiß - IKEA

Artikelnummer: 501.787.98

 

Kostet nur 39€ + Füße .....

 

Mit 120x120 kommts mir fast etwas zu groß vor ....

 

Denkt ihr das ist geeignet?

Hat jemand einen besseren Vorschlag?

 

Vielen Dank!

Bearbeitet von Diamond Dust
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...