Zum Inhalt springen

Partner

Schnitt oder besser gesagt Maße für Rock gesucht


MargitK

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

ich habe mir eine ganz hübsche Chanel-Jacke genäht, die nun noch einen Rock dazu braucht. Ich dachte an einen ganz einfachen Rock, der in der Taille eingereiht ist. Nicht zu weit, nicht zu eng, eben gerade richtig. Ein bißchen, wie das in den 60-ern bei Kleidern üblich war. Und über-Knie kurz.

 

Nun die Frage: wie breit nehme ich den Stoff? Reicht 1 m Umfang? Hinten Reißverschluß rein, Bund drauf, fertig? Meine Taillenweite ist 70 cm. Zu viel gezogen will ich nicht, das schaut so nach Knackwurst aus. Aber ich bin gerade zu faul, um einen normalen, schmalen Rock mit Abnähern und Gehschlitz zu machen.

 

Habe noch ein bißchen gesucht, von der Weite wäre eventuell dieser Rock ok. Wobei dann vielleicht Falten besser wären als eingekräuselt?

 

Schnittmuster: Rock - Quetschfalten - Rcke - Damen - burda style

 

Aber die Länge ist so, wie ich mir das vorstelle, die Stoffülle könnte vielleicht noch weniger sein.

 

Danke,

MargitK

Bearbeitet von MargitK
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • linde

    1

  • Bineffm

    1

  • MargitK

    1

  • Rosenrabbatz

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Entscheidend ist da nicht die Taillenweite - sondern die Hüftweite (bzw. die weiteste Stelle Deiner Umfangmaße). Nützt ja nix, wenn der Rock in der Taille paßt und Du ihn nicht über die Hüften kriegst...

 

Ich finde den Rock, den Du Dir ausgesucht hast, zu einer Chaneljacke nicht wirklich ideal. Die Jacke ist ja eher kastig geschnitten - da dan noch so einen "unförmigen" Rock dazu - das sieht vermutlich aus, als wenn Du 2-3 Kleidergrößen mehr hast. Ich würde mir da eher die Arbeit machen, einen netten engen Rock zu nähen...

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

genau, von der Hüftweite musst Du ausgehen, 1m könnte ausreichen.

Ansonsten gebe ich Sabine recht, diesen Faltenwurf kann ich mir nicht so recht für das beschriebene Projekt vorstellen.

Die Mehrweite an der Taille kann man auch mit Abnähern (hinten und vorn je 2 oder mehr) und seitliche Taillenrundung (von Hüftweite nach innen ca. 1-2 cm) "wegnehmen".

Abnäher sind schnell gemacht, Gehschlitz nicht unbedingt nötig bei der geplanten Länge und ein wenig Beinfreiheit am Saum.

 

Ist Dein Rockstoff denn auch ein Chanel-Boucle-Irgendwas oder ist er dünner? Falls dünner:

An der Taille vorn oder seitlich mehrere Falten legen und so die Mehrweite einfangen.

Hast Du ein Schnittkonstruktionsbuch? Schau Dir mal einen Rockgrundschnitt an, ist wirklich nicht so schwer und man hat - vorausgesetzt die Figur ist ohne große Besonderheiten - schnell ein gutes Ergebnis.

 

LG linde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der akutellen burda ist ein Rockschnitt drin, den ich mir sehr gut dazu vorstellen

könnte - und die burda gibt es auch in Spanien. Wenn Du noch nie einen Grundschnitt

selber erstellt hast und nicht selber basteln willst, könnte Dir die burda viel Zeit ersparen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...