Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Auch ich stell hier meinen Nähtisch auf


anja1166

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 47
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • anja1166

    22

  • minerva08

    5

  • Flipi

    3

  • Broody

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

So, heute wollt ich euch noch von meinen ersten Versuchen mit der Ovi berichten.

 

Das Einfädeln bereitet mir schon etwas Kopfzerbrechen, drum habe ich erstmal nur angeknotet und hoffe, dass so schnell kein Faden reißt. Aber wenn, dann muss ich wohl mal ran...

 

Das allererste Probeteil war das besagte gelbe Outfit für Töchterleins Theaterstück: Hose und Tunika aus gelber BW, mit der Ovi ratzfatz genäht: Wow ...toll .... klasse....

 

So, dann der nächste Test, der mehr oder weniger in ein TFT (das nun zum Schlafi mutiert ist) gemündet hat.

Einige kleine Reste Nicky und Winterfrottee sollten ein Kuschelshirt ergeben. Mutig wie ich war, habe ich versucht, alles mit der Ovi zu nähen, sollte ja schließlich ein Testteil werden. Hier nun alle Fehler und Probleme. Schon klar, dass das Problem sicher VOR der Ovi sitzt, aber dennoch ärgerlich:

 

1) Oh graus, Winterfrottee auch bei der Ovi nicht schön, es wellt trotzdem ???????????? Auch kleine Spielereien an den Einstellungen lieferten kein Topergebnis .... da muss ich noch üben.

 

2) Erster grober Denkfehler: angezeichnete Schnittmusterlinie ist NICHT die Schnittkante!!!! Okay, das hab ich nach immerhin einer Naht gemerkt und ist auch nicht schlimm, da das Oberteil eh reichlich groß ausfällt. Aber irgendwie muss ich mich da super konzentrieren, die Schnittmusterlinie will immer unters Messer:o

Da Nahtlinie und Schnittlinie eben nicht identisch sind, passen natürlich die Schnittteile nicht aufeinander, man sieht es gut an den Einsätzen, die halt nicht passen! Da es aber nur Stoffreste waren, konnte und wollte ich nicht neu zuschneiden. Okay, ein TfT.... Also schön weitermachen ....

 

3) Nicky ist ja grauenhaft! Trotz behobenem Denkfehler krieg ich die Nähte nicht 100% passend hin, irgendwie verschiebt sich das trotzdem um einige Millimeter :banghead: Oder ich produziere Falten!

Auch hier muss ich noch reichlich üben!

 

4) Dann hab ich an einem Probestück mal den Rollsaum probiert. Hm, nachdem ich endlich hoffentlich alles richtig eingestellt hatte ... ein mehr als mäßiges Ergebnis. Sieht aus wie gewollt und nicht gekonnt. Es wird zwar minimal eingerollt, sieht aber bei dem Nicky trotzdem zerrupft und gar nicht ordentlich aus. Geht das bei Nicky nicht so gut, oder hat jemand Tipps für mich?

Also kein Rollsaum!

 

Mittlerweile hat mich das Teilchen auch echt angenervt, den Saum hab ich dann nur mit der Ovi umkettelt, für einen Schlafi reicht das!

Dann aus den Resten noch eine Hose gestückelt .... Auch hier sind die Übergänge Nicky-Frottee nicht 100%, sollte ich da wirklich mit der Maschine vornähen oder heften müssen??????

Aber egal: Hier ist der TfT-Schlafi, nähtechnisch eine Katastrophe (ach, erwähnte ich schon, dass der Halsausschnitt erst laut Anleitung gemacht VIEL zu eng war? Also einfach abgeschnitte und ein normales Bündchen rangenäht ... was natürlich nu etwas weit ist :banghead:, aber auch das geht für einen Schlafi, da wird nix mehr geändet!). Aber immerhin ein kuschelig warmes Teil (und Töchterchen wird sich die Nähte sicher nicht genauer anschauen!)

 

schlaficy3.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du machst mir ja Mut. So schwer, das Nähen mit der Ovi? Meine steht noch in der Werkstatt.

 

Auf dem Foto schaut der Schlafi aber gut aus!

 

 

Danke schön ... ja, von weitem vielleicht.

 

Und nein, das Nähen mit der Ovi ist sicher nicht schwer, nur Näh- oder Denkfehler des Bedieners kann sie leider nicht beheben :o.... und das mit der Genauigkeit beim Nähen ist hoffentlich nur Übungssache.

Das Versäubern geht aber suuuuuuuuuuperschnell und sieht tooooootal gut aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Hey

 

Die Tasche schaut ja toll aus,,,wo hast Du denn den Schnit her?;)

 

Den gibt es von HappyA (Angelika). Schau mal in dem Thread "Nähgemeinschaft Tasche nähen", in Beitrag 79 (oder so) steht die mail-Adresse, dahin schreiben, dann bekommst du ihn. Die Ergebnistasche wollen wir dann alle sehen:D

Mit viel Zeit kannst du auch durch die ganzen schönen Taschen im Thread stöbern...

Nähgemeinschaft Tasche nähen - Seite 16 - Hobbyschneiderin + Forum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So,

 

nun ist das Pseudo-Bolero-Sweat auch fertig.

Der Schnitt ist von Miou Miou und ich kann - anders als andere Stimmen hier im Forum zu Miou Schnitten generell - über die Passform nicht klagen.

Lara trägt normal so 116/122, da ich aber eine Winterversion genäht habe, hab ich 128 genommen und musste Ärmel und Gesamtlänge kürzen.

Geändert habe ich am Schnitt, dass ich auch hinten eine Boleroteil mitgenäht habe und den Aussschnitt nicht mit Bündchen, sondern mit Beleg gemacht habe. Das war aber wohl nicht so die tolle Entscheidung, denn irgendwie ist es etwas weit und liegt im angezogenen Zustand auch nicht ganz an.

Sollte ich das noch irgendwie ändern?

Ich hab schon überlegt, ob ich an der oberen Kante einmal mit Gummifaden absteppe ... ob das was nützt? Mal sehen, vielleicht lasse ich es auch einfach so.

 

 

bolerogesamt2yj7.jpg

 

 

Meine Erfahrungen:

 

1) Uff, so viele Lagen passgenau an den Seiten aufeinander zu bekommen, ist nicht ganz so einfach.

2) Versuche nie, diesen Zottel mit einer Privileg-Näma normal zu nähen, das geht gar nicht, da ist rohe Gewalt nötig! Zwillingsnadel geht etwas besser, aber auch nur mit Ziehen und Zergeln. Naja, immerhin sieht man beim Zottel ja eh nix von der Naht.

3) Gekostet hat mich der Spaß leider zwei Jersey Zwillingsnadeln, die eine ist "einfach so" krumm geworden (nicht beim Zotteln, nein beim Halsaussschnitt:confused:), die andere ist mir dann beim Bund unten abgebrochen, als ich Depp den falschen Stich eingestellt hatte. Nun ja, der Bund ging auch mit einer Standard-Zwillingsnadel.

4) der Schnitt passt aber insgesamt ganz gut und gefällt und wird sicher nochmal genäht (mit höherem Ausschnitt oder Bündchen).

 

 

Aber irgendwie bin ich mit der Stichqualität meiner Näma nicht zufrieden. Ich glaub, ich werd die Tage mal mit normalen Stoffen testen, irgendwie sehen die Nähte alle wackelig aus, auch wenn ich den Stoff gar nicht anfasse und einfach nur laufen lasse.:confused::confused::confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

klopfklopf... ich schau mal zu... wenns echt ist, du hast tolle sachen genäht und sehr süsse Kinder

 

Immer herein in die gute Stube ....

 

Deine Mädels und Sachen sind ja auch zuckersüß! Die Qumaira steht auch noch auf meiner Liste, ebenso ein Mantel. Sag mal, ist Cord+Fleece wintertauglich warm oder eher nur für den Übergang?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für das Lob :D

 

Hmm ob das Wintertauglich ist... kommt drauf an, wie emfindlich kalt es ist. Ich glaube eher nicht. wenn es ganz kalt und windig ist zieht das schon ein bisschen durch. da müsste man dazwischen noch so eine :nix:(wieheisstdienochgleich) Folie machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Bevor dieser Thread so gänzlich verwaist, hier mal ein Update:

 

So zwischendurch hab ich nur ein paar Kleinigkeiten gemacht. Die Bildqualität ist nicht ganz so toll (Handy), aber wird wohl reichen.

 

Vor zwei oder drei Wochen schon einige Übergangsmützen. Der Schnitt ist von Fadenmoenchen (Gratis auf der Homepage), zu nähen ist die Mütze einfach und die Passform ist okay, aber nicht überragend. Meine Mädels finden Ihre Zipfelmützen aber prima, die Stoffe sind natürlich alles UWYH: Lara hat sich lila Nicky ausgesucht (und ich das farblich passende leichte Strickfutter), verziert mit einer Strassappli. Tessa wurde nicht gefragt, der Reststoff von Laras Pulli wurde verwendet, aber die Marienkäfer-Appli hat Tessa dann ausgewählt.

 

zipfelmtzenparadenz2.jpg

 

Weiter gehts mit einem Schnellpulli a la Inke (oder Imke?) von Farbenmix. Den Schnitt hatte ich ja schon rauskopiert für den unfreiwilligen Schlafanzug letztens. Auch hier wurde gut abgelagerter Stoff verwendet, bevor das Kindermotiv gar nicht mehr zu verwenden ist. Leider ist der Stoff nicht dehnbar genug für die (dann) zu engen Ärmel. Das Hab ich aber erst bemerkt, als schon alles mit der Ovi genäht war. Zu lang sind die Ärmel außerdem:cool::(:(:( Und nun? Irgendwie fehlt es mir völlig an der Motivation solche Teile wieder aufzutrennen. Also hab ich beschlossen, dass man Ärmel ja umkrempeln kann!!! Und angezogen wirken die Ärmel auch nicht zu eng, ist vielleicht auch nur mein persönliches Empfinden. Ich hab dann auch darauf verzichtet, das Halsbündchen nochmal knappkantig abzusteppen oder ähnliche Spielereien, war etwas gefrustet.

Jedenfalls werden dieser Farbenmix Schnitt und ich nicht wirklich Freunde!

Erwähnte ich, dass ich auch mit Zwillingsnadeln auf dem Kriegsfuss stehe .... meine letzte hab ich hierbei geschrottet, jetzt muss es erstmal ohne gehen.

 

Verziert hab ich den Pulli dann aber wunschgemäß für meine Kleine mit einem Drachen. Tessa hätte ihn gerne in rot gehabt, ich habe aber nur rosa Flockfolie, also ist er rosa.

Er heißt übrigens Pegasus :) und ist der "Beschützmich & Vertreibgeister"-Drache für Tessa, ein gaaaanz lieber, der nur Feuer spuckt, wenn er geärgert wird.

 

drachenpulliinkeef9.jpg

 

Und heute morgen "musste" ich angesichts von Schnee und Wind grad noch schnell ein paar dicke Kuschelmützen nähen, inspiriert von einem Thread hier über Zipfelmützen. Gezipfelt hab ich dann nicht, sondern erstmal die Passform mit dem Original (Ottobre Download Bärenmütze) getestet und das aus ebenfalls gut abgelagertem Kuschel, der ja schon für den Wuthasen herhalten musste, und alter Fleecedecke innen. Mit der Ovi lässt der Kuschel sich aber prima nähen.

Und die Passform ist toll, da werden sicher noch mehr folgen!

 

kuschelmtzenhu8.jpg

 

Und apropos UWYH: Ich hab nur ganz wenig gesündigt: Es sind eingezogen einige Paspelgummis und Jerseyschrägbänder, Windstoppfolie für das Mantelprojekt, RV und ähm ein kleines Paket Rippjersey/Bündchenstoffe letztens bei ebay:o

 

 

edit: Warum krieg ich das Verlinken denn nicht mit der Galerie hin, da kommen nur Kreuze, nur mit einem Bilderhost geht es *grübel*?

Bearbeitet von anja1166
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Zipfelmützen sehen ja drollig aus! Die Ärmel der Imke kommen mir auch schmal vor, aber Deine Abneigung gegen das Auftrennen kann ich gut versteh`n. Die Knirpse wachsen ohnehin schnell und anderen fällt das meistens garnicht auf.

 

liebe grüsse

sabine

Bearbeitet von Broody
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwas mach ich falsch, ich kann die Fotos nicht sehen!

Dabei klingt Dein Bericht doch so spannend, menno!

 

liebe grüsse

sabine

 

 

Ne, der Fehler lag bei mir. Ich wollte schlau sein und die Bilder mit der Galerie verlinken, das ging schief. Nu aber!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Bärchenmützenschnitt ist auch mein Favorite - passt hervorragend und ist genau das richtige bei kaltem Wetter - toll sehen die Mützen aus, der rote Zottel ist einfach klasse. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Über einen Monat ist der letzte Eintrag hier schon her, aber ich hab immerhin zu Weihnachten einige Kleinteile produziert ... fast alles UWYH

 

Zunächst einmal ein ganz besonderes Weihnachtsgeschenk:"Lauf kleine Maus", von der Spielidee abgekupfert von "Tempo kleine Schnecke", nur halt aus Stoff und mit Mäusen und mit Rundumreißverschluss. Nur die Flockfolie musste ich zukaufen:

laufmausut7.png

 

laufmauscd5.jpg

Von den Mäusen hab ich gleich mehr produziert, das Spiel wird es für uns auch noch geben.

 

 

Dann hab ich diese Mäppchen mit Rundumreißverschluss ausprobiert. Bei der ersten Testversion hab ich einen klassischen "Denk nicht mit"-Fehler eingebaut, nämlich den RV falsch herum eingenäht. Okay, das werde ich jetzt irgendwofür verwenden.... Die zweite Version ist durchaus gelungen.

reiverschlussmppchenmd0.png[/

 

Geradezu in Massenproduktion hab ich dann diese genialen Luftballonhüllen gefertigt, ideal zur Resteverwendung und suuuuper einfach (zumindest, wenn man es mit der Genauigkeit nicht ganz so eng sieht, diese blöden Fünfecke oben und unten sind schon frickelig). Als Geschenke kamen die Dinger super an.

luftballonhlleye2.jpg

 

 

 

 

Gaaaanz kurz vor Weihnachten kam meine Lütte dann noch mit dem Wunsch nach Puppenkleidung an. Klar, dass der Weihnachtsmann das in den letzten zwei Abenden grad noch produziert. Man beachte, obwohl nicht zu sehen: Die Püppis haben sogar Unterwäsche bkommen, das hatte meine Kleine ausdrücklich vom Weihnachtsmann gewünscht.

puppenkleidungoh7.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Flipi: Danke schön, du hast doch bestimmt auch weihnachtlich genäht, oder?

 

 

So, hier nun das Ergebnis des heutigen Abends.

 

 

nadelkissentg8.jpg

 

 

 

 

 

Ich wollte unbedingt das Sternnadelkissen mal probieren

Abyquilt: Pincushion tutorial

 

Nun ja, letztlich hat es ja auch geklappt. Und waas habe ich heute gelernt? Es gibt scheinbar Fehler, die MUSS man machen. Als wenn ich es geahnt hätte, habe ich für die erste Version nur Stoffreste genommen, die grad hier im Nähbereich rumlagen. Klar, es stand ja auf der Seite schon dabei, dass man es auch falsch zusammennähen kann .... und das hab ich auch geschafft! Rund ist es zwar auch ganz nett, aber soooo war das nicht geplant. Im zweiten Versuch war dann alles gut!

 

Zweite Erkenntnis: Patchworken ist nix für mich. Es wird mir immer ein Rätsel bleiben, wie man viele kleine Teile passgenau aneinander kriegt. Die Ecken sind bei mir nämlich eher Vielecke als alles andere, verziert mit etwas Geknubbel hier und da.... aber egal! Okay, auf diese dubiosen Papierquadrate, die im Link gezeigt wurden, hab ich natürlich verzichtet. Erwähnte ich schon, dass ich nämlich nicht gerne bügel? Und außerdem hätte ich gar nicht gewußt, wie ich damit hätte nähen sollen...

 

Jedenfalls erfreut mich nun ein neues Nadelkissen und endlich hatte ich auch sinnvolle Verwendung für die Schafwolle vom Nachbarn, die die Mädels geschenkt bekamen und die nun seit Wochen in einer Tüte im Badezimmer rumlag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na,

 

DAS Nadelkissen ist ja mal klasse!

Vielen Dank, daß du den link direkt dazu gestellt hast, da brauche ich jetzt gar nicht nachfragen, sondern kann direkt mal ein wenig probieren :D

 

Liebe Grüsse

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na,

 

DAS Nadelkissen ist ja mal klasse!

Vielen Dank, daß du den link direkt dazu gestellt hast, da brauche ich jetzt gar nicht nachfragen, sondern kann direkt mal ein wenig probieren :D

 

Liebe Grüsse

Julia

 

 

 

Viel Spaß ... und spar dir den ersten Fehlversuch:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn es jetzt diese tollen Themenfreds gibt, werde ich doch immer mal wieder hier aktualisieren.

 

Genäht zwischen den Jahren hab ich das Lümmelkleid Lara und ganz frisch von heute sind noch zwei Schlafis entstanden.

 

Das Lümmelkleid Lara nach der Anleitung von Fadenmönchen.

http://www.fadenmoenchen.de/LummelrockLara.html

lmmelkleidhh6.jpg

 

Das hat mich doch einige Anpassungen gekostet, bis ich mit der Passform zufrieden war. Das Bündchen in der Mitte ist z.B. mit dem Orginalstoff hinterlegt, sonst wäre mir das zu "wabbelig" geworden, da das Bündchen nicht besonders fest, der lila Sweat aber ziemlich dick und schwer ist. Auf dem Bild sieht es ziemlich sackartig aus, in natura sitzt es aber prima und wurde gleich zur Silvesterparty ausgeführt.

lmmelkleidlaraae9.jpg

w480.png

 

 

 

Und hier die Schlafis aus kuschelig weichem Biber (oder so)

Ich habe die Tunika Hannah zum Schlafioberteil umfunktioniert. Das geht wohl, das mit dem Bündchen ist aber nicht so schön (zu machen). Mit einer kleinen Nadel-anreichenden-Fiebermaus und einer größeren Dauer-Quasselschnute an der Seite hab ich dann erstmal das Bündchen an die falsche Stoffseite angenäht:banghead: Genervt hab ich alles einfach abgeschnitten (ich hatte echt keine Lust die Overlocknaht aufzutrennen) und halt ein etwas breiteres Bündchen angenäht.

Meine Halsausschnitte sind tendenziell immer etwas (zu) weit. Das liegt aber auch daran, dass ich absolut kein enges Bündchen am Hals ertragen kann ... und das dann auch auf Kinderklamotten übertrage. Aber zum Schlafen ist es sicher okay so. Als Hosenschnitte habe ich für den großen einfach den Hosenschnitt Kim verwendet, für den kleinen die allseits bekannte Zackenhose. Für beide hatte ich nämlich ausgeschnittene Schnitte hier:D

 

Lara hat ihren Schlafi dann abends gleich angelassen:D, Tessa musste ich noch vertrösten, der war noch nicht ganz fertig. Damit der Papa ihn auch richtig rum anzieht;), habe ich erst auf Tessas einen Aufnäher vorne drauf gemacht, diesmal wollte natürlich Lara auch einen haben.....

 

Hier nun die Bilder:

flanellschlafilarase4.jpg

flanellschlafitessawf9.jpg

 

 

Und dem Nicky-Schlafi von vor ein paar Wochen musste ich erstmal eine Appli verpassen, da Tessa testen musste, ob eine Schere auch Schlafis zerschneidet:eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.