Zum Inhalt springen

Partner

Baumwollsatin für Kleidung


ultramarina

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Meine Frage ist vermutlich total bescheuert, aber wäre trotzdem froh um eine Antwort. Kann man aus Baumwollsatin Kleidung nähen, also ich meine ist es eine geeignete Stoffart für Kleidung?

Ich stelle meine Frage deshalb, weil bis jetzt in jedem Stoffgeschäft, in dem ich war, Baumwollsatin immer als Bettsatin angeboten wurde meist in in der Breite 280cm.

 

Ich hab nämlich vor einer Weile einen sehr schönen cremeweissen Baumwollsatin-Resten erstanden im Fabrikladen eines Bettwäsche-Herstellers. Der Stoff reicht nicht für Bettwäsche, aber sehr wohl für ein Kleidungsstück.

 

Hab auch in meinem Schrank geguckt, da ist nichts aus Baumwollsatin gefertigt, eher Popeline, Gabardine, Batist...

 

Lieber Gruss

ultramarina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ultramarina

    4

  • Black Lab

    2

  • Tuxina

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

wenn man nach BWSatin googel, werden mehrere Seiten angezeigt, die Kleidung daraus anbieten. Zudem steht auf http://www.cottonusa.de/cotton_facts/gewebe.html folgendes Zitat:

"BAUMWOLLSATIN

Feinfädiges seidenartiges Gewebe in so genannter Atlasbindung mit einer mehr oder weniger glänzenden, strukturlosen Oberfläche. Baumwollsatin wird vorwiegend unifarben hergestellt und häufig für hochwertige Bettwäsche und edle Fashion-Outfits eingesetzt. "

 

Gruß Tuxina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stelle meine Frage deshalb, weil bis jetzt in jedem Stoffgeschäft, in dem ich war, Baumwollsatin immer als Bettsatin angeboten wurde meist in in der Breite 280cm.

 

Wo gibt es Bettsatin in 280er Breite?? Ich habe mir schon einen Wolf gesucht... :o

 

Ich hatte übrigens gaanz früher eine lange Satinbluse in knatschpink (wurde damals mit so einem breiten Gürtel drüber getragen), heißgeliebt und geschleppt, bis sie buchstäblich auseinanderfiel. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Satin hab ich in Turbenthal in der Schweiz gekauft. Dort gibt es den Fabrikladen von Schlossberg.

Aber alle Baumwollsatins, die ich bis jetzt in Geschäften hier gefunden habe, besitzen diese Breite :confused:. Deshalb war ich ja auch etwas skeptisch bezüglich der Verwendung für Kleider. Hab mir das irgendwie so zurecht gebastelt, das die Atlasbindung nicht sehr "atmungsaktiv" ist. Aber ich wurde hier ja aufgeklärt.

 

War Deine Bluse nicht etwas steiff? Das ist nämlich meine Befürchtung, dass ein Oberteil daraus etwas zu fest werden würde, im Vergleich zu Batist oder Popeline.

 

Gruss

ultramarina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...