Zum Inhalt springen

Partner

babynest


Zinka

Empfohlene Beiträge

hallo

 

meine freundin wünscht sich für ihr neugeborenes baby ein babynestchen. Wisst ihr was ich mein? Ich meine diese schläuche, rollen oder wie man das nennt die man dann ins babybett über die kopfhöhe legt wo die kleinen sich dann mit dem köpfchen so richtig einnisten können.

 

Wie mache ich das blos??? Könnt ihr mir tips geben? Dachte ich mache dann die füllung aus hirse und dann einen bezug noch dazu - aber wie????????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Glückskind

    2

  • Zinka

    2

  • die Meggi

    2

  • Nadelprinzessin

    2

du solltest auf keinen fall zu viel des guten tun, babys überhitzen leicht und sollen deshalb nicht zu doll eingenistet werden.

meine hebamme hatte für unsere wiege einfach ein großes saunatuch zu einer langen wurst gerollt und das dann oben in u-form ins bett gelegt,

das hat quentin jetzt immernoch in der wiege liegen. er stößt sich so nicht den kopf am holz, hat aber kontak und fühlt sich nicht verloren und als er klein war, konnte man ihn gut daran anlehnen, wenn er auf der seite geschlafen hat

 

näh doch einfach ein bezug für so ein saunatuch oder mache eine ähnlich dünne rolle aus anderen materialien

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich weiss was du meinst - nein, es soll nicht als wärmeschutz o.ä. sein, sondern -wie du schreibst- nur so zum den kopf hinkuscheln. Wir hatten für unseren elia damals auch die badetuch-rolle, aber ich hätte meiner freundin halt schon lieber was schönes genäht. Und nun bin ich halt ein bisschen auf der suche. Soll ich nun eine art kleines stillkissen machen oder einfach nur einen langen schlauch (dachte an ca. 80 cm - dann kann man es gerade legen, biegen usw).

 

Vielleicht hab ja jemand grad noch was parat, ansonsten fällt mir schon was ein:-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gab kürzlich hier schon mal eine Diskussion dazu:

 

http://hobbyschneiderin24.net/portal/showthread.php?t=73810

 

Gruss,

alinora

 

Hmmm.... ich glaub, ihr redet von zwei verschiedenen Sachen.

 

Dein Link bezieht sich auf ein Bettnestchen, das hängt man innen herum an die Gitterstäbe.

Ich glaub Zinka sucht eher eine Art "Nackenrolle" "Handtuchwurst". :D

Die einfachste Variante ist ein gerolltes Handtuch.

Ich hab meiner Tochter einfach einen Schlauch genäht, äääh... 50cm lang? (Kann nicht nachgucken, sie schläft schon! ;))

So einfach ne Wurst und hab die mit den Stillkissenkügelchen gefüllt. Nicht zu fest füllen, sonst kann man sie nicht biegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee, der Link bezieht sich nicht nur auf klassische Bettnestchen, denn ich gehöre auch zur Handtuchfraktion: guckst Du hier.

Es spricht ja nix dagegen, einen schönen Bezug für die Rolle zu nähen! Ich finds so praktisch, wenn solche Sachen dann irgendwann auseinandergenommen im Schrank verschwinden können. Hängt ja eh schon genug "Zeug" an so einem Zwerg. ;)

 

Liebe Grüße,

Juliane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe immer mein Stillkissen ins Bett gelegt, damit sich die Kleine nicht querlegen kann. ist auch sehr praktisch. Ich glaube nicht, dass es da zu einer Überhitzung kommen kann, denn im Schlafzimmer ist es immer kühl und sie hat auch nur einen Schlafsack und keine Decke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, bei unseren Kindern waren Wiege und Bettchen "nackt". (Zitat meiner Schwägerin, einer Kinderärztin: Das ganze Deko-Zeug ist nur für die Eltern-Augen, die Kinder haben da gar nichts von)

Die beiden Großen hatten noch eine dünne Decke, die Kleine schläft nur mit Schlafsack. Nur einen Wiegenhimmel hatten sie, aber der liegt ja nicht an den Stäben an.

Meine Hebamme hat mir auch empfohlen, so eine Wurst in die Wiege zu legen, aber ich hab das Ding wieder entfernt, als die Kleine anfing, sich zu bewegen. Sie hat ohne übrigens genauso gut geschlafen.

 

Wenn dann mein Kind doch per plötzlichem Kindstod stirbt, will ich wenigstens das Gefühl haben, ich hab mein Möglichstes getan.

(Gott sei Dank (!) haben wir die Risikozeit jetzt hinter uns, die Kleine ist 1 Jahr)

 

Vielleicht bin ich da auch überempfindlich, aber ich kenne 2 Familien, bei denen das passiert ist.

 

Nur so aus meiner Sicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee, der Link bezieht sich nicht nur auf klassische Bettnestchen, denn ich gehöre auch zur Handtuchfraktion: guckst Du hier.

Es spricht ja nix dagegen, einen schönen Bezug für die Rolle zu nähen! Ich finds so praktisch, wenn solche Sachen dann irgendwann auseinandergenommen im Schrank verschwinden können. Hängt ja eh schon genug "Zeug" an so einem Zwerg. ;)

 

Liebe Grüße,

Juliane

 

Tja, wer lesen kann, ist klar im Vorteil! ;)

Entschuldigung. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

meine beiden hatten und haben nur das klassische Bettnestchen an den Gitterstäben. So ein Kissen um das Baby zulegen würde ich auch nicht machen...ich hätte da viel zu viel Angst das sie sich mit der Nase da drin vergraben und dann keine Luft mehr bekommen. In dem Fall ist wohl eher weniger mehr :rolleyes:

Es gibt doch soviel andere niedliche Dinge für die Kleinen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Tochter hatte so ein Babynestchen (bzw. hat immer noch) schon als Neudeborenes und fühlt sich damit sehr wohl. Es sieht tatsächlich aus wie ein kleines Stillkissen oder ein Bumerang und hat auch eine ähnliche Füllung glaube ich. Ganz aufgemacht habe ich es noch nicht, fühlt sich aber genau so an.

Dazu gibt es noch 2 Bezüge (ein gekaufter und ein genähter), wie für ein normales Kopfkissen.

Sie liebt ihr Nestchen sehr, als sie sich gerade rollen und etwas greifen konnte, gab es abends vor dem Schlafen immer einen kleinen "Kissenkampf" und dann ist sie eingeschlafen. Mit der Nase drin vergraben hat sie sich nie, dazu hätte sie den Kopf schon richtig anheben müssen, und das ging damals nicht.

 

Viele Grüße,

Anke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Meggi: kein Problem, ich glaube, das passiert jedem mal.

 

Ansonsten: kein ganz kleines Würmli vergräbt sich mit der Nase in irgendwas. Erst, wenn sie sich drehen, kann das passieren. Gut, das SID-Risiko ist zwar zu dem Zeitpunkt noch nicht vorüber, aber es gibt nach wie vor KEINE abschließende aussagekräftige Untersuchung dazu, WAS genau den plötzlichen Kindstod auslöst. Neuerdings hieß es im Rundfunk, Kinder von Rauchern seien besonders gefährdet. Vor einigen Jahren ging die Angst vor Natur-Latexmatratzen um - das war (mittlerweile nachgewiesenerweise) ein Gerücht, das auf verdrehten Untersuchungsmethoden beruhte und musste zurückgenommen werden, in den Köpfen der Leute hat es sich aber trotzdem festgesetzt. Natürlich ist ein Schlafsack aus verschiedenen Gründen sinnvoller als eine Decke und sicher ist es ungünstig, das Bett hermetisch abzuriegeln. Aber ansonsten...

 

Bitte seid ein bisschen zurückhaltend, wenn Ihr Anti-Kuschelzeug-im-Bett-Fraktions-Mamis (Uff) Eure Meinung äußert. Es ist NICHT unverantwortlich, wenn jemand für sein Kind etwas anderes möchte. Ich persönlich habe erlebt, dass mein Kind wesentlich ruhiger schlief und insgesamt entspannter war, wenn es Halt hatte. Und das war NICHT der Fall, wenn das Kind in einem leeren Bett lag. Also habe ich eine Entscheidung getroffen, die ich im Sinne meines Kindes verantworten konnte.

 

Ich respektiere es, wenn andere das anders handhaben. Ich möchte aber genau so mit meiner Entscheidung auch respektiert werden und nicht das Kopfschütteln hinter meinem Rücken erleben. Also, Hinweise gern. Aber bitte keine versteckten Verurteilungen.

 

Ich wollte das in dem Zusammenhang schon öfter mal loswerden, es möge sich bitte jeder nur so weit angesprochen fühlen, wie es ihn betrifft. Ich greife hier niemand persönlich an.

 

Liebe Grüße,

Juliane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, liebe Namensvetterin, du sprichst mir aus dem Herzen.

 

OT, aber ausnahmsweise mal:

 

meine beiden Kleinen haben von Anfang an entgegen allen Empfehlungen nur auf dem Bauch geschlafen. Was soll eine Mutter tun, deren Baby auf dem Rücken liegend sich die Seele aus dem Leib schreit, aber sobald es auf dem Bauch liegt die Augen schließt und selig schlummert....

 

Aber fragt nicht, was ich mir alles anhören mußte. Zum Glück hat mich meine Hebamme unterstützt, die Wünsche meiner Kinder zu respektieren.

 

Ich finde ein Nestchen gut, damit die Kleinen, wenn sie etwas mobiler werden, sich nicht im Traum den Kopf am Bett anhauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Glückskind: Ich gebe dir vollkommen recht. Es gibt da eben sehr unterschiedliche Meinungen. Wie ich schon weiter oben geschrieben habe, lege ich selbst das Stillkissen an das Kopfende des Bettes, damit die Kleine es etwas kuschliger hat. Das war übrigens ein Tip von meiner Hebamme. Denn die Neugeborenen sind doch sehr klein und kommen sich in einem Kinderbettchen ganz verloren vor. Außerdem schützt das meine Kleine davor, dass sie sich im Bettchen quer legt. Es gibt ihr schon halt. Und sie hat noch nie irgendwie ihre Nase da rein gesteckt.

Ich denke, man muss beobachten und danach entscheiden, wie sich das Kind verhält. Jedes Baby ist auch anders.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte seid ein bisschen zurückhaltend, wenn Ihr Anti-Kuschelzeug-im-Bett-Fraktions-Mamis (Uff) Eure Meinung äußert. Es ist NICHT unverantwortlich, wenn jemand für sein Kind etwas anderes möchte.

Juliane

 

Deshalb hab ich extra dazugeschrieben, dass das meine Meinung ist und warum ich da so sensibel bin.

Ich werde niemandem vorwerfen, unverantwortlich zu handeln (vor allem, wenn Babys sonst überhaupt keine Ruhe finden oder so). Ich schreib das nur, weil ich es wenigstens bedenkenswert finde.

 

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...