Zum Inhalt springen

Partner

Ich nähe eine Geschenkverpackung WIP


schnuggile

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Das ist ja mal eine coole Anleitung. Hat zwar etwas gedauert, aber jetzt habe ich es auch verstanden. Bei mir löst das aber vielleicht eher das Geschenk-als das Verpackungsproblem. Bei einem neutralen Stöffchen sollte jeder was finden, was dort rein passt. :klatsch1:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 72
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • näh-irmi

    12

  • noz!

    7

  • schnuggile

    6

  • ennertblume

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Irmtraud

 

Vielen Dank für Deine Antwort.

Ich habe mich etwas schlecht ausgedrückt, ich meinte, daß ich Probleme mit dem Einnähen des (nicht teilbaren) RV hatte. :o

(die eine Seite ging super, bei der anderen... :eek: )

Vielleicht habe ich auch irgendwas falsch gemacht.

Werde es auf jeden Fall nochmal probieren.

 

LG

Conny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider hatte ich nur einen normalen RV, da fand ich es allerdings eine ziemliche Fuddelei. Nun habe ich aber gelesen, daß andere damit wohl keine Probleme hatten. Wieviel größer sollte denn der RV sein?

 

Conny, es kommt ja auch auf die Größe der Geschenkverpackung an, je kleiner, desto friemeliger wird das Reißverschlußeinnähen. Meiner war so ca. 5 cm länger ... ich glaub, man muss einfach mal ein wenig probieren, irgendwann hat man den Dreh raus-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Trick beim Einnähen dieses RVs ist, dass er mindestens 5 cm länger sein muß, als die Strecke, in die er hinein soll. Jelänger er ist, desto einfacher ist das Einnähen.

Wichtig ist aber, den RV erst abzuschneiden, wenn die Quernaht über ihn genäht ist. Sonst ärgert man sich ganz gewaltig :eek: :banghead: :banghead: .

 

Mit einiger Übung (so nach 40 bis 400 von den Dingern), kriegt man auch den RV in "passender" Länge rein, wenn das Täschle nicht zuuuuu klein ist.:cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo, Ihr Hilfsbereiten,

ich scheine die Blondeste von allen zu sein. Diesen WIP habe ich inzwischen so oft gelesen und mir die Fotos zusammen mit meinem Mann angesehen, dass ich eigentlich glaube, dass ich richtig genäht habe. Aber ich schaffe es nicht, diese Tasche zu wenden. Wenn man alle seitlichen Kanten zusammengenäht hat (Beitrag 10, 1. und 2. Foto), sind doch alle Lagen so miteinander verbunden, dass man sie nicht mehr zu Ecken auseinanderziehen kann, oder ???

 

Vielleicht kann mir ja noch jemand auf die Sprünge helfen.

Viele Grüße

Christine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christine,

verzweifle mal nicht, als ich die erste Verpackung genäht habe, hatte ich das gleiche Problem.

Ich mache morgen nochmals paar Bilder, wo Du siehst, wie das gewendet wird. Es ist schwer das zu beschreiben, es ist ein bißchen Fummelei, aber es klappt. Vielleicht nimmst Du eine Schachtel, die ungefähr so groß ist wie die genähte Verpackung, versuchst mal die Ecken dann zu falten. Wünsche Dir viel Erfolg.

LG Irmtraud

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

war gestern ein bißchen spät, habe natürlich wieder nicht richtig gelesen.

Wie Sabmu schon schreibt, nur die beiden Seiten zusammen nähen.

Sollte es ímmer noch nicht klappen, melde Dich noch mal.

 

LG Irmtraud

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Ihr Lieben,

Ihr habt es aber auch schwer mit mir. Ich meine auch nur die beiden seitlichen Kanten, das habe ich schon begriffen. Aber man näht doch nur eine Naht durch alle vier Stofflagen quer über den Reißverschluss durch, oder nicht ? Und dann lassen sich diese Seiten bei mir nicht auseinanderfalten.

Ich habe mal versucht zu fotografieren, was ich meine.

Aber vielen Dank erst einmal, dass ihr so viel Geduld habt.

Viele Grüße

Christine

118-1852_IMG.JPG.ff520918b7cc5b8e57d55c2192229112.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christine,

 

ich hab es jetzt beim dritten Anlauf kapiert. Probier es mal mit Papier und Klebstreifen ("Nahtzugabe" umknicken und festkleben, dann aber nicht wenden, weil das Papier zu steif ist).

 

An den Schmalseiten der Box bildet sich ein Dreieck aus mehreren Stofflagen, dessen Spitze auf das RV-Ende zeigt. Das muß so sein! Wenn Du Dir nochmal das erste Foto im Thread ansiehst, besonders die pinkfarbene und die blaue Box, dann kannst Du es da erkennen. Die Schmalseiten können nicht ganz auseinandergefaltet werden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Übrigens ist das doch völlig richtig auf Deinem Foto. Ich erkenne das Dreieck, das auf das RV-Ende zeigt. Jetzt mußt Du noch die zweite Seite genauso wenden - und dann die Seiten am anderen RV-Ende. Möglicherweise steht das Ganze dann nicht, weil die Einlage zu schwach ist, aber das Prinzip stimmt. Vergleich nochmal mit dem Foto im ersten Posting!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Eva-Maria,

ich versuche es noch mal mit einer stärkeren Einlage, vielleicht ist das genau das Problem, bei diesem Labberbeutel kann ich nicht wirklich erkennen, was ich eigentlich wohin falten soll, es sollte ja nur ein Probeteil werden. Dank' Dir noch einmal für Deine Mühe.

Viele Grüße

christine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christine,

ich sehe, Du kämpfst immer noch mit dem umdrehen. Es liegt nicht an der Einlage, wenn es nicht klappt. Nur wenn Du keine Einlage verwendest, bekommt die VP keinen Stand, aber das umdrehen geht auch ohne.

Schneide Dir mal eine Pappe in der Größe von der Seitennaht im Rechteck zu, d.h., wenn Du eine Naht von 6 cm genäht hast, (6x6), schließe den RV zur Hälfte, wende dann und schiebe dann die Pappe bis nach hinten, es ergibt sich automatisch die Faltung.

Viel Glück!!!!

Sollte es nicht klappen, schicke mir eine PN mit Deiner Anschrift, ich schicke Dir dann ein Muster.

LG Irmtraud

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich finde diesen WiP super!

 

In Aachen habe ich so ein quadratisches Paket gesehen und mir ausgerechnet, wie die Zahlenverhältnisse sein müssen.

Also für eine Kantenlänge des Quadrats von 10 cm braucht man in der Breite 40 cm (da 4 Seiten) plus 2 cm Nahtzugabe ( 1 cm pro Seite).

Und in der Länge 20 cm plus 2 cm NZG.

Sprich: Die 22 cm sind auch die Länge für den RV (ich hab mal einen nahtverdeckten ausprobiert, geht auch super.

Dann hab ich nach Einnähen des RV das Päckchen links auf links

gelegt und die Aussenkanten (RV liegt genau in der Mitte) gebügelt. So hat man den Falz schon fertig. Anschliessend wenden und diesen Falz richtung RV legen und die anderen Falze bügeln.

 

Wenn man beim Zunähen der Aussenkanten noch zwei Bändchen beim RV mit einnäht, dort wo anschliessend die Mitte ist, hat man schon eine fertige Schleife auf dem Paket. Sieht auch süss aus.

Oder man legt eine Schlaufe ( für einen Schlamper) und hat eine Trageschlaufe.

 

Schöne Weihnachtsidee, die bestimmt gut ankommt, kann man ja mit Düften, Pralinen, Krawatten oder Socken füllen. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallo, ich stöbere immer mal gern in alten Threads, da ist mir dieser untergekommen.

Wer seine ersten Versuche an der Nähmaschine macht und gleich was Brauchbares produzieren will ist mit dieser genialen Anleitung sehr gut bedient.

Deshalb hole ich ihn nochmal aus der Versenkung und danke den Erstellern ganz herzlich.

 

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für´s vorkramen.

Auf so eine Idee wäre ich ja nie gekommen :D.

Hab noch Leder von den Puschen übrig, ein RV findet sich bestimmt auch noch und dann bekommt mein Sohnemann ein Täschchen für seine Bundstifte :D Dann hab ich auch mal wieder was für ihn genäht, nicht immer nur für deine Schwester :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe gerade so ein Paket genäht, weil ich das auch ganz toll finde. Leider hatte ich nur dünne Einlage, dadurch steht es natürlich nicht so gut. Ansonsten ist es schon ganz gut geworden. Ich hatte leider auch keinen geteilten Reißverschluss, mit dem anderen ist es schon eine Fummelei.

Danke auch von mir nochmal fürs "rauskramen.

 

Gruß Mecki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...

hatte gestern etwas Zeit und hab mich an der Geschenkverpackung versucht.

war gar nicht so schwer, auch mit unteilbarem RV.Nur die Falten exakt auszuarbeiten damit es so aussieht wie auf dem ersten Bild, daran tüftele ich noch.Habt ihr die Falten vor dem Nähen gebügelt damit die besser stehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Hallo victoria,

 

habe erst jetzt beim Sortieren meiner Beiträge Deine Frage gelesen. Ich nehme ja an, dass Du ja schon lange mit dem Täschchen fertig bist.

Die Falten wurden nicht gebügelt, sondern einfach ein bißchen mit der Hand nachgeformt. Es liegt natürlich auch an der Einlage, wenn Du eine sehr steife nimmst (520) lassen sich die Falten besser legen als mit einer dünnen.

 

Gruß

Irmtraud

Bearbeitet von näh-irmi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Ja das stimmt, diese anleitung ist immer wieder super.

Die vielseitigkeit der taschen ist toll; neben schlampermäppchen und kettentasche habe ich mir auch eine selbst für die kleinigkeiten genäht, die ich für die näh-ag in der schule immer mitnehme:

 

646304828_2011-05-18taschefrnh-agklein.JPG.e6471360268b147b4748b1289a11c0dc.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...