Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Erklärungen im Quiltbuch - ich fange gleich an zu heulen


Gast Palino

Empfohlene Beiträge

ist ein ZickZackstich;)

 

also in Etappen kannst Du das eigentlich nicht heften... DU kannst doch bestimmt irgendwo ein paar Stühle oder so beiseite stellen? musst Du ja nicht in Deinem Nähzimmer machen;)

 

ansonsten einen großen Tisch nehmen, das Unterteil schön an allen Seiten gleichmäßig herunterhängen lassen, dann das Vlies und zum Schluß das Top...und dann von der Mitte aus heften...wenn Du "den Tisch" geheftet hast, kannst Du das ganze an einer Seite weiterziehen und weiterheften...:D und so eben ganz ringsrum;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 265
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Junipau

    23

  • Himbeerkuchen

    21

  • Bibalg

    20

  • mrs. marple

    10

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ja, mit dem Tisch hört sich gut an. Ich habe im Wohnzimmer schon alles weggestellt, was geht, aber an einigen Seiten stehts über an den Möbeln.

Ja, die Stichübersicht habe ich gerade studiert*gg*und fand deine Auswahl auch am besten. Soll ich die Vliesstücke übereinander legen und zusammennähen oder ganz eng nebeneinander legen und dann im Zock Zack Stich vernähen? Wenn ich sie übereinander lege, gibts doch eine Wurst, oder?

Ich weiß ja nur nicht, ob es dann ein Problem beim quilten gibt. Habe sowas ja noch nie gemacht.

Also, ich muss ehrlich gestehen, dieser Teil ist gerade am nervigsten und nochmal werde ich so einen großen Quilt nicht machen. Vorerst.....:D

Bearbeitet von Palino
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Vlies kannst Du auch mit diesem Wellenstich zusammennähen, guck mal auf Deiner Stichübersicht, da ist er drauf. Bei mir hat das gut funktioniert und nach dem quilten merkt man überhaupt nicht, dass das Vlies gestückelt ist.

 

Freu Dich auf das quilten mit der Maschine! Ich hab gerade eine Decke drunter, die nicht so groß ist und ich muss sehr genau stecken, sonst rutscht es immer irgendwo. Mein Rückseitenstoff ist etwas flutschig und das merkt man. Ich quilte einen Zentimeter neben der Naht und es ist sehr aufwändig bei den Quadraten nach 10 cm immer die ganze Decke zu drehen. Da muss ich sehr vorsichtig sein und es ist ein tolles Gewurschtel! (Trotz großem Durchlass). Aber auch das ist bald geschafft. Nur Mut. Wenn Du fertig bist, wirst Du vermutlich auch nicht einfach aufhören können. Infiziert ist infiziert!:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Dir!!

Ich wollte Euch mal zeigen, welches Ausmaß dieser Quilt hat. Ich konnte das gar nicht glauben, auf dem Foto sah er nicht so groß aus....

Mehr kann ich im Wohnzimmer auch nicht zur Seite schaffen*g* Oder soll ich die Möbel raus schieben:D

Hmm, aber wenn Du schon so ein Gewurschtel hast, wie soll ich das dann hin bekommen?:(

Ihr habt alle wesentlich mehr Erfahrung als ich, und müsst schon ganz schön friemeln.

Ich glaube, ich trau mich jetzt nicht mehr zu quilten. Ich habe gerade so eine Muffe, das ich alles auf den letzten Metern verhaue:falten:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh nein! Kneifen gilt nicht! Du schaffst das auf jeden Fall. Dein Maschinchen wird Dich unterstützen und hinterher wirst Du mega stolz auf Dich sein und seeehr aufrecht gehen.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ach quatsch...hat jeder mal sein erstes großes Teil unter der Maschine gehabt:D ich habe meine erste große Decke mit einer ganz einfachen Viktoria genäht, mit superdickem, billigem Poleystervlies drin:o...da mußte ich die Nadel noch schön von Hand in den Stoff machen;)

 

also ich schwöre ja auf die Hosenklammermethode:D einen Teil schön zu einer kleinen Rolle rollen, Hosenklammer rum und damit passt es;) und schön hinter der Maschine und links neben Dir für freie Tischflächen sorgen, ich stelle mir oft noch das Bügelbrett dazu:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh man, ich probiere das heute Abend aus....

Ich habe jetzt gefühlte 1000 Nadeln versenkt, in der Hoffnung das sich nichts verschiebt.

@Himbeerkuchen: Ich nutze keinen Sprühkleber, da ich Asthmatikerin bin. Ich kann solch ein Hilfsmittel leider nicht nehmen. Ich nutze gerade diese Quiltnadeln mit Blumenkopf von Clover! Zu gerne würde ich diesen Sprühkleber nehmen, denn jedes mal wenn ich nach Sandwich gegooglet habe, beinhalteten alle Tipps diesen Sprühkleber.

Ich habe noch diese Klammern von Clover, allerdings kann man diese nur nutzen, wenn der Quilt einen begradigten Rand hat.

Hmm, mal sehen....

Ich quilte heute Abend nochmal auf einem Probestück. Ich muss das mit den Stichen noch hinbekommen, denn manchmal sind sie sehr klein und manchmal riesen groß.

Hach Mensch, so kompliziert...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Farbtechnisch sind wir echt auf einer Wellenlaenge - einzig den Ikea-Rosenstoff haett ich mir verkniffen....denn den finde ich nicht so passend.

Bin gespannt wie das Quilten bei Dir funzt :) . Meine erste Patchworkdecke steht mir noch bevor.

 

Hast Du jetzt eigentlich alle Bloecke aus dem Buch, was Du anfangs genannt hast? Oder hast Du Dir auch selber welche ausgedacht??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mal ein oder zwei Videos gesehen. Habe das aber nicht weiter verfolgt, weil ich dachte, das sei nichts für Anfänger. Ich habe nur gedacht:"WOW, wie macht die das nur??"

Ich sags ja, ich finde es echt schade, das nie jemand auf einer Janome quiltet. Dann könnte man sich an die Einstellungen halten, Schnelligkeit etc. Es ist was ganz anderes, wenn jemand auf einer Bernina quiltet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Irrlicht: Nein, meiner sieht nur anders aus, weil ich diese sanften Übergänge(resultierend aus der nicht immer stimmigen Farbauswahl) habe. Ein Viereck müsste stimmig ins nächste gehen, das tut es bei mir nicht.

Ja, der Ikea Stoff:o

Das war jetzt der einzige den ich in der Größe da hatte:o *öhm*

Ist ja nicht so wild, die Seite sieht man ja sowieso nicht.....*g*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mal ein oder zwei Videos gesehen. Habe das aber nicht weiter verfolgt, weil ich dachte, das sei nichts für Anfänger. Ich habe nur gedacht:"WOW, wie macht die das nur??"

Ich sags ja, ich finde es echt schade, das nie jemand auf einer Janome quiltet. Dann könnte man sich an die Einstellungen halten, Schnelligkeit etc. Es ist was ganz anderes, wenn jemand auf einer Bernina quiltet.

 

ich glaube, da irrst Du Dich;) die gleichmäßige Stichlänge bekommst Du mit jeder Maschine hin...wenn Du genug geübt hast:D bei der Bernina kannst Du Dir jedoch einen speziellen Fuß kaufen, der die Stichlänge aútomatisch reguliert;) ich habe den, aber glaube nicht, dass das Quilten dann von alleine geht:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sags ja, ich finde es echt schade, das nie jemand auf einer Janome quiltet. Dann könnte man sich an die Einstellungen halten, Schnelligkeit etc. Es ist was ganz anderes, wenn jemand auf einer Bernina quiltet.

 

Tja, Leah Day quiltet mit einer Janome Horizon 7700 :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, mir kam die Offenbarung auch irgendwann, das eine Maschine nichts alleine macht*ggg*

Ich habe mal schneller gequiltet, mal langsamer, aber meistens blieben es Mikrostiche. Ich habe mich auch gerade dazu entschlossen, erstmal doch ein einfaches Muster zu quilten. Denn als ich den Quilt gerade eingerollt habe, kam mir die Erkenntnis, das der Quilt einfach zu riesig ist. Ich bin Anfänger und kein Profi. Ich mache das eben beim nächsten Quilt. Passt mir aber trotzdem so gar nicht*motz*

Du meinst aber sicher diesen BSR Fuß, oder? Naja, sowas gibts für Janome ja nicht, und selbst dann würde ich ihn nicht kaufen, denn der hat ja einen Wahnsinnspreis:eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das habe ich auch gesehen, jetzt gerade:o

Ich wurde erhört:D

Ich maschier erstmal morgen zum Baumarkt und besorge mir ein paar Noppen Handschuhe. Ist ja schon recht flutschig der Stoff, aber Spaß macht es....:klatsch1:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Palino, Dein Top ist super schön geworden! Und den Rest bekommst Du auch noch hin! (sagt eine, die sich nicht ans (Hand)Quilten Ihrer Hexagondecke traut... :cool:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*ggg* Du traust Dich da nicht ran? Ich weiß nicht einmal, wie man so etwas vernäht;)

Wenn Du Dich dann endlich ran traust(was ich ja wohl hoffe), dann würde ich das gerne in Schritt für Schritt Fotos sehen wollen:)

Das finde ich total interessant, das solche Quilts von Hand genäht werden und meist sind das ja auch noch diese ganz kleinen Hexagons:eek:

Ich habe jetzt zum verquilten, Himbeerkuchens Vorschlag genommen:o

Anders weiß ich gerade nicht, wie ich mit der Nähmaschine und dem Quilt fertig werden soll.

Das ist aber auch ein riesen Teil, ich bin schon ganz fertig:(Ständig Nadeln in den Fingern, kaum Griff an dem Quilt, will nicht richtig durch den Durchlaß, einrollen geht auch nur bedingt(wegen der Größe und den Nadeln)

Ich werde wirklich erstmal keine große Decke mehr machen, das artet ja total in Stress aus. Ich weiß jedenfalls, was ich beim nächsten Mal besser machen kann und das geht dann von Quilt zu Quilt so:p

Jetzt werde ich mich wieder ran begeben, möchte morgen das Binding machen. So fern man am Wochenende mit Familie, Zeit dazu hat*ggg*

 

LG

 

Jasmin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jasmin, warum machst du dir denn das Leben so schwer? Nur mit Stecknadeln heften, kann denke ich bei so einer großen Decke nicht gut gehen. Das ist zum einen eine sehr pieksige Angelegenheit und zum anderen rutschen dir die Stecknadeln doch schneller aus dem Stoff als du gucken kannst.

Ich hatte irgendwo mal den Tipp gesehen, dass man auf die Stecknadeln zugeschnittene Moosgummi-/Silikonschlauchstückchen steckt, dann wirken die Stecknadeln wie Sicherheitsnadeln. Habs mal bei meiner Kuscheldecke, die grad in Arbeit ist, probiert, bin damit für große Decken aber auch nicht so ganz zufrieden, da die Moosgummistückchen auch recht schnell von der Nadel abgehen. Am Ende hab ich dann doch wieder brav mit Heftgarn geheftet. Dauert zwar ewig, aber es hält, man kann den Quilt beim quilten unter der Nähmaschine schön knautschen und man tut sich vor allem nicht beim nähen dran weh. Also wenn du den Sprühkleber nicht verträgst würde ich dir raten, dass du den Quilt ordentlich mit Heftgarn von Hand heftest (Abstand etwa 10-20 cm je Naht mit recht großem Vorstich) und ihn dann unter die Nähmaschine packst. Das erleichtert dir das quilten ungemein.:)

 

Sieht übrigens super aus dein Top, auch wenn es jetzt nicht ganz meine Farben wären:o

 

LG Franzi

Bearbeitet von Kissa88
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich benutze auf meiner Janome MC 4800 diesen Stopffuß:

 

Stopffuß

 

Stichlänge lasse ich normal eingestellt (bei mir meist 2,8), ebenso Fadenspannung etc...Ich baue nur den Fuß dran, versenke den Transport (Schieber hinten an der Maschine), ziehe meine Gartenhandschuhe an und los geht's.

 

Meine ersten Versuche waren jämmerlich, nun geht es schon ganz gut. Aber Übung braucht den Meister (...oder ein Gläschen Schnapps und 'ne coole CD mit flotter Musik....Geheimtipp von Ulla!).

 

Zuerst habe ich auf kleinen Reststückchen geübt, dann ein Kissenbezug, einen Babyquilt und danach erst einen großen Quilt. Die unterschiedliche Stichlänge kommt davon, dass man zu sehr schiebt oder zieht. Der Stoff muss sozusagen "frei Tanzen", dann wird es gleichmäßiger. Wichtig ist auch von innen nach außen zu arbeiten, damit du hinten keine Beulen bekommst...

 

Ich hefte allerdings auch mit Sprühkleber, obwohl ich auch Asthmatikerin bin. Ich halte dabei die Luft an, sprühe meist auf dem Balkontisch und mache das in kleinen Etappen. Das geht gut.

 

Dein Top sieht wirklich gut aus!

Bearbeitet von Lacrossie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass du mit Asthma nicht kleben kannst ist verständlich. Aber mit Stecknadeln würde ich das nicht machen. Aber die Erfahrung machst du ja gerade, das tut nämlich weh :D

 

Den nächsten solltest du mit Reihgarn heften. In groben Stichen von der Mitte aus alle drei Lagen zusammenheften, dann piekst auch nix :D

 

Oder eventuell Mundschutz tragen und beim Heften alle Fenster aufreißen, die da sind. Vielleicht klappt das ja dann doch mit dem Kleben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist aber auch ein riesen Teil, ich bin schon ganz fertig:(Ständig Nadeln in den Fingern, kaum Griff an dem Quilt, will nicht richtig durch den Durchlaß, einrollen geht auch nur bedingt(wegen der Größe und den Nadeln)

Ich werde wirklich erstmal keine große Decke mehr machen, das artet ja total in Stress aus.

So habe ich das bei meinem ersten Quilt auch empfunden und mir geschworen: Nie wieder! Obwohl ich ihn mit Reihgarn geheftet hatte. (der Quilt ist auch noch nicht fertig...:o)

Bei meinem grünen Quilt habe ich mich dann an meinen Obertransportfuß erinnert und siehe da: der Stress hielt sich plötzlich in Grenzen und das Quilten ging ganz gut; hier und hier habe ich etwas darüber geschrieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.