Zum Inhalt springen

Partner

Stickgarn für Applikationen von Madeira, Brildor, Marathon, Fufu`s...


Empfohlene Beiträge

Ich habe ein Pfaff Smarter1100c

und möchte gerne Applikationen an meine Kleidung Nähen.

Da die Applikationen mit verschiedenen Farben unter anderem mit Zickzack- und geraden Stichen um näht werden wollte ich diese mit einen Stickgarn nähen.

Wer hat Erfahrung und kann mir weiter helfen. Maschinenstickgarn von Madeira, Brildor, Marathon, Fufu`s...

Bücher über Applikationen habe ich nur eines gefunden.

Im Internet steht auch nicht viel darüber, da die meisten die Applikationen fertig kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 25
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Timo

    10

  • stoffmadame

    4

  • Irrlicht

    4

  • sticki

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Du musst schon ausprobieren welches Garn deine Maschine problemlos verarbeitet, vielleicht alle, vielleicht auch nur ein paar.

Und auch entscheiden was für dich am schönsten aussieht.

Für deine ersten Versuche kannst du aber getrost auch Nähgarn nehmen.

Wichtig ist das du dir auch Stickvlies besorgst, Vliesofix zur Stabilisierung der Applistoffe und das "Freihand"-Nähen übst.

Such hier mal nach Applikationen - da gibt es sicher genug Lesefutter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo sticki,

"Such hier mal nach Applikationen - da gibt es sicher genug Lesefutter"

 

Vorlagen gibt es genug, da hast du recht. Aber wie ich richtig appliziere kann da gibt es kaum was darüber.

Ich brauch ja wenn ich eine Blume oder aus der Fantasie was gestalten möchte für jedes Modell beim zuschneiden die Übertritte.....um die Stoffe richtig zusammen zu nähen, gute Anleitungen finde ich keine.

Und das ist ja das Problem. Da gibt es nicht viel darüber zu lesen. Leider.

Ich habe nur ein Buch über applizieren gefunden.

 

Wegen den Garn, ich dachte da muss ich Stickgarn verwenden, oder?

Vliesofix zur Stabilisierung, habe ich.

"Freihand"-Nähen", übe ich noch fleißig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, die meisten machen ihre Applikationen selber, oder nehmen einfache Ausmalmotive o.ä., das es irgendwo gibt oder so? Bei der traditionellen Vliesofixpackung ist ein Zettel drin mit x Motiven, die man nutzen kann. Ich nehme sie auch oft aus meinen Nähheften, Patchworkheften.

Bei den Stickgarnen ist es mW so, dass es welche aus Rayon/ Viskose gibt

oder welche aus Polyester, zB Polysheen. Das ist sehr stabil, aber der Faden etwas starrer. Das erstgenannte ist nicht so reißfest, aber sehr schön weich und glänzend und farbkräftig. Gibts von diversen Firmen.

 

Hier gibts noch viel zu den Nähtechniken

 

Toll, heute funzt der Link nicht mehr. Hatte in die erweiterte Suche 2x applizieren eingegeben, und nur Themen anzeigen und im Titel angeklickt.

Wie funzt das mit "# kopierbarer Link zur Suche" oder so?

Bearbeitet von stoffmadame
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Timo

Was genau verstehst Du denn unter "applizieren"?

Welche Muster/Motive moechtest Du denn aufnaehen?

Hier im Forum gibt es unzaehlige Threads zum Thema, was Sticki ja auch schon schrieb und im Grunde ist das mit Applizieren eine wirklich unkomplizierte Sache. Was macht es denn bei Dir so schwierig, wenn ich mal ganz frech nachfragen darf ;) ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehm oft Fufus Stickgarn zum applizieren, weil ich da einfach die größere Farbauswahl habe als beim Nähgarn. Klappt problemlos.

 

Viele Grüße

 

Nina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Timo

Was genau verstehst Du denn unter "applizieren"?

Welche Muster/Motive moechtest Du denn aufnaehen?

Hier im Forum gibt es unzaehlige Threads zum Thema, was Sticki ja auch schon schrieb und im Grunde ist das mit Applizieren eine wirklich unkomplizierte Sache. Was macht es denn bei Dir so schwierig, wenn ich mal ganz frech nachfragen darf ;) ??

 

Normal was umranden das ist nicht schwirig, aber wenn ich mehren verschiedene Teile zusammen fügen möchte muss ein System dahinter stecken, wie der Übertritt, wann muss ich den bei welchen Teil dazugeben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Normal was umranden das ist nicht schwirig, aber wenn ich mehren verschiedene Teile zusammen fügen möchte muss ein System dahinter stecken, wie der Übertritt, wann muss ich den bei welchen Teil dazugeben?

 

Naja, du fängst unten an und was man sehen soll, muß oben drauf... Man kann also im Prinzip schichten. (In einem gewissen Umfang.)

 

Wenn du etwa einen weißen Hund mit schwarzen Flecken applizieren willst, dann mußt du nicht aus der weißen Hundeform vorher die Flecken ausschneiden, sondern du kannst auch einen weißen Hund als ganzes aufnähen und dann schwarze Flecken drauf nähen.

 

Das "System" bestimmt sich schlicht und ergreifen danach, was am Ende sichtbar sein soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was genau willst du denn applizieren? Vielleicht ist es ja ein ganz kompliziertes Motiv?

Alle Teile die drunter müssen, brauchen einen Untertritt, sprich 0,5 oder 0,7cm (oder was du willst) mehr genau an der Stelle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was genau willst du denn applizieren? Vielleicht ist es ja ein ganz kompliziertes Motiv?

Alle Teile die drunter müssen, brauchen einen Untertritt, sprich 0,5 oder 0,7cm (oder was du willst) mehr genau an der Stelle.

 

genau das ist es.

So wurde es mit den Apfel beschrieben, in den Buch das ich gestern bekommen habe.

Da steht auch drin wie ich die Teile vergrößern kann,

Das man eine Liste erstellen soll um mit den Teilen und Farben der Stoffe nicht durcheinander kommt.

 

Das muss ich jetzt üben.

Hat das von Euch schon jemand gemacht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

genau das ist es.

So wurde es mit den Apfel beschrieben, in den Buch das ich gestern bekommen habe.

Da steht auch drin wie ich die Teile vergrößern kann,

Das man eine Liste erstellen soll um mit den Teilen und Farben der Stoffe nicht durcheinander kommt.

 

Das muss ich jetzt üben.

Hat das von Euch schon jemand gemacht?

 

Du behauptest es gibt dafür nirgendwo Anleitungen. Wenn du "Anleitung applizieren" googlest, ist das allererste Ergebnis das hier von Farbenmix. Darauf hab ich dich weiter oben auch schon hingewiesen. Wenn du dir das mal durchgelesen hättest, wären deine Fragen beantwortet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du behauptest es gibt dafür nirgendwo Anleitungen. Wenn du "Anleitung applizieren" googlest, ist das allererste Ergebnis das hier von Farbenmix. Darauf hab ich dich weiter oben auch schon hingewiesen. Wenn du dir das mal durchgelesen hättest, wären deine Fragen beantwortet.

 

Danke, danke, habe ich gelesen.

ich habe das Buch bekommen von Gertrud Schupp, da steht genau drin wie man ein Wandbild appliziert.

Nicht einfach übereinander näht.

Nichts für ungut, aber ich wollte es nur richtig machen. Nicht nur aufnähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du denn schonmal kleine Einzelne Sachen appliziert und mit den Ecken geübt, wo man rechts und links stecken lassen muss, und geguckt, wie dicht der Stich sein muss und sowas?

 

Jetzt bin ich ja gespannt auf dein Bild!

Viel Spaß dabei!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du denn schonmal kleine Einzelne Sachen appliziert und mit den Ecken geübt, wo man rechts und links stecken lassen muss, und geguckt, wie dicht der Stich sein muss und sowas?

Ja das ist gar nicht so einfach um die Ecke zu nähen. Die Nadel muss immer außen stecken und dann drehen.

Die Größe der Zickzack Naht musste ich erst ausprobieren. Bei meiner Maschine brauche ich 3,0 / 0,4. dann schaut es gut aus.

Mit dem nähen habe ich noch etwas Schwierigkeiten, da es noch ungleichmäßig ist. Wie du gesagt hast braucht man da viel Übung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hättest du alles schon weiter oben schreiben können.

 

Wir können nicht hellsehen und du schriebst oben von Applikationen auf Kleidung - das ist schon etwas anderes als ein stimmungsvolles Wandbild aus Stoffen zusammenzusetzen. Oder willst du ein Wandbild auf dem Rücken deiner Bekleidung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will ja nicht nur Wandbilder erstellen.

Ich will auch auf Kleiderstücke applizieren. Ist das ein unterschied?

Das war wahrscheinlich eine blöde Frage werden einige sagen............

Aber bitte berücksichtigt das ich Anfängerin bin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht ist das ein bissel verwirrend, weil Du seit 2008 registriert bist ;);) . Da erwarte ich automatisch schon ein wenig Erfahrung :) . Aber das eine muss ja nicht zwingend etwas mit dem Anderen zu tun haben. Habe meine gute Naema auch schon im Maerz 2012 gehabt, richtig genaeht habe ich aber erst ein Jahr spaeter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und: Ja! Ich denke schon, dass das einen Unterschied macht. Wirklich komplex koennen die Applis auf Kleidung ja eigentlich nicht sein, weil es alleine schon am Platzangebot mangelt. Die Moeglichkeiten sind stark begrenzt - bei einem Wandbehang kann man sich schon wahrlich austoben :) - im Grunde bleibt die Technik aber gleich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht einfach übereinander näht.

Nichts für ungut, aber ich wollte es nur richtig machen. Nicht nur aufnähen.

 

Ich appliziere immer so wie in der verlinkten Anleitung. Andere Arten bei denen man "nicht nur aufnäht" sind mir nicht bekannt, ich wüsste aber auch nicht wozu man die braucht, diese Methode funktioniert sehr gut und ich finde sie "richtig" ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...