Zum Inhalt springen

Partner

Nähen für andere? Kannst du mal schnell?


SophieS

Empfohlene Beiträge

dieser thread ist immer wieder schön zu lesen.:D

 

ich habe auch eine sehr gute freundin mit einem eigenen frisörsalon.

sie wohnt sehr weit weg, in meiner alten heimat aber wenn ich in ihren salon gehe (kommt nur sehr selten vor, wegen der entfernung) dann zahle ich ganz normal. wenn ich sie privat besuche dann trinken wir ein käffchen, das bezahle ich nicht. das finde ich total normal.

ab und zu nähe oder bastele ich ihr auch mal was, weil sie da gar kein geschick für hat aber das schenke ich ihr dann. sie würde auch nie danach fragen.

ich bekomme auch ab und zu geschenke von ihr, meist hochwertige haarpflegemittel aber auch ich würde nie danach fragen.

ich gebe und helfe gerne, freiwillig und wenn ich lust und zeit habe aber diese ausnutzerei kann ich auch nicht leiden.

 

liebe grüße

benzinchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 812
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nowak

    33

  • Nähmaus68

    19

  • Lehrling

    18

  • kekino

    14

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Gast Suulchen
meine beste Freundin, die ich seit 4 Jahren kenne, ist Friseurin, ich glaube, sie hat uns 2 x die Haare geschnitten, weil es pressiert hatte... ansonsten gehe ich zum Friseur mit uns allen... mir käme nicht der Gedanken, das auszunutzen, damit ich Geld sparen kann...

 

Da würde ich dann sicher fragen, ob sie Zeit und Lust hätte - aber natürlich gegen Bezahlung! ;)

 

Ich habe bisher eher das Gegenteil gemacht: angeboten, Hosen zu reparieren - allerdings bei Freunden, wo ich weiß, wenns brennt sind sie da.

 

Ich habe es aber auch schon abgelehnt, einen RV in einer Jacke auszuwechseln. (O-Ton: Ihre Nähmaschine kann das bestimmt eher!)

 

Erst Montag habe ich im Nähladen gesehen, dass es Universalzipper gibt, die man wohl auf jeden RV setzen kann, wenn der Zipper raus ist - das werde ich testen und bei entsprechenden Anfragen gerne weitergeben. ;):p

 

GLG Susann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

ach wie schön, dass man doch nicht allein auf der Welt ist! :rolleyes:

 

Das Dreisteste, was mir bislang unter gekommen ist, waren meine Schwiegereltern.

Kurze Vorgeschichte: Ihre Enkelin ist mittlerweile 3 Jahre alt. Doch sie konnten zu KEINEM EINZIGEN Geburtstag kommen. Einmal war ihnen ein Schützenausmarsch wichtiger, dann ein Fest von einem Freund ("Absagen? Nee, das geht nicht, da haben wir schon mal abgesagt." - Aha, aber bei ihrer Enkelin geht das sogar gleich zwei Mal hintereinander :mad: ) und dann sind sie zum dritten Geburtstag gaaanz überraschend in den Urlaub gefahren. - Kann man ja auch überhaupt nicht planen (sind beide Rentner). - Auch sonst NIE Zeit, immer auf Achse.

 

Und dann kommt der Anruf: Kannste mal den Saum meiner Hose neu nähen? Der ist beim einen Bein aufgegangen. Ich hab mir gedacht, du machst das doch gern?

- Stille von meiner Seite der Leitung -

Wir kommen dann mal gleich vorbei!

 

Was für eine bodenlose Unverschämtheit! - Weil der Saum aufgegangen ist, können sie auf einmal 120 km (!) ohne Probleme fahren? Aber zu den Geburtstagen ihrer Enkelkinder können sie nicht kommen, weil es ja zu früh dunkel wird und mein Schwiegervater dann nicht mehr Auto fahren mag. TOLL!

 

Ich habe die Hose natürlich NICHT genäht!

 

Super fand ich auch den Spruch meiner Schwägerin: "Die Hose ist für meinen Sohn eigentlich zu lang, aber ich habe sie EXTRA gekauft, weil ich wusste, dass du sie kürzen kannst."

Gab von mir ´ne passende Antwort. - Komisch weitere "Anfragen" sind bislang ausgeblieben. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Weil der Saum aufgegangen ist, können sie auf einmal 120 km (!) ohne Probleme fahren?

 

Sie fahren 120 Kilometer wegen eines Saumes?????:eek::freak::klatsch::verwirrt:

 

Also, hab zwar jetzt nicht genau nachgerechnet, aber wenn mich nicht alles täuscht,ist da die Änderungsschneiderei an der nächsten Ecke in jeder Hinsicht günstiger.

 

Tssssss,Leute gibt's......

 

Find ich auch traurig, dass dieser Grund sie eher zu euch kommen lässt als der Geburtstag ihrer Enkelin- aber vielleicht war's ein versteckter, kläglicher Versuch das wieder gut zu machen ? Nee, ist auch Quatsch, oder?

 

Liebe Grüße,

kekino

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich letzthin wieder gehört hab (nach einer langen Diskussion, was im Urlaub angezogen werden könnte): DU hast ja keine Probleme, DU nähst ja. Ach so? Es steht doch jedem frei, sich für seine Geld eine Nähmaschine zu kaufen und sein sauer verdientes Geld zum Stoffladen zu tragen bzw. in einen Nähkurs zu investieren.

 

Als würd ich nur schnippen und SOFORT fliegen einem die fertig genähten Teile in den Schrank. Dass man dafür ja auch Freizeit hergibt, die andere vielleicht vor dem Fernseher verbringen, sieht keiner.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich (noch) nicht besonders gut im nähen bin, ändere ich nur Sachen für mich (okay für meine Mama auch noch).

Andere Anfragen wehre ich ab, bisher ging das auch immer in Ordnung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Meine Freundin hat mich letztens gefragt ob ich ihr bis morgen nicht ein Mittelaltergewand nähen könnte:ohnmacht:.... da hab ich mich auch gefragt ob ich Zauberer bin xD Hab ihr dann erzählt was ich alles besorgen und machen müsste - dann hat sies eingesehn..

Ich durfte letztens auch die Vorhänge in unserm Haus umnähen. ich: Und was bekomm ich dafür? mein Vater: Sag mal, du wohnst doch auch hier! Mir gefallen die Vorhänge sowieso nich;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meine schwester hatte sich eine tunika gewünscht. schnitt war auch nicht aufwendig, hübsche (wenn auch teure) bestickte bordüre drauf und fertig ....

 

am wochenende kam sie dann .... ihre freundin hätte auch gerne eine. was das material denn gekostet hätte. ich überschlagen, etwa 15 euro. sie meinte dann, das würd ja passen, also 25 euro würd die auch zahlen für die tunika.

ich ihr den zeitaufwand vorgerechnet, so 3-4 stunden .... ob sie für 2,50 arbeiten gehen würde??

aber ich würd das doch gerne machen und in der stadt kosten die auch nur 25 euro.

ich hab mir jeden weiteren kommentar gespart und den endgültigen preis genannt. bisher hab ich nichts mehr gehört :rolleyes:

 

sie hat recht, ich mach es gerne. wenn es entsprechend gewürdigt wird und nicht mit den billigen kaufhaus-massenproduktionswaren verglichen wird! :mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich durfte letztens auch die Vorhänge in unserm Haus umnähen. ich: Und was bekomm ich dafür? mein Vater: Sag mal, du wohnst doch auch hier! Mir gefallen die Vorhänge sowieso nich;)

 

Sorry, aber ich käme nie auf die Idee so eine Frage meinen Eltern/Schwiemu zu stellen. Für mich ist es selbstverständlich wenn ich ihnen einen Gefallen tun kann. Mir wurde so eine Frage auch nie gestellt, wenn ich ihre Hilfe in Anspruch genommen habe und das ist sicherlich oft genug passiert. Habe letztens für meine Schwiemu bei einem teuren Pullover (Nadelstärke 1,0) die Ärmel gekürzt - hat mich ca. 8 Stunden Arbeit gekostet und ich habe es gerne gemacht. Ich würde nie eine Entlohnung oder Gegenleistung erwarten - wenn ich sie dann ich irgendeiner Form bekomme (Einladung zum Essen, schöne Wolle, etc.) freue ich mich natürlich riesig darüber, aber dann bin ich mir auch sicher dies kommt von Herzen und wurde nicht von mir gefordert.

 

Meiner Freundin hätte ich angeboten zusammen mit ihr das Material zu besorgen und sie anzuleiten das Kleid selbst zu schneidern - sofern die Zeit dazu gereicht hätte! Dann hätte sie gleich gewusst wieviel Arbeit so etwas mit sich bringt.

 

Ich nähe, stricke oder bastel sowieso nur um mir oder anderen ne Freude damit zu machen. Die Arbeitszeit kann man sich ja gar nicht bezahlen lassen. Deswegen verschenke ich die Dinge an Leute die es zu schätzen wissen oder behalte sie lieber selber!!!

 

schönen Abend noch und liebe Grüsse aus HH

 

Wischel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es war neulich mal wieder soweit: Ein ehemaliger Nachbar, der noch regelmäßig zm Boulespielen vorbei kommt, brauchte neue Kissenbezüge für seine Gartenmöbel. "Aus ganz einfachem aber edlem Stoff in Weiss". Klar, hab ich das immer vorrätig :eek::rolleyes: Mit Reißverschluß natürlich und so nem Rand, der absteht. OK, sag ich, ich guck mal nach Stoff und du bringst mir die Kissen vorbei. Reißverschlüsse besorgst du bitte in Kissenbreite. Das Geschäft, wo es in Bonn sowas gibt, hab ich ihm genannt. Dann hab ich ihm meinen Stundenlohn gesagt und ihn informiert, dass ich einen Gewerbeschein habe und dass die Mehrwertsteuer noch anfällt.

Er sagte dann, dass er das erstmal mit seiner Frau besprechen muss und dass es ja wohl aus "alter Nachbarschaft" nicht so teuer werden könnte.

Vorige Woche war ich auffem Bolzplatz - B.Z. hat mich geflissentlich übersehen, was bei meiner Figur und meinem Auftreten nicht einfach ist :rolleyes:

Und sowas war mal unser Nachbar!!!!! Gut, dass er weg ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nähe ja erst seit kurzer Zeit wieder und natürlich auch noch nicht so gut. Für Freunde oder Nachbarn würde ich nie nähen. Eigentlich nähe ich nur für meinen Enkel, meine Tochter und mich. Da ist es auch nicht ganz so schlimm wenn mal etwas nicht ganz so perfekt ist.

 

Hosen kürzen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Nieeeeee!!Ein Albtraum. Da liegen selbst meine immer ewig in der Ecke. Und leider muss ich jede gekauft Hose kürzen.

 

Das schlimme ist, dass auch von Fremden nie die ganze Arbeitszeit gewürdigt wird, denn es ist ja ein Hobby.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich frage mich grade, ob man beim Hose kürzen nicht einfach mal so dreist sein sollte, die hose einfach grob auf die richtige Länge abzuschneiden, die Kante noch zu versäubern und fertig.

 

Mein bester Freund jammert schon seit einem Jahr rum, dass er sich eine von mir selbstgenähte Hose wünscht, weil er dank seinem Hohlkreuz und Fußballerhintern und Oberschenkeln bei seiner sonst schlanken Figur einfach nichts passendes findet. Natürlich würde er mir sämltiches Material zahlen und bestimmt auch ohne zu zögern hinterher schick zum Essen einladen. Aber er mag mir ja nicht mal beim Schnitt auswählen suchen und als ich ihm dann noch angedroht habe, er könnte auch beim abpausen helfen, hat ers erst mal aufgegeben. Dabei hasse ich Hosen nähen sowieso.

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

echt krass was hier einige geschrieben haben, da kann man nur mit dem Kopf wackeln.

 

Vor zwei Jahren fragte mich eine Mutter aus dem Kindergarten, ob ich das Brautkleid ihrer Cousine ändern könnte. Ich erzählte ihr das ich bestimmt schon seit ca. 5 jahren nicht mehr richtig genäht hätte und das eh nur eigenbedarf war. Sie bat mich es mir wenigstens anzusehen. ok. Sie kamen vorbei, ich sah das Kleid, nein dank, so viel Stoff, Futter und eine Corsage was enger und an der Hüfte weiter gemacht werden sollte (habe ich noch nie gemacht), da habe ich sie zum Profi geschickt.

Die selbe Mutter fragte im Winter an ob ich einen RV in einer Winterjacke neu einnähen könnte, ich sagte ihr das ich es noch nie gemacht hätte und keine garantie auf gelingen geben könnte. Ein Jahr später fragt sie mich nochmal, ich wieder, habe ich noch nie gemacht und könnte keine Garantie geben. Wieder meinte sie, sie könne mir die Jacke ja mal zeigen. Ich habe bis Heute nichts davon gesehen und warte gespannt auf den nächsten Winter *grins*

Sie lobt ja auch immer meine Bastelwerke (Karten) und würde soooo gerne mal eine Dose aufhübschen aber die liebe Zeit. Ich meinte nur, wenn Du es wirklich wolltest, dann würdest Du Dir die Zeit schaffen. Sie schaute mich nur bisserl verständnisslos an und sagte nichts mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Jemand es dann noch nicht begriffen hat, erläutere ich weiter, das ich kein Gewerbe habe, und auch keines anmelden werde/möchte, und alles andere Schwarzarbeit, die verboten ist, wäre.:rolleyes:

Das gefällt mir! Gerade heute hatte ich wieder so ein Gespräch - nicht ums Nähen sondern ums Kettenfädeln. Meine Kette kostet ca. 6 Euro nur für das Material. Dazu kommt Porto, da ich mir die Perlen schicken lassen muss. Fertig kostet eine vergleichbare Kette 14 Euro (bei einer professionellen Schmuckherstellerin). Meine Freundin fand das teuer ....

 

Da die angebotenen Ketten farblich nicht ganz das waren was ihr vorschwebte, habe angeboten mit ihr gemeinsam die Perlen auszusuchen, ihr auch bei der Bestellung und beim Fädeln zu helfen. Den Stundenlohn wie als Krankenschwester darf sie sich dann aber nicht rechnen, sonst wird die Kette viel teurer als 14 Euro. Ich denke mal, dass ich nie wieder davon höre (Erfahrungswert). Eher fährt sie ins Atelier der Künstlerin und lässt sich dort eine Kette nach ihren Farb-Vorstellungen fädeln, grundsätzlich geht das nämlich, aber eben nicht an der Verkaufsbude.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ich habe etwas Schönes zu diesem Thema: Gestern und Vorgestern habe ich für meine Freundin zwei Röcke genäht und in der Zeit hat sie meine Fenster geputzt. Das Ganze war ihre Idee und wir sind beide super happy! :):):)

 

Hier könnt ihr die Röcke sehen:

Message - Hobbyschneiderin + Galerie

Message - Hobbyschneiderin + Galerie

 

Die Fenster sind unsichtbar, so sauber sind sie, die kann ich euch nicht zeigen. ;)

 

Liebe Grüße, Smila :engel:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi.

 

toll wenn Deine Freudin erkennt, dass Nähen für andere belegen von Freizeit ist. Ich sollte für eine sehr gute Bekannte auch etwas Nähen. Ich habe gesagt, dass ich das gerne mache, Sie müsst lediglich in der Zeit auf meine beiden Kinder aufpassen....

Es kam nie dazu :D, aber ich fand das ein faires Angebot.;)

 

Lieben Gruß

Claudi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm... seitdem ich nähe stürmt auch alles auf mich ein.

besonders frech finde ich diese "bekannten" die dann mit sonderwünschen ankommen & dann meckern, weil man das nicht machen möchte, aus angst es könnte ihnen doch nicht gefallen ... nuja.

 

hauptsächlich nähe ich für mich & dass, was dabei so abfällt, reich ich dann durch den freundeskreis. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

smila, das ist ja eine super Sache, klassse Idee! Ich glaube, ich muss mal Schwiegermutter fragen, ob sie was Genähtes haben möchte, die putzt so gerne Fenster :rolleyes:

 

Ich nähe gewisse Dinge im Auftrag, gegen Bezahlung. Kissenbezüge erneuern tu ich auch wenn lieb gefragt und der "Dank" stimmt. Ansonsten nähe ich für mich, für meine Kinder, für Mama vielleicht auch mal. Aber ich kürze keine Hosen!!!! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber ich kürze keine Hosen!!!! :D

 

genau das find ich so übel!

 

das gleiche passierte mir gestern wieder. ne bekannte getroffen und die fand lissis pulli so toll. wow, ach was, ne ehrlich, selbstgemacht, klasse.

das ist ja praktisch, denn nach dem umzug müßte ich meine gardinen kürzen lassen :mad:

da könnt ich explodieren :( .

 

ich kürze auch mal ne hose oder flick was, aber es kmommt immer auf die person und die bitte an.

 

manche sagen das so wertlos, so abfällig. getreu dem motto, hey nen deppen gefunden :mad:

Bearbeitet von Princessmom
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja das gleiche habe ich mit der Grabpflege meiner Schwiegereltern erlebt. Eine Nachbarin bat mich heuer im Sommer während ihres Urlaus hier in der Stadt bei 2 Gräbern die Blumen zu gießen, war ja keine große Sache, habe ich natürlich gerne gemacht , da sie mir auch schon oft geholfen hat. Als Dank gabs diese Woche noch ein Abendessen. Ich war ganz platt und habe mich riesig gefreut.

Da mein Göga immer sagt ich soll weniger arbeiten habe ich jetzt die Gelegenheit beim Schopf ergriffen und den Spies umgedreht. Habe ihm gesagt dass ich die Grabpflege in Frankfurt nicht mehr weiter machen werde. Erstaundes Gesicht und warum ???? ja da habe ich ihm vorgerechnet was es mich an Arbeitszeit und Material ( aus der Haushaltskasse) in den 5 Jahren gekostet hatte und dass ich nicht mal einen Blumenstrauss oder Danke von Ihm und von meinen beiden Schwägerinnen bekommen hätte. Aber auch nichts von meine Schwiegereltern geerbt habe, somit mein Verpflichtungen als Schwiegertochter weit mehr als erfüllt seien. Seither ist er leicht eingeschnappt, aber ab und an ist sich jeder selbst der nächste. LG Hedi

Bearbeitet von Engelmann Hedi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

Hallo!,

ich weiss der Thread ist schon einige Monate alt, trotzdem kann ich mir die Antwort nciht verkneifen...

 

also ich nähe gerne für meine beste Freundin und ihr Sohn, kostenlos, dafür macht sie für mich Artikelbeschreibungen für meine Seite, schenkt mir Klamotten für meinen Sohn, die ihren nicht mehr passen und lädt mich ab und zu zum frühstücken ein.

 

Für meine Schwester nähe ich auch, allerdings machen wir vorher einen Preis aus,sie besorgt das Material udn sollte noch etwas übrig bleiben darf ich es behalten ;)

 

Für alle andere gilt folgendes: Ich besitze einen Gewerbeschein, verkaufe genähte und gebastelte Sachen. Wer was haben möchte, muss den Preis bezahlen, den "normale" Kunden auch zahlen. Entweder es ist Ihnen Wert, oder sie begnügen sich mit dem Billigkramm dem Türkenladen...

 

Und nun noch folgende Geschichte zu euren Erfahrungen mit Kindergärten:

Letztes Weihnachten war meine Schwägerin da mit Mann und Tochter(1,5 Jahre). Ich habe ihr meine Schürzen gezeigt und nur so zum Spass der Kleinen angezogen. Sie war begeistert und wollte sie haben, und zwar in doppelter Ausführung, Sie hat mich nach dem Preis gefragt und ich habe gesagt 18€ für alle 4 Teile. Sie war einverstanden und hat sie gekauft.

Nun habe wir uns weiter unterhalten, sie ist Erzieherin und hat vogeschlagen, ich könnte doch die Schürzen im Kindergarten anbieten. Allerdings hat sie gemeint mit 5€ pro Schürze wäre ich warscheinlich zu teuer für den Kindergarten, da müsste ich sie schon billiger anbieten...

Nun frage ich mich, wenn 5€ für eine Schürze mit Namen für sie nicht zu teuer waren, warum sollte es dann für andere Eltern sein?

 

Aus dem Grund habe ich mich bis heute nicht in einen einzigen Kindergarten vorgestellt und werde das warscheinlich erst dann tun, wenn mein Sohn in den KIGA kommt! Meine Arbeit ist nun mal Arbeit, und wer arbeitet denn schon umsonst?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...