Zum Inhalt springen

Partner

Tunika aus Viskose-Jersey?


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

eine Bekannte von mir möchte sich eine Tunika, unter der man ein T-Shirt und die man über eine Hose tragen kann, nähen. Sie hat dafür einen T-Shirt-Stoff aus Viskose mit Elasthan vorgesehen.

 

Was meint Ihr. Geht das? Oder ist so ein Stoff zu dehnbar.

Hat das schon mal jemand genäht? Und wenn ja, welchen Schnitt habt Ihr genommen?

 

Vielen Dank schon mal für Eure Antworten

 

Liebe Grüße

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Tilli

    2

  • Capricorna

    1

  • sticki

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Wenn's ein Schnitt für dehnbaren Stoff ist... warum nicht.

 

Wobei ich persönlich das zu viel "Shirt" fände mit T-Shirt drunter, ich finde flatterigen Blusenstoff über T-Shirt viel schöner.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

technisch gehen tut das schon, aber Viskosejersey hat im Vergleich zu einem Blusenbaumwollstoff mehr Eigengewicht, zieht sich eher runter und liegt enger an der Figur an.

 

Also eher kein luftiges Teilchen. Und kaschieren tut Viskose-Jersey gar nicht, eher im Gegenteil, falls so etwas gewünscht sein sollte.

 

VI-Jersey eignet sich imho sehr gut für körpernahe Schnitte, wie Schnittquelle und teils auch Jalie sie anbietet.

 

Wobei es da auch verschiedene Qualitäten gibt; es gibt jetzt ja vermehrt diese supersuperdünnen Jerseys, die könnten für einen Tunika-Schnitt eher funktionieren. Der "normale" VI-Jersyey in "T-Shirt-Dicke"... also, meine erste Wahl wäre es nicht, aber ich bin da auch eher konservativ.

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

genauso habe ich auch gedacht, zumal ich auch schon Jersey vom gleichen Ballen vernäht habe. Ich habe auch in meinen Schnittmusterheften und im Netz nichts vergleichbares gefunden. Dachte schon, ich wäre einfach nur zu alt, um sowas zu kennen.

Wie gut, daß Ihr meine Bedenken bestärkt. Mal sehen, was die Bekannte dazu sagt und was aus ihrem Projekt wird.

 

Vielen Dank und liebe Grüße

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...