Zum Inhalt springen

Partner

Ich nähe eine Jacke aus Wollknäulen


naehfreundin

Empfohlene Beiträge

hülfe ich bin ein wenig ratlos: da ich die jacke so toll finde wollte ich das auch mal ausprobieren. zur sicherheit erstmal an einem schal *g* aber nu bin ich mir unsicher wieviel knäuel ich für einen richtig langen schal brauche. der schal soll mindestens 2 meter lang werden, so das ich ihn richtig schön um meinen hals wickeln kann.

 

meint ihr es reicht wenn ich 3 knäuel wolle kaufe? leider hab ich vergessliche nudel vergessen wie die wolle heisst die ich heute bei karstadt gesehen habe :banghead:

 

kann mir trotzdem jemand weiterhelfen?

 

fragende grüsse aus hamburg

 

mara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 295
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • naehfreundin

    64

  • KiddiesMama

    17

  • annilu

    15

  • Susie

    6

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Mara,

das kommt ja ganz auf die von dir verwendete Wolle an und auch darauf, wie dicht du die Wolle auflegen willst.

Da hilft nur "Probieren geht über Studieren";)

Viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Toll, die Jacke!

 

Und ich Töffel habe in einem Anfall von Wahnsinn einen unvollendeten Pullover aus (richtig teurer) handgesponnener Wolle in den Klamottencontainer gegeben, statt das Teil einfach aufzuribbeln... *Haarerauf*

 

In diesem Herbst habe ich übrigens solche Stoffe im Geschäft entdeckt.

Eigentlich wollte ich mir eine Jacke daraus nähen, fand den Stoff dann aber doch zu teuer. Vielleicht begebe ich mich im nächsten Jahr ans Selbermachen... :-]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

WER WAR ES??? BonnerInnen ???

 

Wollte noch schnell bei meinem KuWa-Händler Soluvlies kaufen .... es gab keins mehr!!! Die nächste Lieferung kommt erst im neuen Jahr!

 

Schämt euch, so 2-3m hättet ihr mir ruhig übrig lassen können, schmoll!

LG

ma-san,

die jetzt auf das Projekt in diesem Jahr verzichtet, jawoll!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

liebe susan,

 

*gg* nachdem ich eine nacht darüber geschlafen habe hab ich auch gedacht: woher sollen die mädels den das wissen?

 

ich hab es leider noch nicht geschafft einkaufen zu gehen, hoffe aber das ich nächste woche dazu komme!

 

werde dann berichten :D

 

lg mara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Naehfreundin,

du hast nicht nur mich, sondern auch meine Tochter infiziert. Wir haben beide die Wollvorräte meiner Mutter durchforstet, da meine Tochter eine Jack zu einem Rock, den sie zu einem Konzert anziehen möchte brauchte. Die Jacke ist super geworden, selbst mein Mann war geplattet. Und das ganze aus einer echt alten Wolle, die niemand haben wollte.

Gruß Charlotte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

hallo zusammen

 

das liest sich ja wie ein roman super spannend

und jetzt ein grosses kompliment für die tolle jacke

 

nun noch eine andere art das soluvlies zu verarbeiten z.b. für das verschönern con schachteldeckel oder man kann es in einem quilt integrieren

 

also zuerst ein grosses stück soluvlies

dann ein dünnes baumwollstück in der vorgesehen farbe

und jetzt alles was euch so in den sinn kommt (perlen glizernde stoffe wolle usw.)

dann als letztes ein stück chiffon

nun wird alles befestigt mit den stecknadeln und mit der nähmaschine kreuz und quer abgesteppt

 

jetzt gehts für nur ein bis zwei sekunden unter das heisse wasser, in diesem moment zieht sich das ganze stück auf um die hälfte ein, sieht dann super aus. es darf nicht ausgewaschen werden, da sonst der schrumpfeffekt weg ist (das soluvlies ist noch dran nur geschrumpft). man lässt es trocknen und kann es für jegliche basteleien verwenden die man nicht waschen muss

 

viel spass beim ausprobieren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe auch alles gelesen.....diese Anleitung ist einfach KLASSE !!!!

Die Jacke sieht toll aus, dickes Kompliment !!!! :D

Wenn ich bedenke, dass ich bis vor ein paar Tagen gar nicht wußte was Soluvlies ist, dafür bin ich jetzt richtig nervös.

Habe mir SV und Wolle besorgt, werde am WE meinen ersten Versuch starten.

Und wenn das klappt würde ich mir gern ein Top oder Pullover zaubern.

Ich kann es kaum abwarten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben!

 

Ich bin neu hier und dieses Jacken-Experiment war der erste Thread, den ich gelesen habe. Wenn´s bei Euch immer so spannend zugeht, dann wird mein Chef mir sicherlich bald diese Internet-Seite sperren ;-)

 

Gratulation zu diesem schönen Objet, Susan, das sieht wirklich toll aus. Wie war denn die Reaktion auf das Geschenk?

Du hast mich als absolute Anfängerin auf jeden Fall motiviert, mein erstes richtiges Projekt (habe bisher 1 Tasche und 1 Wandbehang genäht) auf diese Weise machen, weil man da schön lernt, mit der Näma zu "spielen".

 

Liebe Grüße,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wer von euch kennt das Buch - Crazy Patchwork - von Jeannette Knake,

Mode und Accessoires aus dem OZ Verlag?

Ein Prospekt dieses Buches lag in der Vlieseline-Mustermappe von der Firma Freudenberg mit drin.

Aus dem Inhalt: Schnelles und einfaches Patchwork: Stoffstücke oder Wollfäden zwischen zwei Schichten Vlieseline Soluvlies legen, zusammennähen und anschließend waschen - fertig.

Es müßte doch genau diese Technik sein. Lohnt es sich dieses Buch zu kaufen?

Einen schönen Sonntag wünscht

 

Lotta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wer von euch kennt das Buch - Crazy Patchwork - von Jeannette Knake,

Mode und Accessoires aus dem OZ Verlag?

Ein Prospekt dieses Buches lag in der Vlieseline-Mustermappe von der Firma Freudenberg mit drin.

Aus dem Inhalt: Schnelles und einfaches Patchwork: Stoffstücke oder Wollfäden zwischen zwei Schichten Vlieseline Soluvlies legen, zusammennähen und anschließend waschen - fertig.

Es müßte doch genau diese Technik sein. Lohnt es sich dieses Buch zu kaufen?

Einen schönen Sonntag wünscht

 

Lotta

Ich habe das Buch.

Daraus gemacht habe ich noch nichts, aber die Techniken sind gut beschrieben. Ich würde es wieder kaufen, weil man die Anregungen in diesem Buch zur Resteverwertung gut gebrauchen kann.

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Manno, eigentlich wollte ich ja nähen (kind ist beschäftigt), und da öffne ich ganz unvorsichtig doch noch dieses thema :mad:

 

Das ist ja ein ganzer roman und krimi-mäßig noch dazu.

 

Doch die jacke ist einfach toll und schreit nach nachahmern (die es ja auch schon reichlich gibt).

 

Viele grüße

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin neu hier und dieses Jacken-Experiment war der erste Thread, den ich gelesen habe. Wenn´s bei Euch immer so spannend zugeht, dann wird mein Chef mir sicherlich bald diese Internet-Seite sperren ;-)

 

Gratulation zu diesem schönen Objet, Susan, das sieht wirklich toll aus. Wie war denn die Reaktion auf das Geschenk?

 

*lach*....was surfst Du auch auf der Arbeit:cool: :rolleyes: ;)

 

Meine Mutter hat sich über die Jacke richtig sehr gefreut. Ich hatte ja dazu passend noch ein Shirt und einen Rock genäht - die Überraschung war perfekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HI! Ich hab das Soluvlies jetzt auch un auch schon pläne, aber was mich interressieren würde wäre ob der fertige "Stoff" auch über eine gewisse elastizität verfügt? Tips? erfahrungen? bin für alles dankbar! :)

cu lg ADAM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Susan,

 

angeregt durch deinen tollen Beitrag habe ich mich aufgerafft und auch etwas mit diesem Soluvlies gewerkelt: zwar keine Jacke aber als Anfang einen hübschen Schal. Hat auch alles prima geklappt und der Schal ist als Geschenk sehr gut angekommen. :)

 

Liebe Grüße

 

Edith

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grüß Dich Adam,

also die Elastizität hält sich in Grenzen. Es gibt ja ganz viele "Nahtlinien", damit ein guter Verbund zwischen den Wollfäden da ist. Und die Nähte sind halt starr. Ich habe mir eine Weste "gewoll-näht" und gerade noch mal daran gezerrt und gezogen. Furchtbar dehnbar ist es nicht - "a weng" jedoch schon. Grüßle von Brigitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Sooooo, gestern Abend habe ich ein Strick-UFO, einen Pullover aus sehr teurer handgesponnener Wolle, aufgeribbelt und das Garn schön fest aufgewickelt. Und nachdem ich weiß, dass die Stoffhändlerin meines Vertrauens Soluvlies vorrätig hat, wird das Projekt eines Frühjahrskostüms zurückgestellt und erstmal eine Jacke aus Wollknäulen genäht. :o

 

Dazu noch ne Frage an die Fachfrauen: Geht auch einfaches Nähgarn?

Oder sieht Stickgarn (welches? Da kenne ich mich überhaupt nicht aus) einfach besser aus?

fragt ErikaH :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch Näh-und Stickgarn benutzt. Es gibt aus meiner Sicht keinen Unterschied. Es kommt ein bißchen auf die von dir benutzte Wolle an, ob die kuschlig und weich fällt oder eher nicht. Probier es am besten auf einem Probestück aus.

Steif wird der "Stoff", wenn man viele Nähte hat. Habe ich aber eine Wolle, die schön kuschlig ist, dann gehts evtl. auch mit weniger Nähten:confused: :cool: ....probier es aus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...