Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Cord mit dem Streth -anteil


Empfohlene Beiträge

Hi, Ihr Lieben :D

ich habe 2 Cordstoffe - ein dunkelgrün, anderer ist hellviolett- weis nicht was ich von denen nähen kann? von den beiden habe ich ca. 160 cm und 1,40 m breit.

aus den hellen eine Hose zu nähen wär nicht so vorteilshaft , ob es für Kleid etwas wär, aber welche Schnittmuster?:confused:

danke :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 17
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • haifa

    6

  • Capricorna

    3

  • eigenhaendig

    2

  • Koelle02

    2

Hallihallo, Ihr lieben:)

danke für Ihre Ideen ,:hug: mit dem Blaser (jake ) würde ich nicht reskieren

habe im Jahr 2012 ein Mäntelchen genäht - bin nicht so begeistert von dem -würde nie in der Stadt in im wagen zu gehen :o

Der Rock wird sicher auftragen -so schlank bin ich ja nicht:o

ich brauche ein Style -Rat - ich dachte ein Kleidchen? aber muss es ein Sportliche Muster sein? und mit ,oder ohne Arme?

danke :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

 

und wie wär es mit einer - mehr oder weniger - längeren, leicht tailiierten Weste?

 

Die kannst Du dann ganz nach Belieben kombinieren und trägt (meist) auch nicht so auf. ;) :)

 

Grüße, Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe ein ganz einfaches Cordkleid, das ich sehr liebe :)

 

Knielang, ärmellos, mit Trägern, längslaufende Teilungsnähte, Taschen in den Nähten (sehr praktisch), Reißverschluss in der oberen Seitennaht. Schlicht, passt zu allem, läss sich mit vielen Shirts, kurz oder lang, tragen, vom Frühjahr bis in den Herbst/Winter.

 

So ziemlich jeder Schnitt für ein schlichtes, ärmelloses Etui-Kleid geht dafür, der für nicht-elastische Stoffe gemacht ist.

 

Meins ist ein Kaufkleid, deswegen hab ich jetzt keinen konkreten Schnitt. Guck mal bei Burda nach Etuikleid, da sollte sich was finden lassen... :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Capricorna:),

es war auch so ein Wunsch in Richtung Kleid zu gehen , nun habe ich Grösse -frage muss es nicht um eine nummer grösse ausgeschnitten? und wenn schon ohne Ärmel ,dann wär ein Bolero gut - mal schauen ,ob dazu der Stoff reicht ...

 

Aber das Kleid mit den Ärmel wäre am Besten für mich. :D

 

man könnte auch gut Hose nähen ,aber ich muss nur passender Schnitt dafür haben mit einpaar vordere falten -da bin auch nicht so sicher ,ob es nicht aufträgt;)

grüsse:hug:

Bearbeitet von haifa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

das ärmellose Kleid trage ich ja auch fast immer mit T-Shirts untendrunter, kurz- oder langärmelig. Das Aussehen der (Ober-)Arme ist mit den Shirts dann auch kein Problem mehr, wenn ich deine Frage jetzt richtig interpretiere. :)

 

Größer ausschneiden muss man es dann nicht, wenn der Schnitt vorsieht, dass man noch etwas drunter zieht.

 

Und wenn der Schnitt das nicht vorsieht, ist eine Nummer Größer ausschneiden trotzdem meist nicht gut, weil dann die Rundungen von Hals- und Armausschnitten sowie Lage der Teilungsnähte und Abnäher vermutlich nicht mehr passen. Ein bisschen mehr Weite einfügen könnte nötig sein, aber nicht einfach komplett eine ganze Nummer größer machen.

 

Ein Cord-Kleid mit Ärmeln kann ich mir nicht tragbar vorstellen; einzige Ausnahme wären kurze, vielleicht angeschnittene Flügelärmelchen, aber nichts längeres.

 

Ich ändere meine Suchempfehlung in Trägerkleid, das dürfte dem näher kommen, was ich mir da so vorstelle. Dummerweise haben die meisten Trägerkleider bei Burda einige kleine Falten, die in Cord nicht gut fallen würden. Ganz gut finde ich aber das hier:

Schnittmuster: Tr Katalog - burda style

und das hier:

Schnittmuster: Minikleid - Weitere Kleider - Kleider - Damen - burda style

 

Vorausgesetzt, der Cord ist nicht zu dick.

 

Mit einer Cord-Hose wäre ich vorsichtig; der Flor kann sich unter Umständen recht schnell abrubbeln durch das Scheuern. Aber das kommt wohl sehr auf die Qualität des Stoffes an.

 

Cord-Hose als Bundfaltenhose, also mit Falten vorne, kann ich mir auch nicht gut vorstellen. Cord, jedenfalls wenn er neu ist, hat recht viel Stand, das trägt sehr auf am Anfang, bevor der Cord mit der Zeit eher labbrig wird. (Und dann halten dich alle für einen Physiker oder Lehrer... ;)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Etuikleid mit color-blocking?

 

Ein paar Ideen:

Simplicity: Early Autumn Patterns - Threads

http://image.dhgate.com/albu_307594577_00/1.0x0.jpg

Ohne die Falten in der Seite: Vogue Patterns 1329 - Misses Dress

(Den hellen Stoff in der Mitte finde ich vorteilhafter)

 

Aber gut füttern, sonst klettert der Stoff.

 

Ich hatte früher ein zweifarbiges heiss geliebtes Cordkleid, das ich bis zum totalen Verschleiss getragen habe. :)

 

MfG

CG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte mal ein Cordkleid von Laura Ashley, späte 70ger, blaulila, natürlich mit Streublümchen, spitzer Passe und ... langen Armen. War bequem und wurde auch getragen bis es durch war.

Also per se spricht nichts gegen lange Ärmel in Cordkleidern.

Ein Trägerkleid wie von Capricorna besprochen gab es in einer der ersten Nähmoden, Winterausgabe (bin auffe Arbeit, kann nicht nachsehen).

LG ma-san

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,eigenhaendig:)

ich trage ,leider keine Weste;),aber die Idee ist wirklich gut ,wie auch mit dem Rock - weil der Stoff ist gut passend dafür:D

 

Hallo,

 

nicht mal so etwas?

 

http://www.ebay.com/itm/Butterick-Pattern-3912-Ellen-Tracy-Pant-Ensemble-Size-14-18-OOP-/400588240328?pt=LH_DefaultDomain_0&hash=item5d44eb75c8

 

Muß ja vielleicht nicht ganz so lang sein... ;) :D

 

Grüße, Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte mal ein Cordkleid von Laura Ashley, späte 70ger, blaulila, natürlich mit Streublümchen, spitzer Passe und ... langen Armen. War bequem und wurde auch getragen bis es durch war.

Also per se spricht nichts gegen lange Ärmel in Cordkleidern.

 

Das kommt bestimmt auch auf den Cord an. Ich habe hier einen recht dünnen Blusen-Cord, nenne ich das mal, der könnte gehen. Der üblichere dicke Cord, wie man ihn für Hosen etc. verwendet, wäre aber für sowas wohl eher nicht geeignet, vermute ich. Käme jetzt drauf an, was genau Haifa da hat.

 

Etuikleid mit color-blocking?

Vogue Patterns 1329 - Misses Dress

 

Oh mein Gott, dieses Vogue-Modell ist ja sowas von "meins"... *schmacht*

 

Dumm nur, dass ich immer noch so selten Kleider trage... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja leicht zu beheben, Capricorna :) Ich bin übrigends gerade dabe, zwei Kleider für den Winter zu nähen. (Ich lasse mich nicht ein mal von den heutigen 42-52 Meter pro Sekunde davon abbringen :silly:

 

Hier habe ich nochwas Cord-taugliches gefunden. Ottobre 5/2011: Das Titelmodell und noch so einiges mehr in diesem Heft kann ich mir sehr gut in leichteren Cord vorstellen:

Ottobre Design

 

MfG

CG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

das ärmellose Kleid trage ich ja auch fast immer mit T-Shirts untendrunter, kurz- oder langärmelig. Das Aussehen der (Ober-)Arme ist mit den Shirts dann auch kein Problem mehr, wenn ich deine Frage jetzt richtig interpretiere. :)

 

Größer ausschneiden muss man es dann nicht, wenn der Schnitt vorsieht, dass man noch etwas drunter zieht.

 

Und wenn der Schnitt das nicht vorsieht, ist eine Nummer Größer ausschneiden trotzdem meist nicht gut, weil dann die Rundungen von Hals- und Armausschnitten sowie Lage der Teilungsnähte und Abnäher vermutlich nicht mehr passen. Ein bisschen mehr Weite einfügen könnte nötig sein, aber nicht einfach komplett eine ganze Nummer größer machen.

 

Ein Cord-Kleid mit Ärmeln kann ich mir nicht tragbar vorstellen; einzige Ausnahme wären kurze, vielleicht angeschnittene Flügelärmelchen, aber nichts längeres.

 

Ich ändere meine Suchempfehlung in Trägerkleid, das dürfte dem näher kommen, was ich mir da so vorstelle. Dummerweise haben die meisten Trägerkleider bei Burda einige kleine Falten, die in Cord nicht gut fallen würden. Ganz gut finde ich aber das hier:

Schnittmuster: Tr Katalog - burda style

Hi Capricorna:hug:

Ja die B-VARIANTE spricht sehr an - mit der Falte:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.