Zum Inhalt springen

Partner

Ich wage mich an Burda 07/2010 120 Chiffonkleid


Staubnessel

Empfohlene Beiträge

genau und solche diskussionen machen einen solchen thread auch nicht übersichtlicher ;)

 

die bilder sind sehr hell, da im atelier sehr stark die sonne reinschien...somit sieht der stoff fast hautfarben aus.

 

So angefangen habe ich mit stoffe zuschneiden.

Erst das jersey dann den Chiffon.

Hätt' ich da nicht mal klug nachgedacht, hätte ich glatt den Schnitt als vorlage benutzt...was natürlich nicht geht weil man das ja raffen muss.

2e3r705.jpg

also einfach großzügig ausgeschnitten und die längen und weitenvorgabe aus der burda benutzt.

dann habe ich einfach mal mit der Rockbahn begonnen...beide jersey teile aufeinander mit einem stretchstich genäht und bei der ienen seite noch platz für den reißverschluss gelassen...hab einfach von dem teil 1 bis dorthin 45cm ausgemessen und ab da genäht.

m25uo.jpg

 

als nächstes habe ich mir das oberteil vorgenommen...

ich weiß, dass es unklug ist mit den "ärmeln" zu beginnen...im nachhinein werde ich sowas wohl nciht mehr machen.

hab einfach eine naht mit ner großen stichlänge genommen und diese kreisbögen genäht, dieses dann durch herausziehen einzelner fäden gerafft und schließlich an das rückenteil geheftet.

2qjc3us.jpg

das sieht dann so aus wenn das zusammengenäht wurde:

15ejslv.jpg

Danach die seiten zusammengenäht, wo kein reißverschluss sitzen soll und dann einfach alle nähte mit der overlock gekettelt.

2lavq4j.jpg

 

Nun ging es an den chiffon...habe ich schon erwähnt, dass das zuschneiden elendig war?

den drapeteil habe ich auf beiden seiten mit einer lockeren naht versetzt, die ich dann wieder durch herausziehen der nähte, raffte.

3359ttz.jpg

33w07i9.jpg

und dann mit dem inneren vorderteil zusammensteckte und vernähte.

 

so dieses habe ich dann mit dem oberteil integriert und von hinten festgesteckt und genäht.

esohsn.jpg

ich wollte dass man die näht nicht sieht, aber im endeffekt hätte ich eh die anderen teile umnähen müssen und habe dann am ende wieder eine naht hinzugefügt.

2cn8i0o.jpg

das endergebnis...

die ärmel müssen noch umgenäht werden und der reißverschluss noch integriert werden.

 

 

morgen kommt dann noch der rock mit dem chiffon und der reißverschluss und beides wird verbunden.

 

in der burda wird auch das oberteil mit chiffon versehen, was ich allerdings nciht so toll fand.

so finde ich hebt sich das orange gut von dem gelblichen chiffon ab und bildet quasi so eine art abgrenzung, sodass es aussieht dass es nicht zum kleid gehört.

(sorry für mein doofes beschreibungsdeutsch...nachdem ich so lange nur englisch gesprochen habe fällt mir sowas echt schwer).

lg staubnessel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 37
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Staubnessel

    7

  • Anna-Emily

    3

  • danimaus80

    3

  • Leann

    2

Hi,

bevor du weitermachst, würde ich (falls du es nicht schon gemacht hast) das Oberteil mal probieren

Burda macht erfahrungsgemäß recht tiefe Ausschnitte und da hat die eine oder andere schon sich nette "Notlösungen " für einfallen lassen müssen.

Falls das bei dir auch der Fall sein sollte, geht das ohne Rockteil besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mir die Bilder anschaue, dann nimmt mir das die Angst vor diesem Nähprojekt. Deine Lösung mit dem Chiffon nur am Ausschnitt des Oberteils gefällt mir sehr. Also... vielen Dank für die bebilderte Beschreibung! Bin auf das Endergebnis (auch angezogen) sehr gespannt...

 

Bis morgen dann...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

soo hier bin ich wieder :D

 

ich hab beim oberteil das drapéteil nohcmal geändert und was vergrößert, wie man auf den fotos sieht.

 

also weiter gings dann mit dem chiffonrock, der gerafft auf den jerseyrock kommt.

diesen habe ich zu einem ganzen genäht, indem ich die nähte einmal zusammenfasste, dann gerade bügelte, die nahtzugaben auf 0.5cm kürzte und diese dann nach innen schlug.

schwer zu erklären.... wie so ein rollsaum quasi.

aufm foto kann mans erkennen.

ABER: denkt an den reißverschluss...hierfür muss man noch platz lassen...

messt am besten aus wie lange ihr den haben wollt und steckt das ab.

21dn7dg.jpg

2i28oqb.jpg

 

dann habe ich den chiffonrock gerafft, so wie ich es die seiten vorher schon mit dem drapéteil gemacht habe und diesen an den jerseyrock angebracht und zusammengenäht, damit das schonmal fest ist.

mhsyo7.jpg

 

danach habe ich das mit dem oberteil zusammengesteckt und von hinten angenäht.(mit nem stretchstich, weil dort ja beim ein und ausatmen evtl zug entsteht xD)

diesen schritt hätte man nur machen und den vorigen weglassen können, aber falls da was verrutscht, näh ich das dann lieber 2fach.

2z8z1pk.jpg

 

nachdem das angebracht war, einfach die nahtzugabe sauber zurechtgeschnitten, damit die overlock dieses wulstige nciht schneiden muss und habe die naht gekettelt.

 

dann war der reißverschluss dran.

mit dem speziellen füßchen für den nahtverdeckten rv habe ich diesen dann angebracht.

2yuamx4.jpg

 

dort wo der chiffon ist muss man dann sehr vorsichtig beim öffnen und schließen des rv sein, da dieser schnell mitgezogen werden könnte.

habe an der stelle den chiffon etwas plattgebügelt.

 

iefbzm.jpg

so sieht das stück bis jetzt aus...

muss unten noch das kleid umsäumen und da wo der reißverschluss zu ist, befestigen.

 

am sonntag werde ich es dann fertig stellen und fotos machen, wo ich es anhabe.

 

mir gefällt diese version besser, als hätte ich wie es in der burda stand, das orang-farbene teil mit einem chiffon versehen.

 

lg staubnessel, die sich noch darin üben wird etwas besser und mit mehr fachbegriffen im nähbereich, berichte zu formulieren :o

Bearbeitet von Staubnessel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

am sonntag werde ich es dann fertig stellen und fotos machen, wo ich es anhabe.

 

Ist zwar schin ein Weilchen her, seitdem du das geschrieben hast, aber ich wollte mal nachfragen obs doch noch ein Foto "mit Inhalt" gibt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey zusammen so was zusehen ist schon interressant udn man denkt dann doch hm was andere können kann ich auch, also ran an die maschine.

 

Doch eine frage hab ich vielleicht täuscht ja auch das bIld, doch ich denke das der Chiffonteil am Oberteil schief ist.:confused: oder nicht??

 

Freu mich auch auf das Bild mit Ihnhalt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

Hallo Ladies,

es ist ja nun schon einige Zeit vergangen, seit ihr euch für dieses Kleid interessiert habt. Ich hab da mal ein paar Fragen.

1. Seid ihr zufrieden mit dem Kleid?

2. Kann man es auch tragen, wenn man eine wirklich große Oberweite hat? Oder quillt dann alles raus?

3. Wie viele Stunden dauert die Anfertigung durch eine nicht sehr häufig, aber dennoch seit Jahren regelmäßige Näherin = mich?

4. Ist das Kleid schick genug für eine Hochzeit auf dem Land?

Ich freue mich auf eure Zuschriften und verbleibe mit einem fröhlichen

Lasst die Nadeln tanzen

Eurer taffes Taft

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...