Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Mitmachfred - Wir erstellen uns gemeinsam eine Basisgarderobe


Vanilia

Empfohlene Beiträge

ääächt?

In der Nürnberger Filiale arbeitet allerdings eine ehemalige Schneiderin, ältere Dame, die einem Tipps geben kann. Bei den Fürther Mädels bin es eher ich, die denen Tipps gibt. Und ich bin echt kein Profi. Wenn man aber ohne Hilfe auskommt, findet man dort oft was.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 1Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Vanilia

    114

  • rory

    80

  • *mascha*

    79

  • Antje J.

    78

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Was Andres: ich hab heut das pinkfarbene A-Linien-Kleid auf der Arbeit an. Weil es mir zu kalt war heut Morgen, hab ich ne weiße Bluse drunter und dazu weiße Schuhe (Pumps).

 

Ich fühl mich total klasse da drin. Das ist definitiv eins meiner Lieblingsteile! Sogar mein Cowboy, der sonst nie morgens spricht, hat mir direkt noch vor der Arbeit gesagt, wie gut ich aussehe :)

 

Und das Gefühl, als der bekloppte Ex mit dem Auto an mir vorbei gefahren ist und mir hinterher geschaut hat... dabei würdigt er mich ja sonst keines Blickes (und war auch seinerzeit nicht so fair zu mir). HA!

 

Das ist jetzt zwar nicht grad business formal, aber ich fühl mich super genial wohl. Total professionell und überhaupt und so ;)

 

Werd nach der Arbeit erst mal beim Karstadt noch schnell nen Meter Futterstoff besorgen, damit ich das grüne Kleidchen fertig kriege. Schade, dass der Stoffmarkt erst Ende September in Frankfurt ist. Muss mal sehen, wo ich die andern Stoffe her krieg, damit es voran geht. Das, was ich da hab ist eher für privat geeignet...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich geb's jetzt auf und geb mich mit der Hose zufrieden, die ich bei Burda gefunden hab. Nr. 7447 aus der neuen Hauptkollektion.

bb0d667c-17ed-e66a-7f8a-dc95818b7917_275x367.jpg257e2642-7192-5ba7-df93-fa4d2bd2c766.png

Ist zwar unten ein bisschen schmal, aber ich denke, dass sogar ich als Anfängerin dazu in der Lage sein sollte, das Bein gerade zu schneidern. Vorausgesetzt ich schaff den Rest... Aber zum Glück gibt es hier ja immer freundliche Helfer!

Zumindest der erste Schnitt steht. ;) Der Rest folgt.

 

@jadzia88: Sale ist doch grad bei BMV, oder seh ich das falsch?

Bearbeitet von Pibri
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit den Beinen sollte zu schaffen sein. Nähst du ein Probeteil?

 

Will mir eigentlich keiner einen guten Rat zu meinem Knitterstoff mit auf den Weg geben? Ihr seid doch bestimmt voll die Profis...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit den Beinen sollte zu schaffen sein. Nähst du ein Probeteil?

 

Will mir eigentlich keiner einen guten Rat zu meinem Knitterstoff mit auf den Weg geben? Ihr seid doch bestimmt voll die Profis...

 

Ich hab heute erst einen Fred gesehen, der genau das thema behandelt... das einzige mal als ich einen stoff mit Crash genäht habe, hab ich den Stoff einfach auf das gecrashte gelegt und vorsichtig ausgeschnitten ohne die Falten rauszustreichen. Dann wenn du drübernähst, sind die falten fixiert. So würd ichs machen.

 

Weiß jemand einen Tipp für mein Neutralfarbenproblem?

Neutralfarbe = immer der gleiche Farbton oder Neutralfarbe = verschiedene Abstunfungen einer Farbe also hellgrau, mittelgrau und dunkelgrau?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit den Beinen sollte zu schaffen sein. Nähst du ein Probeteil?

 

Will mir eigentlich keiner einen guten Rat zu meinem Knitterstoff mit auf den Weg geben? Ihr seid doch bestimmt voll die Profis...

 

Wenn er so bleiben soll: so wenig wie möglich und auf niedriger Stufe bügeln. Nähte bevorzugt mit einem Mini(Reise)bügeleisen ausbügeln. Erforderliche Einlage nur an den Rändern fixieren oder gleich aufheften. Wenn's doch mal platt wird - denk dran: wenn Du ihn wäschst, wird er wieder...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

........

 

Weiß jemand einen Tipp für mein Neutralfarbenproblem?

Neutralfarbe = immer der gleiche Farbton oder Neutralfarbe = verschiedene Abstunfungen einer Farbe also hellgrau, mittelgrau und dunkelgrau?

 

Immer der gleiche Farbton bei Stoffen, das kannst Du vergessen! Ein "lebenslanges" Problem, immer auf der Jagd nach dem gleichen Farbton, immer ein Fetzelchen Stoff in der Handtasche zu Vergleichen... Merke: nicht mal schwarz ist immer gleich schwarz, geschweigedenn die anderen Farben.

Auch Abstufungen (heller, dunkler) immer vergleichen (mit dem Fetzelchen in der Handtasche :D)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Immer der gleiche Farbton bei Stoffen, das kannst Du vergessen! Ein "lebenslanges" Problem, immer auf der Jagd nach dem gleichen Farbton, immer ein Fetzelchen Stoff in der Handtasche zu Vergleichen... Merke: nicht mal schwarz ist immer gleich schwarz, geschweigedenn die anderen Farben.

Auch Abstufungen (heller, dunkler) immer vergleichen (mit dem Fetzelchen in der Handtasche :D)

 

Aber ich sollte die Abstufungen versuchen zu vermeiden, ja? Quasi möglichst nah an den gleichen Farbton rankommen und nicht Farbtöne munter (ich schau schon drauf, dass sie zusammenpassen, also nicht kühl und warm vermischt und solche späßee... :D) mischen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aaalso - dann machen wir mal ein bißchen Farbtheorie :D

 

Es gibt ja den Ansatz mit den Farbtypen - Sommer und Winter mit den kühlen Farben und Frühling und Herbst mit den warmen Farben. Die Theorie besagt -fast jeder kann in einer dieser Kategorien einsortiert werden - und danach kann man feststellen, welche Farben einem stehen. Ich bin zum Beispiel sehr eindeutig Sommer - mir stehen kühle, sanfte Farben...

 

Jeder Farbtyp hat in seinem Farbbereich auch neutrale Farben - der Sommer zum Beispiel grau und ein dunkles blau, der Winter weiß und schwarz - bei Frühling und Herbst sind es eine Reihe von Naturtönen (beige, khaki, braun) - letztlich sind es immer die eher unbunten Farben.

 

In diesen Basisfarben (bei mir in erster Linie grau) sollte man zumindest mal die Hosen, Röcke und Jacken halten - weil dann Blusen / Shirts in anderen Farben der eigenen Palette automatisch dazu passen (das wären bei mir zum Beispiel alle nicht zu grellen Wasserfarben - blau, türkis usw. und eine Menge lila / violett / rose Töne).

 

Und genau - warme und kalte Töne eben nicht mischen - weil die selten wirklich gut zueinander passen....

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aaalso - dann machen wir mal ein bißchen Farbtheorie :D

 

Toll! Heut hast du mir die Welt erklärt. Wenn ich noch irgend welche Fragen hab, stell ich die gleich an dich *lach*

 

Also ich würde eher zu hellgrau - mittelgrau - dunkelgrau tendieren als zu 3 Tönen mittellgrau. Einfach deswegen, weil hell-mittel-dunkel viel besser kombinierbar sind, als verschiedene sehr ähnliche Töne.

 

Oder du kaufst einen Ballen vom selben Basisstoff (Wolle, Köper) und nähst dann erstmal daraus deine Basisklamotten und ergänzst dann später mit passenden anderen Nuancen.

 

Wenn ich mich da mit meiner Meinung einmischen darf: nimm hell-, mittel- und dunkelgrau.

 

Jedes Mal, wenn ich mri die Swaps anschue und irgendwer da nen ballen vom selben Basisstoff in 14 verschiedenen Schnitten vernäht hat, denk ich persönlich: LAAAAAAAAAAAAAAAAANGWEILIG (hoffentlich spring ich hier nicht grad Kopf vorwärts ins Fettnäpfchen...).

 

Das ist für mich genau so öde wie die schon mal erwähnten vier Hosen und vier Blusen in gedeckten Farben, die wahllos miteinander kombiniert werden können :rolleyes:

 

Ich glaub das passt auch nicht recht zu deiner Persönlichkeit Susanna. Oder was meinst du denn selbet so. Nur vom Gefühl her?!?!???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke nämlich auch, dass ich wohl nicht die gleiche kombi in der immergleichen Farbe und dem immergleichen Stoff tragen möchte... ich hab angst dass ich dann morgens beim blick in meinen Kleiderschrank gleich wieder einschlafe... :o

 

Ich glaub ich nehme die verschiedene Farbtöne... oder einen ähnlichen Farbton in verschiedenen Stoffarten... mal sehen was ich so bekomme...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich dachte ja ich könnte vielleicht eine Hose + Blazer Kombi in blau und eine in grau machen. Ich hab ja 2 Blazer und 2 Hosen. und bei Weste und Rock muss ich halt mal schauen. zum Shaeffer Blazer mag ich glaub ich keine Weste. Also mache ich zB den Shaeffer Blazer, 1 Hose und den Rock in blau und die Weste, 1 Hose und den zweiten Blazer in grau. Jawollja. das ist eine gute idee, was meint ihr?

 

Wenn ich möchte kann ich ja dann die grauen und die blauen teile miteinander mischen. Blaue hose und grauen Blazer zb... in meinem Kopf sieht das irgendwie ein bisschen gut aus :D

 

Edit: Mir fällt auf, je mehr ich denke, desto wurstiger werden meine Gedankenzüge... kann mein kopf nicht einfach mal in EINE richtung denken? :rolleyes:

Bearbeitet von Vanilia
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grau und Blau sieht richtig gut aus - ein paar Profs tragen das immer!

Nur muss man dann bei der Bluse arg aufpassen, dass sie das ganze nicht zu unruhig macht (wenn du Sommer bist, so wie ich, dann am besten hellblau oder weiß - weiß nur als gebrochenes weiß und darauf achten, dass du in Gesichtnähe Kontraste trägst, du hast ja auch in deinem Gesicht Kontraste (Haut und Haare).)

 

Cool dann seh ich vielleicht auch aus wie n Prof :cool: :D Ich finde so ein ganz helles grau mit einem kaaaaalten nicht zu dunklem blau total toll! und ich finde, dass man diese farben ganz gut ergänzen kann. vielleicht mit einem braunton. braun und grau mag ich und blau und braun mag ich auch gerne. (ich rede mir gerade auch die 4m braunen jersey schön für mein cozy :o... mag dafür nich extra blauen oder grauen stoff shoppen, ich werde schon sooo viel Stoff kaufen müssen :rolleyes: )

 

ersma gucken wenn die schnitte da sind... :freu: vielleicht hab ich dann ja noch eine eingebung :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mal sehen was ich so bekomme...

 

DAS ist wohl das Wort zum Sonntag

 

Was ich schon mache, ist mir Blazer-Weste-Rock-Hose aus einem Stoff zu nähen. Dann hab ich 4 verschiedene Anzüge mit nur 4 Teilen.

 

Jadzia: das ist ein sehr kluger Gedanke!

Ich hatte das ja theoretisch auch vor, aber je länger ich mich mit dieser Basisgarderobensache beschäftige desto mehr kristallisiert sich bei mir raus, dass das für mich nicht passt. Ich fühl mich im Anzug / Kostüm nicht so wirklich wohl. Das fühlt sich für mich so nach Uniform an und so androgyn / lehrerinnenhaft / streng. Kurz: ich komm mir vor wie das Frollein Rottenmeier (von Heidi).

Und die Frauen denen ich am Bahnhof oder in der Stadt hinterher schaue sind alle eher (richtig) weiblich angezogen.

Allerdings bin ich jetzt doch ein bisschen neidisch, weil du ja meinen ursprünglichen Plan umsetzt :rolleyes: - möge die Macht mit dir sein :cool:

 

zum Shaeffer Blazer mag ich glaub ich keine Weste.

 

Deswegen würde ich die in der selben Farbe nähen. Dann kannst du entweder oder tragen. Also wenn das für dich in Frage kommt. Nur so als Idee.

 

Edit: Mir fällt auf, je mehr ich denke, desto wurstiger werden meine Gedankenzüge... kann mein kopf nicht einfach mal in EINE richtung denken? :rolleyes:

 

Ich glaub das sind die Hormone. Mir gehts nämlich genau so.

 

Ich war ja heut beim Karstadt und wollt noch Futterstoff kaufen. In dem dunklen grün das ich im Kopf hatte gabs das natürlich nicht. TOLL!

Dabei hatte ich mir das so geil vorgestellt mit dem hellgrünen Kleid und dem dunkelgrünen Futter. Alla gut.

 

Dafür war da eine korpulentere ältere Dame, die zwischen den Stoffballen-Tisch herumschlenderte und jeden ansprach. "Suchen Sie Bedienung? - weil wenn ja, wären Sie ja zuerst dran, Sie sind ja schon länger da" als aber keiner da draufsprang und sich in ein Gespräch verwickeln lassen wollte (ooooooooohhhhhhhhh die hat vielleicht unangenehm nach Pipi gerochen...) hat sie die Holzhammermethode ausgepackt und sich einfach den Ballen geschnappt, den eine andere Frau grade so gut wie zur Verkäuferin getragen hatte.

 

Mädels - beim Karstadt war heut ordentlich was lso und Eintritt hats auch nicht gekostet. Ich hab mich kaputt gelacht. Es war zu schön!

 

Gefunden hab ich nen schlichten schwarzen Gabardine-Stoff. Daraus wollt ich eigentlich das Burda-Kleid nähen, dass Susanna schon vermisst hatte, aber da steht jetzt "Kleiderstoffe" in der Anleitung. Muss ich dann da was "leichteres" nehmen?

 

Oder sollte ich daraus den Vogue-Schnitt nähen? Das schlichte kleine schwarze? Oder ist der dafür zu dick? Gerade das gefiel mir ja daran so gut. Dass der nicht so dünn ist.

 

Naja, also für das Vogue-Kleid (oben links im Storyboard) wollte ich ja eigentlich den mit den Karos nehmen. Das hat ja auch schöne Nähte, die ich mit dem super klasse passenden Garn dann absteppen könnte, damit es noch bisschen mehr wirkt.

 

Oder nicht? Oder wie? Susanna, mir geht es wie dir. ich bin verwirrt. Und zwar sehr. Was nehm ich denn jetzt wofür?

 

Den lilanen gabs für 3,- EUR den Meter, der macht vielleicht Augenkrebs, aber ich hab ihn mal mitgenommen. Wer weiß, wozu ich den noch mal brauch. und die Farbe steht mir so gut.

 

Hier zur Erinnerung noch mal das Storyboard

 

attachment.php?attachmentid=92539&stc=1&d=1279283287

 

Und im Anhang die Stöffchen von heute.

506233690_Stoffe001.jpg.1c79ca2c51724579097b0eace7aa6766.jpg

1056760802_Stoffe002.jpg.b3629d9f7f11d7cf6de9a9681dd9a3b1.jpg

795330270_Stoffe003.jpg.9af53cdae2dd9fcd3777f8eb6367368c.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich fände mein Lieblingskleid (:D Das burdakleid) aus nem Karostoff ziemlich gut! Ich würde es zumindest aus einem Karostoff nähen.

 

den dicken schwarzen Stoff würde ich für das Kleid oben links nehmen. denn das kleid unten rechts kommt mir ein bisschen zu walla-walla vor für einen dicken stoff. da würde ich eher was leichtes nehmen.

 

zum Shaeffer Blazer mag ich glaub ich keine Weste.

Deswegen würde ich die in der selben Farbe nähen. Dann kannst du entweder oder tragen. Also wenn das für dich in Frage kommt. Nur so als Idee.

 

hmm? :D ist es nicht geschickter die Weste farblich passend zu dem Hosenanzug zu nähen zu dem ich sie tragen möchte? oder hast du etwa mein K überlesen? *duck* :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fühl mich im Anzug / Kostüm nicht so wirklich wohl. Das fühlt sich für mich so nach Uniform an und so androgyn / lehrerinnenhaft / streng. Kurz: ich komm mir vor wie das Frollein Rottenmeier (von Heidi).

Und die Frauen denen ich am Bahnhof oder in der Stadt hinterher schaue sind alle eher (richtig) weiblich angezogen.

 

Oh - da hast Du bisher nach den falschen Schnitten geguckt :D Stöber mal bei den Amis - da gibts SEHR weibliche Blazerschnitte... Schön auf Figur geschnitten, mit Schößchen, mit nem schönen Ausschnitt.... Und auch ein Hosenanzug kann durchaus sehr weiblich aussehen. Klar - der Standard ist das nicht - der gerade geschnittene 08/15 Blazer - gerne noch in hanseatisch dunkelblau - ist auch nicht meins.

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm? :D ist es nicht geschickter die Weste farblich passend zu dem Hosenanzug zu nähen zu dem ich sie tragen möchte?

 

Hallo in die Runde, ich habe zwar die Geburtsstundes dieses Threads mitbekommen, diesen jetzt aber nicht komplett mitverfolgt. Das vorab, falls ich jetzt Eulen nach Athen trage.

 

Zu obigem Zitat und dem Thema Basisgarderobe fällt mir 4-Teiler ein. Hose, Blazer, Weste, Rock. Diese aus edlen, qualitativ hochwertigen, zeitlosen Stoffen. In einer Farbe, die zu möglichst vielen Farben der persönlichen Farbpalette passt und gleichzeitig so zurückgenommen ist, dass der Kombipartner und die Accessoires wirken. (Und gar nicht auffällt, dass man schon wieder das gleiche Kostüm anhat. :cool: )

 

Das ist m.E. die Basis. Das Standbein.

 

Obendrauf kommen dann Blusen, und Tops, entweder uni oder gemustert, aus der persönlichen Farbpalette, die jeweils mit Hose(nanzug) (mit oder ohne Weste) bzw. Rock/Kostüm zu kombinieren sind.

 

Weiterhin obendrauf kommen Kleider in uni oder gemustert aus der persönlichen Farbpalette, zu denen man dann ggf. den Blazer oder die Weste aus der Basisausstattung kombinieren kann.

 

Ein bisschen außen vor sind Mäntel. Idealerweise sind diese farblich so gestaltet, dass sie ähnlich wie der 4-Teiler zu möglichst vielen Farben aus der persönlichen Farbpalette passt.

 

So, das war mir jetzt mal wichtig. Der Struktur wegen. Beim Querlesen kam es mir machmal so vor, als ob das Pferd von hinten aufgezäumt wird. :o

 

Spielbein sind dann die Accessoires. Die ich persönlich sehr wichtig finde. Aber das führt jetzt wahrscheinlich zu weit ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Susanna: wenn du die Weste natürlich ZUM Blazer tragen willst. Ich trage wenn dann Weste immer statt Blazer. Aber da scheiden sich wohl die Geister ;)

 

Der lila Stoff ist eher „kariert“ in weiß aber so geschickt, dass es aussieht, als hätte der lila Stoff weiße Punkte.

 

Der Karo-Stoff ist ein schwarz/tief-dunkel-blau und die Karos changieren dunkel-blau/dunkel-grün. Dazu hab ich dann den Faden, der in allen grün und blau Tönen (der Karos) so verläuft. Deswegen bin ich noch unschlüssig, ob ich da den Burda Schnitt für nehmen soll. Der hat nämlich keine Steppnähte. Und da wollt ich eher was einfarbiges.

 

Bine: ich kann auf meinen Ar*** nicht auch noch Schößchen drauf setzen. Das ist illegal!

Und Blazer engen mich irgendwie ein.

 

Aficionada: du sagst es. Schön beschrieben. Und ich glaube theoretisch wissen wir das auch alles.

 

Ich für mich persönlich hab dem System allerdings komplett abgeschworen. Hab das ganze letzte Jahr versucht mit Mix & Match (und dem, was in meinem Kleiderschrank ist) richtig was zu reißen und hab Accessoires gekauft und was weiß ich.

 

Fakt ist: wenn ich einmal ne Kombi für ein Teil gefunden hab in der ich mich wohl fühle, dann greif ich immer wieder drauf zurück. Also die gestreifte Bluse eigentlich immer mit der hellen Jeans und dem braunen Gürtel. Und das Strickkleid immer mit den braunen Schuhen und der karierten Strumpfhose. Klar könnte ich die gestreifte Bluse auch mal zu der dunklen Jeans anziehen, aber sie gefällt mir besser zur hellen. Und ja: ich könnte auch mal dunkle Strümpfe und die schwarzen Schuhe zum Kleid anziehen, aber ich mache es nie.

 

Ich hör also jetzt einfach mal auf gegen meine Natur zu arbeiten und perfektioniere das, was mich „glücklich“ macht. Ich sorg dafür, dass ich ein paar mehr lieblings Outfits im Schrank hab so dass ich morgens blind in den Schrank greifen kann und immer gut angezogen bin.

 

Ich hab mir gestern Abend noch mal die Burda zur Brust genommen, in der das „schöne“ Kleid ist.

 

Da sprechen die über „Shapes“ und das für die klassische Sanduhr (also mich) die Jacken immer kurz sein müssen, um die Taille zu betonen.

 

Die Gürtelsache ist mir klar. Da lenkt man ja schön Aufmerksamkeit auf die schmalste Stellen. Das mach ich auch oft. Aber die kurzen Jacken?

 

Und das hier kommt wohl mit in mein Skizzenbuch: Nicht, dass ich so offenherzig rumlaufen würde aber ich find die Idee klasse. Das ist mal ein unlangweiliges kariertes Kleid

klick

 

Ich freu mich voll und will endlich ein grünes Futter haben, damit ich anfangen kann!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in einem anderen Fred hab ich einen ganz tollen link gefunden für Farbkombinationen und den dazugehörigen Outfits!

 

Wear Palettes

 

ist das nicht toooooooooll? :D

 

Mein Favorit ist bisher (das mit einem grauton könnte ich mir auch gut vorstellen) :

165099642_Farbkombi1.JPG.2fe8ba386a73408b6c2da31802398e8c.JPG

 

 

oder: (finde ich allerdings ein bisschen arg gedeckt...)

585365883_Farbkombi2.jpg.4662d9ad5919977098a95c5d65fbeaf7.jpg

 

Na mal bisschen weiterstöbern, vielleicht finde ich eine ultimative Farbpalette für die Basisgarderobe :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh Mann, so nen Stoffladen will ich auch!

 

Hier in Südhessen hab ich noch nix gescheites gefunden :mad:

 

Wie weit südlich wohnst Du denn? Ich wüßte da schon so einige Läden zum Geld ausgeben :D Da finde ich immer was :D

 

Gruß, Nina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wirbelwind

Da sprechen die über „Shapes“ und das für die klassische Sanduhr (also mich) die Jacken immer kurz sein müssen, um die Taille zu betonen.

 

Die Gürtelsache ist mir klar. Da lenkt man ja schön Aufmerksamkeit auf die schmalste Stellen. Das mach ich auch oft. Aber die kurzen Jacken?

 

Das kommt mir genauso merkwürdig vor wie Dir. Wenn ich eine kurze Jacke trage, dann hört die doch ungefähr auf Taillenhöhe auf. Und der untere Saum der Jacke ja eine halbwegs bequeme Weite hat, verliert sich doch die Taille darunter.

Wenn allerding die Jacke selbst ein wenig länger, aber auf Taille geschnitten ist, dann sieht das gut aus.

 

Meine Mutter ist relativ kurz und hat wenig Taille, da sehen kurze Jacken aller Art richtig klasse aus. Ich hingegen bin eher lang, breite Schultern und Hüften, ausgeprägte Taille. Mir stehen etwas längere Jacken mit stark tailliertem Schnitt einfach gut.

 

Aber Burda wird's schon wissen. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@mascha: der New Look Schnitt oben rechts auf Dein Storyboard sieht interessant aus. Könntest Du mir bitte da die Nummer sagen? Hast Du Erfahrung mit der Passform von dieser Marke? Habe daheim ein ungenähten rumliegen, würde mich halt interessieren.

 

Die Hosenanzug/Kostüm Diskussion kam schon mal auf in diesem Thread. Bei mir wird's drauf hinauslaufen, aber Hosenanzug oder Kostüm passt nicht zur jeden Beruf.

@kaffeefee: was macht Deine Planung? Bin da schon ganz neugierig drauf, insbesondere auf Deine Farben. Ich finde es manchmal schwierig, um richtig schöne Farben zu finden, aber da bin ich auch extrem pingelig und suche dan exakt nach einer Nuance.

3 Grautöne, hell, mittel und dunkel finde ich auch besser, als etwa gleiche Schattierung.

Bei Braun ist's auch nicht so einfach. Nicht jedes braun passt zum anderen braun. Bei mir soll's ein ganz dunkles espressobraun werden, vielleicht noch schokoladenbraun (milchschokolade) aber dann muss der Farbton schon sehr ähnlich sein. Dazu dann helles quietschgrün. Mich nerven immer die Modewandlungen der Schuhhersteller, und wie die so einfach beschließen welche Farben es geben wird und welche nicht. Das ist auch noch zu bedenken - was frau so da hat, passt das? Bei mir ist dieses Jahr eine neue Ledertasche in dunkelbraun fällig. Hoffentlich sind die gegen Winter noch "modern".

lG

Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich nerven immer die Modewandlungen der Schuhhersteller, und wie die so einfach beschließen welche Farben es geben wird und welche nicht. Das ist auch noch zu bedenken - was frau so da hat, passt das? Bei mir ist dieses Jahr eine neue Ledertasche in dunkelbraun fällig. Hoffentlich sind die gegen Winter noch "modern".

lG

Antje

 

Da habe ich gottseidank keine Probleme, da ich armen vereinsamten waisenschuhen immer ein Dach über dem Kopf biete... :o

 

Ich könnte selbst einem Tausendfüßler zu genügend Fußbekleidung verhelfen... und würde immer noch ne passende Handtasche dazu haben :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.