Zum Inhalt springen

Partner

Cutwork Wip, mit Hand, Schere u. Nähmaschine


Doli

Empfohlene Beiträge

Werbung:
  • Antworten 46
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Doli

    20

  • *mika*

    3

  • Strickliezel

    3

  • slashcutter

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo

 

Hier mal die Nr. 3 mit der Brother inovis 950 gefertigt.

Vorbereitung:

R0014368.jpg.0febae2cf5444b7fb433151a1a315791.jpg

Halber Kreis

R0014367.jpg.9d4331bc37350f410cd313f8f3726c90.jpg

Wenn die Seiten gewendedt werden hat man?

R0014372.jpg.f5682227f374c9ebc3e4b98f802cc1c1.jpg

Damit der Kreis nicht zu wellig werd hab ich ihn mal übergenäht.

R0014374.jpg.f7b5686996a5d9cc3fb5f39b2cfdbd24.jpg

R0014369.jpg.c3a1ba930067e920fa22faf0e2723cc8.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber wie kommt den das Muster auf den Stoff?

 

So sieht es dann aus.

R0014382.jpg.5c55f839802a211026afd60da4c7ce46.jpg

Folgende Schritte habe ich gemacht, hier ist es hilfreich eine Lichtquelle zu nutzen.

R0014378.jpg.e11a9579664c71bdd44223c39c92af48.jpg

R0014379.jpg.c90f439a19aaadb3b0b817b649e56262.jpg

R0014380.jpg.b07af7fc8819ebe2bda0135e0e1e329e.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weitere Schritte alles wurde Vorgenäht das mit weis damit auch alles beim Waschen hält. Dannn kann man auch die Felder in Etappen auschneiden.

R0014383.jpg.b42b029db1adec8315ffcaa1a754ade2.jpg

R0014384.jpg.a26fc96a517449da183bbba710214f9e.jpg

R0014385.jpg.9bb60f7d8fa4160b6a8f6f2830c8ff87.jpg

R0014387.jpg.0a0e70006dae46c924836f3306302ae0.jpg

Hier mal zuerst sehen wie man um die Kurve kommt um das Objetkt in gewünschter Richtung zu drehen. Wenn komplett die Richtung gedreht wird schlägt beim Zickzack der nächste Stich ins ungewollte.

R0014388.jpg.1194c440942886a4e1442ba217c0659e.jpg

R0014389.jpg.1b6c1ab51a84e6b442d7346c9647d687.jpg

236932083_R0014393ii.jpg.05ba39e0601c3364d87343bd9e7751aa.jpg

R0014393.jpg.b1c173262b7066c3f36e3a9643247f03.jpg

890480493_R0014397kl1.jpg.c734a2763f9b2576591acfebafcdcd2c.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun sagt mein mann das ist aber zu wenig:ups:

 

Da hab ich überlegt was man nun noch machen kann, ohne es zu überladen. :rolleyes:

340161016_R0014400kl.jpg.5b106456f70af46b3a0862048a0cafe9.jpg

R0014403.jpg.3df0405f28190fca3903a5ab2eb8d4c8.jpg

498591574_R0014408kl.jpg.ee8c7ae278de6bdf4a3c3791284102bc.jpg

1749970731_R0014410kl.jpg.aa79dd2c45f840884d3411c5b04a9a8d.jpg

Rückseite

R0014411.jpg.fccc21a976d2a6029e1fc1af8d6d4476.jpg

 

Alles wurde Freihand gefertigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich persönlich finde deine Arbeit zu unsauber. Schon beim Übertragen des Musters achtest du nicht auf die genaue Linienführung und acuh mit der Nähmaschine arbeitest du die Linien recht ungenau und wie ich meine, auch teilweise mit zu hoher Fadenspannung, was den Stoff dann zusätzlich verzieht. Ich mache meine Stickereien ohne Maschine mit der eigenen Hand und finde, das kann man nicht miteinander vergleichen, da man mit der Hand die Stiche doch sauber und grade setzt.

 

Ich denke, wenn du mehr auf die Linien achtest und die Fadenspannung testest, damit es den Stoff nicht mehr verzieht, sieht das Ergebnis noch schöner aus. Aber ich bin auch eine sehr kritische Näherin.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich persönlich finde deine Arbeit zu unsauber. Aber ich bin auch eine sehr kritische Näherin.:)

 

Hallo ich bin ich und nicht Du!

 

Das war mein dritter Versuch und Du glaubst der Meister ist vom Himmel gefallen???

 

Dieser Wip ist auch keine Vergleichsreihe zur Handnäherei.

 

Ich bin froh das ich nicht mehr so streng mit mir bin.

Ein jeder mag sich selber auf seine eigene Meßlatte stellen wie er mag.

 

Dies soll jediglich dazu führen selber Mut zu haben und sich was zuzutrauen.

Würde ich es perfekt haben wollen hätte ich eine Stickmaschine mit dem größtem Stickbereich den ich bekommen kann. Doch leider fehlt mir das Geld und außerdem finde ich es okay, wenn erkannt werden kann, das es selbst gemacht wurde.

 

Perfekt und fast Fehlerfrei liefert die Industrie, doch das Leben ist nur so perfekt wie wir es uns gestallten mögen.

 

Oder??? Schönes Tag noch...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ich bin ich und nicht Du!

 

Das war mein dritter Versuch und Du glaubst der Meister ist vom Himmel gefallen???

 

Dieser Wip ist auch keine Vergleichsreihe zur Handnäherei.

 

Ich bin froh das ich nicht mehr so streng mit mir bin.

Ein jeder mag sich selber auf seine eigene Meßlatte stellen wie er mag.

 

Dies soll jediglich dazu führen selber Mut zu haben und sich was zuzutrauen.

Würde ich es perfekt haben wollen hätte ich eine Stickmaschine mit dem größtem Stickbereich den ich bekommen kann. Doch leider fehlt mir das Geld und außerdem finde ich es okay, wenn erkannt werden kann, das es selbst gemacht wurde.

 

Perfekt und fast Fehlerfrei liefert die Industrie, doch das Leben ist nur so perfekt wie wir es uns gestallten mögen.

 

Oder??? Schönes Tag noch...

 

Doly,

ich bin ganz deiner Meinung und ich finde deine Arbeiten super. :super:

 

Ohne diesen Wip und den Wip sticken mit der Nähmaschine, wäre ich gar nicht auf die Idee gekommen es auf diese Weise mit der Nähmaschine zu probieren.

Dafür danke ich dir recht herzlich.

 

Ich bin noch dabei meine Maschine in dieser Hinsicht kennenzulernen sie ist noch relativ neu, ich spiele noch mit der Fadenspannung herum und probiere so verschiedenes aus.

Mir fehlt im Moment einfach nur die Zeit um mich voll einzusetzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Doli,

 

na du legst ja los. Da wird einem beim Zusehen ganz schwindlig.

 

Über deine Fortschritte kannst du stolz sein. Schön, dass sich dein Mann für deine Arbeit interessiert. Da hat er dir doch einen guten Tipp gegeben (das hättest du natürlich auch gesehen, doch man freut sich).

 

Wie nennt sich das Füßchen, mit dem du stickst? Das erscheint mir sehr praktisch, dadurch bleiben die Fäden schön locker. Man kann es wohl nur auf gerader Strecke anwenden.

 

Herzlich *Mika*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mika

 

Meinst Du den Stofffuß?

 

Der war geschlossen, das hat mich aber gestört darum habe ich ich ganz einfach mit einer Pucksäge auf gesägt und glatt gefeilt.

Was dadurch sehr praktisch geworden ist, das man den Faden nicht mehr durch die Öffnung fädeln muss. Aber auch das Sichtfeld besser einsehbar ist.

 

Solch einem Fuß ist die Richtung egal, denn die Hände bestimmen immer die Richtung wo es auf dem Stoff lang geht. Wenn sich der Transporter versenken oder abdecken lässt wird der Stoff von den Händen geschoben. Mit dem auf und absenken der Nadel ist die Bewegung etwas eingeschränkt. Was aber auch ganz gut ist da sobald der Fuß unten ist er den Stoff hält und die Nadel ihr Ziel erreicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kenne seine Namen leider nicht.

 

Ja er hat in der Mitte einen Steg, damit man bei solchen Näharbeiten eine schöne saubere Führung hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Leider ist dieser Beitrag schon etwas älter - aber da ich mich gerade jetzt mit diesem Thema befasse, wollte ich gerne an Doli eine Frage per PM/Email stellen - leider darf ich das noch nicht (habe zu wenige Beiträge geschrieben).

 

Vielleicht habe ich aber Glück und Doli schaut hier noch einmal herein, so stelle ich meine Frage dann hier im offenen Bereich - so das erlaubt ist.

 

Hallo Doli

 

Ich bin noch nicht lange im Forum, mehr auf der Suche nach neuen alten Herausforderungen und auch ansonsten eher der Allein-Ausprobierer. Nun bin ich auf Deinen Beitrag bzw. Dein WIP zum Weißnähen / Richelieu oder Cutwork gestoßen und ja, das ist im Moment genau das was ich suchte. Bin derzeit am Austesten was geht und was nicht bzw. was ich hinbekommen und was eher nicht.

 

Auf einem Deiner Bilder (Beitrag 30 vom 08.01.13 - Bild 1) sieht man ein Beilaufgarn, welches Du zum Unterlegen der roten Bogenkante nutzt.

Ich kann mich erinnern, daß meine Oma auch ein Garn bei ihren Weißnähereien untergenäht hat - nur was genau es war, DAS weiß ich leider nicht mehr.

 

Da Oma's Deckchen nun alle aus "Altergründen" nicht mehr aufgelegt werden können, möchte ich mir gerne selbst solche herstellen - allerdings ergab sich für mich die Frage: Welches Garn oder WAS hat Oma damals übernäht.

 

Wärst Du so lieb, mir zu verraten, was Du benutzt hast? Ohne ein "Beilaufgarn" werden meine Versuche leider nur sehr platt.

 

Ich wäre Dir unheimlich dankbar, solltest Du mir weiterhelfen können und wollen. Natürlich könnte ich auch verstehen, wenn Du mir nicht behilflich sein willst - zumal ich ja erst ein Neuling bei Euch bin.

 

Trotzdem sende ich herzliche Grüße zum 1. Advent

LG - Strickliezel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ich bin zwar nicht Dolli;) aber.....

Ich denke ein Beilaufgarn (das wurde früher oft für Knopflöcher benutzt) könnte funktionieren, ich würde es aber z.B. auch mit einem BW Strick- oder Häkelgarn einfach mal ausprobieren, könnte mir vorstellen, das das auch geht.

Viel Spass und Erfolg

LG Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christina

 

Danke fürs Lesen und Antworten. Ja - an Baumwollgarn war ich auch schon. Habe aber leider nur zu dickes Garn daheim. Also das vom Topflappenhäkeln hatte ich gleich wieder im Kasten verstaut und die Garne vom letzten Enkelhütchen sind leider auch zu mächtig gewesen. Denke das war Garnstärke 5.

 

Es soll ja dünnere geben, nur habsch da halt nix da und im Handarbeitsladen haben die Verkäuferinnen mich angeschaut, als käme ich vom Mond. Weißnäherei - Richelieu ????? Wasn das? Kennen wir nicht..... Ich kam mir vor wie in der TV-Werbung: Was kosten die K......? :D Darauf bin ich gegangen - das war mir denn doch zu blöd.

 

Mal sehen was noch kommt, dann kann ich ja immer noch bei E... kaufen:)

 

Hab ein schönes WE - lg Strickliezel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Strickliezel,

 

willkommen hier im Forum.

 

Es gibt auch heute noch Garn aus Baumwolle, das man für vielerlei benutzen kann.

 

Angefangen bei Stickgarn, das in kleinen Docken in sehr vielen Farben und einigen Stärken verkauft wird. Davon gibt es teilbares und unteilbares Garn.

 

Weiter geht es mit Häkelgarn zum Taschentuch umhäkeln. Das sind normalerweise kleine Knäuel (ich glaube etwa 5 oder 10 gramm)

 

Weiter geht es mit Häkelgarn für sogenanntes Filethäkeln. Dieses gibt es in verschiedenen Stärken - aber weitaus dünner als Topflappengarn.

 

In einem größeren Kaufhaus, das eine Abteilung für Handarbeiten und Wolle hat, müsstest Du einiges davon finden können.

Ob heute noch ein normaler Wolleladen so etwas im Sortiment hat, weiß ich nicht.

 

Mit den Docken an Stickgarn kannst Du auch Vorstiche machen, damit der eigentliche Stich plastischer wirkt.

Die genaueren Bezeichnungen für die einzelnen Garnsorten fallen mir jetzt leider so auf die Schnelle nciht ein. Solltest Du aber nicht fündig werden, dann schaue ich gezielt nach.

 

Nun wünsche ich Dir frohes schaffen und viel Erfolg

 

Viele Grüße

grandma

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ich wäre Dir unheimlich dankbar, solltest Du mir weiterhelfen können und wollen. Natürlich könnte ich auch verstehen,

wenn Du mir nicht behilflich sein willst - zumal ich ja erst ein Neuling bei Euch bin.

 

Trotzdem sende ich herzliche Grüße zum 1. Advent

LG - Strickliezel

 

Hallo

 

Das ist doch Quatsch, wenn Fragen in meinen Threads stehen, eine Meldung bei mir ankommt, werden sie auch beantwortet.

 

Wenn ich das Richtig erkenne, habe ich dort dickes Knopflochgarn verwendet.

garn.jpg.eed5887e767bd3a37b9096de29868502.jpg

 

Will man Beilaufgarn benutzen sollte man sich aber auch überlegen wie es gewaschen werden soll.

Bei Weiß-Wäschen 60 Grad und mehr werden die Baumwollfäden bestimmt einlaufen, dies sollte man

bei der Anwendung nicht außer acht lassen.

 

Mann kann jede Art von dünner Kordel verwenden:

Es gibt ja auch im Baumarkt dünne Seile und Schnüre die nicht verdreht sondern rundum gewebt sind,

diese eigenen sich hervorragend für die Unterlegungen vieler Arten auch für´s Nähen.

 

Es kommt immer auch darauf an wie erhaben es werden soll, so wählt man die Stärke der Kordel.

 

 

Eines noch: Es freut mich das du diesen Thread gefunden hast und für dich damit Anregungen entdecken konntest.

So weis ich das es lohnenswert war meine Erkenntnisse hier bereit zu stellen.

 

Viel Spaß auf deiner Eindeckungsreise:hug:

 

Nicht wir kommen vom Mond, sondern die Unwissenden:lachen::D::lachen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

ich bin auch nicht Doli ;) - vielleicht magst du bei diesem Link reinschauen. Da wird einiges über Weißstickerei erzählt. U.a. auch wie die Basis gemacht wird. Für mich sieht das aus, als würde das mit demselben Garn gemacht, mit dem auch gestickt wird.

 

Tamsin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Filethäkelgarn gibt es in verschiedenen Stärken, einige Stärken jedoch nur in weiß. Das sollte man in Handarbeitsgeschäften bekommen.

Anchor Aida - Hkelmuster | Make It Coats

 

Dann gibt es noch 4fach Stickgarn, das ist nicht teilbar:

Anchor Vierfachstickgarn - Fr Gratis Stickmuster | Make It Coats

 

Perlgarn auch eine Stickgarnvariante wäre noch eine Möglichkeit

Anchor Perlgarn - Fr Gratis Stickmuster | Make It Coats

 

Oder halt Knopflochseide

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

im Handarbeitsladen haben die Verkäuferinnen mich angeschaut, als käme ich vom Mond. Weißnäherei - Richelieu ????? Wasn das? Kennen wir nicht.....

Ja, solche Läden kenne ich auch - jenseits von Myboshi und selbstmusternder Sockenwolle wird das Angebot dünn :cool:

Und dann "buy local" propagieren...!

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben

 

Ich freue mich sehr, hier noch neue Antworten zu finden, habt alle herzlichen Dank dafür.

 

@Grandma - Genau das was Du ansprichst, hatte ich auch im Hinterkopf. Also dieses Taschentuchgarn oder Filethäkelgarn und so, deshalb war ich ja hauptsächlich fragend unterwegs. In Kaufhäusern scheinen aber heutzutage - gerade in den Handarbeitsabteilungen - nur noch (sorry) Dödelchen zu arbeiten. Mit Fragen kannste denen heutzutage nicht mehr kommen. Das war vor Jahren noch anders. Oma und Mutter haben auch Tischdecken GESTRICKT, das war diesen Damen ebenfalls kopfschüttelnd abgetan.

 

@Tamsin - Dein Link ist interessant, auch wenn es hierbei um handgemachte Weißnäherei geht. Trotzdem habsch wieder sehr aufmerksam gelesen und wären meiene Hände/Finger etwas "neuer", würde ich mein Vorhaben vielleicht sogar händisch in probieren.

 

@Doli - Deine Überlegungen zwecks Waschbarkeit habe ich sehr aufmerksam gelesen und brachten mich zum Grübeln. Daran hatte ich bisher überhaupt noch nicht gedacht. Obwohl - jetzt beim Schreiben denke ich - mein Deckchen soll ja auf die Oma-Kommode. Da wird es - außer Staub - nicht so arge Verschmutzungen geben wie auf ner normalen Tischdecke (Soßenfleck o.ä.):)

Mit Knopflochgarn hast Du mich auf eine neue Idee gebracht. Das hatte ich bisher noch gar nicht auf dem Plan. Mal nachsehn, ob ich sowas im Kästchen habe. "Kordel gewebt statt gedeht" - das bring mich auch ein Stückchen weiter.

 

Man stellt sich gar nicht vor, was einen für Probleme überfallen sobald die eingetretenen Pfade verlassen werden. Vielleicht macht man sich auf einfach selbst zu viele Gedanken. Früher hab ich Stoff gekauft und einfach drauflos gearbeitet - heute denke und grübele ich tagelang bevor ich überhaupt an Stoffkauf denke. Sobald dann etwas ganz neues - wie jetzt die Weißstickerei - im Kopf rumschwirrt, fängt das Kopfkarusselt erst richtig an.:D

 

Ich danke Allen, die mir geholfen haben und werde, sobald ich "zeigbares" vorweisen kann, berichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...