Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Schnittverlängerung Modell 120A Burda 08/11


ninchen0908

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben!

 

Ich brauche bitte eure Hilfe. Und zwar würde ich gerne diese Jacke nähen:

burda style 08/2011: Alle Modelle und technischen Zeichnungen aus Heft 8 - News - Trends - burda style

 

Da ich 1,75 bin und es sich beim Schnittmuster um eine kurze Größe handelt, würd ich sie gern anpassen.

 

Mein Mann hat mich folgendermaßen vermessen:

  • vordere Taillenlänge: 45
  • Rückenlänge: 40 (ich versteh das nicht, da das ja der Wert für kurze Größen in 19 ist)
  • Ärmellänge: 63

 

Tja, ich bin jetzt (nach Anleitung von Burda) so vorgegangen, dass ich beim Vorderteil je 1 cm in halber Armausschnitthöhe u. zw. Armausschnitt und Taille zugegeben habe.

Aber jetzt habe ich ein grundsätzliches Verständnisproblem - ich steh auf der Leitung :D ... eigentlich müsste ich ja meinen Maßen zufolge beim Rückenteil nichts ändern. Hm... ich muss das Rückenteil aber doch entsprechend dem Vorderteil anpassen, da die Teile ansonsten ja nicht zusammenpassen beim Nähen, oder?

 

Dann die Ärmel: Bei der Armkugel habe ich dann einfach 0,75 dazugegeben?!

Ist das soweit richtig?

 

Nun muss aber das ganze noch viel länger gemacht werden. Lt. Burda ist die Rückenlänge dieser Jacke 52 cm. Ist mir aber viel zu kurz. Kann ich die fehlenden cm einfach unten dranhängen? Den Ärmel muss ich ja ebenfalls viel länger machen?!

 

Hier noch die Fotos von den Schnittteilen.

 

Lieben Dank euch schon mal!

IMGP3598.jpg.4a6e1ea071db86b7547728aab86182cf.jpg

IMGP3599.jpg.024cede5f2bb4df140c51bced7ca2e2f.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ninchen0908

    8

  • Bineffm

    2

  • stofftante

    2

  • eufrosyne

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Noch ein kleiner Nachtrag...

 

Das mit den Ärmeln ist komisch. Ich hab die Befürchtung, dass ich Affenarmen habe.

Ich muss den um 11,5 cm verlängen :confused:

Wenn ich dann das zugeschnittene Teil in den Ärmel einfügen will, bin ich mir nicht sicher, ob ich den dann auch in der Breite ändern darf, um wieder eine gerade Linie zu bekommen?

 

Ui, ich weiß, das klingt alles verwirrend, aber ich hoffe, ihr wisst doch in etwa, wo meine Probleme liegen.

 

Würd mich wirklich sehr über eure Hilfe freuen!

 

glg Nina

IMGP3600.jpg.d7064a96f41c84c823b0adeb89cfed19.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Wenn du die Kurzgröße nach der Burdaanleitung verlängerst, bist du erst bei der Burdastandartgröße für 168 cm. Du musst noch auf deine Größe verlängern. Fangen die Langrößen bei Burda nicht bei 176 cm an?

Dann würde ich mal mit einem ähnlichen Schnittmuster für Langrößen vergleichen oder einer passenden Jacke, dann kann man schon eine Tendenz sehen, wo eine Länge nicht passt.

 

LG

Therese

Rchtschreibung grmpf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo Nina,

Angenommen, die 40 Rückenlänge stimmt, dann brauchst Du doch nichts zu ändern obenrum. Es ist eine Vorderlänge von ungefähr 44,5 zu erwarten bei normalem Cup.

Damit wärst Du aber eine kurztaillige Lange. :)

 

Da die Jacke keine Taillierungsabnäher hat, schneidest Du mit 3 cm Nahtzugabe an der Seitennaht zu und paßt das eventuell später an, wenn es doch nicht stimmt. Um das so Pi mal Daumen zu überprüfen, den Schnitt anhalten.

Nur mußt Du deine Hüftlänge überprüfen, die unterscheidet sich von Kurzgröße (59 cm) zu Langgröße (67 cm) um 8 cm. Die Jacke (53 cm) ist gedacht 6 cm über der Hüfte zu enden bei der Kurzgröße. Da Du eine kurze Taille hast, können das bei Dir theoretisch 11 cm sein. (irgendwo muß die Länge ja stecken)

 

Wichtig ist die Rückenhöhe auszumessen un die zu überprüfen. Bild anbei. wird vom 7. Halswirbel gemessen bis zur Oberkante eines Papierstreifens, der waagerecht unter den Arm gelegt wird. Das Maß im Schnitt sollte 1 -2.5 cm größer sein, da es eine Jacke ist.

 

Beim Ärmel verbindest Du den oberen Punkt mit dem Saumpunkt. Da bleibt dann Kugelweite und Saumweite erhalten.

 

lg

heidi

157181252_DARHH.JPG.255f26ed33e37d9a36fda30cd22911bd.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mann oh Mann... ich steh echt auf der Leitung :D

 

Bin jetzt grad etwas im Stress, daher nur eine knappe Antwort bzw. Fragen. Es lässt mir einfach keine Ruhe, dass ich das jetzt nicht verstehe.

 

Ja, die 40 cm stimmen tatsächlich - wie ist sowas möglich? :D

Erscheint mir ja völlig komisch und das ist mir noch niemals aufgefallen bei mir. Dachte immer, dass ich "recht normal" proportioniert bin :D

 

Aber warum muss ich mich bei der Jacke nur nach der Rückenlänge richten?

Bei Kurzgrößen ist ja die vordere Taillenlänge mit 43 angegeben. Ich hab aber 45. Muss ich das dann nicht aufgrund der Taillenlänge verlängern?

Und wie kommst du auf 44,5?

Übrigens, ich habe Cup B/C.

 

Danke nochmals ...

 

Bis dann!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mal die anderen Längenmaße vergleichen - sprich - den Abstand Taille - Hüfte oder die Beinlänge. Irgendwo muss die Länge ja stecken :D

 

Was das Thema Rückenlänge / vordere Länge angeht - hast Du eventuell beim Messen eine sehr aufrechte Haltung? Sprich - Schultern sehr nach hinten gedrückt - und die Brust nach vorne? Damit würdest Du die vordere Länge vergrößern und die hintere verkürzen...

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die 40 cm stimmen tatsächlich - wie ist sowas möglich? :D

Erscheint mir ja völlig komisch und das ist mir noch niemals aufgefallen bei mir. Dachte immer, dass ich "recht normal" proportioniert bin :D

 

Ist bei mir so ähnlich, im Rücken muss ich, obwohl ziemlich gross, kaum etwas zugeben bis zur Taille, der grösste Teil der "Zusatzlänge" kommt erst darunter. Das Hohlkreuz ist aber wohl mit Schuld daran. Die Ärmelverlängerung würde ich auf zwei Teile ober- und unterhalb des Ellenbogens aufteilen, finde ich leichter (muss auch zehn zusätzliche Zentimeter unterbringen...).

 

Viele Grüsse,

eufrosyne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist bei mir so ähnlich, im Rücken muss ich, obwohl ziemlich gross, kaum etwas zugeben bis zur Taille, der grösste Teil der "Zusatzlänge" kommt erst darunter.

 

Viele Grüsse,

eufrosyne

 

Dann bin ich ja beruhigt :) Hab meinen Mann echt verrückt gemacht, bis er mich jetzt nochmal vermessen hat.

Es sind und bleiben 40 cm.

Wie machst du das dann mit der Taille? Veränderst du dann im Vorderteil nichts (außer natürlich unterhalb der Taille!)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACHTUNG: Fotoflut :D

 

heute hab ich mal ein bzw. zwei Probeteile angefertigt.

 

Hier das Verlängerte:

7932797ezp.jpg

 

Und einmal in der angegebenen Kurzgröße:

7932798uwv.jpg

 

Also, ich finde, dass die Kurzgröße besser passt. Wirft meines Erachtens nach wesentlich weniger Falten sowohl im Rücken- als auch Vorderteil.

Was meint ihr?

 

Hab dann bei der kürzeren Jacke schnell schnell die Ärmel eingesetzt - das war mein erstes mal :D

7932799aeb.jpg

 

7932800gfh.jpg

 

7932801vzz.jpg

 

Was sagt ihr von der Passform her?

Leider erkennt man die Armkugel nicht ganz so toll, aber meint ihr, dass die so passt oder ist die zu klein?

 

Das einzige, was ich selbst sagen kann, ist, dass es mich beim Ellbogen ein bissl einschneidet, wenn ich den Arm abbiege. Kann ich da beim Zuschneiden einfach ein zwei cm dazugeben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unhöflich gleich vorneweg: Eine richtige Seitenansicht wäre hilfreich! Zu sehen sein sollte der Bereich von Hals bis Popo und eine schöne Silhuoette (also Busen und Popo klar erkennbar) nicht so halb weg gedreht wie in deinem Bild.

 

Ob die verlängert Form paßt, kann man nicht sagen, die ist um die Hüfte zu eng. Darum staucht sich alles oberhalb. Seitennähte unterhalb der Taille weiter machen und dann vergleichen. Schön wäre es, wenn Du die Taille einzeichnen würdest. Auch die Kurzjacke könnte eine kleine Erweiterung an der Seite vertragen (0.5 cm je Naht).

Dann ist da noch die linke Hängeseite. Da mußt Du am Vorderteil und Rückteil, die Schulternaht am Arm ungefähr 1 cm höher stecken verlaufend auf Null am Hals. Das Armloch wird danach neu zugeschnitten.

 

Was jetzt kommt sind Vermutungen:

 

Der Ärmel paßt nicht. Er ist nicht nur am Ellbogen zu eng. Klar, kannst Du zugeben. Die Kugel ist auch zu kurz. Es könnte sein, dass das Armloch der Kurzform nicht paßt (zu kurz, hast Du die Rückenhöhe gemessen ?).

 

Die Balance ist gestört, das Vorderteil geht nach oben in der VM.

Da kein Brustabnäher da ist, probier mal die vordere Schulter am Hals 1 cm herunter zu lassen verlaufend nach Null zum Armloch (umgekehrt wie bei der Änderung für die hängende Seite). Es kann aber auch am Rücken liegen

 

Das Vorderteil sieht mir etwas eng aus über Busen und Taille. Soll das vorne irgendwie geschlossen werden? Von Schulter zum Armloch ist es zu weit.

Der Hals geht zu hoch.

 

Und: hast Du ein Hohlkreuz?

 

lg

heidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann bin ich ja beruhigt :) Hab meinen Mann echt verrückt gemacht, bis er mich jetzt nochmal vermessen hat.

Es sind und bleiben 40 cm.

Wie machst du das dann mit der Taille? Veränderst du dann im Vorderteil nichts (außer natürlich unterhalb der Taille!)?

 

Doch, vorne muss ich etwas mehr zugeben, im Rücken kommt noch das Hohlkreuz dazu, daher ist der obere Teil recht kurz. Das gilt für die normale Länge beim Schnittmuster, bin noch ein Stückchen grösser als Du.

 

Die normalen Schnittmuster sind für eine Körpergrösse von 168 cm, die langen für 176 cm bei Burda (glaube ich, kann's mir nie merken, da mir die wenigen langen Schnittmuster so selten gefallen, dass ich davon noch nie eines verwendet habe). Vermutlich musst du dann tatsächlich kürzen.

 

Grüssle,

eufrosyne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen!

 

So, meine Jacke ist jetzt fertig!

Habe sie jetzt tatsächlich in Kurzgröße zugeschnitten. Schultern wurden etwas verschmälert (hätte ein bissl mehr sein können), Unterarm/Ellbogen etwas weiter gemacht, ebenso habe ich die Jacke generell verlängert.

 

Hier seht ihr das Endprodukt: es passt wohl nicht perfekt, aber werde sie trotzdem tragen - ich nähe ja erst seit 2 Monaten, da kanns mit der Zeit wohl nur besser werden. Aber ich werde Schnittveränderung einfach üben und nochmals üben müssen. So ganz blicke ich nicht durch, v.a. was die Ärmel anbelangt.

 

Würde mich freuen, wenn Profis noch ein bissl Kritik üben würden bzgl. Passform.

 

Vielen Dank nochmals für die Tipps.

 

Ach ja, Hohlkreuz habe ich eigentlich keines :)

IMGP3711.jpg.9f8f33d75aa723e497ae6554b1d1bb9b.jpg

IMGP37123.jpg.8a806b42bb0b737818a7241f28cf6786.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Nina,

 

Du hat Dir aber bis tolle Sachen genäht. Auf dem Foto mit der Jacke hast Du doch jetzt eine koplett-selbstgenähte Kombi, oder? (Ich habe mich gerade mal durch Dein Album geklickt!)

 

SUPER!

 

Mein erster Gedanke bei der Jacke war übrigens folgender: Die Ärmel haben vorne sehr viel "Luft", es sieht weit aus, dagegen sind sie von hinten perfekt. Leider kann ich Dir nicht sagen, wie Du das vielleicht verändern könntest (wenn Du magst), dafür nähe zuwenig Jacken.

 

LG

 

Birgit

 

Übrigens bin total neidisch auf die Burda Hose aus dem Heft 7/11, so etwas wollte ich mir gestern kaufen, vielleicht sollte ich sie mir nähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.