Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Die perfekte Basisgarderobe - April 2011


AndreaS.

Empfohlene Beiträge

Das schöne Wetter lockt wohl alles raus, da werde ich nach den KAffe auch hingehen. Vorher aber endlich mal Bilder von dem Kleid. Es hat einige Fehler, wie z. B. die Naht im Kragen vorne (da hatte ich nciht mehr genug Stoff, um den im Stoffbruch zuzuschneiden), aber es passt und trägt sich sehr gut. Den Schnitt werde ich bestimmt nochmal nähen, aber mit Stoff, der besser geeignet ist. Aus dem hier hätte ich lieber einen Pulli genäht.

 

283112686_2011-04-09-Kleidumgesteckt.jpg.66a34849127570c0c849a19de20ab0fd.jpg

 

Ich muss noch einen Gürtel dafür suchen, der möglichst auch runterhängen kann, um Fehler im Stoffbruch vorne zu verdecken :rolleyes:

1730149135_2011-04-09-Kleidohnegrtel.jpg.5742b6818bee96ffa67197122b478000.jpg

970296726_2011-04-09-Kleidmitgrtel.jpg.d2659a555fb03f03a64e0d3fed14e298.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 128
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Rumpelstilz

    27

  • Antje J.

    14

  • egwene2211

    13

  • TU1981

    11

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Sehr schöner Schnitt Egwene! Und ich finde auch, dass es Dir sehr gut steht. Könnte mir auch gefallen :D Welcher Schnitt war das noch mal?

Auf den Bildern seh ich jetzt keine weiteren "Fehler". Allerdings finde ich einen Gürtel nur in der Taille gut bei diesem Kleid. Wg. der Teilungsnaht. Hast Du ein Taillenband eingenäht, damit Dir die Taille nicht irendwann am Po sitzt?

 

Sabine und ich fahren heute auf den Stofmarkt nach Wiesbaden. Ich nehm nur 100 Euronen mit und keine Scheckkarte! Brauch auch "nur" ein paar T-Shirtjerseys und wollte nach Leinen gucken. Dann brauch die Wäschegummis für meine Sommerröcke und noch 2 RV für Röcke. Evtl. noch einen kleinen Rollschneider und 3 Fat Quarters für meinen Geldbeutelschnitt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@egwene: ich finde auch, dass Dir das Kleid gut steht. An sich gefällt mir der Gürtel auf dem zweiten Foto besser, allerdings ist es wegen der teilungsnaht nicht optimal. Evtl. kannst Du ja, sofern Du das Kleid nochmal nähst, die Naht etwas nach unten verlegen. Wegen der "Fehler" mit dem Stoffbruch - mich würde es nicht stören. Du kannst ja sagen, dass es so gewollt war als zusätzlicher Eyecatcher :) Mich würde der Schnitt auch nochmal interessieren. Er ist wirklich toll!

 

@andrea: viel spaß auf dem stoffmarkt! es ist da immer gut nur einen bestimmten betrag mitzunehmen. das kenne ich. ich komme auch an keinem schönen stoff vorbei ohne daran zu denken, was ich daraus aulles machen könnte - wenn ich nur die zeit hätte

 

zur zeit bin ich gerade damit beschäftigt für meinen auftritt (ich mache bauchtanz) einen bh und einen rock zu nähen. habe zusätzlich für meine basisgaderobe einen alten cordrock in türkis und einen in einem mittleren lila aufgetrennt, weil sie mir zu weit waren und ich habe sie gefüttert. der lilane ist schon fertig, der türkise muss noch zusammengenhät werden. werde die nächsten tage mal fotos einstellen.

Bearbeitet von TU1981
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@egwene

Ich finde, dass der lang runterhängende Gürtel erst recht den Blick auf den Rock lenkt. Wie wäre es denn mit einem feineren Ripsband, mit Schleife (evtl. seitlich) in der Taille gebunden. Das fände ich z.B. zu dem feinen Kleid passender. :)

Da gibts übrigens überhaupt nix zu verstecken. :)

 

Viele Grüße

Ingrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein lila Kleid fand ich als es fertig war etwas zu ... lila ... deshalb hab ich mir heute auf dem Stoffmarkt diese Borte gekauft. Nun find ich, dass das Kleid richtig was hat.

lk1.jpg.5aef21aa511ddd5cc43ee23ba5de1ce0.jpg

lk2.jpg.a00f85e1bc55a9e30653fe11c95f13c1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für Eure netten Kommentare. Selbst ist man ja immer am kritischsten. Schnitt ist dieser hier.

 

Die Borte an dem Kleid sieht sehr schön aus!

 

Musst ich mir doch auch gleich den Schnitt bestellen... :rolleyes:

 

Tanja, das Foto wird wohl erst nach meinem Urlaub kommen. Ich hoffe, dass meine Freundin Fotos machen wird :D Meine Fotos am lebenden Objekt mit der Handykamera werden ja immer nicht so gut...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Andrea

Die Borte ist super! Tolle Idee!

 

@egwene

Das Kleid ist schön und steht dir sehr gut. Die Teilungsnaht im Kragen vorne stört m.E. nicht. Dafür finde ich, dass die Taillennaht minimal aufträgt. Ich würde hier einen schmalen, dunkelbraunen Gürtel genau in der Taille tragen, ev. sogar mit drei kleinen Gürtelschlaufen, damit er nicht verrutscht (seitlich und hinten).

 

 

 

Mein Countrywochenende in England war toll. Gestern war ich dann noch in London, habe dort natürlich auch Klamotten geguckt und Stoffe gestöbert. "Man" trug auf der Strasse "irgendwas hüftlanges", flatterndes mit schwarzen Leggings drunter. Und Keilabsätze (grusel). Und Holzabsätze (mag ich). Ausserdem habe ich viel chice Businesskleidung (bei Frauen) gesehen, nicht so 0815.

In den Läden (ich war vor allem ausführlich in Topshop) hängt viel mit Chiffon und diese Wellenborten in allen Varianten. Ausserdem Blümchen in allen Varianten.

Ich war im sehr netten "Cloth House" in London, das allein schon durch die Schaufensterdekoration lockt:

picture.php?albumid=3222&pictureid=33372

In Soho gibt es sowieso etliche Stoffläden. Das Angebot war allerdings nicht extrem viel grösser oder anders, als ich es von hier her kenne. Ausser man möchte Seide kaufen, da gibt es wirklich alle Varianten. Billig ist London allerdings überhaupt nicht, aber das ist ja weit herum bekannt.

 

Gekauft habe ich nur einen - tendenziell langweiligen - helloliven Köper, der fest, aber leicht ist. Wie immer kommt die Farbe auf dem Foto nicht richtig raus:

picture.php?albumid=3222&pictureid=33373

Nähen möchte ich daraus die "Blümchenhose" aus der aktuellen Burda, also eine Basishose, aber mal ein bisschen anders als meine Standardhose.

 

Ausserdem habe ich auch Lust auf etwas Flatteriges, Geblümtes bekommen! Vielleicht traue ich mich wirklich an ein Oberteil aus diesem Blümchending hier:

picture.php?albumid=3222&pictureid=33374 Nur was für eins? Oder doch dünnerer Stoff?

 

Schliesslich habe ich dann auch noch den Schuhladen für die FM-Fraktion entdeckt. Leider zeigt das Foto nicht so richtig die Üppigkeit der Farben und Muster, aber ich habe kein besseres Foto hingekriegt:

 

picture.php?albumid=3222&pictureid=33375

 

Was ich nicht gefunden habe, ist ein Stoff für das Kleid aus der Maiburda, das mir vorschwebt. Es muss wohl etwas sein mit Stand, ich könnte mir Dupion vorstellen. Aber ich habe nicht den Stoff gefunden und an sich möchte ich schon zuerst die TZ sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

und was zwischen Hüfte und Leggings? Etwa nur Leggings?

 

Die Blümchenhose nähe ich auch gerade, allerdings in anthrazit.

lG

Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Blümchenhose ist mir auch schon ins Auge egfallen. Die ist ziemlich ähnlich wie mein Basishosenschnitt, nur dass sie die Paspeltacshen hat. Wie falttrig ist der Blümchenstoff denn? Ich könnte mir gut eine Bluse daraus vorstellen. Allerdings musst Du dabei aufpassen, dass sie nicht zu omamäßig rüber kommt. ich mag solche Blümchenstoffe dennoch...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, egwene, ich habe es erst nicht finden können. Ich finde, auf dem Foto schaut das Oberteil sehr viel näher an den Hals geschnitten aus. Leider habe ich grad kein Bsp. zur Hand, aber es gibt so Shirts, die einen sehr Halsnahen Ausschnitt haben, aber einen grossen Teil der Schulter "von aussen her" freilassen.

Hast du die Burda schon, ist da noch ein anderes Bild drin?

 

@TU und Antje

Ich dachte an etwas pobedeckendes. Oder dann an eine Bluse, dann aber natürilch nicht zu Leggings. Der Stoff ist nicht allzu flatterig. Und es ist auch nur ein Meter. Die Blümchengedanken sind noch sehr wage, weil es eigentlich so gar nicht meins ist.

 

Mir geht es auch so mit der Hose - nahe an meiner normalen Basishose, aber eben ein Tick anders.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der Blümchenstoff wäre evtl. auch etwas für eine gesmokte Carmenbluse. Da reicht Dir auch ein Meter. Würde dann auch zu der Basishose passen, sofern die beiden Stoffe farblich harmonieren... in der neuen Burda ist auch eine Tunika drin. die könnte ich mir aus dem stoff auch vorstellen. allerdings müsstest du dann die ärmel in einem unifarbenewn stoff machen, sonst reicht 1m nicht aus...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Rumpeltina

 

Ts, ich hatte vom BUMO-Foto her auch angenommen, daß das Kleid amerikanische Schultern hätte......

Und jetzt die TZ: U-Boot!

 

Zu Deinem Mille-Fleurs-Stoff: Also, ich weiß nicht.........:cool:

 

M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@rumpelstilz: ja, die Teilungsnaht trägt auf, ich hätte die Nahtzugaben gestuft zurückschneiden sollen...aber es war mein allererstes Kleid und ich hab ne Menge gelernt

 

Ich bin im Mai paar Tage in Frankfurt, gibts da nen Stoffladen, den man sich ansehen sollte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde den Stoffexport empfehlen - und Toko Kurzwaren..... Wann genau bist Du denn in Frankfurt - wie wäre es mit einem realen Treffen? AndreaS ist ja auch aus FFM....

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@rumpelstilz: ja, die Teilungsnaht trägt auf, ich hätte die Nahtzugaben gestuft zurückschneiden sollen...aber es war mein allererstes Kleid und ich hab ne Menge gelernt

 

Ich bin im Mai paar Tage in Frankfurt, gibts da nen Stoffladen, den man sich ansehen sollte?

 

Ich würde den Stoffexport empfehlen - und Toko Kurzwaren..... Wann genau bist Du denn in Frankfurt - wie wäre es mit einem realen Treffen? AndreaS ist ja auch aus FFM....

 

Sabine

Bin ich dafür :) Sagt mir nur wann und wo!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin vom 29.5. bis 1.6. dort auf einem Seminar. Das geht immer bis ca. 17.00 abends, glaub ich, muss ich nochmal genau gucken, und wo in Frankfurt das ist :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo alle,

 

bin noch da, lese mit. Der Rock ist immer noch nicht fertig, geschweige denn, irgendetwas anderes.

 

Ich bin euch noch eine Erklärung schuldig, was ich mit „Schrabbelschnitt“ gemeint hatte.

schrabbelschnitt.jpg.421dc143ee881dfb5661cbd43573ab2d.jpg So.

 

Naja, so in etwa.

Inzwischen hat das Projekt auch einen Namen: „Nica-Hemd reloaded“. Weil wir hier im Nähcafé sind, kriegt ihr die Anekdote gratis dazu. Meine Schwester und ich hatten als Teenies Hemden / Blusen aus einem Nessel-ähnlichen Material und so einem Schnitt (allerdings weitere Ärmel und die nur halblang). Auf der einen Seite unter der Passe dann noch der Slogan „Nicaragua libre!“ aufgedruckt. Fanden wir unglaublich toll (und ebenso chic)!

 

Irgendwann hab ich den Schnitt halt mal abgenommen. Qualität fragwürdig, deswegen „Schrabbelschnitt“.

Das Teil, das ich in den frühen 90ern so hatte, hat jedenfalls ziemlich gut funktioniert. War aus einem gepatchten Viskose-Stöffchen in rot-violett-Tönen.

 

Dann (jetzt: Frühjahr 2011) kommt dieser Stoff ins Spiel: japanische_kirsch_und_kamelienbluete.jpg.047212631098d9c407a0e88d42532bfe.jpg

 

Irgendwie konnte mein kindliches Gemüt bei diesem kitschigen Design nicht widerstehen. Es ist ein sehr feiner Baumwollsatin, eigentlich so fein wie Batist, aber eben Satinbindung. Beim Bügeln kam mir die Idee, es mit diesem Schnitt zu versuchen.

Es ist natürlich immer die spannende Frage, ob eine Schnittführung 20 Jahre später immer noch „funktioniert“ – also an mir gut aussieht.

 

Irritierend fand ich an diesem Schnitt immer, dass die waagrechte Teilungsnaht ziemlich tief liegt. Aber vielleicht ist das passformtechnisch gar nicht blöd. Ich muss der Sache mal nachgehen.

 

Liebe Grüße

Cochlea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mittlerweile von meinem Blümchentrip wieder etwas runter. Da waren die Londoneinflüsse doch grad heftig :cool: Die klare, unifarbene Linie ist doch eher mein Fall. Allenfalls graphische Muster. Vielleicht probiere ich das jetzt-U-Boot-Kleid mal in bunt, da ich mir eh nicht sicher bin, ob das Kleid so mein Fall ist.

 

Und ich glaub, ich muss mir so ein Kleid mit "amerikanischen Schultern" (Wusste nicht, dass das so heisst - kannte nur diese überlappenden Kindershirts als amerikanischen Ausschnitt) suchen. Irgendwie hat´s mir das jetzt angetan.

 

Meine Tochter (6J.) wünscht sich Hosen, die unten zusammengefasst sind - "Pluderhosen". Da in der neuen Burda solche drin sind, wird das diesen Sommer bei Kindern wohl tatsächlich "in". Wunder.

 

@Cochlea

Ich würde sagen: mach einfach mal! Ich glaub, bei diesem Schnitt hängen bei dir so viele Erinnerungen dran, das musst du einfach ausprobieren. Entweder es wird toll, neu umgesetzt - oder dann wird klar, dass Erinnerungen Erinnerungen bleiben sollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irritierend fand ich an diesem Schnitt immer, dass die waagrechte Teilungsnaht ziemlich tief liegt. Aber vielleicht ist das passformtechnisch gar nicht blöd. Ich muss der Sache mal nachgehen.

 

Vor allem aber, ist die Passennaht an genau der Stelle poloverschlussnähtechnisch gar nicht blöd! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe heute Ida, die zweite, genäht (und schon den halben Tag getragen, deshalb ist es unten etwas angeknittert):

picture.php?albumid=2850&pictureid=33583

Von diese Shirt bin ich absolut begeistert, ich habe es ja schon in braun genäht. Es ist simpel, aber eben doch mehr als ein normales Shirt. Ich kann das anziehen, auf reisen, damit essen gehen, im Hotel, in der Stadt, auf dem Hof, um die Kinder abzuholen - es ist praktisch, bequem und unkompliziert und trotzdem "angezogen".

Das grün ist für mich neu. Mal sehen, ob ich es an mir mag.

 

Es sollte mehr solche Shirts geben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.

Impressum - Nutzungsbedingungen