Zum Inhalt springen

Partner

Ärmel wellt sich in der Armkugel


schokostern

Empfohlene Beiträge

Die Überschrift fasst mein Problem kurz zusammen.:o

 

Ich habe einen etwas festen Jersey für ein Damenshirt gewählt.

 

Eigentlich nur ein Probehemd, doch wenigstens zum einkaufen oder im Garten sollte es tragbar sein.

 

Passform prima. Der Halsbund so schön eingenäht wie noch nie.

Dann der Ärmel. Passzeichen stimmen. Geheftet, alles gut.

Dann mit der overlock eingenäht.

 

Ahrggggg:eek:

 

Überall sind häßliche Wellen. Also nochmal. Das Differential zweimal verstellt. Keine Besserung.

 

Ich habe das Shirt fertig genäht. Der Rollsaum ist so schön wie selten.

Beim Ärmel habe ich die Nahtzugabe festgesteppt. Dadurch wellt es sich ja noch mehr. Passt aber besser zum Rest und sieht so nach Absicht aus.;)

 

Wo liegt nun mein Fehler?

Kann ja nicht noch mehr "Putz und Haus Shirts" brauchen.:o

 

Grüße Michaela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • schokostern

    2

  • woonerspezial

    1

  • akinom017

    1

  • Topcat

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Michaela,

 

ich kann gut nachvollziehen, wie ärgerlich das ist.

In der Armkugel hatte ich das wellige Problem noch nicht, wohl aber an den Säumen. Gut bügeln hat immer geholfen. Nach ein paar Wäschen fand ich die Wellen dann bei Weitem nicht mehr so schlimm.

Probiere doch mal aus, wie es ist, wenn du Nahtband mitnähst. Oder es hat vielleicht nur am Stoff gelegen und beim nächsten Shirt hast du das Problem nicht mehr.

 

LG Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Schokostern!

 

Ich habe bisher immer (auch bei Jersey), vor dem Nähen einmal mit großem, geraden Stich einmal neben den eigentlichen "Nahtstrich" auf der Nahtzugabe entlanggenäht (ohne Einhalten oder Dehnen). Verhindert normalerweise das Ausdehnen der Naht.

 

Ich habe allerdings keine Ahnung, ob das bei einer Overlocknaht auch hilft.

Das Auszuprobieren habe ich hoffentlich in Kürze Gelegenheit, wenn meine Ovi endlich kommt.

 

LG

 

Topcat

 

:schneider:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch ein Tipp,

 

niemals die Armkugel dehnen beim einnähen. Hast Du vermutlich nicht absichtlich gemacht. Differential auf mehr rein wie raus stellen. ca. 1,5 - 2.

Und eine Probenacht an einem schräg zugeschnittenen Rest testen.

Was auch hilft ist die Armkugel nun ja nicht gerade einzureichen sondern zum einreihen vorbereiten und die Einreihfäden dann geradeso spannen, dass alles gut zusammenpasst.

 

Beim Absteppen mit der Nähmaschine Differential spielen und den Stoff vor dem Füßchen zu einer kleinen Welle schieben.

 

Viel Erfolg für das nächste Shirt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne mich mit Overlocks nicht aus, deshalb ist meine nur unter Vorbehalt zu "genießen": vielleicht hilft es, vor dem Nähen ein schmales Formband entlang der Armkugel aufzubügeln, dann verzieht sich eigentlich nichts mehr.

 

moka :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim nächsten Mal evt. auch mit dem Fußdruck spielen...?

Gerade wenn der Jersey/Interlock relativ fest ist, könnte er durch das zu starke "Pressen" ungewollt in die Länge gezogen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten.:)

 

@ Petra

Ich habe auch das Gefühl, dass es am Stoff liegt. Bei dünnerem Material hatte ich das Problem noch nicht.

Nahtband habe ich leider nur im Schulterbereich verwendet.

Nunja beim nächsten Shirt wird alles anders.:D

 

@ Topcat

Das vornähen mit der Nähmaschine ging auch ohne Probleme. Da gab es die Wellen nicht.

So langsam vermute ich, dass die overlocknaht einfach zu dick ist und sich deshalb nicht richtig flach legt. Hätte wohl eher zweimal versäubern sollen. Anschließend nähen und dann die Naht auseinanderbügeln.

Nun weiß ich es ja besser.

 

@Akinom

Ob ich gedehnt habe oder nicht, kann ich gar nicht sagen. Es hat alles ohne Problem gepasst.

Aber das mit dem Differenzial kann ich an einem Teststück mal noch probieren. Ich hatte meinen ja runtergedreht. Danke für den Tipp.

 

@moka

Ich teste beim nächsten dickeren Stoff das Nahtband mal aus. Sonst habe ich es nur bei der Schulter benutzt.

 

@sewing gum

Den Füßchendruck hatte ich schon vermindert. Aber nur bei der Nähmaschine.:klatsch: Ich glaube meine Maschinen haben zu viele Knöpfe und Regler.:rolleyes:

 

Danke nochmals an Alle.

 

Grüße Michaela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...