Zum Inhalt springen

Partner

Welches Material für Rebecca??


Vreneli

Empfohlene Beiträge

Hallo an die Dessous-Profis,

 

mich würde mal interessieren, wenn ich für diesen Schnitt dehnbares Material verwende, muss ich dann kleiner zuschneiden?:confused:

 

Und wenn ja, wieviel?

 

Ich weiss jetzt nicht ob das vielleicht in der Anleitung steht, denn ich habe den Schnitt noch nicht gekauft, weil ich eben erst mal etwas Klarheit haben wollte.

Nicht dass es dann später zu Überaschungen kommt. Einen BH aus festen Material kann ich mir bei meiner Grösse so garnicht vorstellen.:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Mackie

    4

  • Vreneli

    2

  • sikagie

    1

  • Salsabil

    1

Hallo Verena,

als "Rebecca-Fan" nähe ich immer so eine Mischung aus dehnbaren und undehnbaren Stoffen. Die Untercups füttere ich mit undehnbarem Material und den Rest mit Powernet. Ich weiß, dass dir das jetzt wahrscheinlich nicht weiterhilft, aber es wird wie bei jedem neuen Schnitt, den man ausprobiert sein: Probemodell nähen und weitersehen ;).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe meinen ersten Proberebecca aus dickerem elastischem Tshirtstoff als Oberstoff und aus festem Baumwollflanell als Futter/Verstärkung genäht,Bügel, Bügelband,Verschluss und Gummibänder hatte ich. Als dieses Exemplar passte, habe ich mich an die schicken Dessousstoffe gewagt.

LG S

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen BH aus festen Material kann ich mir bei meiner Grösse so garnicht vorstellen.:rolleyes:

 

welche Größe hast du denn?

also ich hab ca. 105E und solang ich nicht wirklich viel abnehmen sollte, werd ich meine BHs wohl nie anders als aus (völlig) unelastischem Material machen. (d.h. im Moment als "Unterstoff" ein fester Braumwolldrell und als "Oberstoff" was immer ich grad als Oberteil genäht habe.

 

Voraussetzungen:

Der Schnitt muss wirklich ganz exakt passen -insbesondere Unterbrustweite-.

Die Körbchen muss man evtl. größer wählen (die wären "normalerweise" ja auch (etwas) elastisch).

(vermute ich nach 'Anschauung' bei mir: Eine gewisse Körperfülle. - je mehr "Masse" desto mehr schiebt sich ohnehin etwas "hin oder her" - eine (sehr) schlanke Frau wird wohl etwas Elastizität im Material brauchen um sich wohlzufühlen.

 

Vorteil:

Der Busen wird tatsächlich vom BH selber und nicht (nur) von den Trägern gehalten.

Der BH schneidet weniger bis gar nicht ein.

 

Grüßchen

Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Verena,

 

ich habe den Schnitt zwar da, jedoch noch nicht ausprobiert. In der Anleitung steht jedoch:

Das Cup dieses BH's ist für unelastische Ware konzipiert, wenn sie das Cup aus elastischem Material nähen möchten, nehmen sie eine Cupgrösse kleiner.

 

Viele Grüsse

Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich hab nun auch schon div. Rebeccas genäht. Meine Erfahrung: Für Gr90F bietet sich ein elastischer Oberstoff gerne in Kombination mit elastischer Spitze an! Ich füttere die Körbchen mit mittlerem bis leichtem Powernet, das untere Brustteil mit festem Powernet. So habe ich Halt von unten, der Busen aber wird durch die eher elastischen Körbchen schöner geformt. Ausserdem ist der Tragekomfort wesentlich besser, wenn nicht alles so starr ist.

 

Was die Größe betrifft: In der Tat konnte ich - nach einem Probeschnitt - die Größe reduzieren und entsprechend anpassen. Da muss wohl jeder einfach ausprobieren!

 

Inzwischen verwende ich keine "formenden" Stoffe mehr, auch keine überbreiten Träger und der Verschluss kann auch nur zwei Haken breit sein. Aber das sind Erfahrungen, die man mit der Zeit selber macht!

 

Ganz wichtig für Anfänger: Unbedingt die Anleitung genau lesen! Das Bügelband wird nach aussen geklappt. Was das Körbchen in der Größe und vor allem in der Passform noch mal verändert... hab ich leider anfangs auch überlesen!

 

Na dann. Viel Spass beim Nähen!

 

LG.

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,du scheinst ja viel erfahrung mit den BH-Rebecca gemacht zu haben.Sieht ja klasse aus. Wo bekommt man den schnitt und vor allem wo bekomme ich die stoffe ? Gruss M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Malissa,

der Schnitt ist von Sewy (Bärbel Dückers Thielen).

Sie hat einen Shop und Onlineshop .

Bei ihr kannst Du beides bebommen.

viele Grüße

clemens augustin:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallon ihr Lieben,

 

vielen lieben Dank für eure Anworten.

 

Beim nächsten Nachschub an Dessouspaketen wird wohl auch ein neuer Schnitt mit bestellt. ;)

Vielleicht auch gleich noch für `ne Büx?

Schliesslich will frau ja auch untendrunter chic sein.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim ausprobieren des Materials war es mir erst mal eine grosse Hilfe gerade zuerst einen Slip zu nähen. Da spürt frau sofort, wie sehr das nachgiebt und wie es sich denn am besten verarbeiten lässt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das entsprechende Nähpaket bestehend aus Microfaser und Spitze verarbeitet und bin begeistert. Jetzt habe ich Jersey mit Retro-Muster zugeschnitten. Das wird dann einfach genauso abgefüttert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

bhneung8.jpg

 

ich habe ihn doch noch mal aus Jersey gemacht, weil ich das Muster und die Farben so toll finde. Habe ihn aber besser verstärkt und nun sitzt er eigentlich akzeptabel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Ich nähe den Rebecca mittlerweile nur noch aus dem Material von Sewy, weil es einfach fester ist.

Außerdem bekommt man daraus noch 2 Slips. Dafür bestelle ich mir dann immer noch zusätzlich 3m Zierlitze. Der 2. Slip wird dann noch mit Spitze verarbeitet (Grundschnitt wird entsprechend abgeändert). So kann man das komplette Material gut verwenden und es sitzt super.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...