Zum Inhalt springen

Partner

Norm für Platzierung v. Stickmotiven?


emmi99

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Gibt es Standartnormen bzw. Richtlinien für die Platzierung von Stickmotiven?

(Hier in Deutschland ist doch alles irgendwie geregelt:D )

 

Ich meine mich schwach erinnern zu können, dass es eine Webseite gab mit Zeichnungen, wo zB ein Emblem platziert wird, wenn es seitlich in Brusthöhe sein soll. Mit Maßangaben wieviel wie weit vom Rand weg etc.

 

Habe hier schon die Suche mit versch. Bergriffen gefüttert, aber was ich suche, ist nicht dabei.

 

Versprochen: Diesmal speichere ich die Webseite!

 

Gibt es eine Platzierungshilfe (gibt´s die auch bei ULME?)?

 

Vielen Dank und

Liebe Grüße

Emmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • emmi99

    2

  • ULME

    1

  • sticki

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Guten Abend,

 

 

 

Hallo!

 

Gibt es Standartnormen bzw. Richtlinien für die Platzierung von Stickmotiven?

(Hier in Deutschland ist doch alles irgendwie geregelt:D )

 

 

Nö, das darfst Du handhaben, wie Du möchtest:D - kaum zu glauben, was?

 

 

Ich meine mich schwach erinnern zu können, dass es eine Webseite gab mit Zeichnungen, wo zB ein Emblem platziert wird, wenn es seitlich in Brusthöhe sein soll. Mit Maßangaben wieviel wie weit vom Rand weg etc.

 

Habe hier schon die Suche mit versch. Bergriffen gefüttert, aber was ich suche, ist nicht dabei.

 

Versprochen: Diesmal speichere ich die Webseite!

 

Gibt es eine Platzierungshilfe (gibt´s die auch bei ULME?)?

 

ULME rät eigentlich von den Platzierungshilfen ab, weil teuer und nicht ganz das Gelbe vom Ei (wenn die Shirts unterschiedlich geschnitten sind, sitzen die Embleme dann auch stark unterschiedlich und wie gesagt: diese Positionierhilfen kosten GELD. Auf ausdrücklichen Wunsch bestelle ich sie aber auch.).

 

Dafür habe ich aber einen Vorschlag entwickelt zum leichten Ausmessen und gleichmäßigen Besticken von T-Shirts und Polohemden mit "Motiven für den Linke-Brust-Bereich":

 

man messe die Schulternaht von der Mitte des Halsausschnittes bis zur Ärmelansatznaht und lege in die Mitte dieser Strecke (in vielen Fällen ist das bei T-Shirts dicht beim Halsausschnittsbündchen; bei Polohemden wegen des kleineren Kragens weiter außen) ein Lineal o.ä. senkrecht an.

 

Dann misst man die Länge der Ärmelansatznaht und legt dort auf die Mitte udn diesmal natürlich waagerecht wieder ein Lineal oder etwas Entsprechendes.

 

An der Stelle, an der sich beide Hilfsmittel kreuzen, macht man eine Markierung (Sublimatstift, Schneiderkreide, Seife - was auch immer. Es muss nur wieder weggehen, wenn man es nicht mehr sehen will). Das ist dann der Mittelpunkt der Stickerei. Wenn Dir das Muster etwas weite verschoben besser gefällt - wie oben schon erwähnt: da ist man ganz frei in seinen Entscheidungen. Ich verwende diese Methode aber immer dann, wenn ich einen ganzen Satz Shirts besticken möchte, die in munterer Runde getragen werden (z.B. von einem Chor oder so). Dann sieht es einfach besser aus, wenn das Stickmuster immer in relativ gleicher Position ist.

 

Einverstanden mit dieser Methode? Ich habe ja ein Problem mit dem Einstellen von Bildern, daher musste ich ein paar Worte mehr schreiben - aber Ihr seid ja sowieso halbe Romane von mir gewöhnt:rolleyes:

 

Vielen Dank und

Liebe Grüße

Emmi

 

 

Viele Grüße,

 

Ulrike:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Nachdem mein vorheriger Beitrag nicht durchkam:

 

Danke, die Liste von Barudan ist schon mal was, danach kann ich mir eine Schablone basteln, ist billiger.

 

Eine Frage zu den Maßen bei Barudan:

Geben die Maße, bzw. deren Kreuzungspunkte die Mustermitte an oder den Ansatz des Musters?

 

Danke auch an ULME für die ausführliche hilfreiche Beschreibung.

 

Das mit der Norm wäre ja durchaus möglich gewesen, es gibt für alles eine Norm, sonst sind wir Deutschen ja nicht glücklich;) :D

 

Liebe Grüße

Emmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...