Zum Inhalt springen

Partner

Probleme Einnähen von Bündchenstoff in Wendehose


Pitahaya

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich bin noch Nähanfängerin. Nun habe ich für meinen neuen Nachwuchs eine Strampel-Wendehose in Gr. 62 genäht, was auch insgesamt gut geklappt hat. Nur beim Einnähen der Gummibündchen (Bündchenstoff) bin ich kläglich gescheitert - obwohl ich an sich eine recht gut Anleitung habe, wie man da vorgehen muss (also den Stoff auch entsprechend wendet) hat es leider überhaupt nicht geklappt und sah fürchterlich aus. Ich muss dazu sagen, dass ich mich für einen Sweatstoff und einen leichten Jersey entschieden hatte, die natürlich vollkommen unterschiedlich dehnbar sind und Gr. 62 ist nun auch recht "winzig" was das Einnähen auch sehr erschwert. Alternativ kann man natürlich auch normales Gummiband nehmen und mit einer Sicherheitsnadel einziehen - ich finde allerdings dass es mit den Bündchen schöner aussieht und auch noch mal ein farbliches Highlight gibt.

 

Gibt es hier irgendwelche Tricks? Oder ist das Einnähen von Bündchen nur bei gleich dehnbaren Stoffen empfehlenswert? Gibt es außer Bündchen und Gummiband einziehen noch eine andere Alternative (die vielleicht etwas leichter zu nähen ist)?

 

Wäre Euch echt dankbar für ein paar Anregungen...

und schöne Weihnachten übrigens!

 

Jasmin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • LillysMum

    2

  • Pitahaya

    2

  • Bineffm

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hast du ein Foto?Wo genau liegt dein Problem?Ist es nicht grade?

Wie hast du das Bündchen angenäht?

 

Ich arbeite sehr gerne mit Bündchen,grade diese kleinen Hosen sind super damit!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, so eine entsprechend gute Beschreibung habe ich auch. Aber ich schaffe es nicht beide Stoffe jeweils 1 cm eingeschlagen und dies auch entsprechend bei dem Bündchen anzunähen. Die Hälfte und das Viertel bei den beiden Stoffen ist unterschiedlich - der Jersey ist weiter und gibt mehr nach als der Sweat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir jetzt mal beide Anleitungen angeguckt - da wird nirgends 1 cm eingeschlagen... Hast Du Dir die Anleitungen mal angeguckt und es danach versucht? Außerdem sollte das Bündchen ja kürzer sein als die Hosenteile - sprich - Du solltest eigentlich weder den Sweat noch den Jersey dehnen müssen...

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...