Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

BurdaKnotenshirt - möchte andere Ärmel???


primadonna

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe HobbyschneiderInnen,

 

habe gestern das Knotenshirt für mich probiert (Gr. 44) und für nicht tragbar befunden. Es ist eindeutig zu sexy für mich, da es total anliegt und meinen Busen noch etwas größer macht.

Also - das Shirt werde ich nun trotzdem und zwar in Gr. 36 nähen und zwar für meine Tochter. Allerdings möchte sie gerne ganz normale kurze Ärmel.

Guckt ihr hier: http://www.burdamode.com/112_B_Top,1000018-1000019-1212677-1212683-1212796,deDE.html?mo=3&fi=1212798

 

Kann mir jemand einen Tipp geben?? Kann ich da einen anderen Ärmel einfach einsetzen oder mache ich aus dem komischen Flügel einen längeren ÄRMEL???

 

 

 

 

Vielen herzlichen Dank für eure Mühe,

liebe Grüße aus Tirol

Gerda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 31
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • peter-m

    10

  • gaultiernaehen

    2

  • primadonna

    2

  • Sylvie

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Mir gefällt auch der spitze Ausschnitt hinten nicht so gut, deshalb hatte ich mir überlegt, ob ich nicht einfach einen ganz normalen T-Shirt-Schnitt, hinten geschlossen und Ärmel dran, nehme und versuche, das Knotenvorderteil hineinzubauen. Habe ich aber noch nicht ausprobiert.

 

Viele Grüße

Christine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo gerda,

 

 

genau mit diesem Problem "schlage "ich mich im Moment auch rum.Ich hab das erste Shirt ohne Ärmel genäht und möchte nun auch das Gleiche mit Ärmel "basteln".Den Flügel verlängern geht so ohne weiteres nicht da der eine andere Form hat.Im mOment experimentiere ich mit anderen Shirtärmeln.Heute nachmittag kann ich mit Sicherheit ein Ergebnis zeigen.Ich werde mich dann noch mal hier zu Wort melden.

Bis dahin,

viele Grüße

 

 

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich vermute es könnte so gehen:

 

du nimmst einen Shirtschnitt mit Ärmel und legst das Vorderteil vom Knotenshirt da drauf, dann kannst du auch den Ärmelausschnitt des Shirtschnitts verwenden, denn die Schulter des Knotenshirts ist für einen Shirtärmel zu schmal.

 

Ich vermute so könnte es gehen.

 

Gruß charliebrown

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

in der Fimi gibt es auch ein Knotenshirt. Das ist ohne und mit langen Ärmeln zu machen. Das langärmelige hat aber einen etwas anderen Schnitt. Im Rücken ist es wie ein normales T-Shirt geschnitten.

Ich denke, wenn man in das Burda Shirt Ärmel einsetzen will muss der Armausschnitt verändert werden, sonst zwick es.

 

Einen schönen Ostermontag miniwusel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du nimmst einen Shirtschnitt mit Ärmel und legst das Vorderteil vom Knotenshirt da drauf, dann kannst du auch den Ärmelausschnitt des Shirtschnitts verwenden, denn die Schulter des Knotenshirts ist für einen Shirtärmel zu schmal.

 

Das ist eine gute Idee. Ich wollte mir auch normale Ärmel dranbasteln und mir war noch gar nicht aufgefallen, dass die Schulter wie ein Top geschnitten ist.

 

Was nehmt ihr für einen Stoff??

Ich habe einen schönen, befürchte aber, der ist zu dick. Ich hab den Eindruck, es muss ein ganz feiner Stoff sein, damit die Raffung nicht so knubbelig wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ peter: super, wenn du was gefunden hast, wäre ich sehr interessiert, die Ergebnisse zu hören!!!

 

ich möchte hier noch einen Tipp geben: das mit der Raffung sieht suuuuper aus, allerdings muß der Stoff ziemlich dünn sein, und auf jeden Fall elastisch!

 

im Großen und Ganzen ist der Schnitt supereng, ich würde ihn auch eine Größe größer nehmen, bei mir war es auch im Rücken fast zuuuu eng.

 

viel Spass beim Weiterexperimentieren!!

 

l.G.

Gerda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

ich gestehe - ich gehöre auch zu den Knotenshirtanhängern - meins ist gestern fertig geworden :D

 

Da ich es bürotauglich haben wollte, habe ich den V-Ausschnitt hinten einfach in einen Rundhalsausschnitt verändert. Dazu habe ich als Hilfslinie die beiden inneren Schulterecken verbunden und dann ein "runden" Ausschnitt eingezeichnet, der so gute 2 cm tiefer liegt als die Hilfslinie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der kleine Ärmel läßt sich problemlos verlängern: Einfach durch Falten eine Senkrechte ermitteln, die den Ärmel teilt. An dieser Linie kann man die neue Länge festlegen. Die Saumlinie steht sekrecht auf der vorher ermittelten Hilfslinie. Benötigte Saumweite an der richtigen Stelle messen und auf der Saumlinie zu jeder Seite eine Hälfte der Saumweite anzeichnen. Zur Sicherheit kann man noch mal nachmessen, ob beide Seitennähte gleich lang sind und evtl. ein wenig ausgleichen.

 

Gruß INA :bier:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

mein Knotenshirt mit langen Ärmeln ist soeben im Rohschnitt fertig geworden.Eine Anprobe mit Regina hat gezeigt,daß es gut geworden ist.Ich hab eine Ärmelschnitt von Golden-Pattern genommen und den an das vorhandene Originalshirt angenäht(vor dem Schliessen der Seitennähte)ich brauchte lediglich das Armloch etwas noch unten erweitern.Jetzt fehlt nur noch die genaue Länge und Ärmellänge zu nähen und die inneren Nähte mit der OV versäubern.Ich werde versuchen,zwei Bilder von der Anprobe anzuhängen.

Viele Grüße

 

 

Peter

arm1.JPG.16e8960e2ae203f326e40db144716fa2.JPG

arm2.JPG.d442ae689c1fb948d4c488de1bcfd2cf.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.......ist das Shirt unterhalb des Knotens bauchfrei ( so ein klitzekleines Stückchen es sieht auf Deinen Bildern so aus) oder ist es da noch nicht fertig???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

es ist richtig-in der vorderen Mitte ist ein klitzekleines Löchlein-gewollt-von knapp 5 cm .

Das "Fenster "liegt genau da,wo der mittlere Strasstein vom BH ist-also ein Fenster für den Blinky-lol.

 

 

Viele Grüße

 

 

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anja,

 

du brauchst doch bei der Verarbeitung nur die vordere Quernaht weiter zusammen nähen.Dann schliesst sich das Löchlein von alleine.

Im Extremfall kannst du sogar bis an das jeweils andere Teil rannähen,dann ist alles komplett zu.

 

Viel Erfolg

 

wünscht

 

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

das Shirt mit den langen Ärmeln ist wirklich toll geworden.

 

Bei meinem ist logischerweise auch das Loch unter dem Knoten, allerdings sieht man es nicht. Ich habe auch nichts weiter zugenäht. Ich vermute mal dass es am Stoff liegt, ob das Loch zu sehen ist oder nicht.

 

 

Viele Grüsse und einen schönen Tag,

 

Emaranda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das Shirt hat Potential, ich plane auch noch mehr von der Sorte. Der V-Ausschnitt hinten gefällt mir nach anfänglicher Skepsis sehr gut. Der vorn ist mir dann eher zu tief. Und ich finde es täuscht mehr Oberweite vor als da ist.

 

Hat jemand mit nur dezent angedeutetem Vorbau in Gr. 34/36 das Shirt schon probiert? Ich überlege so ein Shirtchen zu verschenken, muss aber sicher gehen, dass dann vorn nicht zu viel Stoff rumschlabbert.

 

LG monesim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich hab noch eins "auf der Pfanne":

Ich hab das Knotenshirt auch nochmal als "Neckholder-Version" genäht.Klar,passt dann eigentlich nicht unbedingt hier zur Frage nach den Ärmeln.Aber man kann auch sagen,sind halt jetzt noch weniger Ärmel als im Original.Ich hab dazu die vorderen Oberteile komplett gedoppelt und zum Nacken hin verlängert.Die gedoppelten Teile liessen sich nach einiger Übung sehr schön durch die offenen Seite nähen und auch mit dem Unterteil verbinden.

Wie monesim schon schrieb :Das Teil hat Potential.

Viele Grüße

 

 

Peter

neck2.jpg.f24fc5ffdbe78e8a14eee3727d47b626.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peter,

 

kreisch - als Neckholder-Version finde ich es ja noch vieeeeeeeeeeeel besser!!!!! Das Knotenshirt mit den kurzen Ärmel werde ich mit Sicherheit noch ein paar Mal nähen, es ist super - Deine Version mit den langen Ärmeln finde ich auch genial - und die Neckholder-Version ist einfach spitze!!

 

Mensch, da kann ich jetzt erstmal fummeln, daß ich das auch hinbekomme :D

 

Mega-klasse Deine Ideen!!!

 

Liebe Grüße

:winke:

Tanya

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thibia,

 

das Shirt kommt mit seinen ganzen Varianten spätestens morgen bei mir auf meine HP "www.princess-re.de".Dann gibt es auch Bilder von vorne und von hinten mit Spiegelbild von vorn-also aus fast allen Blickwinkeln.Wie gesagt,spätestens morgen nachmittag ist das Shirt(und auch das mit langen Ärmeln)auf meine Seite hochgeladen.

 

Viele Grüße

 

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht einfach klasse aus, mit dem Knoten, habt ihr toll hingekriegt!

Ist es denn auch möglich, das untere Teil etwas "schlabbriger" zu gestalten, daß es nicht so ganz gnadenlos den Waschbärbauch abzeichnet? Wie könnte ich das abändern?

Liebe Grüßle ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mel,

 

dazu brauchst du eigentlich nur das untere Vorderteil und das Rückenteil ab dem Anstosszeichen für die Raffteile des oberen Vorderteils weiter zu zeichnen.Dann liegt es unterwärts nicht mehr so hauteng an und zeichnet nicht so ab.Den effekt hatte ich bei der Neckholder-Version ungewollt,weil der Stoff anders dehnbar ist als der Rosenstoff.Ich musste dann die Seitenteile enger machen.

Viele Erfolg

wünscht

 

 

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo wir gerade beim Thema Knotenshirt sind.

Wer von Euch hat denn schon das Knotenshirt aus der Burda 1/2005 Modell 108 A+B genäht? Das finde ich auch ganz schick.

Oder das hier:

23258.jpg

Ich kann mich nämlich nicht so ganz entscheiden.

Grüße Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.