Zum Inhalt springen

Partner

richtige Stoffwahl ?


goldschmiedelin

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

ich bin total unsicher....vielleicht kann mir hier jemand mit mehr Näherfahrung helfen.

Ich habe mir einen Nadelstreifenstoff ausgeguckt, der mir vom Muster her sehr gut gefällt und mir ien Muster schicken lassen. Nun weiß ich nicht ob der Stoff nicht zu leicht ist für einen Hosenanzug.

Es ist ein Polyester/ Viskose Gemisch (85/15) und wiegt lt Angaben 200g/m².

Er fühlt sich sehr schön an und knittert auch augenscheinlich nicht sehr und für die Jacke (ev. Gehrock) sehe ich auch kein großes Problem, denn die wird ja großteils mit Vlieseline verstärkt und gefüttert.

Aber ist so ein Material geeignet für eine Hose?

Ich bin, wie oben gesagt sehr unsicher ob ich den Stoff bestellen soll....aber andererseits habe ich bisher nichts gefunden was mir ebenso oder besser gefällt, und ich brauche den Anzug demnächst....

 

Vielen Dank für eure Hilfe und Ratschläge

 

Schönes Wochenende

 

Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 2
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • goldschmiedelin

    1

  • gabi die erste

    1

  • Aficionada

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Barbara,

 

so eine Ferndiagnose, ohne den Stoff gesehen zu haben, ist natürlich schwer. Auch kann ich mir nicht wirklich was unter der Grammbezeichnung vorstellen. Ich kann hier also objektiv nur wenig zu deiner Entscheidung beisteuern. ... Und jetzt wird's subjektiv....

 

so ein umfassendes Nähprojekt - ganzer Anzug, evtl. auch mit Gehrock - kostet schon viel Zeit und man möchte bestimmt lange was von den Stücken haben (was sich ja bei einem klassischen Nadelstreifen ja auch anbietet). Hier würde ich persönlich in einen Wollstoff investieren. Zugegeben, ich habe ein ausgesprochenes Faible wenn nicht schon Fimmel für gute Tuche, meine Erfahrung hat aber gezeigt, dass sich das rentiert. Die Stoffe lassen sich super verarbeiten, tragen sich fantastisch. ... und teuer müssen sie nicht unbedingt sein. Ich weiß nicht, ob du in deiner Nähe irgendeinen Lagerverkauf hast o.ä. Manchmal hat auch der Karstadt bei uns so Sonderposten aus der Konfektion. Da kostet der Meter Schurwolle auch nur so um die 10-15 Euro.

Ich war zwar selbst noch nie da, könnte mir aber vorstellen, dass bei Boss in Metzingen zuhauf solche guten Anzugstoffe für günstig Geld zu erwerben sind.

 

Soviel mein Senf dazu, wohlgemerkt meine persönliche subjektive Meinung, andere mögen das anders sehen. Aber vielleicht ja ein Gedankenanstoß.

 

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Barbara,

 

von mir kommt ein zuraten - aus erfahrung. Solche anzüge habe ich schon zwei genäht, aus fast solchen stoffen auch. Der nadelstreifenstoff war nicht sehr schwer, aber die jacke wird ja verstärkt und die hose habe ich mit einem halbfutter genäht (da geht das futter nur bis halbe länge oberschenkel). Beide sind noch "in betrieb" und halten alles aus.

 

Viel spaß und gutes gelingen

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...