Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Covernaht geht auf


Eileena

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

ich habe ein Problem mit meiner Brother Coverlook.

Ok irgendwie mochte ich mich am Anfang nicht so wirklich mit ihr beschäftigen, aber mittlerweile hab ich mir doch ein Herz gefasst.

 

Ich habe nun ungefähr 10 Teile mit ihr genäht und immer wieder taucht ein und das selbe Problem auf, noch bevor ich den Stoff unter den Nadeln herausbekommen habe, ribbelt sich das Nahtende auch schon wieder auf. Obwohl ich ein Stück über den Nahtanfang genäht habe, die Fadenspannung stimmt, alles richtig eingefädelt ist und ich den Stoff sehr sehr vorsichtig versuche herauszubekommen. Was bei der Maschine nicht wirklich einfach geht. Hab ich es dann endlich geschafft ist die Naht wieder offen. Das macht nun wirklich keine Spaß, zumal schon das langsame herausholen super zeitintensiv ist.

 

Weiß jemand Rat oder hatte es an seiner Brother auch schon mal?

 

Sag schon mal Danke für Euren Rat

Liebe Grüße

Brit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 17
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Eileena

    5

  • ulliversum

    3

  • dickmadam

    1

  • FroschKarin

    1

Hallo Brit,

solch ein Anfangsproblem hatte ich auch - hab allerdings eine Bernina.

Schau doch noch einmal genau in die Bedienungsanleitung. Bei mir ist es so, daß ich das Handrad um eine halbe Drehung nach hinten stellen muß, damit sich die Fäden ganz leicht lösen und ich den Stoff ganz ohne Probleme und Gezerre(und aufribbeln der Naht) von der Maschine bekomme.

Könnte sein, daß sich Dein Problem ähnlich leicht lösen läßt.

LG Henriette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was glaubst Du wie lange ich gebraucht habe, bis ich das prob gelöst habe ... eeeeeeeeeeeeeeeeewiiiiiiiiiiiiiiiiig .... bis mir das Forum weiterhalf :)

 

Und zwar am Nahtende die nadeln in höcste position bringen, dann das Füsschen heben, mit der Pinzette die nadelfäden zwischen Nadelspitzen und Stoff vorsichtig 10 cm rausziehen und abschneiden, dann den Stoff vorsichtig nach hinten rausziehen ... so werden die nadelfäden auch gleich auf die linke Seite durchgezogen und es kann sich nix mehr aufribbeln ...

 

Die Fäden vom nahtanfang ziehe ich auch immer vorsichtig auf die linke Seite, mit etwas Übung geht das sehr gut und dann links alles gut verknoten/vernähen, wie man mag, bevor man die Fäden endgültig abschneidet ...

 

Funktioniert dank Anleitung im Forum sehr gut ... da gabs mal mindestens einen ellenlangen Thread zwecks der janome Cover zu dem Thema, wird aber bei Deiner nicht anders sein ?

 

Lieben Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Den beschriebenen Trick mit den vorgezogen Nadelfäden muß ich auch mal ausprobieren. Bisher habe ich die immer brav von Hand nach unten gezogen. :o

Glaube auch, dass das bei allen Covermaschinen ähnlich funzen sollte...

 

LG, Ulli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, der Tipp ist klasse. Es funzt sowohl bei der Janome als auch bei meiner Elna Coverlook. Und gerade bei der hab ich früher manchmal eeeewig gebraucht.

Gruß, Heidrun

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke ihr Lieben, ich wusste ich kann mich auf Euch verlassen.

Werde das mal probieren, das mit den Nadeln auf höchste Position ok das hab ich schon so gemacht, aber nicht mit den Oberfäden herausziehen.

Ich werde wenns klappt meinen Jubelschrei hier hinterlegen :zahn: :zahn:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du darfst aber vorher auf keinen Fall die Fäden auslösen. Die müssen so bleiben. Einfach nach Ende der Naht die Nadeln in die höchste Position bringen, Fäden ziehen und dann abschneiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du darfst aber vorher auf keinen Fall die Fäden auslösen

was meinst du mit auslösen?

 

ich wollte es jetzt so machen das ich

1. nadeln höchste position

2. Hebel hoch

3. Oberfäden mit Pinzette herausziehen

4. Fäden abschneiden

5. unter dem Fuß herausziehen

6. Unterfaden abschneiden

7. Fäden nach unten ziehen (wenn ich stellaluna richtig verstanden haben brauche ich ja nur noch etwas nachziehen)

8. verknoten

 

oder hab ich das nun doch falsch verstanden?

 

LG Brit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Brit,

 

ich habe diese Brother Coverlock auch und stand anfangs mit demselben Problem total auf Kriegsfuß mit ihr, dann habe ich einen Overlockkurs besucht und seither habe ich keine Probleme mehr:

 

1. ich nähe, wie du es auch schon beschrieben hast, einige Zentimeter über den Nahtanfang,

2. dann drehe ich das Handrad (von Hand) bis man ein gaaaaaaanz leichtes Knacksen hört nach unten, man sieht oberhalb des Füßchens nur noch wenige Millimeter der Nadel bevor sie etwas stärker wird.

3. dann drehe ich das Handrad rückwärts, bis ganz nach oben (meistens löst sich der letzte Stich auch wieder auf)

4. Dann kommt der Hebel nach oben (und damit das Füßchen) dann lockert sich auch meist schon der Stoff.

5. Mit der rechten Hand löse ich oben die Fadenspannung (meist ist das ein kleiner Fingertest, hihi)

6. mit der linken Hand packe ich den Stoff an der Covernaht und ziehe ihn nach hinten weg

7. dann kannst du die Fäden abschneiden und nach hinten ziehen.

 

Ich hoffe ich konnte dir dies einigermaßen erklären...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

So wie FroschKarin das eben beschrieben hat, habe ich es bisher auch immer gemacht. Jetzt habe ich aber mal den *Trick* mit den hervorgezogenen Nadelfäden ausprobiert und es hat auf Anhieb geklappt. Ich habe die Fadenspannung an den Nadelfäden gelöst und vorsichtig die Fäden verlängert, allerdings auf Höhe der Nadeln, dann diese Verlängerungen unter das Füßchen bugsiert, damit ich die Nadeln nicht neu Einfädeln muß - und dann den Stoff vorsichtig nach hinten gezogen. Alle vier Fäden waren dann auf der Stoffunterseite. Das ist ja klasse!!! :D So muß ich nur die Fäden vom Nahtanfang händisch nach unten ziehen.

 

LG, Ulli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na ich werde mich mal morgen hinsetzen und probieren, dann ist GöGa auch nicht der und kann ned stören :zahn: :zahn:

 

komisch eine bekannte von mir hat die evolve und die braucht nichts verknoten usw. bei der Maschine ist die Naht bomben fest *seufz*

 

Dann machen wir uns mal morgen ans Werk.

 

Noch mal vielen Dank

Brit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt habe ich aber mal eine ganz doofe Frage:

Ich mache es auch so, wie Frosch-Karin beschrieben hat, werde jetzt aber auch den Trick mit den nach unten gezogenen Nadelfäden ausprobieren, aber:

weil ich ja über den Anfang der Naht drübergenäht habe ( in der Gebrauchsanweisung stand etwas von 4 cm, glaube ich), habe ich die Anfangsfäden immer einfach abgeschnitten. Ist das denn falsch ???

Bisher haben sich die Anfänge nicht wieder aufgeribbelt, glaube ich ;)

Wie macht ihr das ?

Viele Grüße

 

Christine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Anfangsfäden ribbeln nie auf, die könnt ihr getrost abschneiden, am besten gleich nach den ersten Centimetern, dann kommen sie euch am Ende (wenn ihr rund näht) nicht mehr in die Quere.

So sehr ich meine Evolve liebe, aber ich muss zugeben, auch bei ihr ribbelt das Ende der Covernaht auf...nur dann komischerweise nicht, wenn ich die Naht auftrennen MUSS :banghead: . Ich will damit sagen, dass sich die Fäden manchmal einfach zufällig verknoten. Ich habe auch schon alle Kniffe probiert, mit mehr oder weniger Erfolg, meistens ist mir die Fummelei zu lästig...Meine Methode der Wahl, einfach ein Tröpfchen Fay-Check drauf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DANNNNKKKKKKKKKKKÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄ

 

also wenn ich auf das beschriebene Kracksen von Karin gewartet hätte, hätte ich graue Haare und würde es immer noch nicht hören :nix: :nix:

 

Aber der Tipp mit den Fäden rausziehen war Gold wert. Ok ich hab trotzdem zig mal üben müssen, aber mehr weil sich nach einer Naht immer mein Unterfaden verabschiedet hatte und ich dann komplett neu einfädeln durfte.

Jetzt habe ich den Trick auch raus und ich brauche nicht mal mehr die Fäden per Hand nach unten ziehen, die sind schon da :zahn: und JUBEL auch ohne zu verknoten würde die Naht halten.

 

Ach ich bin ja sooooooooooooo glücklich. Trotzdem wird meine Cover wohl bald einer anderen weichen ;) müssen.

 

Liebe Grüße

Brit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ich bin ja sooooooooooooo glücklich.
:D :D :D

Schön, daß die Methode auch für Dich gut funktioniert! Hier lernt man immer noch toll dazu.

Trotzdem wird meine Cover wohl bald einer anderen weichen

Nämlich? Was? Wieso denn...

 

LG, Ulli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.