Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

wollmantel ändern


flugunfähig

Empfohlene Beiträge

hallihallo!

ich habe einen wunderschönen dufflecoat geerbt, leider seh ich darin aus als hätte ich einen kartoffelsack an...

das hauptproblem ist eigentlich der sehr grade schnitt. ich würde ihn gern ein bißchen mehr taillieren.

jetzt zum problem. ich weiß schon ziemlich genau wie ich nähen will und habs auch schon 4x versucht, aber jedes mal wenn ich die naht fertig habe stelle ich fest dass der stoff ganz furchtbare falten wirft...

warum? liegt das irgendwie an der naht oder daran wie sich der stoff dehnt? und was kann ich dagegen tun?

nach 4x wieder auftrennen bin ich etwas frustriert...

dankeschön schon mal!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 19
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • flugunfähig

    6

  • Capricorna

    3

  • nowak

    2

  • Gruene Insel

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Wie hast Du tailliert? Hast Du an der Seite enger genäht oder hast Du Abnäher gemacht? Ich habe einen ähnlichen Teil mit längs-laufenden Abnähern etwas tailliert, das ging recht gut. Du mußt halt darauf achten, daß die Faltlinie genau dem Fadenlauf entlang läuft.

Liebe GRüße, Deine Cambron

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Duffelcoat ist von der Schnittform her ein gerader und eher weiter Mantel. So sind auch die Schultern angelegt.

 

Es kann also sein, daß es auch mit Abnähern immer irgendwie "blöd" aussieht. Und dem Fall müßtest du die Ärmel rausnehmen und den Mantel im ganzen schmaler machen und die Ärmel dann entsprechend anpassen. Tailliert ist er dann immer noch nicht, aber er kann schmaler am Körper sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

noch eine andere Frage: Hast du die Mehrweite innen nach dem Abnähen schon abgeschnitten? Die Naht ist ja jetzt gerundet, und wenn man die Nahtzugaben nicht kürzt und in regelmäßigen Abständen einschneidet, zieht es sich auch deswegen, weil die Radien des Stoffes innen und außen unterschiedlich sind. Es zieht sich dann zur kürzeren Seite hin, hier also nach dem Wenden innen.

 

Ich würde jetzt aber noch nicht abschneiden!

 

Zeig doch erst mal ein Foto vom Jetzt-Zustand; dann könnte man gucken, ob das nur ein Nähproblem ist, oder ob es auch oder nur mit der Änderung der gesamten Passform zusammenhängt. - Ob eine so enorme Weitenänderung nämlich überhaupt möglich ist, wäre auch noch die Frage...

 

Hier ist eine Grafik, die das Einschneiden der NZ zeigt, oberes Bild, oben, die Innenkurve: FUNFABRIC :: Nhen

 

(Pro Seite 10 cm heißt, dass du von der Seitennaht 10 cm nach innen gehst, und dann abnähst? Also insgesamt an dieser Seite sogar 20 cm wegnimmst, und insgesamt, da zwei Seiten, also 40 cm? Oder 10 pro Seitennaht, insgesamt 20?)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

okay, also danke schon mal für die vielen antworten!

hier die fotos (bitte ignoriert meine füße, das chaos im hintergrund und die bescheidene qualität...)

mein hauptproblem ist, dass die ärmel eigentlich nicht kürzer werden dürfen...

und dann noch ne ganz peinliche frage: was meint ihr mit abnähern? ich kanns mir grade nich vorstellen...

meine nähfähigkeiten beschränken sich auf improvisation (;

P1040483.jpg.40dae2b9013dbd7333095a35125895ad.jpg

P1040486.jpg.2005e00d0e1940dd05cc10f9381a4e45.jpg

P1040484.jpg.4e9653b5da9da7764785b4269fb1af75.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Pro Seite 10 cm heißt, dass du von der Seitennaht 10 cm nach innen gehst, und dann abnähst? Also insgesamt an dieser Seite sogar 20 cm wegnimmst, und insgesamt, da zwei Seiten, also 40 cm? Oder 10 pro Seitennaht, insgesamt 20?)

 

ersteres, also 40cm. (jetz wo ich das lese kommts mir ganzschön riesig viel vor...)

und nein, abgeschnitten hab ich nix.

die fotos sind vom urzustand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also vorm auseinanderschneiden und komplett schmäler machen hab ich angst. ich weiß nich ob ich das hinkrieg... (also so, dass es dann auch gut aussieht)

zum 5 nummern zu groß: wie gesagt, er ist ein erbstück. und die ärmel passen von der länge her ja auch... (laut ettikett ist er größe xs)

ich weiß nicht ob das damals, als diese dufflecoat-geschichten modern waren, als schön galt...

prinzipiell ist er schon sehr schön.. nur eben teilweise riesig...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so anziehen, wie er ist, kannst bzw. moechtest Du ihn nicht.

 

Also wuerde ich mir einen passenden Fertigschnitt kaufen, der einen aehnlichen Zu-Schnitt im Kragen und Verschlussbereich hat. Den vorhandenen Mantel seitlich und die Aermel auftrennen. Die Knopfleiste und den Kragen kannst Du ja dann so lassen, das sind die schwierigsten Teile des Mantels. Wenn Du die nicht zu machen brauchst, ist das schon die halbe Miete. Dann legst Du Deinen Fertigschnitt an und schneidest in der Weite und ggf. Laenge neu zu. Eventl. ist der Kaufschnitt auch mit Abnaehern, die Du dann ja aufgrund der vorhandenen Stofffuelle anbringen kannst.

Da die Aermel gerade so passen und bei einem Neuzuschnitt die Aermelloecher hoeher sitzen duerften , wuerde ich aus dem seitlich abfallenden Stoff an die unteren Aermelkanten der fehlenden Laenge entsprechende Aufschlaege/Stulpen annaehen, das sieht dann wie so vorgesehen und gewollt aus.

Dann setzt Du den Mantel wieder zusammen und freust Dich am Ergebnis.

 

Sei einfach mutig, der Fertigschnitt hilft mit den Erklaerungen und Abbildungen ja auch bei den auszufuehrenden Arbeiten.

Bearbeitet von Gruene Insel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo! Wenn ich ergänzend hinzufügen darf:

 

Die Sache mit dem Fertigschnitt finde ich auch ok, allerdings würde ich keinesfalls an der Schulterbreite etwas ändern, denn das Resultat wären zu kurze Ärmel!

 

Die Ärmel sind übrigens sehr tief unten angesetzt, fast wie bei einem Kimono. Ich würde daher zunächst mal Folgendes versuchen: die Ärmelansatznaht unten in der Achselgegend vorne und hinten jeweils so etwa 20 cm auftrennen und dieses aufgetrennte Stück in die Seitennaht integrieren, so dass diese weiter in Richtung Achselhöhle verläuft, evtl. bei der Gelegenheit etwas (Rumpf-)Weite wegnehmen, aber nicht zu viel, sonst lässt sich der Ärmel nicht so ohne Weiteres wieder anbasteln.

 

Der Ärmel selber wird dann natürlich zu weit sein. Die entsprechende Menge Stoff dann wegnähen. Aber mit Vorsicht, damit du dich in dem Mantel noch bewegen kannst. Wenn durch das Engermachen genug Stoff übrig ist, könntest du (zwecks Bewegungsfreiheit) einen Keil bzw. Zwickel einsetzen.

 

Vielleicht könntest du für einen Fertigschnitt ja etwas Kimonoartiges als Grundlage nehmen (wegen der Schulter-Ärmel-Konstruktion).

 

Ich hoffe, ich war verständlich...:kratzen:;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, soweit man das auf dem Photo erkennen kann sehen die Ärmelansatznähte nicht nach "beabsichtigt tief" sondern nach "hängen zu tief runter" aus.

 

Sicherlich sollte bei einem Dufflecoat eine leicht überschnittene Schulter bleiben, aber doch nicht so tief. Zumal die Armkugel eine leichte Einhalteweite zu haben scheint (so wie die Falten fallen), die sie bei einem Kimonoschnitt nicht haben dürfte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das Problem der dann zu kurzen Aermel hatte ich gedacht durch das Ansetzen von Aufschlaegen an den unteren Aermelkanten auszugleichen- das muesste doch gehen oder?

Und da die Aermel ja sehr weit aussehen, muesste sich doch daraus ein neuer Aermel nach Fertigschnitt schneiden lassen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

40 cm sind schon sehr viel, ja. ;)

(Ich habe neulich ein Buch von einer Änderungsschneiderin gelesen. Sie riet von Änderungen ab, wenn es um mehr als 5 cm geht.)

 

Ich hab das Bild mal ein bisschen aufgehellt - das sieht schon so aus, als ob die Ärmel ganz gerade eingesetzt sind, kimono-mäßig, oder nicht?

 

Liebe Grüße

Kerstin

mantel.jpg.ffad2e13af0c1b62d59d6e29017dfb33.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ehrlich gesagt kann ich mir nicht vorstellen, dass das was wird.

Der Schnitt ist so angelegt. dass das eine gerade, sehr legere und weite Jacke ist - auch von den Ärmeln und Schultern her.

(Übrigens ist das auch kein Dufflecoat ;), was aber in diesem Zusammenhang keine Rolle spielt.)

 

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast FabricFish

Jedes Rumfrimmeln wird da zu keinem akzeptablen Ergebnis: Bei Dir hängen die Schultern irgendwo am Ellenbogen. Egal, welche Größenangabe da drinsteht: Der Mantel ist Dir xxx Größen zu groß.

 

Mir scheint, dass da früher schon mal die Ärmel gekürzt wurden.

 

Du schreibst, dass Du das Teil "geerbt" hast: Ich interpretiere das mal so, dass eine Dir nahestehende Person dieses Teil getragen hat und Du aus emotinoalen Gründen es auch für Dich tragen möchtest.

 

Ich denke auch: Such' Dir einen Schnitt, der Deinen Vorstellungen entspricht und versuch', aus dem Teil, ein passendes Kleidungsstück zu nähen.

 

Letzendlich musst Du Dir die Frage stellen, was Dir das Teil "wert" ist. Wenn Du da für Dich etwas tragbares schaffen willst, dann trenne es in alle Einzelteile auf.

 

... oder häng' es als Erinnerungsstück einfach in Deinen Schrank und freu' Dich an den Erinnerungen an die Person, die das Teil einst getragen hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Abgesehen davon, dass ich dir natürlich einen guten Ausgang deines Vorhabens wünsche, ...) Du sagst, du hast das Teil geerbt? Dann kennst du den ehemaligen Träger und seine (vermutlich viel umfangreicheren) Maße und Proportionen?

 

Und - um es mal vorsichtig zu sagen - es mehren sich doch die fachkundigen Stimmen, die zu einer größeren Umarbeitung raten. Das ist möglich. Es wird vielleicht nicht einfach, ein umfangreiches genähe und aufgetrenne ( ;) ), dennoch gibt es Hoffnung auf Erfolg.

 

Ein guter Plan! Courage! Und dann Erfolg!

 

Und halte uns auf dem Laufenden..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn sich deine Nähfähigkeiten - nach eigener Aussage - bisher auf Improvisation beschränken, wird das meiner Meinung nach mit der Änderung nicht klappen.

 

Jedenfalls nicht so, daß es hinterher gut aussieht UND gut paßt. Wobei ich natürlich nicht weiß, wie hoch da deine Ansprüche sind.

 

Der Mantel ist zu weit, die Schulternaht zu weit außen, die Armlöcher zu tief, die Ärmel zu weit.... es ist ja nicht nur die fehlende Taillierung, der Mantel paßt dir nirgendwo.

 

Wenn dir sehr viel an dem Mantel liegt und du ihn unbedingt tragen möchtest, gehe damit doch mal zu einer Änderungsschneiderei.

 

Das halte ich für erfolgversprechender als selbst daran "rumzudoktern".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man den Mantel enger macht, könnte man die Länge der Ärmel ja unten wieder anstückeln - mit sehr viel Zeit und Aufwand könnte da ein echt tolles Teil draus entstehen! (da war doch neulich dieser Refashion-Beitrag hier mit ein paar schönen Links...)

 

Ich würd´s selber auch nicht machen - neu Nähen ist erheblich einfacher als Ändern, besonders in diesem Fall. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

also dankeschön schonmal für die vielen tips!

das mit dem ändern klingt jetzt langsam schon sehr kompliziert... ich werd mich mal nach schnittmustern umschauen.

ich bin mir aber noch nicht ganz sicher was ich jetz tun werde. erstmal noch die ein oder andere nacht drüber schlafen denke ich (;

der mantel gehörte meiner mutter. (eigentlich dieselben proportionen, nur dass ich ein bißchen kleiner und schmaler bin. aber beides nicht viel...)

sie hat sich ihre klamotten immer gern "ein bißchen" größer gekauft... (warum werd ich wohl nie verstehen...)

und ja, im ersten augenblick hab ich mir den mantel aus sentimentalen gründen mitgenommen. aber eigentlich ist er schon zu schade um ihn nur in den schrank zu hängen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.