Zum Inhalt springen

Partner

Sockenmonat Januar 2011 - Freestyle-Fühl dich frei


charliebrown

Empfohlene Beiträge

 

Und nun hab ich meine bunten Türkei Socken aus der Verena auf der Nadel.

 

die sind echt super schön! bin schon gespannt auf deine socken!

 

ich habe eine fertig, das erste sansibar muster mit der opal regenwald giraffen wolle... den zweiten habe ich grad angefangen, mal sehen, ob ich das noch im januar schaffe...

 

liebe grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 139
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • charliebrown

    20

  • Ännchen1551693314

    18

  • Cemendur

    14

  • maddinsbraut

    13

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Mein zweites Paar Januarsocken ist auch fertig. Es hat ein einfaches Lochmuster. Foto muß ich noch machen.

Das nächste Paar ist auch schon angeschlagen und diesmal für mich. In einem

richtig tollen orange. Vielleicht schaffe ich es ja noch in diesem Monat.

Ich brauche nämlich dringend neue Socken. Weil ich die kleinsten Füsse in der

Familie habe, schleiße ich die Kindersocken der Mädchen nach:rolleyes:

Nun will ich auch mal neue Socken:D

 

Liebe Grüße

Silke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mist eine Socke hab ich fast fertig und die 2. angefangen, leider liegt der 2. Wollknäuel auf der Arbeit:mad: Also werde ich jetzt ein 2. Paar anfangen. Muss mal in den Anleitungen tauchen gehen.

 

Für das erste Paar fehlt mir auch die Anleitung, bzw. find ich nicht mehr wieder, vielleicht könnt ihr mir helfen?

 

Die Socken werden ganz einfach rechts gestrickt. Unterm Bündchen werden im nachhinein Maschen aufgenommen und kleine Dreiecke überlappend in Kontrastwolle angestrickt. Ich meine es waren immer 8 Maschen und dann wurden jeweils 2 Maschen gestrickt, dann 2 zusätzlich usw. So entsteht das erste Dreieck nur weiß ich gar nicht mehr wie der Beginn des 2. Dreiecks war. Wie viel überlappt das Ganze und wo werden die Maschen der Überlappung aufgenommen?

 

Dann könnte ich schon mal die erste Socke komplett fertig machen.

 

Liebe Grüße,

 

Lieby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine es waren immer 8 Maschen und dann wurden jeweils 2 Maschen gestrickt, dann 2 zusätzlich usw. So entsteht das erste Dreieck nur weiß ich gar nicht mehr wie der Beginn des 2. Dreiecks war. Wie viel überlappt das Ganze und wo werden die Maschen der Überlappung aufgenommen?

 

Wenn es Dreadlock-Socks sind geht es so:

Es werden 4 Maschen (aus Reihe 17) + 8 Maschen (aus Reihe 19) aufgenommen, die Überlappung ist 4 Maschen.

Gestrickt wird dann 2/2; 3/3; 4/4; bis du bei den 12 bist.

dann abketten bis auf 3 und ein I-Cord (Schwänzchen) mit 10 Reihen gestrickt.

 

Das nächste Dreadlock überlappt 4 Maschen des ersten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:hug::hug::hug: Hier wird Ihnen geholfen:hug:

 

Genau das habe ich gesucht und nicht mehr gefunden. Vielen lieben Dank:handkuss:

 

Dann versuche ich mich mal an den Locken:D

 

Liebe Grüße,

 

Lieby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Melde mich auch mal wieder :) Im moment fluppt es nur so. Habe 1 paar Valentinssocken von Drops fertig. Die treten morgen ihre reise nach Süddeutschland an.

 

Die Drops socken hatte ich zwischen ein paar herrensocken geschoben (wg. der dort herrschenden kälte). Muster der herrensocken: eine reihe 3re 1li, nächste reihe glatt rechts, und meine erste herzchenferse :D

 

Socken.jpg.82f953e34a5cdf9d706f17cb08f10b69.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Valentinssocken finde ich auch super!

Das Muster für die Herrensocken klingt aber auch nicht schlecht - einfach, aber doch mal ein wenig anders. Das probier ich dann demnächst auch mal aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die komplimente :)

 

Also ich find sie nicht besonders schwer zum stricken. Es sind max 2 farben. Damit lässt sich eigentlich gut zurecht kommen. Seit einem halben jahr etwa kann ich mit 2 fäden gleichzeitig stricken, das erleichtert die sache natürlich ungemein. Man nimmt den einen faden wie gewohnt über den zeigefinger und den anderen in entgegengesetzter richtung. Somit kann man mal den einen und mal den anderen faden abstricken. Hin und wieder die beiden fäden wieder gleichmässig stramm ziehen, sonst werden die maschen zu locker.

Für den 2. socken hab ich 3 tage gebraucht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch noch ein Paar fertig!

 

Mojos für meinen Mann!

 

Das Muster fand ich erst ganz toll, fand's dann aber doch eher öde zu stricken :rolleyes:

 

Hätte ruhig ein bißchen dünnere Nadeln nehmen können, ist 6-fädige Wolle, habe mit 3,25er Nadeln gestrickt 3er oder 2,75er wären vielleicht nen Tick besser gewesen, aber gut.

 

Ist bei mir eh so ne Sache, weil ich recht locker stricke. Wenn ich normale Socken mit 2,5er Nadeln stricke brauche ich für mich in Größe 39 nur 13 Maschen auf jeder Nadel, 15 werden heillos zu weit, aber die 2er Nadeln finde ich nicht so angenehm zu stricken. 2,25er hab ich auch noch hier, vielleicht nehm ich die für's nächste Paar, was ich heute anfangen werde. Grübel, grübel...

1118150217_Sockenstricken022.jpg.5ad40ee575aa210ac485866a74aac7ce.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr Lieben,

ich habe festgestellt, dass sich in diesem Freestyle-Monat viele beteiligt haben, manche haben sogar mehr als ein Paar gestrickt.

 

Noch sind nicht alle verkündeten Sockenfotos im Galeriefach untergebracht.

Es wäre cool, wenn ihr es noch schafft das nachzuholen.

 

Ich habe spätestens übermorgen auch noch ein Januar-Paar fertig.

 

Dreadlock-Socks in Gr. 43

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu,

 

ich hab auch noch ein zweites Paar auf der Nadel, aber dank meinem Umzug komm ich grad zu nix. Abends bin ich immer so platt das ich keine Lust mehr hab. Naja, ich bleib dran.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn ich hier Bilder anhänge, muß ich sie dann trotzdem noch in der entsprechenden Gallerie hochladen, oder geht das automatisch?

 

 

Ja, die Bilder müssen in der Galerie eingestellt werden, automatisch geht das nicht.

;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ganz oben grauer balken => galerie

2ter grüner balken => upload

foto-upload => kategorie auswählen =>

motivationsmonate - sockenmonate - januar 2011

 

Färtisch :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sorry, :confused: aber wie geht das?

 

Wenn du über diesen *Link* gehst,

dann auf Upload gehst

ist die Kategorie schon eingestellt

und du musst

nur noch dein Bild hochladen und kannst noch was dazuschreiben.

 

Fertig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nadorn,

 

ich weiß ja nicht wie deine Mutter die Füße gewickelt hat, wenn sie mit Watte gewickelt sind, als Entlastung für die Druckstellen, dann kannst du diese kleinen Zehensocken mit Luftmaschenketten locker an den Knöchel binden. Wenn sie mir elastischen Bandagen gewickelt ist kannst du die Zehensocken mit "Schwiegermüttern" (das sind diese Häkchen mit Gummi dazwischen) festmachen, oder einfach mit Pflaster festkleben....

 

Bei kalten Patientenfüßen im allgemeinen sind lockere Fleecestrümpfe sehr hilfreich, oder wenn es keine Allergien gibt auch leichte Socken und Strümpfe aus haarigem Garn, Mohair, Angora etc., am besten in einem sehr voluminösen Muster gestrickt.

Wichtig für solche wärmende Socken ist auf jedem Fall, dass sie auf keinen Fall einschnüren dürfen, nicht am oberen Rand und nicht am Rist/Spann und möglichst auch etwas zu lang sein sollten.

 

LG

Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr fleißigen Sockenstrickerinnen,

ich möchte euch gerne die Socken zeigen, die meine Mama so und in etwas abgewandelter Form immer wieder für mich strickt.

Ich kann zwar auch Socken stricken, aber ich habe einfach nicht genug Zeit, um alles zu machen. Meine Mama hat Lust und Zeit, also muss sie ran.

Hier nun mein Socken:

socken1.jpg.2c27df5aab727c5c712738e1969f87eb.jpg

Die Sockenwolle suche ich mir immer mal aus, wenn ich irgendwo welche sehe. Der flauschige Rand war eine Notlösung meiner Mama, da die Wolle nicht ganz reichte. Ich ziehe die Socken immer zum Joggen an, und da sieht es schon witzig aus, wenn nur die Fransen aus dem Schuh schauen. :-) Mitlerweile ist das eine Art Markenzeichen meiner Mama, meine Socken haben alle einen Fransenrand mal mehr (wie hier) mal weniger, dann nur so 3-4 Reihe mitten drin. Auch mischt sie die Knäuel, wenn es mal nicht ganz reicht. Reste bleiben ja irgendwie immer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollt mich nur kurz mal melden! Meine Türkeisocken sind noch keine Masche weiter gekommen, ich musste jeden Tag arbeiten und bin abends einfach nur noch platt.

Also nehme ich die Socken als Ufos mit übers Jahr und hoffe das ich sie Februar fertig bekomme. Allerdings hat sich gerade Besuch für nächste Woche angekündigt und die Karnevalskostüme müssen noch genäht werden! Schenkt mir einer mal doppelt so lange Tage :o.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von meinen zweiten Januarsocken fehlt noch ein Foto. Ich werde es heut oder

morgen in die Galerie einstellen.

Ein drittes Paar ist noch auf den Nadeln. Hoffentlich schaffe ich es noch fertig,

damit ich dann fröhlich mit den Februarsocken starten kann.

 

Liebe Grüße

Silke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fühlte mich so frei den RIFF Socken frei Schnauze zu stricken und kann vermelden: Erste Socke fertig! Ob ich bis Ende Jänner die zweite schaffe, weiß ich nicht, mal sehen. Könnte zu schaffen sein, wenn ich mich ranhalte.

 

Leider mußte ich beim Stricken feststellen, dass die beiden 50g Knäuel, die ich dafür verwende, nicht aus der gleichen Farbe oder Färbung sind.... Es wäre wohl sinnvoll gewesen den Anfang gleich aufzuribbeln und die Socken abwechselnd mit den zwei Knäuel zu stricken. Habe jetzt nach der Ferse die Knäuel gewechselt, fällt nicht gravierend auf, aber eigentlich störts mich schon...., ich hänge mal ein Foto an: was meint ihr?

 

LG Angelika

RIFF-socken.jpg.b819a8416f52340cc79d3cc8fd26c907.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh Angelika, das ist ja echt schade:hug: ich würd es allerdings so lassen und die Socken in Halbschuhen anziehen, so dass man es eh nicht sieht. Ob es jemand auffällt (so aus ca. 2m Augenentfernung) wenn du die Socken ohne Schuhe an hast bezweifle ich eh sehr:)

 

Meine erste Socke ist auch fertig, sogar schon alle Fäden vernäht.

 

Voila:

512044461_BILD1774_Grenvernderung.jpg.119f21c6550ff2b62ed57817e000e96f.jpg

 

Die 2. Socke ist zur Hälfte gestrickt, mal schauen ob ich sie diesen Monat noch fertig bekomme.

 

Liebe Grüße,

 

Lieby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mein zweites Paar Januarsocken in die Galerie eingestellt. Ein paar

Fingerlose Handschuh aus Resten habe ich auch noch geschafft.

Von den sich noch auf den Nadeln befindenden Socken stell ich hier ein Bild ein.

Ich weiß nicht, ob ich sie noch fertig bekomme.

@Angelika - mich würde es nicht stören. Gerade bei selbstgestrickten Socken

finde ich es überhaupt nicht schlimm, wenn sie in der Farbe/Musterung unterschiedlich sind.

 

@Lieby die Socke ist ja toll. Die wollte ich auch schon mal stricken, habe es aber

irgendwie nicht hinbekommen:o

 

Liebe Grüße

Silke

IMG_0520.jpg.3b6ac8bcde92a7b326a3d7bba993abe7.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...